Wechselt den Browser! Unbedingt.

  • Die Mehrzahl der Internetnutzer hängt ja nach wie vor am Microsoft Browser Internet Explorer, wenn man den offiziellen Statistiken glauben möchte. Mozillas Firefox, der bislang einzig ernst zu nehmende Konkurrent für den IE, hat diese Hegemonie von Bills Garagenfenster zwar attackieren, aber leider nicht brechen können.


    Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle einen neuen Browser propagieren:



    SRWare Iron - Der Browser der Zukunft



    Diesen neuartigen Browser nutzen seit dem Erscheinen im November immer mehr Menschen, so auch ich, wofür es mehrere einfach überzeugende Gründe gibt:


    Es ist der benutzerfreundlichste, intuitivste, sicherste und schnellste Browser!


    Er basiert auf dem Code des neuen Google Browsers Chrome, jedoch beseitigt er alles, was an Chrome stören könnte - allen voran die Spionage des eigenen Surfverhaltens!


    Dazu kommen dann auch noch Weiterentwicklungen, die z.B. die neuste Sicherheitsmatrix und Ad-Blocker bedeuten. Zudem wird Iron ständig weiterentwickelt und aktualisiert und natürlich besitzt er die unheimliche Schnelligkeit, die schon Chrome auszeichnete.


    Also, ladet euch diesen tollen Browser und lernt ihn lieben! Nähere Infos stehen auf der von mir verlinkten Webseite des Projektes.



    Verfügbar für: Windows XP + Vista, MacOS X

  • Danke für den Tip, bin mit FF zwar vollauf zufrieden aber testen schadet ja nicht ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von eXeKuToR
    Danke für den Tip, bin mit FF zwar vollauf zufrieden aber testen schadet ja nicht ;)


    Das dachte ich auch, bis ich Iron kennen lernte!


    Mittlerweile, nach über einem Monat Nutzung, würde ich niemals zu Firefox zurückkehren wollen, obwohl ich vor dem Wechsel, nie dachte, Firefox mal zu deinstallieren!


    In meinem Umfeld habe ich den Großteil auch schon von Iron überzeugen können. Selbst meine liebe Frau Mutter, die PCs mit Höllenmaschinen assoziiert, benutzt, wenn sie sich denn mal dazu genötigt sieht, z.B. um sich von nun an Elke Heidenreich im Internet anzuschauen, Iron und hat die Funktionen auf Anhieb verstanden, was bei Firefox oder Software generell nie zuvor der Fall gewesen ist!

    • Offizieller Beitrag

    Interessiert hat mich der Browser ja schon, da du ihn ja so angepriesen hast. Jedoch ist er noch in der Betaphase wie es mir scheint. Denn wie ich gelesen habe hat er massive Probleme mit winXP SP3. Leider hat er auch Probleme bei mir und der Bug scheint noch nicht behoben worden zu sein.


    Schade eigentlich :)

  • Zitat

    Original von DaO
    Jedoch ist er noch in der Betaphase wie es mir scheint. Denn wie ich gelesen habe hat er massive Probleme mit winXP SP3.


    Seit dem letzten Update vom 14.12. ist die Betaphase eigentlich beendet, da Chromium in der Version 1.0 veröffentlicht worden ist.


    Ich benutze Windows XP mit SP3 und habe keinerlei Probleme gehabt, seitdem ich den Browser benutze, was schließlich schon über ein Monat lang jetzt so ist, also auch noch auf die Betaversion zutraf.


    "Massive Probleme" kann ich also überhaupt NICHT bestätigen!

  • Kann nirgendwo ne Beschreibung oder Screenshots oder sonstige Info finden außer "man muss das unbedingt haben"... Ich weiß ja nun nichtmal, was es eigentlich ist, das ich unbedingt haben wollen soll?
    Also mich hat der ganze Aufbau und das Handling von Chrome abgeschreckt (hab mich tapfer durch den Comic gequält), warum sollte einer, der die Features übernimmt, mich weniger abschrecken? Das einzige, was mich interessieren tät', ist die Einzel-Abstürzbarkeit der Tabs, aber so wild ist das auch nicht, dass ich dafür auf meinen hochkomfortablen FF verzichten will.
    Und mal ehrlich, wenn du damit wirbst, dass deine ahnungslose Mutter damit klarkommt, klingt das für mich eher nach amputierter Version ohne Features, also sprich das, was wahrscheinlich auch meine Mutter gerne hätte... :lol: Falls dem nicht so ist, kannst du ja vielleicht mal anfangen, ein paar Infos und Screens rauszurücken. Ich kauf jedenfalls nicht die Katze im Sack... okay ne Katze schon, aber keinen Browser! :D



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Nun, liebe kitty, was dich an Chrome "abschreckte" weiß ich nicht und ich kann es auch nicht beurteilen, da ich genannten Browser aufgrund meiner Bedenken bezüglichen des Datenschutzes nie installiert hatte.


