Der offizielle Thread zur Fußball-EM

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    aber andererseits war es etwa grob geschätzte 60 minuten kein schönes spiel, und ein spiel nur wegen 20-30 minuten sehr guten spielens gleich so hochzujubeln finde ICH äußerst merkwürdig


    Hm, dann zeige du mir aber bitte mal ein Spiel, das 90 Minuten lang absolute Spitzenklasse ist?


    Was sind da eigentlich deine Kriterien für ein schönes Spiel? Ist bei dir ein schönes Spiel, wenn deine Mannschaft ihren Gegner klar dominiert und niederschießt? Ist es ein unstetes Spiel mit ständigem Auf und Ab? Ist es taktisch kluges und überlegtes Spiel mit wenigen Fehlern, sodass kaum Torszenen entstehen (siehe Italien-Spanien)?


    Ich denke auch, dass es Definitionssache ist, was ein "schönes" Spiel ausmacht...


    Zitat

    Original von Kitty
    Wie schon früher dargelegt, haben wir eine bereits ins Genmaterial eingewachsene Phobie gegenüber 100%iger blinder Freude/Euphorie, die historisch bedingt ist.


    Ist das dein Ernst? Willst du jetzt etwa behaupten, dass die NPD die Bundestagswahl gewänne, wenn wir nicht darauf aufpassench, dass sich bloß keiner euphorisch darüber freut, weil unsere Nationalelf ins Finale der Europameisterschaft eingezogen ist? Ist man deswegen gar ein Faschist? Und warum musst du der "Freude" durch das Attribut "blind" gleich eine negative Konnotation aufdrücken?


    Das finde ich genauso übertrieben wie ein Leserbrief, den ich zuletzt gelesen hatte, wo es - sinngemaß - hieß, dass die Flaggen an den Autos und Häusern sehr schlecht für Deutschland seien, da dies den Geist Hitler-Deutschlands heraufbeschwörte! :rolleyes:


    @Türken-TdW
    Von mir aus gerne. Schön für dich, wenn du prsl. solche Türken kennst. Hoffe, dass damit nicht der Gemüse- oder Dönerhändler von "um de Ecke" gemeint ist...


    EDIT: @ Onkel B
    Ja, ich trat und trete nach wie vor für Meinungsfreiheit ein. Nur weiß ich nicht, warum du das jetzt anzweifelst? Gibt's etwa einen Anlass dafür?


    Deine "neue" Herkunft finde ich aber auch interessant: Warst du nicht bisher davon überzeugt, dass ich - vor allem im TdW - "gewaltigen Stuss" verbreiten würde? Ist ja fast schon eine Ehre, ein Zitat von mir in deinem Profil zu finden. ;)

  • 8o 8o 8o


    Alles in Ordnung bei dir????? Ich sagte wir haben eine historisch bedingte Abneigung gegen Euphorie, weil einem das von klein auf eingetrichtert wird. Und kein Deut mehr.
    Mit Türken meinte ich die, die ich aus Schule und Beruf kenne... wo nimmst du deine haarsträubend überzogenen Schlussfolgerungen her???



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von kitty
    Alles in Ordnung bei dir????? Ich sagte wir haben eine historisch bedingte Abneigung gegen Euphorie, weil einem das von klein auf eingetrichtert wird. Und kein Deut mehr.


    Auf mich wirkte es, als ob du damit die Freude und Euphorie für den Finaleinzug mit der Nazikeule abzuqualifizieren suchtest. Da du da derart "geschockt" reagierst, muss ich dich in dem Punkt wohl falsch verstanden haben. Dafür bitte ich um Verzeihung und möchte eine Entschudligung diesbezüglich aussprechen.


    Gruß
    Tobius

  • @ Kitty:
    Da ist kein "Aber" in die Desoxyribonukleinsäure eingebaut!
    :crazy:
    Das Problem liegt in der Kultur, ergo: änderbar!


    @ Tobius:
    Ich habe auf Deutschland vertraut und Recht behalten. Aber diese verhältnismäßig schwache Leistung war schrecklich. Es ist kein schönes Spiel, wenn beide Mannschaften schlecht spielen. Portugal-Deutschland hingegen: beide Mannschaften gut, ein super Spiel. Und das hatte ich auch von der "innerdeutschen" Begegnung erhofft, jedenfalls von unseren elf Jungs.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Lord Otto
    Aber diese verhältnismäßig schwache Leistung war schrecklich.


    Ich denke, dass es auch daran liegen mag, dass man u.U. nur so gut bzw. stark spielen kann, wie der Gegner es auch tut. Spielt dein Gegner schlecht, dann wirst auch du mit Sicherheit nicht deine Bestleistung zeigen. Das soll jetzt keine Entschudligung sein, aber zuweilen passt das meiner Meinung nach schon als Begründung dafür, wenn Mannschaften oder Sportler allgemein nicht die gewünschte Leistung zeigen.


