Theorien um Theorien

  • Zitat

    Original von phantom
    aus was besteht licht? kann man die seele mit licht oder einer anderen energieform vergleichen? gibt es überhaupt sowas wie eine seele? (wovon ich ausgeh)


    Das ist zumindest teilweise beantwortbar:
    Licht ist eine elektromagnetische Strahlung. Es definiert sich durch die Wellenlänge und die Helligkeit. Der sichtbare Bereich liegt dabei zwischen 380nm und 780nm. Ultraviolett liegt unter 380nm(bis etwa 10nm) und Infrarot über 780nm (bis wohin weiß ich nicht mehr).


    Die hier viel zitierte Lichtgeschwindigkeit ist auch zu unterscheiden ind "c0" - was die Ausbreitungsgeschwindigkeit in Vakuum ist - eben die bekannten 300000 km/h (auch wenn das gerundet ist)
    und
    "c" - der veränderten Lichtausbreitungsgeschwindigkeit, wenn das Licht durch ein Medium, wie z.b Glas oder Wasser fällt.


    Also, ich weiß nicht nicht, ob es etwas wie eine "Seele" gibt (wovon ich natürlich nicht ausgehe, weil es für mich in die gleiche Sparte wie Glauben gehört) - aber mit Licht hat dieser mystische Begriff nur herzlich wenig zu tun.

  • klar kann man die Seele mit Licht vergleichen: Licht existiert, und Seele nicht (konnte jedenfalls noch niemand beweisen) ...
    Man kann auch Pilze mit Menschen vergleichen, oder was Immaterielles (Gedanken) mit was Materiellem, fragt sich bloß, wieviel Sinn das macht :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    klar kann man die Seele mit Licht vergleichen: Licht existiert, und Seele nicht (konnte jedenfalls noch niemand beweisen) ...
    Man kann auch Pilze mit Menschen vergleichen, oder was Immaterielles (Gedanken) mit was Materiellem, fragt sich bloß, wieviel Sinn das macht :D


    Kannst du denn beweisen, das Gedanken immateriell sind? Ein Philosoph (ich glaube, Demokrit war's) glaubte, dass Gedanken bzw. die Seele aus Seelenatomen bestand.

  • sowas hat aber noch keiner unter dem Elektronenmikroskop gesehen...
    Kristallisieren die? das wäre nämlich von Vorteil, wenn man sich deren Struktur ansehen wollte...
    und unterm Massenspektrometer ist mir sowas auch noch nicht vorgekommen, außer das verbirgt sich irgendwo im Rauschen ...
    Theoretisch, wenn viele die gleichen Gedanken denken (z.B. Weihnachten in der Kirche) müßte das dann doch so verstärkt sein, daß es sich nachweisen läßt ...
    Naja, vielleicht ist es ja so wie bei der Scheibenwelt bei den Göttern: die werden größer (oder entstehen überhaupt erst), wenn viele an sie glauben, und werden immer kleiner, wenn der Glaube an sie nachläßt ... ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von S.o.T.
    Kannst du denn beweisen, das Gedanken immateriell sind? Ein Philosoph (ich glaube, Demokrit war's) glaubte, dass Gedanken bzw. die Seele aus Seelenatomen bestand.


    so was ähnliches habe ich auch schon mal gehört.
    in irgendsoeiner zeitschrift in der bücherei stand, dass wenn es geister wirklich gibt sie nicht durch wände gehen könnten.
    denn geister sind ja angeblich das bewusstsein von verstorbenen und das bewusstsein besteht aus informationen.
    und damit informationen gespeichert werden können benötigen sie materie und diese kann nunmal nicht durch wände gehen. (theoretisch;) )

  • Wenn Geister durch Wände gehen könnten bräuchten sie ja auch nicht dauernd Fenster und Türen auf und zuschlagen :)


    Aber Materie kann sowohl theoretisch als auch praktisch durch Wände gehen und Informationen ( welche keineswegs in Materie gespeichert sein müssen ) können das erst recht.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • Zitat

    Original von phantom
    kannst du mal ein beispiel nennen? also welche materie durch wände kommt.


    Elektronen zum Beispiel. Oder fast jeder andere Bestandteil der Gamma-Strahlung - auch wenn es natürlich eine Strahlung ist - die kleinsten Bestandteile sind Elementarteilchen und die zählen zur Materie.


    Zumindest denke ich mir das so. :D

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von mrx4 ()

  • mrx4 du hast bei deiner Definition von Licht was vergessen. Licht ist nicht nur Welle, es ist auch Partikel, sprich Teilchen. Wenn man bedenkt das die Wissenschaftler sich so lange gekloppt haben ob es entweder das eine oder das andere ist und am Ende zu dem Schluss kamen das es beides ist, hast du das wichtigste in der Definition unterschlagen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    mrx4 du hast bei deiner Definition von Licht was vergessen. Licht ist nicht nur Welle, es ist auch Partikel, sprich Teilchen. Wenn man bedenkt das die Wissenschaftler sich so lange gekloppt haben ob es entweder das eine oder das andere ist und am Ende zu dem Schluss kamen das es beides ist, hast du das wichtigste in der Definition unterschlagen.


    Ups, danke für die Ergänzung.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.