TdW 18/08 Weltweiter Kampf für die Menschenrechte!?

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich vergaß, das Spiegel Online der Hüter des Heiligen Grals des Wissens ist und genau weiß, was Israel und die Hamas womit bezwecken.


    Woher Du deine anderen Weisheiten hast, weiß ich nicht. Das entscheidende ist doch, dass verhandelt wurde und (erst einmal) die Waffen schweigen. Wie lange wird sich zeigen...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    Oh, ich vergaß, das Spiegel Online der Hüter des Heiligen Grals des Wissens ist und genau weiß, was Israel und die Hamas womit bezwecken.


    Der Spiegel gilt immerhin als Leitmedium, weshalb ich durchaus die Zitierung desselben als legitim und diskussionswürdig einstufen würde wollen. Es tut mir leid, dass ich nicht aus der gedruckten Ausgabe zitieren konnte, falls dich dies jetzt gestört haben sollte, aber der Vorteil des Internets ist nun einmal die Aktualität.


    Im Übrigen nehme ich keine "Weisheiten" her, wie es manch einer vielleicht tuen mag, sondern zitiere aus anerkannten Quellen und präsentiere Fakten und keine Träumereien...


    Fakt ist, dass die Hamas nach wie vor ganz oben auf ihrer Agenda die Vernichtung Israels führt!


    Was ist dieser Waffenstillstand also wert? Mit dem Öffnen der Grenzen, was die Hamas offensichtlich anstrebt, wird es auch wieder deutlich leichter neue Waffen zu beschaffen und den Terrorismus voranzutreiben. Ganz abgesehen davon, dass ich dem Ziel der Hamas Palästina und damit die dortige Bevölkerung zu islamisieren, eher skeptisch gegenüber stehe...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    Auch hier wieder nichts Neues von Dir. Schade.


    Dies liegt schlichtweg darin begründet, dass sich an der Situation im Nahen Osten mit diesem äußerst zweifelhaften Waffenstillstand noch rein gar nichts Entscheidendes verändert hat. Nicht für die Menschenrechte, nicht für Israel.


    Zitat

    Original von Onkel B
    Übrigens: Du hast in den letzten beiden Beiträgen in diesem Thema deinen "Haftungsausschluß" vergessen. Nicht, dass MP nachher noch verleitet wird, wieder unrechtmäßig gegen Dich vorzugehen...


    Nicht, dass du jetzt ihn beschuldigt hast, "unrechtmäßig" gegen mich vorgegangen zu sein. :aua:


    Oder soll das jetzt Teamwork sein? :-#

  • Zitat

    Original von Onkel B
    Auch hier wieder nichts Neues von Dir. Schade.


    Ich würde eher sagen, dass es nichts Neues aus dem Hause der Hamas gibt, denn wie lange hat deiner "friedenstiftender" Waffenstillstand jetzt gehalten? :-#


    Aber nein, ich verbreite ja nur - Zitat - gewaltigen Stuss. :rolleyes:


    Dabei will ich gar nicht wissen, wie viele neue Waffen in den vergangenen Tagen geschmuggelt wurden und wie viele neue Raketen sich darunter befanden...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    Genau: gewaltiger Stuss. Über die Öffnung von Grenzübergängen soll nämlich erst ab heute verhandelt werden!


    Verstehe jetzt nicht ganz, inwiefern ich das jetzt in den Kontext der aktuellen Ereignisse einordnen soll...

    • Offizieller Beitrag

    Um die Durchsetzung der Menschenrechte ging es in diesem TdW eigentlich gar nicht. Ist aber vielleicht schon zu lange her. Es ging um den "Einsatz für Menschenrechte". Dann wurde aber eigentlich nur noch über "Terrorismus/Anti-Terrorismus" diskutiert.


    Natürlich können die Verhandlungen zwischen Israel und Hamas/Fatah nicht zur Durchsetzung von Menschenrechten beitragen. Aber wenn sich die Situation in Gaza-Streifen und Westjordanland für die Menschen entspannt, wäre zumindest ein "menschenwürdigeres" Leben für die dortige Bevölkerung möglich. Und hoffentlich auch ein sichereres für die Israelis...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    Aber wenn sich die Situation in Gaza-Streifen und Westjordanland für die Menschen entspannt, wäre zumindest ein "menschenwürdigeres" Leben für die dortige Bevölkerung möglich. Und hoffentlich auch ein sichereres für die Israelis...


