Rohstoffe

  • Ok, weder Rasse, noch Stadt, aber doch iwie wichtig...


    Ist mir klar, dass wahrscheinlich mehr Leute sagen werden, dass die Rohstoffe gut sind, wie sie sind, aber ich will zumindest mal ein paar Ãnderungs-/ Alternativvorschläge sammeln...


    Holz, Erz und Gold schön und gut, aber warum gerade:


    Kristall
    Schwefel
    Edelstein
    und Quecksilber????


    Sind ja nicht gerade die tollsten Rohstoffe für den Gebäudebau oder Kreaturenankauf...:-#


    Bitte um Vorschläge, Kritik und alles andere :)
    (Ich selbst habe iwie nicht den Horizont für Ideen gerade...:))

  • stein wäre ein sinnvoller neuer rohstoff.


    ich wünsche mir noch einen rohstoff, der viel wertvoller als edelstein, quecksilber... ist. den braucht man dann für die level 7 einheiten und für besonders gute gebäude wie capitol oder level 7 dwelling update, oder level 5 mage tower oder artefaktschmiede.



    was noch toll wäre wenn man rohstoffe mit seinen verbündeten beliebig austauschen könnte, also z.b 5 edelstein gegen 5 schwefel, so wie in age of wonders.

  • Zitat

    Original von Undestroyable


    was noch toll wäre wenn man rohstoffe mit seinen verbündeten beliebig austauschen könnte, also z.b 5 edelstein gegen 5 schwefel, so wie in age of wonders.


    Das würde natürlich voraussetzen, dass Heroes endlich einen RICHTIGEN Diplomatiemodus bekäme...


  • Wie wärs mit Diamanten als Rohstoff?

  • Zitat

    Original von Herr Patitis
    ie wärs mit Diamanten als Rohstoff?


    und was sind dann edelsteine(, die es schon gibt)?

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToR


    und was sind dann edelsteine(, die es schon gibt)?


    Edelsteine sind halt sowas wie Rubin, Smaragd usw.
    Aber Diamanten sind dann nicht wirklich so toll als Rohstoff...
    Vielleicht das Mithril aus WoG offiziell machen, als Rohstoff?

  • nunja, meiner auffassung nach sind Diamanten (genau wie Rubine und Smaragde) einfach nur eine besondere form von edelsteinen
    also ist Edelstein der überbegriff für wertvollere "steine"

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ich hab immer noch nicht DIE idee, aber trotzdem: :)


    wie wärs mit verschiedenen holz und steinsorten...
    eichenholz
    fichtenholz
    zedernholz
    erz
    marmor
    "ziegel"oder auch einfach stein^^


    wär so eine idee... dann wär zum beispiel zedernholz teurer bzw. seltener als eichenholz oder so...

  • öhm
    ...
    äh
    ...


    hab ich was verpasst????
    seit wann is Heroes ne wirtschaftssimulation?????????
    4 rohstoffe reichen doch locker, ich will KRIEG FÜHREN und net wirtschaftsprofessor werden 8o

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • also das mit den verschiedenen holzsorten ist auch nich grade die beste idee. :-#
    mein vorschlag: wir ändern einfach das zahlungsmittel "gold" in geld, groschen oder was auch immer um.
    dafür dann die neuen rohstoffe gold,silber und platin.
    (wertigkeit: silber<gold<platin)


    ------------------------
    necro an die macht!

  • hmm....also für mich hat sich Heroes immer auch dadurch ausgezeichnet das es mal anders war, nicht nur wie bei Anno dann Ziegeln, Marmor oder was weis ich, sondern mal was aussergewöhnliches! also die Rohstoffe würd ich auf jeden Fall so belassen wie sie momentan sind, in der Volksschule war ich dank dem Spiel der einzige der gewusst hat das Schwefel gelb und nicht schwarz ist :]
    und für besondere fabelhafte Wesen braucht man auch besondere Rohstoffe, nen Phönix kannst sicher nicht mit nem Fisch, Ziegel oder sonst was anlocken/beschwören...

  • Hallo Leute,


    nach einiger Abstinenz melde ich mich nun zurück. Ich finde, dass die alten Rohstoffe beibehalten werden sollten. Allerdings mit einer kleinen Änderung: Man kann bestehende Ressourcen veredeln und aus den so entstandenen Stoffen besondere Kreaturenaufrüstungen oder spezielle Aufrüstungsvarianten normaler Gebäude bezahlen. Hierzu eine kleine Auswahl:


    • Holz -> Veredeltes Holz
    • Eisenerz -> Stahl
    • Kristall -> Kupferkristall (Alternative: Glas -> Kristall - wobei dann mit Änderung des ursprünglichen Rohstoffs)
    • Edelsteine -> Geschliffene Edelsteine (Alternavtive: Rohdiamanten -> Brillianten - wobei siehe oben)
    • Quecksilber -> reines Quecksilber
    • Gold -> Weißgold (hoffe, das ist korrekt)


    :)

  • Ich schätze mit veredelten Rohstoffen wären die meisten überfordert, daher würde es vielleicht einfach reichen, wenn veredelte Rohstoffe einfach "mehr Wert" wären.


    Also z.B. 1 Stück veredeltes Holz lässt das Holz-Konto um 4 Einheiten ansteigen.


    Das würde allerdings voraussetzen, dass man auch Unterhalt zahlen müßte, sonst wüßte man nicht wohin mit seinen Unsummen Edelgütern.

  • Hey Felix,


    es ist schön dich wieder hier zu sehen! Dene Idee mit den veredelbaren Rohstoffen finde ich ziemlich reizvoll. :daumen: Je nachdem in welche Vorstellung von einem Heroes VI sie hineingehört wird sich sicher auch die genaue Beschreibung der Rohstoffe verändern.


    Gruß
    Tobius

  • Tag Tobius,


    danke für die Begrüßung. :) Ich wollte lediglich die Reaktionen der anderen Forumsmitglieder abwarten, bevor ich mir die Mühe mache, eine ausführliche Beschreibung meiner Idee zu verfassen. Diese Zeit habe ich gerade genutzt, um einen kleinen Text über die bahnbrechende Optik (eigenes Urteil ;)) meiner neuen Heroes-3-Karte zu schreiben. Falls es jemanden interessiert, hier ist der Link:


    http://felixderuiter.blogspot.…ieder-im-krankenhaus.html

  • Wo ich gerade deinen Blog gespotet habe, wollte ich gleich mal nachfragen, was es eigentlich mit den Skripts auf sich hat, die in deinen dortigen Beiträgen zu finden sind? Soweit ich weiß, ist schließlich nur bei WoG das Scripten möglichen und selbst da nur per ERM.


    Ich freue mich ebenso auf deine neue Karte als auch auf deine ausgearbeiteten Ideen. :)