Kennt Ihr das auch bei HOMM III?
Man wartet strategisch Woche über Woche, um Truppen für die nächste Offensive zu sammeln, und dann kommt die ******* "week of the plague" und alle sind weg. Und da man sich nicht von einem Zufallsgenerator seine sorgsam ausgetüftelte Strategie versauen lassen will, lädt man solange ein Autosave, bis keine "Week of the plague" mehr kommt; kann schon mal 10-15 Mal dauern - und man fühlt sich bei diesem schematischen Klickreigen wie ein Industrieroboter.
Und so scheint mir H 5 zu sein: Die meisten geskripteten Karten lassen sich nur auf eine bestimmte Art gewinnen, die von den Entwicklern vorgegebene. Und bis man diese raushat, heiÃt es halt immer wieder "load game".............
Genauso dämlich sind diese Karten nach dem Motto: "Besiege Drachenstadt XYZ", in der 150 Black Dragons stehen. Tja, dann kämpft man die Karte frei und hat noch eine normale Restarmee und dann heiÃt es stumpfsinnigst so lange "End Turn" zu klicken, bis man, SurpriseSurprise, mit 250 Titanen gegen die Stadt ziehen kann; echt spannend, nicht.........?
H 5 spielen ist ein wenig wie Schach spielen, bei dem der Gegner zu Anfang 4 Damen statt Bauern mehr hat.
Klar kann das eine Herausforderung sein, für den, der´s braucht.....................
Bei H 3 war für mich nach Erkunden der gesamten Karte immer höchst nachvollziehbar, woher der Gegner seine Truppen in dieser Anzahl bezogen hat (Anzahl der Burgen x Anzahl der Wochen = Y Einheiten), das nenne ich fair (Habe allerdings nie aus genau diesen Gründen Kamapgnen gespielt, sondern ca. 500 XXL-Random Maps).
Bei H V ist es bislang so gewesen: Anzahl der Burgen x Anzahl der Runden = y Einheiten x Z Cheatfactor).
Keinen Bock drauf!
Hier hat einmal jemand geschrieben: HOMM V in den Schrank, abschlieÃen und nach einem Jahr alle Patches und Add-Ons saugen - so könnte eventuell ggf. ein Schuh´draus werden.
PS: Nachdem HOMM V für mich die Enttäuschung des Jahres war, war die WM mit den Klinmännern die positive Ãberraschung des Jahres, jetzt bin ich mit dem Jahr wieder quit