Zahnräder des Geistes: meine Werkstatt

  • Hallo lieber Heroes of Might and Magic Fan,


    ich habe diesen Faden eröffnet, um meine vollendeten, geplanten, gescheiterten und in Entwicklung befindlichen Heroes-Projekte vorzustellen, und um einen Ort zu schaffen, an dem Du deine Fragen zu diesen stellen kannst. Als ich vor Jahren damit begann, Heroes-3-Karten zu kreieren, stand manches Projekt seiner Veröffentlichung näher, als dies heute der Fall ist. So verändert sich alles. Projekte kommen einem näher und entziehen sich dann ihrer Vollendung.


    Ich bin überzeugt, zum Zeitpunkt, da ich dies schreibe, ist es Oktober 2011, dass nach wie vor ein Potential im dritten Teil der Heroes-Reihe steckt, das bis dato keine Heroes-III-Karte bis zum Ende genutzt hat*. Die Kriterien, nach denen ich mich in dieser Einschätzung richte, widerspiegeln sich im von mir entworfenen Differenzierten Bewertungssystem (DBS). Mein These ist, dass die Karte, die jenes Potential, das der Klassiker Heroes III birgt, verwirklicht, notwendigerweise eine Karte sein wird, die den Spieler auf ganzheitliche Weise erreicht, d.h. also eine Karte, die keinen Anspruchsbereich zurückstellt, die alles in einem Höhepunkt vereinigt: optisch, konzeptuell und atmosphärisch.


    Diese Karte zu schaffen, das ist mein Bestreben.


    Im Folgenden stelle ich die Projekte vor, mit denen ich mein Ziel zu erreichen beabsichtigte u/o beabsichtige:


    Der Ringkrieg - Special Extended Edition


    Veröffentlichung: verfügbar seit 20. Dezember 2007
    Download: Hier klicken
    Kartengröße: XL
    Heroes-Version: Heroes III: Shadow of Death
    Kenndaten: Einzelspieler [Nichtlinear, Kampf, Begleit-Story, große Armeen, Erkundung]


    Beschreibung:
    Diese Karte ist mein Debütwerk. Die erste Version erschien im Februar 2007 und wurde sukzessive im Verlauf desselben Jahres verbessert, bis die Karte schließlich in der Special Extended Edition ihre endgültige Form fand. Dieser besonderen Edition liegen vier verschiedene Versionen der Karte bei, die jeweils ein anderes Spielgefühl vermitteln (siehe dazugehöriger Faden), wobei ich insbesondere die Deluxe-Edtion jedem Heroes Fan ans Herz lege.


    Der Spieler kämpft auf Seiten der Elben und Menschen, die ihr uraltes Bündnis erneuert haben, um dem Feind der freien Völker Mittelerdes, Sauron, zu widerstehen und zu besiegen, seine dunkle endgültig Macht zu brechen. Man startet mit den vier Helden Aragorn, Éomer, Legolas und Elrond, die parallel zueinander koordiniert werden wollen. Viele Wege sind zu Beginn durch unüberwindbare Monsterhorden versperrt, aber schon bald wirst Du ganz Mittelerde bereisen können. Du wirst den finsteren Fangorn sehen, in die Minen von Moria herabsteigen, Tom Bombadil treffen und so viel mehr...


    Die Karte ist offen und nichtlinear gestaltet. Grenzen werden nur durch die vagabundierenden Monsterhorden, die in der Wildnis auf den Spieler lauern, und die Verbündeten Mordors und ihrer Armeen gesetzt. Genieße also die spielerische Freiheit und befreie Mittelerde vom dunklen Schatten Mordors! Diese definitve Tolkien-Erfahrung wird durch zahlreiche Begleit-Texte abgerundet, welche Mittelerde um vieles lebendiger werden lassen.


    Außerdem liegt der Special Extended Edition eine ausführliche ReadMe bei, die zahllose Hintergrundinformationen sowie ausführliche Tipps & Tricks bietet. Viel Spaß!



    Der Drachentöter


    Veröffentlichung: Wenn Der Ringkrieg die Top 5 der H3-Kartendownloads im KA knackt
    Download: nicht verfügbar
    Kartengröße: S
    Heroes-Version: Heroes III: Shadow of Death
    Kenndaten: Einzelspieler [Multilinear, story-basiert, kleine Armeen, Quests]


    Beschreibung:
    Diese Karte ist das letzte Projekt, das ich für Heroes III verfolge. Es wird mein Abschied von Heroes III sein.