    Ich sage auch nicht, dass die Deutschen das beste Spiel dieser Europameisterschaft absolviert hätten. Sie haben es nichtsdestominder geschafft, eines der bedeutendsten und wohl auch wichtigsten Spiele zu gewinnen! Dabei nicht die absolute Top-Leistung über 90 Minuten Spieldauer abgerufen zu haben, sollte doch jetzt auch nicht mehr von allzu großem Interesse sein. Es ist zwar nicht unbedingt beruhigender für das Finale, aber allein das Finale erreicht zu haben ist doch schon ein achtlicher Erfolg. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Spieler für's Finale mehr Konzentration und weniger Nervösität zeigen werden!

  • Tobius es war in der Tat ein Missverständnis, ich hab ja bereits umseitig Schweinis negative Reaktion auf unangebrachte kritikhaltige Reporterfragen direkt nach dem Spiel gutgeheißen. Hab weder mit deinem Ausbruch noch mit deiner jetzt erfolgten Entschuldigung gerechnet, manchmal bist du das personifizierte Überraschungsei :) Danke also für den 2. Post.
    Im übrigen bevor weitere Missverständisse dieser Art entstehen: bitte behalte im Hinterkopf, dass ich im TdW kürzlich schrieb, mich politisch von dir hervorragend vertreten zu fühlen, und das bezog sich eigentlich, inhaltlich, auf alle TdW-Posts von dir, sei es zum Thema Israel oder Innenpolitik oder oder oder. Ich meinte nur, dass es u.a. auch Deutschürken gibt, die zum Teil höchst säkular, sowie arriviert und gutbürgerlich sind, zum Beispiel das eine Mädel, das mit mir gelernt hat und mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ihre Mutter stammt aus der Türkei, sie lässt den Töchtern alle (!) Freiheiten, z.B. hat sich die jüngere konfirmieren lassen, und sie entstammen einer Atatürk-treuen Militärfamilie. Solche gibt es auch in Deutschland. Mehr meinte ich gar nicht. Man muss ja auch bedenken, dass man als Deutscher, der sich selten in speziellen Vierteln aufhält, auch gar keinen Kontakt zu streng Religiösen hat. Insofern ist es eigentlich logisch, dass man im Fall der Fälle hauptsächlich Säkuläre oder Gemäßigte kennt. Ich wüsste jedenfalls nicht, wo ich jetzt schnell mal einen Ehrenmörder aus dem Ärmel ziehen sollte, diese Leute bleiben ja, das liegt ja in der Natur der Sache, unter sich. Und ich bin mir sicher, dass oben genanntes Mädel, genau wie die vor dem Spiel befragten Fans, beiden Teams die Daumen gedrückt hat. ;)


    Und heute. Man ist ja völlig unentschlossen. Drückt man Skylla oder Charybdis zu Daumen? Ich weiß nicht so recht.


    edit Tippfehler



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • eXeKuToR: Unsere hochgejubelte Mannschaft??? Im Gegenteil, unsere Mannschaft wird trotz großem Erfolg mit Kritik überhäuft. Wenn hier jemand ohne das große Aber zu schwingen jubelt, dann wird herablassend der Kopf darüber geschüttelt, wie man denn den ganzen Dreck im ach so schlechten deutschen Spiel nur übersehen kann!


    kitty: Schweinsteigers Kommentar fand' ich auch einfach nur klasse :D

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Sagen wir mal so, im Gegensatz zu Holländern und Tschechen gewinnen wir noch, wenn wir nicht optimal spielen (Gary Lineker halt :lol: ) Hoffen wir, dass er auch im Finale Recht behält.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • stimmt, der kommentar war genial^^ (beide ;) )


    Zork:
    ich meine nicht nach speziell diesem spiel...allgemein wird unsere (durchaus gute) mannschaft meiner meinung nach von vielen einfach überschätzt, sobald mal ein richtig gutes spiel dabei ist rufen viele sinngemäß "hurra, wir gewinnen die nächsten 5 großen tuniere"
    sicherlich wird jede mannschaft von ihren fans/ihrem land/ihrer presse hochgejubelt, aber bei unserer fällt mir das ganze halt immer wieder auf...


    edit:
    ich hoffe eigtl, dass wir gegen Spanien spielen, da Russland zwar inzwischen auch einen (wirklich angemessenen) guten ruf hat, aber Spanien in der fußballwelt halt doch nochmal andes klingt als Russland...und wie gesagt, ich finde unsere mannschaft spielt gegen höher angesehene gegner einfach viel konzentrierter und besser als gegen weniger angesehene

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Also irgendwie haben wir zwei da eine ziemlich andere Wahrnehmung ;)


    Deutschland ist in der aktuellen FIFA-Weltrangliste übrigens 5.
    In Europa sind wir die Nr. 3.
    Und das ist ja keine Pille-Palle-Fantasie-Liste. Die hat durchaus Aussagekraft. Es ist also keinesfalls vermessen oder verblendet wenn man sagt: Deutschland ist eins der ganz großen Teams auf der Welt.


