Kartenkonzept

  • Hallo Felix,
    also wenn es sich um statische Verteidigungshelden handeln soll, ist es m. E. ziemlich egal, wen Du aus der entspr. Fraktion nimmst. Ich pflege mir die passenden Opponenten selbst "zusammenzubauen"! Da gibt es ja z.B. in den KöRö-Maps genügend Beispiele: Leadership, Luck, Resistance, Airmagic mit Haste, Earthmagic mit Slow, dazu noch die Damned Armour und das ganze Kampfgeschehen auf verfluchtem Boden usw.
    Bin z.Zt. in der H3-KDM kurz vor M's Liebling mit 2x1000 Mummies, 2000 Skelis, 300 Lichen und 35 Phönix. Und der Kerle steht auf cursed Ground und kann alle seine Truppen auf einmal beschleunigen. Also erstmal warm anziehen, kräftige Truppen sammeln, auf keinen Fall "resurrectable" Monster in dem Kampf verheizen, Strategien durchprobieren.
    Sollte es sich bei den von Dir zu gestaltenden Heroes aber um aktive Compi-Helden ohne Bewegungsbeschränkung handeln, dann wirst Du ohnmächtig zusehen müssen, daß die nie das tun, was Du von ihnen eigentlich erwartet hast. Da müßtest Du schon ganz tief in die Trick- und Artefaktekiste greifen!
    Und betr. Necro gibt es im DW genügend Anleitungen, die eigentlichen Necrohelden nur zum Skelisammeln einzusetzen, die Kämpfe aber durch andere durchführen zu lassen! Anders sieht es dann aber schon mit dem UK-Cloak aus, der Cloakträger wächst stets beachtlich mit seinen Lichen.
    Gruß, frifix.

  • @ DaO


    "Die Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen."
    ~ Curt Goetz


    Das möchte ich deiner Meinung ans Herz legen...



    @ Felix
    Also, mir gefällt nach wie vor der erste Screen am besten. Schneelandschaften sind für gewöhnlich ziemlich schwer zu gestalten, was man deiner Eislandschaft aber nicht ansieht, sie sogar ziemlich gut ausschaut. Bei deinem letzten Screen würde ich sagen, dass du dich einfach auf deinen Bauch verlassen solltest, wenn dieser sagt, dass du diese Region noch einmal optisch überarbeiten willst. ;)


    Zu den Helden hat Frifix bereits so ziemlich alles gesagt.


    Auf jeden Fall freut es mich ungemein zu sehen, dass du weiter Fortschritte mit deiner Karte machst. Ich wünsche dir viel Glück beim weiteren Erstellen und natürlich auch bei deiner Therapie!


    Gruß
    Tobius

  • Zitat

    Original von S.o.T.
    Ich habe einige Zeit über die Formulierung gegrübelt. Fähige Deutschlehrer, bitte melden! Ich dachte, wenn das "alles" die "Fähigkeiten" einschließt, könne ich im Singular schreiben.


    Nur, weil das noch niemand vertieft hat. Du liegst richtig. Da sich das lässt eben auf alles bezieht, heißt es tatsächlich "lässt" - "lassen" würde sich auch sehr seltsam in diesem Teil des Satzes anhören.


    btw
    Die Karte sieht nett aus, weiter so. :)

    • Offizieller Beitrag


    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
    Jupp Müller


    Das solltest du dir evtl mal durch den Kopf gehen lassen mit deinem Zitat, denn S.O.T. hat nach Meinungen zu seinem Bild gefragt die er von mir bekommen hat..

  • @ DaO


    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummkopf macht zu allem eine Bemerkung."
    ~ Heinrich Heine


    Vielleicht verstehst du ja Dichter besser als Schauspieler. Andernfalls kannst du mir gerne eine PN schreiben.


    @ Grammatik

    Zitat


    Dann, wenn alle deine Fähigkeiten, alles, was dich jemals weitergebracht hat, im Stich lässt [...]


    Ich denke, wenn man "lässt" als Singular stehen lässt, dann sind damit nur die "Fähigkeiten" gemeint, weil sie ja daraufhin als "alles" definiert werden. Sollte "alles" ursprünglich noch mehr als nur die Fähigkeiten umfassen, so wäre "lassen" vielleicht angebrachter, weil dann eine Aufzählung vorausginge, weshalb der Plural zu verwenden wäre.