    Was ich aber von anderen Chrome-Benutzern gesehen habe, so sind die beiden Browser faktisch identisch. Der einzige Unterschied in der Benutzeroberfläche liegt anscheinend darin, dass beim Original von Google die Benutzeroberfläche halt besonders auffällig "glänzt", was bei Iron nicht der Fall ist. Bei letztgenanntem sieht alles eher matt und nüchtern aus, was meinen Ansprüchen an einen Browser jedoch entgegen kommt, da ich schließlich nicht vom eigentlichen Web-Inhalt abgelenkt werden möchte.


    Wie gesagt, hast du halt nur noch eine Suchmaske, in der du sowohl deine Web-Such-Anfragen als auch direkte Web-Adressen eintippst.


    Lesezeichen legst du wie beim Feuerfuchs an und das Benutzen der Tabs ist auch sehr ähnlich, nur hast du bei Iron die Möglichkeit, die einzelnen Tabs nach Belieben umzustrukturieren, z.B. einen Tab aus der Task-Leiste des Browsers zu ziehen und ihn somit als eigenständiges neues Fenster anzulegen.


    Dazu kommt der, von dir bereits genannte, in Iron integrierte Tab-Manager, mit du irgendwelche abgestorbenen Tabs schnell beenden kannst.


    Ansonsten ist der große Vorteil Irons die enorme Schnelligkeit beim Aufbau der Webseiten, sobald du über eine DSL-Leitung verfügst, und der Datenschutz, da keine Informationen über dein Surfverhalten mehr an irgendwen von Google geschickt werden.


    Der gesamte Browser ist halt auf den Web-Inhalt zugeschnitten, was ich bei keinem der anderen "großen" Browser so erlebt habe. Aus diesem Grund kommt Iron natürlich oberflächlich puristischer daher.


    Jedoch weiß ganz und gar nicht, was daran "abschreckend" sein sollte? Außerdem ist mir nicht ganz klar, welche Features du am Feuerfuchs vermissen würdest.


    Zum Schluss noch der verlangte Screenshot. Auf diesem habe ich die Lesezeichenliste ausgeblendet, welche sich ansonsten direkt unter der Eingabeleiste der Suchmaske befände, um somit den bestmöglichen Eindruck zu bieten, den man von den aufgerufenen Webseiten gewinnen kann.


    Die Einblendung der URL am unteren Bildschirmrand wird nur temporär beim Aufrufen der jeweiligen Web-Seite bzw. beim Anzeigen und Laden von Web-Inhalten angezeigt und danach automatisch ausgeblendet.


    • Offizieller Beitrag

    Nichts für mich, gibt ja nichtmal Linuxpakete davon, im Gegensatz zu Chrome ;). Wieauchimmer.
    Jedem User ein Browser.
    Es gibt mittlerweile massig Browser auf dem Markt, davon mag nicht jeder Browser für jeden User der Geeignetste sein. Es gibt sehr schlicht gehaltene Browser, überladene, "schnelle" und "langsame", hübsche und hässliche, erweiterbare/dynamische und statische und weissgottwas für Variationen. Worauf es beim Browser aber im Endeffekt ankommt, ist, wie gut dieser zu meinen Bedürfnissen passt, sprich: welche Funktionen hat er, die ich unbedingt brauche, was hat er aber nicht, was ich gerne hätte?


    Hinter einem jeden Browser steckt eine sog. render-engine, bei Firefox ist das "Gecko", bei Konqueror/Epiphany/Safari und co. mittlerweile "webkit", bei Opera ist es "presto" und bei Chrome/Iron ebenfalls "webkit". (An dieser Stelle könnte man jetzt den tollen sinnlosen ACID3 Test angeben)


    Aber danke für den Thread, ich hab letztens noch überlegt wie diese google chrome Kopie heißt. Schön, dass dich Iron so überzeugt hat.