    Sie ist konzeptuell als so ziemlich das Gegenteil all dessen angelegt, was Der Ringkrieg war. Sie hat eine kleine Kartengröße, es wird voraussichtliche keine vergleichbaren Massenschlachten geben, hingegen eine echte Story, statt zusammenhangsloser Textfetzen, zudem die gesamte Story und Karte originär meiner Imagination entstammt (d.h. also keine Adaption eines fremden Fantasywerks ist), auch die Quests über Gelegenheitserfüllungen hinausgehen werden, und die Landschaft, das ist mein Ziel, die abwechslungsreichste werden soll, die je ein Heroes-Spieler auf einer S-Karte durchquert hat.


    Mit dieser Karte, gerade weil sie für das S-Format erscheint, möchte endlich auch dem anspruchsvollen Heroes-Spieler ein befriedigendes Spielfgefühl auf einer S-Karte im Einzelspieler-Modus zu geben, was bislang nur in absoluten Ausnahmefällen der Fall war. Positive Beispiele und gewissermaßen Gradmesser sind hier Fairy Tales von Scrowe und When Champions Fail von Chris Tiahrt. Zwei, zugegeben, der besten Heroes-Karten überhaupt. Aber wer sagt, dass es leicht sein würde?


    Das Novum dieser Karte wird die Multilinearität sein. Unter diesem Konzept stelle ich mir die Möglichkeit vor, dass die Entscheidungen des Spielers den Fortgang der Karte bestimmen. Es gibt somit keine richtigen oder falschen Entscheidungen, denn Du entscheidest darüber, welche Richtung die Story einschlagen wird. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Konsequenz, dass es verschiedene Endsequenzen geben wird. Du verfügst somit über die Freiheit dein Handeln selbst zu bestimmen. Zugleich heißt das natürlich auch die Konsequenzen zu tragen. Die Linearität besteht darin, dass Deine Entscheidungen weiterhin in im Vorhinein festgelegte Bahnen gelenkt werden, da m.E. ohne Scripts die Multilinearität nicht anders umgesetzt werden kann.


    Wenn irgendwer daran interessiert ist, die Karte zu testen...



    Die Saga von Hundertturm: Episode I - Der Drachenthron


    Veröffentlichung: Dieses Projekt ist eingestellt!
    Download: niemals verfügbar
    Kartengröße: M
    Heroes-Version: Heroes III SoD
    Kenndaten: Einzelspieler [Linear, Kampf, story-basiert, Quests]


    Beschreibung:
    Die Entwicklung dieser Karte ist eingestellt. Der Entwicklungsprozess war durch mehrere Rückschläge geprägt, welche mich immer wieder zurückwarfen, beispielsweise sah ich mich an einem Punkt gezwungen die Karte von Grund auf neuzugestalten. Die Ambitionen, die ich mit dem Drachenthron verband, konnte jedoch auch diese Neugestaltung nicht erfüllen.


    Als Schlüssel war eine außerordentlich tiefgründige Story gedacht, welche das Ziel verfolgte den Spieler in die Spielwelt quasi einzusaugen, indem sie über Gerüchte, Charaktere, Orte usw. bis ins kleinste Detail in dieser verwurzelt sein sollte. Diese weltenbildnerischen Ansprüche mit den Mechaniken einer Heroes-III-Karte zu verbinden, gelang mir jedoch nicht.


    Die Karte war durch einen linearen Aufbau gekennzeichnet, ohne den die Story niemals hätte realisiert werden können. Schließlich war vorgesehen, dass der Spieler auf der Karte zwei parallele Handlungsstränge verfolgen würde, die sich wechselseitig beeinflussen und am Ende die Story zu einer finalen Auflösung führen würden, in der beide Stränge ineinandergegriffen hätten. In dieser Karte hätte es somit nicht nur einen Helden, sondern gleich zwei gegeben, deren Monomythos der Spieler vollzogen hätte. Unzählige Quests sollten die Story-Entwicklung vorantreiben und die Atmosphäre verdichten. Außerdem nahm ich mir vor, eine optisch herausragende Karte zu erstellen, die von abwechslungsreichen Landschaften geprägt sein sollte: von wüstenen Schluchten, über weite Meere, bis hin zu weitverzweigten unterirdischen Stollensystemen.


    Da jedoch weder die Story jemals ausgereift, noch die Zeit zur technischen Ausgestaltung vorhanden war, habe ich mich schließlich entschlossen, dieses Projekt ad acta zu legen. Diese Karte wird niemals realisiert werden.



    Der Herr der Sieben Meere


    Veröffentlichung: Wenn Der Drachentöter fertiggestellt ist und es jemals ein Heroes geben wird, das Heroes III übertrifft.
    Download: nicht verfügbar
    Kartengröße: vorgesehen: L (nach H3-Maßgaben)
    Heroes-Version: Heroes X...
    Kenndaten: Einzelspieler [Multilinear/Interaktivität, Puzzle, story-basiert]


    Beschreibung:
    Dieses Projekt ist eine Vision. Es ist die Idee von einer Heroes-Karte, welche das Konzept der Multilinearität ausbaut oder (mithilfe von Scripts?) gar zur Interaktivität weiterentwickelt. Der Titel deutet es bereits an: Piraten! Ich wollte seit dem ersten Mal, da ich mich an einen Karteneditor wagte, eine Karte erstellen, auf der Piraten die Hauptrolle spielen: Freibeuter, die unbekannte Welten entdecken, fernab gesellschaftlicher Konventionen, als Symbol ultimativer Freiheit. Eine Freiheit, deren adäquater Ausdruck diese Karte ist.
    Es wird sich zeigen müssen, ob Du jemals wirst Segel setzen und in See stechen können...



    ==
    * Wenn ich hier von Heroes III rede, so meine ich damit die Urversionen, d.h. also RoE, AB und SoD. Sie sind das wahre Heroes. Diverse Veränderungen und Erweiterungen im Stile [i]WoG[i]s schließe ich explizit aus.


  • Wallpaper meiner Projekte (der Vollständigkeit halber auch der nicht-realisierten):


    Der Drachentöter



    Die Saga von Hundertturm: Episode I - Der Drachenthron



    Griaß di'
    Tobius

  • Wow.
    Mit der "Drachentöter"-Map hast du mein volles Interesse geweckt. Eine kleine Map, die trotzdem eine tiefe Story hat, klingt schon ungewöhnlich. Aber wie genau eine "Multilinearität" funktionieren soll, auf einer derartig kleinen Map, macht mich einfach nur neugierig.
    Kleine Maps spiele ich wegen der Geschwindigkeit oft, und ich muss einfach wissen, wie du die Karte durch Entscheidungen beeinflussen willst. Möglicherweise bahnt sich da eine ganz neue Art von Karten-Stilen an. Ich teste die Map sehr gern!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • @ Lord Otto
    Hey, schön zu hören, dass der "Drachentöter" dich neugierig gemacht hat. Ebenso freut es mich zu hören, dass ich dich als Tester einplanen kann. Das beruhigt mich. Ich versichere dir auch, dass es dieses Mal nicht zu unendlichen Verzögerungen kommen. Versprochen!


    Ich hoffe natürlich, dass ich mein Ziel erreichen kann. Es soll vor allem darum geben, dem Spieler einen Anreiz zu geben, die Karte mehrmals spielen zu können und trotzdem auf Abwechslung zu stoßen.


    @ S.o.T.
    O je. Die Parallelen zu deiner neuen Karte habe ich eben in deinem Blog nachgelesen. Das war jetzt aber nicht beabsichtigt! Ehrlich, ich hatte schon länger den Gedanken mit mir herumgetragen, dass man dem Spieler mehr Entscheidungsfreiheit geben sollte. Nun ja, umso besser je mehr solcher Karten in Angriff genommen werden, oder?


    Ich bin jedenfalls auch gespannt auf deine fertige Karte.

  • Zitat

    Original von Mephistos
    hört sich sehr gut an ;) Hab leider kein SoD, weshalb ich deine Karten leider nicht spielen kann... :(


    Ich kann es nur immer wieder predigen:
    Einmal auf McDonald's verzichten und dafür Heroes III + IV Complete kaufen!

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Zitat

    Original von Tobius
    @ S.o.T.
    O je. Die Parallelen zu deiner neuen Karte habe ich eben in deinem Blog nachgelesen. Das war jetzt aber nicht beabsichtigt! Ehrlich, ich hatte schon länger den Gedanken mit mir herumgetragen, dass man dem Spieler mehr Entscheidungsfreiheit geben sollte. Nun ja, umso besser je mehr solcher Karten in Angriff genommen werden, oder?


    Ich bin jedenfalls auch gespannt auf deine fertige Karte.


    Falls du glaubst, ich würde dir ein Nachahmen vorwerfen: Unfug, Tobius, Unfug! ;)

  • Ich hoffe, der Kinderkram hat jetzt ein Ende. Dieser Faden soll sich nicht zerfasern, sondern zur Besprechung meiner Projekte dienen, also unterlasst die sinnlosen Beiträge bitte. Andernfalls muss ich mich an Gunnar richten...


    Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn sich noch einige weitere freiwillige Tester finden würden!



    RE: S.o.T.
    Dann kann ich ja beruhigt sein, dass ich mich keiner Plagiatsvorwürfe konfrontiert sehe. :) Ich hoffe jedenfalls, dass ich dich mit der endgültigen Karte zufrieden stimmern werden kann. Mal schaun'...

  • Klar, da würde ich mich beteiligen!


    Wie du mich mittlerweile kennst bin ich aber nicht der Mann fürs Atmosphäre/Story/Dialoge testen. Ich könnte eher dabei helfen die Spielbarkeit unter die Lupe zu nehmen, also kleinere Bugs heraus zu finden. Außerdem würde ich bestimmt hier und da einen Verbesserungsvorschlag einreichen, wobei du ja dann selbst entscheidest, was du davon umsetzen willst und wie...


    Naja, wenn du Interesse hast, dass ich eine deiner Karten teste, dann schreib mir einfach ne PN, wenns soweit ist. Mail hab ich (glaubs zumindest) auch angegeben.


    Gruß IP

  • wenn sie fertig ist, sag einfach Bescheid und schick sie rüber (mail-adresse hast du ja vielleicht noch - sonst per PM);
    wenn es wirklich soviele Handlungsmöglichkeiten gibt, wäre es vielleicht vernünftg, wenn man sich abspricht, wer in welche Richtung testet

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz melde ich mich erneut in diesem Faden. Allerdings bin ich mit der Erstellung des "Drachentöters" noch nicht fertig. Als Ausgleich für die Wartezeit möchte ich deshalb wie schon zuletzt beim "Drachenthron" ein Wallpaper zum Download anbieten, mit dem die Wartezeit bis zur Veröffentlichung der Karte für euch hoffentlich nur noch halb so lang wird!


    Für das Wallpaper bitte hier klicken!


    EDIT:
    Die Namensfrage hat sich erledigt. :)

  • ein Wallpaper als Zeitmaschine, ist ja interessant ... ;)
    einer meiner Lieblings-Heldinnen-Namen wäre ja Kriemhild, aber Maximilian ist ja eher was römisches ...
    Eine Variante (als Anspielung auf die mexikanische Geschichte - wer z.B. Egon Erwin Kisch gelesen hat) wäre: als Gespielin Charlotte, als Gegenspieler Benito Juarez oder zur Not Miguel Lopez als Verräter; Charlotte wird natürlich wahnsinnig, wenn man verliert

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich habe eine Zeitmaschine erfunden? Wo? Das muss ich gleich zum Patent anmelden! Da brauche ich ja gar keine Karten mehr erstellen... ;)


    Hm, mir ist jedenfalls nicht ganz klar, was du damit meinst? Doch nicht etwa die Ladezeiten?


    EDIT:
    So, ich habe die Wallpaper jetzt zur Sicherheit als JPGs hochgeladen. Sollte jetzt also schneller gehen. :)


    EDIT 2:
    Die Namensfrage hat sich erledigt. :)

  • Wie wär's mit Madeleine oder Marianna (würden zwar nur wegen der gleichen Anfangssilbe zu Maximilian passen, aber vielleicht auch vom Klang her: Maximilian und Marianna). Als Bösewicht ist mir gerade der Phantasiename 'Troskolo' untergekommen (in einer H4-Map, die ich gerade bearbeite), vielleicht eine Abwandlung davon wie 'Krolosto' :D. Der Name des Bösewichts soll sicher einen finsteren Klang haben wie Gundrumal oder Malbod (wegen der Silbe 'mal' = böse).

  • oh, oh, Maximilian und Marianne und Michael ...
    Nimm bitte bitte was anderes :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Andrean, ich glaube jeder bekannte Vorname weckt irgendeine Assoziation mit weniger populären Zeitgenossen. Außerdem schrieb ich Marianna (was wiederum an Marihuana denken lässt :P )

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die Namensfrage zum Abschluss gebracht. Unser Trio setzt sich jetzt wie folgt zusammen:


    Thert - Held


    Mina - Herzblatt unseres Helden


    Leonard - Schurke


    Ich habe vor, diese Namen zu nehmen. Es sei denn, dass jetzt profunde Einwände kommen. :shy:


    Ein Problem gelöst, kommt gleich das nächste:


    Wann werden die "Weeks of ..." ausgelöst, bei denen neutrale Kreaturen verteilt werden?
    Gibt's diese "tollen" Ereignisse nur zum Monatswechsel oder können die innerhalb eines Monats stattfinden?


    Im Voraus danke ich schon mal für die Antworten. :)

  • Hi Tobius,
    die Namen Mina und Leonard sind ja in Ordnung, aber Thert? Ist das alt-deutsch oder kennst du jemanden der so heißt? Oder ist's 'ne denglische Abkürzung für den Drachenthron, also "the r. t."? Damits dann kein Rattenthron wird nenn ihn doch lieber "Thedt". ?( Und nun zur wesentlich wichtigeren Wochenfrage:


    Das die "Week Of Irgendwas" nur zum Monatsende kommen kann ist mir nicht bekannt, ich glaube aber die kommt wann sie will (mit ungewollter Doppeldeutigkeit :wall:). Allerdings:


    Ist einem KdM Spieler neulich aufgefallen, dass die WeekOf.. verstärkt auftritt, wenn viele Kreaturdwellings auf der Map sind. Also kann man sie im Umkehrschluss vielleicht reduzieren, wenn man weniger Dwellings setzt.


    Gruß