    Vielleicht sollte man den Satz grundlegend neuformulieren. Ich verstehe beispielsweise nicht wirklich, warum du einen Konditionalsatz aufbaust. Wieso solltest du den Donner der Titanen erst dann nehmen, wenn dich "alles, was dich jemals weitergebracht hat, im Stich lässt"? Wie sollte man sich in diesem Falle, da man alle seine Fähigkeiten scheinbar verloren hat, dann noch des Donner der Titanen würdig erweisen können?


    ?(

  • Ah, wir begeben uns tiefer in die Grammatik.


    Zunächst mal fehlt bei deinen Zitaten immer ein "dich" vor "im Stich lässt".
    Und es ist genau umgekehrt zu der von dir geäußerten Theorie.
    Falls man "lässt" benutzt, ist damit tatsächlich alles gemeint - wären nur die Fähigkeiten gemeint, müsste es "lassen" lauten.
    Zudem ist "Fähigkeiten, alles,..." keine Aufzählung, da man im Deutschen nur dann von einer Aufzählung spricht (zumindest grammatikalisch), wenn gleichwertige Dinge (nur Attribute, nur Sachen) aneinandergereiht werden. (Zumindest war das mal in der alten Rechtschreibung so, wie es die neue Rechtschreibung hält, weiß ich nicht, aber die ist mir zu blöd, um darüber nachzudenken.) Da in diesem Fall ja "alles" klein geschrieben ist, ist es keine Aufzählung im Sinne von "Fähigkeiten", sondern lediglich die Einleitung ein Nebensatz (den man, mit viel gutem Willen, komplett als Aufzählungsstück betrachten könnte) und beschreibt alle Dinge, die ihn bisher jemals weitergebracht haben. Ergo, keine Aufzählung.


    Dann, um die Sache abzurunden, noch ein Wort zu dem Konditionalsatz.
    Hier denke ich, ist tatsächlich das ursprüngliche Zitat unglücklich gewählt, denn m.E. sollte es nicht "wenn" lauten, sondern "falls".
    Somit wäre der Donner des Titanen in dem Fall zu benutzen, da alle anderen Fähigkeiten versagt haben. Mit "wenn" hat es zur Folge, dass man auf den Zeitpunkt wartet, an dem alle Fähigkeiten versagt haben. Ein kleiner, aber ein bedeutender Unterschied.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobius
    @ DaO


    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummkopf macht zu allem eine Bemerkung."
    ~ Heinrich Heine


    Vielleicht verstehst du ja Dichter besser als Schauspieler. Andernfalls kannst du mir gerne eine PN schreiben.



    Ich seh' das Ganze ja nicht persönlich oder als Machtkampf oder so ...das ist doch ...Nur Momentan steht's 1 zu 0 für mich. Ganz objektiv.
    Stromberg
    .. Eigentor mit deinem Zitat ... Tobius

  • Zitat

    Original von mrx4
    Dann, um die Sache abzurunden, noch ein Wort zu dem Konditionalsatz.
    Hier denke ich, ist tatsächlich das ursprüngliche Zitat unglücklich gewählt, denn m.E. sollte es nicht "wenn" lauten, sondern "falls".
    Somit wäre der Donner des Titanen in dem Fall zu benutzen, da alle anderen Fähigkeiten versagt haben. Mit "wenn" hat es zur Folge, dass man auf den Zeitpunkt wartet, an dem alle Fähigkeiten versagt haben. Ein kleiner, aber ein bedeutender Unterschied.


    Genauso ist es auch gemeint! ;)

  • @ DaO
    Wie ich sehe, sind dir die Worte eines Dichters wohl zu unverständlich, weshalb ich es mal auf einem niedrigeren Niveau versuchen will. Vielleicht erhascht dich ja dann ein Geistesblitz:


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
    ~ Dieter Nuhr


    Solltest du damit immer noch nichts anfangen können, dann musst du alleine Fußball weiterspielen (vgl. "1:0 für mich").


    @ Grammatik
    Gut erklärt, mrx4.


    Ich wäre aber selbst nie darauf gekommen, "alles, was dich jemals weitergebracht hat" als näher beschreibenden Nebensatz zu "alle deine Fähigkeiten" zu verstehen.


    Bezüglich der Aufzählung interessierte mich dennoch, als was der Teil "wenn alle deine Fähigkeiten" aufgefasst werden soll, wenn es sich nicht um ein Aufzählungsglied handelt, denn ein Verb fehlt hier ja augenscheinlich, da "lässt" sich schließlich auf "alles" bezieht, kann es ja nicht zugleich auch für "Fähigkeiten" gelten, oder?