    Nur habe ich halt wirklich den Eindruck, dass der Deutsche Fan zu gierig ist. Er will den Erfolg, aber den will er bitteschön auch noch makellos schön serviert bekommen und souverän noch dazu. Und aus diesem Grund habe ich das letzte mal jemanden etwas a la "hurra, wir gewinnen die nächsten 5 großen tuniere" sagen hören vor 12 Jahren, nach dem Gewinn der Euro, im Siegestaumel. Aber sonst? Never.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • eXeKuToR, Ja wasn nu, sind wir zu kritisch oder zu euphorisch? :lol:
    Außerdem glaube ich, die Mannschaft hat vor beiden Teams die Hosen voll. Gegen die Russen, die z.Z. kaum vor Kraft laufen können, wird es Krieg, da müssen wir nichts beschönigen, und gegen die Spanier muss ein sogenannter Arbeitssieg her. Beides nicht leicht.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Ja, da hast du recht kitty. Ich schätze unsere Chancen auf den Finalsieg als nicht besonders hoch ein bei der momentanen Verfassung der Konkurrenz. Aber das Potenzial ist da, ein Sieg gegen beide Gegner möglich - vorausgesetzt die mentale Einstellung stimmt.


    Zitat

    Original von eXeKuToR
    ich finde unsere mannschaft spielt gegen höher angesehene gegner einfach viel konzentrierter und besser als gegen weniger angesehene


    Diesen Eindruck teile ich. Ich denke das resultiert einfach aus der extremen Erwartungshaltung, die das Team dann zu spüren bekommt. Wenn sich z.B. vor dem Türkeispiel Leute hinstellen und sagen "Das ist eiN PFlichtsieg, die putzen wir weg", dann bautd as einen immensen Druck auf, der echt nicht sein müsste, und unter dem nur noch Maschinen ihr Leistungsvermögen voll abrufen könnten.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Naja ich hab nicht gesagt, dass wir keine Chancen haben. Die Technik ist gut, die Moral ist großartig, den Blitzangriff und das Kombinieren beherrschen wir in großen Teilen, und wir haben einen Schweini, der von allen gegnerischen Teams gefürchtet oder zumindest sehr respektiert wird. Was wir brauchen ist ein Lehmuffon und eine sichere Abwehr. :lol:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • also wenn Lahm so spielt, wie fast immer, seh ich in der abwehr kein problem...ok, alleine kann der nicht alles machen, aber man merkt doch, dass ich recht viel von ihm halte bzw. ihm einiges zutraue ;)


    kitty:
    dass wir zu kritisch sind ist glaube ich von anderen, kann mich nicht erinnern, das gesagt bzw. viel eher geschrieben zu haben...
    ich bin der meinung, dass viele einfach ZU viel erwarten (siehe dazu Zorks vorletzten post)
    und falls das jetzt so rüberkommt:
    ich habe nicht erwartet, dass wir die Türken vom platz fegen, ich habe nur eine gewisse ...nunja...dominanz erwartet
    das ist eben der feine unterschied:
    von einer mannschaft auf platz 5 der weltrangliste (so hoch? ich dachte, wir wären noch bei etwa 10) erwarte ich zwar diese dominanz gegenüber schlechter dastehenden mannschaften, aber ich erwarte (im gegensatz zu vielen fans) keine wunderergebnisse à la 5:1 ;)


    edit:
    meine güte, das is ja schlimm...sobald man was fertig hat sind in nem anderen thread schon wieder neue antworten, ich werd ja heut nichtmehr mit dem schreiben fertig 8o

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von eXeKuToR ()

  • Spanien vs. Russland:
    Ich erwarte mir ein hochklassiges spannendes Spiel. Nach der beeindruckenden Leistung von Russland im Viertelfinale würde ich sie sogar als Favoriten sehen. Das Auftaktspiel gegen Spain haben sie zwar verloren, aber da hat ja dieser brilliante 10er (dessen Name mir gerade entfallen ist) nicht gespielt, oder ?


    Mal sehen, ob XianitO sein Traumfinale kriegt, oder nicht... :)


    zu Deutschland: Ist ja wie beim Heroes, oder ? Hohe Moral und Glück geben im Endeffekt den Ausschlag. Seid's stolz auf Eure Truppe, die sind schon ein Hammer (vor allem der Fuss von Ballack, der uns aus den Träumen gerissen hat). :daumen: Schön dass mein Lieblingsspieler der deutschen Mannschaft das 3:2 gegen die Türkei gemacht hat. :]

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von mosky
    Schön dass mein Lieblingsspieler der deutschen Mannschaft das 3:2 gegen die Türkei gemacht hat. :]


    JAWOLL, absolute zustimmung :daumen:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zork lol, woher weißt du, dass ich ein Herz für Schafe hab :lol:


    exekutor, deswegen hab ich mich erstmal ausgeloggt :D


    Ich bin jetzt für Spanien. Die Muttchen von Casillas haben mein Herz gebrochen :shy: ;(



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von mosky
    dieser brilliante 10er (dessen Name mir gerade entfallen ist)


    Das ist Andrey Arshavin, von Zenit St. Petersburg (noch)


    kitty: Reine Spekulation :)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn