Zahnräder des Geistes: meine Werkstatt

  • Hey Pimp,


    der erste Teil deiner Aussage zur "Week of ..." ist ja nicht gerade beruhigend. :(
    Dass sie bei weniger Dwellings seltener auftritt, ist da schon deutlich beruhigender. :)
    Die Warnung in der ReadMe werde ich dann wohl leider trotzdem beibehalten müssen. :unhappy:



    Zu "Thert":
    Ich find's wirklich erstaunlich, auf was für Ideen du da kommst!
    "Denglische Abkürzung" für Drachenthron. :D
    Da liegst du mit deinem ersten Ansatz viel näher. Es ist aber mehr so eine Art Pseudo-Althochdeutsch. Aber wie gesagt: Die Welt, in der die Karte spielt, ist ja etwas mittelalterlich, also müssen auch die Namen irgendwo passen. :)

  • Hey Felix!


    Leider muss ich dich enttäuschen, aber ich halte nichts davon, vor dem Betastatus der Karte eine konkrete Vorschau in irgendeiner Art zu geben, welche letztendlich gar keine Aussagekraft haben könnte.


    Du kannst dich aber gerne als Beta-Tester melden! Und sei dir sicher, dass die Gestaltung über die Fähigkeiten eines Zufallsgenerators hinausgehen wird. :)

  • Hallo Freunde!


    Das alte Jahr nähert sich dem Ende und Weihnachten steht bereits vor der Türe. Dabei wird 2009 ein ganz besonderes Jahr für Heroes-Fans, weil Heroes III dann nämlich seinen zehnten Geburtstag feiern wird. Aus diesem Grund möchte ich die Fertigstellung des Drachentöters nun auch forcieren, damit im neuen Jahr Heroes pünktlich zum Geburtstag gebührend geehrt werden möge.


    Als Leckerli spendiere dann jetzt einfach ein Vorschaubild. Dieses zeigt die Startregion des Spielers, sodass ihr einen ungefähren Eindruck davon erhaltet, wie die fertige Karte aussehen wird.


    Für Hilfe jedweder Art bei der Fertigstellung der Karte bin ich hoffen. :)


  • Hallo Felix!


    Es freut mich natürlich von dir zu hören, dass dir die Gestaltung gefällt, die auf dem Vorschaubild ausschnitthaft zu erkennen ist. Ja, mein Anspruch ist es, auch den Rest der Karte mit einem ähnlich hohen Detailgrad zu versehen, wobei die Gestaltung sich allerdings an der jeweiligen Region orientieren soll. Da bin ich gespannt, ob mir das gelingen wird.


    Sobald die Beta des Szenarios fertig ist, werde ich dir dann exklusiv eine Version der Karte zuschicken, die ansonsten nur die Betatester erhalten werden! :)

  • Ja, die Gestaltung gefällt mir durchaus. Aber sei dir gewiss, dass meine Karte einen ähnlichen Detailgrad aufweisen wird. :devil:


    Zitat

    Sobald die Beta des Szenarios fertig ist, werde ich dir dann exklusiv eine Version der Karte zuschicken, die ansonsten nur die Betatester erhalten werden! Smile


    Das ist nett, darauf freue ich mich schon! =) Ansonsten wünsche ich dir noch frohes und vor allem erfolgreiches Schaffen!

  • Zunächst musste ich ein zweites Mal hinsehen, um überhaupt die Helden zu finden.
    :]
    DAS nenne ich einmal "Liebe für's Detail"!
    Ich kann es kaum erwarten!
    :daumen:

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Ist mir persönlich viel zu viel des Guten. Der Ausschnitt wirkt zu überladen und ist vollgequetscht mit Details unter denen man nicht einmal mehr den Untergrund erkennen kann. Aber eine abschließende Einschätzung kann man wohl erst nach dem Release abgeben :)

  • Ja, das tu mal MP!
    Und geh ins Kartenarchiv, da ist für alle das Passende drin!
    Für Romantiker mit Sehnsucht nach Perfektion in der Landschaft und auch für solche, die es mal Krachen lassen wollen. Und für solche, die erleben wollen, was z.B. der Christian (IchmacheinenaufPimp) so für Aufgaben präsentiert!
    Nur leider ist der mir abgeschmiert!
    Gruß, frifix.

  • @ DaO & Chaoshydra92


    OK, ich kann eure Haltung sogar nachvollziehen, denn ich stimme durchaus zu, dass man die Gestaltung als "überladen" empfinden kann, wobei ich eher erwartet hätte, dass sie u.U. Empfindungen wie "furchtbar bunt", "chaotisch" oder dergeichen hervorrufen könnte.


    Ich kann diese eure Haltung zwar nicht verstehen, weil ich persönlich diese Art der Gestaltung, die eben nicht durch Lücken und Leerräume, sondern durch buchstäblich "ausfüllende" Gestaltung hervor sticht, als deutlich erstrebenswerter empfinde, weil es sich hierbei 1. nicht um die 08/15-Grafik handelt, die man visuell bereits von hunderten anderer Karten kennt, 2. die Spielwelt aufgrund der höheren Vielfalt deutlich lebendiger und realistischer wirkt, 3. das Auge viel mehr Details zu entdecken hat, wodurch die Karte rein optisch bereits interessanter ist als eine solche, deren halbes Dutzend verschiedener Objekte man auf dem ersten Blick erkennt.


    Ich vermute, die divergierenden Haltungen könnten durch eine mehr oder minder große Sättigung durch H3-Karten induziert sein -- eine Frage der Gewohnheit, denn das Gewöhnliche ist für mich nicht reizvoll...


    P.S. @ Dao
    Unsere unterschiedlichen Auffassungen bezüglich der optischen Qualität von Heroes III-Karten hatten wir ja bereits an anderer Stelle ausgetauscht, weshalb ich gerne darauf verzichten würde wollen, erneut zum Fußball mit dir zu schreiten. Danke.


    @ Felix
    Nun, ich kann damit leben, dass sich da zwei gefunden haben, welche die Erleuchtung in Sachen Optik noch nicht erlangt haben. ;)


    @ Mystic Phoenix
    Ja, es würde mich freuen, wenn du extra noch einmal die H3-CD hervor kramtest, um meine fertiggestellte Karte spielen und vielleicht sogar kommentieren zu können! :)


    @ frifix
    Ich hoffe doch nicht, dass dem Pimp etwas zugestoßen ist. Das wird doch hoffentlich nur das Studium sein, weil er doch meine Karte testen wollte.


    Falls Du das liest, Pimp, melde dich doch einfach mal! :)

  • Nach diesem fantastischen Screenshot möchte man meinen, unser Leonardo unter den Kartenerstellern würde uns nun mit weiteren Leckerbissen seines neuen Epos versorgen, aber leider...
    Auffällig ist jedoch, dass Tobius im Drachenwäldchen eher selten anzutreffen ist. Darf ich auffassen, dass du eifrig mit der Karte beschäftigt bist? Hast du vielleicht sogar eine weitere Vorschau auf Lager, über die wir -bloß ganz kurz- den Blick schweifen lassen können?
    ;)
    Ticken die Zahnräder des Geistes noch?

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • Wollte mich dann mal Lord Otto anschließen und auch mal nachfragen. Nachdem ich die HdR-Special-Extended-Version letztens gezockt habe, dürste ich nach einer weiteren genialen Karte von dir *g*


    Die S-Karte hört sich klasse an!!

  • Du wirst mir wahrscheinlich gar nicht glauben, welche eine - freilich freudige - Überraschung es für mich soeben war, deinen Beitrag hier zu entdecken, linho! Da gibt es also tatsächlich noch immer Leute, die meine Herr der Ringe Karte gespielt haben, obschon sie ad 1 bereits zwei Jahre bald alt und ad 2 auch noch für Heroes III erstellt worden ist.


    Allerdings ergibt sich daraus unweigerlich folgende Frage in meinem Geiste:
    Wieso hast du dann keinen Kommentar und keine Bewertung im Kartenarchiv hinterlassen, wenn du die Karte schon einmal durchgespielt hast, was, da bin ich mir sicher, kein Leichtes war?


    (Du musst wissen, dass Feedback für Kartenautoren das begehrteste Gut überhaupt ist. Also, schreib ruhig, was dir nicht bzw. was dir gefallen hat am Ringkrieg. Das würde mich wirklich sehr interessieren. :))


    Wie dem auch sei, hast du mir ja sogleich die nächste Frage gestellt, wobei mir in diesem Zusammenhang auch erst der Beitrag des ottigen Lords aufgefallen ist, dessen Beitrag ich - zu meinem Bedauern - anscheinend nie wirklich wahr genommen habe.


    Nun, ich mache es kurz: In diesem Jahr haben die Räder noch nicht getickt, was schlichtweg darin begründet lag, dass mir der Aufwand, den das Kartenerstellen bedeutet, nicht wirklich gerechtfertigt erschien angesichts der "Nachfrage". Aber wie ich sehe, gibt es durchaus noch Interesse an einer weiteren Heroes III Karte. Es ist jedoch leider so, dass in diesem Jahr bislang schlichtweg nicht die Möglichkeiten für mich bestanden, ernsthaft an dem Projekt weiter arbeiten und zugleich meine eigenen Ansprüche erfüllen zu können.


    Mal schauen, ich werd's versuchen, mich zu bessern. Vielleicht ergibt sich ja in den kommenden Monaten ein Zeitfenster, welches ich dann mit dem Kartenerstellen zustellen könnte.


    Falls du, linho, interessiert bist, könntest du auch als Betatester anheuern...