    Wenn wir schonmal bei Browsern sind, kann ich ja auch gleich mal Flock vorstellen, ein dem Firefox entsprungener Browser, der sich vor allen Dingen auf Social-Networking spezialisiert, sprich MySpace, FaceBook, YouTube und coKg. sprich auf alles rund um Web2.0 und online-media. So kann man angenehm durch YouTube Videos browsen, alles per Drag'n'Drop managen, also z.B. auch auf seinem eigenen Blog veröffentlichen und sowas alles. Die Anmeldung an social-networks ist übrigens gebündelt auf der Startseite. Siehe link.
    Wen's interessiert... ^^


    Achja, fast hätt ich's vergessen, einer meiner Lieblingsbrowser: Songbird. Noch ein Firefox-Ablegling, der aber eigentlich ein Musik/Media-Player wie iTunes ist, das Interface ist auch sehr ähnlich. Allerdings weniger schwerfällig, wie sein Vater Firefox auch leicht erweiterbar und seinen Wünschen entsprechend anpassbar. Interessant dabei ist die Fusion aus webbrowser und mediaplayer, da auf einer website eingebundene "mediale Inhalte" sofort von Songbird erfasst werden und abgespielt / heruntergeladen werden können.

  • Zitat

    Original von S.o.T.
    Und wo kann man bei dem Ding Erweiterungen installieren?


    Nun, wenn du FF-Erweiterungen meinst, so muss ich dich leider enttäuschen, weil dies nicht möglich ist. Als Grund werden von Entwicklerseite zu viele Inkompabilitäten genannt, welche ohne Bezahlung eines Programmierers nicht ausgemerzt werden könnten.


    In diesem Punkt hat Tedil halt eindeutig recht, wenn er sagt, dass es für jeden Benutzer den passenden Browser gibt. Wer bestimmte FF-Erweiterungen für unabdingbar hält, der wird dann wohl auch bei FF bleiben müssen. Schließlich gibt es da ja Unmengen an Erweiterungen.


    Wie gesagt, ich bin in diesem Punkt eher Purist, weshalb der Iron-Browser auch ideal für meine Ansprüche geeignet ist.

  • Ich hab ihn jetzt mal ausprobiert, aber bisher fällt mir nicht auf, das er wesentlich schneller als der FF ist. Hab DSL 5000, daran kanns also nicht liegen. Gibt es die Funktion, das er, wie der Firefox, eingegebene Passwortdaten speichert und das Feld automatisch ausfüllt, sodass ich nur noch auf einloggen klicken muss? Hab die noch nicht gefunden. Außerdem kann ich Bilder nicht mir "Rechtsklick - Kopieren" kopiern, sondern nur mit makieren und strg+c. Außerdem kann ich ein Bild nicht einzeln als Hintergrundgrafik einstellen. Ich werden den Browser jetzt mal eine Woche benutzen und sehen, ob er mir besser gefällt. Wenn nicht kehre ich zum guten alten FF zurück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • Zitat

    Original von Tobius
    Wie gesagt, ich bin in diesem Punkt eher Purist, weshalb der Iron-Browser auch ideal für meine Ansprüche geeignet ist.


    Nun ja, ich als Webprogrammierer benötige unbedingt gewisse Erweiterungen (Web-Developer-Toolbar, Firebug etc.). Abgesehen davon finde ich das Surfen ohne Werbe-Blocker (Adblock Plus) unerträglich.


    So isch's. :)

  • Hm ganz sympathisch das Ding, kann für meine Bedürfnisse allerdings Opera nicht ersetzen.


    Lohnt sich aber sicher, die weitere Entwicklung im Auge zu behalten.

    Never be in company that you wouldn't want to die with.


    Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both.

  • Zitat

    Original von S.o.T.
    Abgesehen davon finde ich das Surfen ohne Werbe-Blocker (Adblock Plus) unerträglich.


    Ich kenne mich zwar jetzt nicht besonders mit den verschiedenen Werbeblockern aus, allerdings ist in Iron - soweit ich das aus dem dortigen Forum entnehmen konnte - derselbe Blocker eingebaut, der sich auch in Opera findet...