  • Ich verstehe die Frage nicht. "Wenn alle deine Fähigkeiten" ist ganz simpel die Bedingung. Als Aufzählungsglieder sehe ich eher "Fähigkeiten" an sich und eben "alles, was dich jemals weitergebracht hat".


    Und da hier gerade so schön Zitate gepostet werden:
    Oh glücklich, wer noch hoffen kann,
    aus diesem Meer des Irrtums aufzutauchen!
    Was man nicht weiß, das eben brauchte man,
    und was man weiß, kann man nicht brauchen.
    J.W. von Goethe "Faust"

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von mrx4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Nungut Tobius das mag vielleicht zutreffen wenn derjenige dem ich das geschrieben habe garnichts von meiner meinung wissen will, da er aber kund getan hat das es sich sowhl über pos. als auch neg. kritik freut verstehe ich nicht warum du solch einen aufstand machst.. allerdings ist es erstaunlich mal zu sehen, wenn dir jemand mit gleicher offensiver sprache entgegen kommt, wie du reagierst...


    ahnung haben liegt hier außerdem ich auge des betrachters da ich 3 jahre lang ziemlich aktiv Heroes 3 gespielt habe.. also lieber tobius kann ich dein zitat nur leider mal wieder an dich zurückschicken denn du hast hier wohl wie der liebe dieter nuhr schon sagt keine ahnung :rolleyes:

  • Seid ein paar Minuten arbeite ich wieder an der Karte. Ich habe auch schon den Testlauf eines simulierten Skripts ausprobiert. Das dürfte vor allem für frifix interessant sein, da es ein Skript ist, das einen gegnerischen Helden einen Überraschungsangriff starten lässt. :devil:


    Auch plane ich, einige weitere Überraschungen in die Karte einzubauen:


    Gebiete, die nur durch Teleporter zu erreichen sind, welche sehr gut versteckt sind, sodass nur höchstaufmerksame Spieler sie finden. Ich möchte in diesen Gebieten kleine Geschichten erzählen, die nichts mit der Haupthandlung zu tun haben und die eventuell kleine Vorteile im Spiel verschaffen oder einfach nur zur Unterhaltung dienen.


    Was haltet ihr von dieser Idee? :)

  • dann mußt du unbedingt 'View Earth' und 'View Air' sperren - dort sieht man versteckte Portale ziemlich gut (meine Standardvariante, wenn ich auf einer Karte nicht weiß, wie es weitergeht)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich schlage vor, kleine Objekte mit deinen Bonus-Nachrichten zu versehen und zu verstecken. Teleporter sind gut, ohne Sichtsprüche noch besser. Aber jedes Gebiet, das ein Bonus ist, fehlt der Karte dann im Hauptstrang. Das wäre ärgerlich für den konventionellen Spieler.
    Also: versteck eine Büchse der Pandora hinter einem Berg und füge ein Event ein mit der Nachricht:
    "Die Büchse von Pandora. Du hast schon viel davon gehört. Manche sagen, sie birgt wertvolle Schätze. Manche sagen, sie birgt unsägliches Leid. Du sagst: 'Finden wir's raus!' Du öffnest die Büchse. 'WAAAAAH!' gellt dein Schrei durch das Gebirge. In der Büchse war ein Springteufel."
    ...oder so.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Ich finde dein Bild gar nicht so "klein". Irgendwie scheinst du die native Auflösung des Spiels überschritten zu haben, weshalb das Bild ein wenig unscharf auf micht wirkt.


    Aus diesem Grund wird der Gesamteindruck nachhaltig gestört und ich kann dir leider gar nichts dazu sagen! ... :(

  • Lange Zeit war's still in diesem Faden. Lange Zeit habe ich nicht mehr an der Karte gearbeitet (bestimmt einen Monat lang). Nun aber habe ich die Arbeit wieder aufgenommen und kann verkünden:


    Der Untergrund ist beinahe fertig.


    Ich gehe inzwischen von einer Veröffentlichung im zweiten Quartal nächsten Jahres aus. Und weil ich so viel Spaß daran habe, zeige ich euch erneut ein Bildschirmfoto von der Landschaft. Ist nichts Besonderes, aber die guten Stellen will ich halt noch ein wenig geheim halten. ;)


    Bitte gebt mir Bescheid, ob euch der Ausschnitt gefällt oder nicht. Ich freue mich auch über negative Kritik. :)

  • Du hast sicherlich auch Stellen, wo der Dschungel etwas dichter ist und die Hydren nicht so frei auf dem Weg zu sehen sind. ;) Aber schön, dass du wieder Freude an der Weiterarbeit gefunden hast. :]