Hallo lieber Heroes of Might and Magic Fan,
ich habe diesen Faden eröffnet, um meine vollendeten, geplanten, gescheiterten und in Entwicklung befindlichen Heroes-Projekte vorzustellen, und um einen Ort zu schaffen, an dem Du deine Fragen zu diesen stellen kannst. Als ich vor Jahren damit begann, Heroes-3-Karten zu kreieren, stand manches Projekt seiner Veröffentlichung näher, als dies heute der Fall ist. So verändert sich alles. Projekte kommen einem näher und entziehen sich dann ihrer Vollendung.
Ich bin überzeugt, zum Zeitpunkt, da ich dies schreibe, ist es Oktober 2011, dass nach wie vor ein Potential im dritten Teil der Heroes-Reihe steckt, das bis dato keine Heroes-III-Karte bis zum Ende genutzt hat*. Die Kriterien, nach denen ich mich in dieser Einschätzung richte, widerspiegeln sich im von mir entworfenen Differenzierten Bewertungssystem (DBS). Mein These ist, dass die Karte, die jenes Potential, das der Klassiker Heroes III birgt, verwirklicht, notwendigerweise eine Karte sein wird, die den Spieler auf ganzheitliche Weise erreicht, d.h. also eine Karte, die keinen Anspruchsbereich zurückstellt, die alles in einem Höhepunkt vereinigt: optisch, konzeptuell und atmosphärisch.
Diese Karte zu schaffen, das ist mein Bestreben.
Im Folgenden stelle ich die Projekte vor, mit denen ich mein Ziel zu erreichen beabsichtigte u/o beabsichtige:
Der Ringkrieg - Special Extended Edition
Veröffentlichung: verfügbar seit 20. Dezember 2007
Download: Hier klicken
Kartengröße: XL
Heroes-Version: Heroes III: Shadow of Death
Kenndaten: Einzelspieler [Nichtlinear, Kampf, Begleit-Story, große Armeen, Erkundung]
Beschreibung:
Diese Karte ist mein Debütwerk. Die erste Version erschien im Februar 2007 und wurde sukzessive im Verlauf desselben Jahres verbessert, bis die Karte schließlich in der Special Extended Edition ihre endgültige Form fand. Dieser besonderen Edition liegen vier verschiedene Versionen der Karte bei, die jeweils ein anderes Spielgefühl vermitteln (siehe dazugehöriger Faden), wobei ich insbesondere die Deluxe-Edtion jedem Heroes Fan ans Herz lege.
Der Spieler kämpft auf Seiten der Elben und Menschen, die ihr uraltes Bündnis erneuert haben, um dem Feind der freien Völker Mittelerdes, Sauron, zu widerstehen und zu besiegen, seine dunkle endgültig Macht zu brechen. Man startet mit den vier Helden Aragorn, Éomer, Legolas und Elrond, die parallel zueinander koordiniert werden wollen. Viele Wege sind zu Beginn durch unüberwindbare Monsterhorden versperrt, aber schon bald wirst Du ganz Mittelerde bereisen können. Du wirst den finsteren Fangorn sehen, in die Minen von Moria herabsteigen, Tom Bombadil treffen und so viel mehr...
Die Karte ist offen und nichtlinear gestaltet. Grenzen werden nur durch die vagabundierenden Monsterhorden, die in der Wildnis auf den Spieler lauern, und die Verbündeten Mordors und ihrer Armeen gesetzt. Genieße also die spielerische Freiheit und befreie Mittelerde vom dunklen Schatten Mordors! Diese definitve Tolkien-Erfahrung wird durch zahlreiche Begleit-Texte abgerundet, welche Mittelerde um vieles lebendiger werden lassen.
Außerdem liegt der Special Extended Edition eine ausführliche ReadMe bei, die zahllose Hintergrundinformationen sowie ausführliche Tipps & Tricks bietet. Viel Spaß!
Der Drachentöter
Veröffentlichung: Wenn Der Ringkrieg die Top 5 der H3-Kartendownloads im KA knackt
Download: nicht verfügbar
Kartengröße: S
Heroes-Version: Heroes III: Shadow of Death
Kenndaten: Einzelspieler [Multilinear, story-basiert, kleine Armeen, Quests]
Beschreibung:
Diese Karte ist das letzte Projekt, das ich für Heroes III verfolge. Es wird mein Abschied von Heroes III sein.
Sie ist konzeptuell als so ziemlich das Gegenteil all dessen angelegt, was Der Ringkrieg war. Sie hat eine kleine Kartengröße, es wird voraussichtliche keine vergleichbaren Massenschlachten geben, hingegen eine echte Story, statt zusammenhangsloser Textfetzen, zudem die gesamte Story und Karte originär meiner Imagination entstammt (d.h. also keine Adaption eines fremden Fantasywerks ist), auch die Quests über Gelegenheitserfüllungen hinausgehen werden, und die Landschaft, das ist mein Ziel, die abwechslungsreichste werden soll, die je ein Heroes-Spieler auf einer S-Karte durchquert hat.