  • Zitat

    Original von Tobius


    Ich kenne mich zwar jetzt nicht besonders mit den verschiedenen Werbeblockern aus, allerdings ist in Iron - soweit ich das aus dem dortigen Forum entnehmen konnte - derselbe Blocker eingebaut, der sich auch in Opera findet...


    Dumm nur, dass ich davon beim Surfen rein gar nichts bemerkt habe und weiterhin alles mit Werbung vollgeklatscht hatte. ;)

  • Hallo Tobius, vielen Dank, dass du dir nochmal die Mühe gemacht, ausführlich zu beschreiben und zu bebildern.


    Es gibt ja nun einige Antworten, die mir ebenfalls etliche Fragen ersparen. Weiterhin hab ich noch größere Fragezeichen überm Kopf betreffend des Startseite Buttons (wo?) und des Download-Manager-Buttons (wo?). Die Menü-Punkte verstecken sich sicherlich rechts hinter den Icons.
    Wie sieht die Konfigurierbarkeit aus? Kann ich die Leisten und deren Inhalt mit Elementen meiner Wahl ausstatten? Wie groß ist der Umfang der Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zum FF?


    S.o.T. eine Frage, kann ich mit dem AdBlock Plus die Flash-Werbung blockieren? Bitte sag ja, dann schreite ich sofort zur Tat. Die Beschreibung sagt leider nichts darüber, und ohne Addon komm ich mit Rechtsklick nur ins Flash-Menü :rolleyes: Kann nur Grafiken blockieren...



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von kitty
    Weiterhin hab ich noch größere Fragezeichen überm Kopf betreffend des Startseite Buttons (wo?) und des Download-Manager-Buttons (wo?).
    (...)
    Kann ich die Leisten und deren Inhalt mit Elementen meiner Wahl ausstatten? Wie groß ist der Umfang der Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zum FF?


    a)
    Den Startseite Button habe ich ausgeblendet, du kannst ihn also selbst ganz einfach unter den Optionen wieder aktivieren.


    b)
    Beim Downloaden öffnet sich im Fenster, wo du etwas herunterlädst automatisch eine Leiste, in der deine Downloads angezeigt werden. Dort befindet sich auch ein "Link" der dich zur Gesamtübersicht deiner Downloads bringt.


    c)
    Welche Leisten du meinst ist mir nicht ganz klar. Wie gesagt ist Iron eher puristisch und konzentriert sich auf die Web-Inhalte, weshalb ich neben der Lesezeichenleiste sowie den "Weiteren Lesezeichen" nicht auf Anhieb wüsste, was man groß konfigurieren können sollte...


    Die grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten sind meiner Meinung nach mit FF zu vergleichen, nur hast du eben bei FF gegebenenfalls den (momentanen) "Vorteil" der unzähligen Erweiterungen. Etwas Vergleichbares ist mir bis jetzt auch nicht für Chrome bekannt. Aber wie gesagt benötige ich den ganzen "Schnickschnack" auch nicht...

  • Zitat

    Original von S.o.T.
    Dumm nur, dass ich davon beim Surfen rein gar nichts bemerkt habe und weiterhin alles mit Werbung vollgeklatscht hatte. ;)


    Hm, also im Iron-Forum gibt es ein paar Fäden zum Ad-Blocker und dessen Funktion: Klick mich


    Vielleicht wird ja da geholfen. Wie gesagt, bei mir sind's nur sehr wenige Seiten, welche mich noch mit nervigen Pop-Ups vollklatschen. Kann natürlich sein, dass die beim FF mittlerweile "alles" unterdrücken. Das weiß ich natürlich nun nicht, weil ich keine zig verschiedenen Browser benötige...

  • Hallo S.o.T vielen Dank, du hast mir eine Pest vom Halse geschafft :danke:
    Musste mich noch ein bisschen belesen, aber es klappt jetzt wie am Schnürchen :D



    Tobius ich meine einen Dowloadmanager Button, wo ich draufklicken kann, auch wenn grad keine Downloads laufen. Also das Symbol. Mit Konfigurierbarkeit meine ich eine Auswahl an Buttons, und Funktionen, Separatoren und Zwischenräumen, die ich nach eigenem Gusto einbauen kann oder nicht. ;)
    Und nein, nur weil du es nicht selber brauchst, ist es kein "Schnickschnack". Ich sage ja auch nicht, Männerunterhosen sind Schnickschnack, nur weil ich selber keine benötige. Dürfte klar sein, oder?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