    Nun ja, das ist wohl auch der springende Punkt, an dem sich die vorhergehende Terrorismus-Debatte entzündete, oder? Ich meine, der Abriegelung des Gazastreifens sowie der Bau der Mauer verfolgten ja eben den Zweck, die Selbstmordattentate und damit Terrorakte zu verringern, was bisher ja auch gelungen ist. Mit einem "menschwürdigerem" Leben meinst du sicher auch die Öffnung der Grenzen, nicht wahr? Das knüpft schnell an die Terrorismus-Debatte an, denn die Hamas hat nach wie vor die Autorität im Gazastreifen inne, die Fatah wohl eher weniger, oder siehst du das anders?

  • Zitat

    Original von Tobius
    [...] die Hamas hat nach wie vor die Autorität im Gazastreifen inne, die Fatah wohl eher weniger, oder siehst du das anders?


    Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ganz allgemein: Niemand von uns hier hat da Erfahrungen aus erster Hand, oder? Man sollte Berichterstattungen aus der Region immer mit Vorsicht genießen und im Hinterkopf behalten, dass Autoren die über den Konflikt schreiben, sowie auch die Auslandskorrespondenten irgendwelcher Sender, immer nur subjektive Einschätzungen zum besten geben - und diese sind deren Bewertungen ihrer Eindrücke.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    • Offizieller Beitrag

    @ Tobius: Richtig erkannt, im Gaza-Streifen "regiert" die Hamas. Da ich mich aber (wie von Dir zitiert) auch auf das Westjordanland bezog, muss die fatah eben auch erwähnt werden...


    Natürlich gehört auch eine (Wiederer-)öffnung der Grenzübergänge dazu. Aber nicht mal wegen "freizügigem Reiseverkehr", schon gar nicht wegen der Möglichkeit zum Einschmuggeln von Waffen. Momentan kommen ja auch so gut wie keine Hilfsgüter ins Land, gleiches gilt für Tribstoff. Und dann muss man auch bedenken, dass viele Palästinenser ja in Israel eigentlich zur Arbeit "müssen".

  • Erst gestern wurde in den Nachrichten über die Amokfahrt eines Palästinensers in Jerusalem berichtet, die einige Todesopfer forderte. An dieser Stelle, möchte ich natürlich um Trauer für die unschuldigen Opfer bitten. Was hat der Palästinenser aber natürlich während seiner Amokfahrt gerufen?


    "Allah ist groß!"


    Kommt es jetzt soweit, dass, nachdem die Mauer tradierte Selbstmordanschläge ziemlich erfoglreich verhindert, die in Israel arbeitenden Palästinenser die Israelis auf völlig neue Wege terrorisieren? Müssen die Israelis jetzt auch schon vor ihren palästinensischen Arbeitskollegen in Angst darüber leben, dass sie im nächsten Moment den Terror vom Zaun brechen?


    Im Übrigen, das "unterstreicht" die Verhandlungsfähigkeit der Hamas, denn eben diese terroristische Bewegung hat den Amoklauf ausdrücklich begrüßt, wie ebenfalls gestern berichtet wurde. Aber ich weiß ja: Verhandeln um jeden Preis... :rolleyes:

  • Ja, als Demokartie sollte man verhandeln um jeden Preis. Das ist der moralisch richtige Weg, Krieg kann keine Lösung sein.


    Zudem finde ich es Schade, dass du in diesem Konflikt scheinbar ganz simpel schwarz/weiß denkst: Hier die unschuldigen Israelis, da die skrupellosen, verachtenswerten Palästinenser.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    • Offizieller Beitrag

    Und was willst Du uns jetzt damit sagen? Das "die Hamas" (wer ist das denn bitte? Alle Hamas-Mitglieder? Die Führung welcher Gruppierung?) den Anschlag begrüßt hat, heißt doch nicht, dass sie ihn geplant hat oder ausführen lassen hat. Und auch dieser (selbstverständliche zu verurteilende) Anschlag ist in meinen Augen keine Legitimation für die "Sippenhaft", in die alle anderen Bewohner des Gazastreifens genommen werden. Denn in erster Linie leidet nunmal die Zivilbevölkerung.


    Im übrigen gab es in den letzten Tagen auch einige Berichte über getötete Palsästinenser. Zum Beispiel die Erschießung eines Jungen, der mit Steinen auf israelische Soldaten geworfen haben soll...


    Unterstreicht dies vielleicht die Verhandlungsunfähigkeit der israelischen Regierung???


    Nein, es zeigt nur, dass der Waffenstillstand brüchig ist, das die Menschen Angst haben und es noch lange dauern wird (ob auf dem Wege von Verhandlungen, durch militärisches Eingreifen oder sonst etwas), bis die Menschen im Nahen Osten (hoffentlich) in Frieden leben können...