  • Hi Tobius,


    ich muss zugeben, dass ich einen moderaten Schwierigkeitsgrad gewählt habe. Ich bin keiner, der Spaß daran hat, eine Impossible-Karte auf 200% zu spielen, bei mir steht der Spielspaß im Vordergrund. Die Karte war nichtsdestoweniger sehr anspruchsvoll und hat richtig Spaß gemacht.


    Der Grund, warum ich in letzter Zeit wieder vermehrt Heroes III spiele ist, ist in erster Linie der, dass ich zur Zeit lange Zugstrecken zu bewältigen habe und deshalb froh über eine geistig fordernde Abwechslung via Netbook bin. Aktuell spiele ich Pimps Kampagne.


    Ich habe bis eben gar nicht gewusst, dass man im Kartenarchiv Kommentare hinterlassen kann. Der Klick auf den Namen der Karte führt ja direkt zum Download und dass da eine verlinkte Anzahl an Beiträgen steht habe ich erst nach deinem Hinweis entdeckt. Ich werde den Kommentar aber noch nachholen.


    Meine schüchterne Nachfrage hatte ich gestellt, da das erste Quartal dieses Jahres ja schon morgen endet. Eine tiefgründige, anspruchsvolle Small-Karte habe ich nämlich selten bis überhaupt noch gar nicht gesehen.


    Ich kenne das mit den Zeitproblemen und weiß auch, wie zeitintensiv die Kartenerstellung ist. Ich habe selbst vor einigen Jahren (bzw. vor vielen Jahren) ausbalancierte Zweispielerkarten für mich und einen Kumpel erstellt (hierbei habe ich auch gleich das Zehnfingerschreibsystem gelernt), aber leider sind die durchaus sehenswerten Ergebnisse diversen Systemwechseln zum Opfer gefallen. Natürlich kein Vergleich zu einer szenarienähnlichen Einzelspielerkarte, weder qualitativ noch vom Zeitaufwand her.


    Stress dich bloß nicht. Die Welt geht ja ohne deine Karte nicht unter, keine Frage. Du weißt, dass du niemandem etwas schuldig bist, arbeite an der Karte nur weiter, wenn du es für dich selbst machst. Sobald man wegen anderen weitermacht wird es zur Belastung, es soll ja trotz allem Spaß machen.


    Ich kann mich gerne bereit erklären, deine Karte beizeiten zu testen, auch wenn der erste Betatest vermutlich noch in ferner Zukunft liegt. Aber wie gesagt, nur keinen Stress - es ist ein Spiel.

  • Das mit dem Kartenarchiv, ach ja... Das sollte mal überarbeitet werden vor einiger Zeit, also das Kartenarchiv, aber unser lieber Waldmeister Gunnar hat anscheinend genauso wenig Zeit für derlei Unternehmungen wie ich für das Kartenerstellen.


    Wie gesagt, du weißt's ja offensichtlich selbst, wie viel Zeit das Kartenerstellen in Anspruch nimmt. Im Übrigen war gerade der Punkt bezüglich der S-Karten, den du ansprichst, der ausschlaggebende Grund für mich, dieses Kartenprojekt in Angriff zu nehmen.


    Mittlerweile aber, da ich schon seit einigen Monaten - wie ich zugeben muss - keine Heroes-Karte mehr gespielt habe, fürchte ich, dass mir ein wenig die Praxiserfahrung fehlt, um die Karte auch wirklich "anspruchsvoll" gestalten zu können. In diesem Punkt zähle ich dann auf die Unterstützung des Pimps & Co. Die Story an sich zu schreiben, ist für mich weniger das Problem.


    Und was die Kommentare anbelangt: Da habe ich für die Karte mir schon ein hübsches Gimmick einfallen lassen. Soviel sei verraten: Eigentlich gibt es ja in Heroes III Karten keinen Epilog, aber den wird's beim Drachentöter geben - sodann er fertig ist. ;)


    Nun denn freue ich mich auf deinen Kommentar im Kartenarchiv! =) Allerdings muss man sich dafür neuerdings dort anmelden, was aber nicht weiter problematisch ist, weil du nur die E-Mail und ein Passwort angeben brauchst...

  • Zitat

    Original von Tobius
    Mittlerweile aber, da ich schon seit einigen Monaten - wie ich zugeben muss - keine Heroes-Karte mehr gespielt habe [...]


    Jetzt kommt's raus! :P


    Mir geht es ähnlich: Nach fast 10 Jahren Heroes III (Es kam im November heraus, oder?) ist es zwar - zumindest meiner Meinung nach - nach wie vor der beste Teil der Serie, hat aber auch etwas von seinem Reiz verloren. An meiner neuen Karte habe ich auch schon seit Januar nichts mehr gemacht. Es fehlt ganz einfach die Lust. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass ich die Karte noch fertigstellen werde, aber gleichzeitig hoffe ich, dass du dein Werk zu vollenden im Stande bist.