Mit dieser Karte, gerade weil sie für das S-Format erscheint, möchte endlich auch dem anspruchsvollen Heroes-Spieler ein befriedigendes Spielfgefühl auf einer S-Karte im Einzelspieler-Modus zu geben, was bislang nur in absoluten Ausnahmefällen der Fall war. Positive Beispiele und gewissermaßen Gradmesser sind hier Fairy Tales von Scrowe und When Champions Fail von Chris Tiahrt. Zwei, zugegeben, der besten Heroes-Karten überhaupt. Aber wer sagt, dass es leicht sein würde?
Das Novum dieser Karte wird die Multilinearität sein. Unter diesem Konzept stelle ich mir die Möglichkeit vor, dass die Entscheidungen des Spielers den Fortgang der Karte bestimmen. Es gibt somit keine richtigen oder falschen Entscheidungen, denn Du entscheidest darüber, welche Richtung die Story einschlagen wird. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Konsequenz, dass es verschiedene Endsequenzen geben wird. Du verfügst somit über die Freiheit dein Handeln selbst zu bestimmen. Zugleich heißt das natürlich auch die Konsequenzen zu tragen. Die Linearität besteht darin, dass Deine Entscheidungen weiterhin in im Vorhinein festgelegte Bahnen gelenkt werden, da m.E. ohne Scripts die Multilinearität nicht anders umgesetzt werden kann.
Wenn irgendwer daran interessiert ist, die Karte zu testen...
Die Saga von Hundertturm: Episode I - Der Drachenthron
Veröffentlichung: Dieses Projekt ist eingestellt!
Download: niemals verfügbar
Kartengröße: M
Heroes-Version: Heroes III SoD
Kenndaten: Einzelspieler [Linear, Kampf, story-basiert, Quests]
Beschreibung:
Die Entwicklung dieser Karte ist eingestellt. Der Entwicklungsprozess war durch mehrere Rückschläge geprägt, welche mich immer wieder zurückwarfen, beispielsweise sah ich mich an einem Punkt gezwungen die Karte von Grund auf neuzugestalten. Die Ambitionen, die ich mit dem Drachenthron verband, konnte jedoch auch diese Neugestaltung nicht erfüllen.
Als Schlüssel war eine außerordentlich tiefgründige Story gedacht, welche das Ziel verfolgte den Spieler in die Spielwelt quasi einzusaugen, indem sie über Gerüchte, Charaktere, Orte usw. bis ins kleinste Detail in dieser verwurzelt sein sollte. Diese weltenbildnerischen Ansprüche mit den Mechaniken einer Heroes-III-Karte zu verbinden, gelang mir jedoch nicht.
Die Karte war durch einen linearen Aufbau gekennzeichnet, ohne den die Story niemals hätte realisiert werden können. Schließlich war vorgesehen, dass der Spieler auf der Karte zwei parallele Handlungsstränge verfolgen würde, die sich wechselseitig beeinflussen und am Ende die Story zu einer finalen Auflösung führen würden, in der beide Stränge ineinandergegriffen hätten. In dieser Karte hätte es somit nicht nur einen Helden, sondern gleich zwei gegeben, deren Monomythos der Spieler vollzogen hätte. Unzählige Quests sollten die Story-Entwicklung vorantreiben und die Atmosphäre verdichten. Außerdem nahm ich mir vor, eine optisch herausragende Karte zu erstellen, die von abwechslungsreichen Landschaften geprägt sein sollte: von wüstenen Schluchten, über weite Meere, bis hin zu weitverzweigten unterirdischen Stollensystemen.
Da jedoch weder die Story jemals ausgereift, noch die Zeit zur technischen Ausgestaltung vorhanden war, habe ich mich schließlich entschlossen, dieses Projekt ad acta zu legen. Diese Karte wird niemals realisiert werden.
Der Herr der Sieben Meere
Veröffentlichung: Wenn Der Drachentöter fertiggestellt ist und es jemals ein Heroes geben wird, das Heroes III übertrifft.
Download: nicht verfügbar
Kartengröße: vorgesehen: L (nach H3-Maßgaben)
Heroes-Version: Heroes X...
Kenndaten: Einzelspieler [Multilinear/Interaktivität, Puzzle, story-basiert]
Beschreibung:
Dieses Projekt ist eine Vision. Es ist die Idee von einer Heroes-Karte, welche das Konzept der Multilinearität ausbaut oder (mithilfe von Scripts?) gar zur Interaktivität weiterentwickelt. Der Titel deutet es bereits an: Piraten! Ich wollte seit dem ersten Mal, da ich mich an einen Karteneditor wagte, eine Karte erstellen, auf der Piraten die Hauptrolle spielen: Freibeuter, die unbekannte Welten entdecken, fernab gesellschaftlicher Konventionen, als Symbol ultimativer Freiheit. Eine Freiheit, deren adäquater Ausdruck diese Karte ist.
Es wird sich zeigen müssen, ob Du jemals wirst Segel setzen und in See stechen können...
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* Wenn ich hier von Heroes III rede, so meine ich damit die Urversionen, d.h. also RoE, AB und SoD. Sie sind das wahre Heroes. Diverse Veränderungen und Erweiterungen im Stile [i]WoG[i]s schließe ich explizit aus.