  • @OnkelB: Danke für diesen Beitrag. Das deckz sich mit meiner Meinung zum Thema

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • laut Tagesschau hat sich nicht die Hamas zu der Amokfahrt bekannt, sondern eine Gruppierung, die sich nach einem libanesischen Hisbollah-Chef benannt hat, und die sich schon zu allen möglichen Anschlägen, mit denen sie nichts zu tun haben, bekannt hat;
    im Übrigen sollte man nicht ein ganzes Volk für die Tat eines Verrückten (ein Amoklauf ist die Tat eines Unzurechnungsfähigen) verantwortlich machen - die hätten ihn wohl kaum von seinem Vorhaben abbringen können ... Irgendwie erinnert mich das an die Situation in Großbritanien, als die IRA verhandeln wollte, und ein paar IRA-Mitglieder diese Verhandlungen sabotierten, weil sie ihren Einfluß schwinden sahen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • @ Zork

    Zitat

    Original von Zork
    Ja, als Demokartie sollte man verhandeln um jeden Preis. Das ist der moralisch richtige Weg, Krieg kann keine Lösung sein.


    Ich denke, dass man mit Terroristen, worum es sich bei der Hamas ganz eindeutig handelt, nicht verhandeln kann.


    Verhandeln basiert auf einem Dialog. Ein Dialog findet zwischen zwei Gesprächspartnern statt, die einen Ausgleich in der Verhandlung suchen. Im Nahen Osten wäre dies jedoch ein ziemlich einseitiger Dialog, denn schließlich sieht sich der Staat Israel durch den Vernichtungswillen bedroht. Es ist also ihr einseitiges Interesse, diese Vernichtung zu unterbinden. Die Hamas zeigte bisher keinerlei Anzeichen, diese Haltung aufzugeben, wie es die Fatah vor einigen Jahrzehnten getan hatte. Erst danach waren schon damals Verhandlungen nur möglich.


    Zitat

    Original von Zork
    Zudem finde ich es Schade, dass du in diesem Konflikt scheinbar ganz simpel schwarz/weiß denkst: Hier die unschuldigen Israelis, da die skrupellosen, verachtenswerten Palästinenser.


    In diesem Konflikt kann man nicht simpel denken, da es sich nicht um einen simplen Konflikt handelt.


    Insofern man dies jedoch auf die Hamas eingrenzt, so ist die Antwort in meinen Augen klar, wer hier unschuldig und wer skrupellos, verachtenswert ist. Wer offen den Genozid fordert, kann wohl kaum als unschuldig gelten, oder? Da bleibt also nur die Hamas übrig.


    @ Onkel B

    Zitat

    Original von Onkel B
    Und auch dieser (...) Anschlag ist in meinen Augen keine Legitimation für die "Sippenhaft", in die alle anderen Bewohner des Gazastreifens genommen werden.


    Sippenhaft in Anführungsstrichen unterstreicht die Zuordnung des Begriffs in seiner historisch besonderen Stellung als Begriff aus Hitler-Deutschland. Ich denke, dass man dies in Bezug auf den Nahostkonflikt unterlassen sollte, da de facto keine Sippenhafte existiert. Es sei denn natürlich, dass man sich eine hineininterpretiert.


    Aber kommen wir zum Punkt: Die Hamas ist gewählt worden. Von wem? Den Palästinensern. Ergo sind sie als deren Vertretung im Gazastreifen anzusehen. Dass die Bevölkerung Schreckensherrscher wählen kann, sollte dir aus der Geschichte Deutschlands ja sogar in zweifacher Ausführung bekannt sein, obschon beim zweiten Mal man nicht wirklich von einer Wahl reden kann.


    @ Andrean

    Zitat

    Original von Andrean
    Irgendwie erinnert mich das an die Situation in Großbritanien, als die IRA verhandeln wollte, und ein paar IRA-Mitglieder diese Verhandlungen sabotierten (...)


    Im Nahen Osten besteht jedoch der Unterschied, dass die Hamas Israel weiterhin vernichten will. Auf dieser Basis kann man nicht verhandeln. Es sei denn, dass man anti-israelisch eingestellt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Welchen zweiten Schreckensherrscher meinst Du denn genau? Honnecker? Ulbricht? Krenz? Und wieso sollte das nur mir bekannt sein, dass man Schreckensherrscher (was für ein Wort) wählen kann, sollte Jedem bekannt sein...


    Und das Wort Sippenhaft habe ich mit Bedacht in Anführungsstriche gesetzt, da es sich bei den Palästinenser um ein Volk handelt, und nicht um eine Familie/Sippe. Und der Begriff Sippenhaft ist schon wesentlich älter als der Nationalsozilismus... Und ja, auch in der "zweiten deutschen Schreckensherrschaft" gab es Fälle von Sippenhaft...