Moral der Nekromanten

  • Hallo,


    Irgendwie versteh ich den Sinn mit der Moral der Nekromanten nicht. Ist das ein Schlechter scherz oder was hat man sich dabei gedacht das Moral für Nekromanten ein Thema ist.


    Im Allgemeinen spielt ja Moral für Nekromanten keine bedeutung, was ja auch gut ist und typisch für Untote.


    Aber denoch werden die Nekromanten immer mit Moral konfrontiert. Zum einen der Skill "Todesbote" der ja echt gut ist, aber dafür muss ich führungskraft nehmen, was mir doch nun wirklich gar nix bringt. Wär doch viel besser, wenn man anstatt führungskraft, irgendwie im gegen zug Moral verderben genommen hätte. Wie bei anderen Fraktion Magie verderben.


    Soll das ne bestrafung sein, wenn ich todesbote haben will? Andere Fraktion werden bei keinem Skill bestraft.


    Dann die Taverne des Nekromanten. Glaube jede Taverne aller Fraktion bringt vorteile für die Verteidigung der Stadt. Der Nekromant bekommt Moral + 1 bei der Taverne. Wieso? Ist ja ebenfalls ne bestrafung, die nur den Helden der anderen Fraktion was bringt, wenn sie meine Burg erobern und ich sie zurückerobern will. wär doch sinnvoller wen moral - 1 wäre.



    Hat das irgendein bestimmten grund das alles oder wurde darüber einfach nicht richtig nachgedacht?

    In The Abundance of Water, the FoOl is Thirsty

    Einmal editiert, zuletzt von Manajah ()

  • das mit dem skill versteh ich jetzt auch nicht ganz, aber das mit der stadtverteidung könnte daran liegen, dass ja "fremde" kreaturen in einer untoten armee eine schlechte moral bekommen das wäre dann ein ausgleich.


    EDIT: sorry, läuft beim skill ja dann auch aufs selbe hinaus...

  • Vielleicht um die Skills abzuschwächen, weil sie sonst in Addtion mit Boni auf die Armee oder den Helden zu stark wären? Ich meine ein Nekro hat ja sowieso einen recht stetigen Zufluss an totem Fleisch, was sie zu Units machen können. Mit dem Todesboten + Diplomatie ist ein noch umso einiges höherer Zuwachs vorhanden, ausserdem kann man auch über den Todesboten auch die spukenden Bergwerke skillen, was einem bei einer Minenreichen Karte auch bei jedem eroberten Bergwerk so einige extra Geister für nichts extra gibt, da man die Geister ja aus der Minengarnison einfach in die eigene Armee schieben kann. Denke mal, wenn das ganze über Verteidigung oder sonstiges laufen würde, wärs im Endeffekt einfach zu stark. Wäre ja eigentlich ganz nett, diese Kombi mal auszuprobieren, ich glaub ich mach das demnächst mal. Für was brauch ich denn auch Moral, wenn meine Armee aus allen Nähten platzt?


    Und naja, die Taverne, hmm, joa, die is ziemlich fürn Arsch in Sachen Moral, aber ein weiter Moral-Malus wäre dann wohl zu stark in Kombination mit dem Schrein der Unterwelt. Wobei man ja eigentlich einfach dann bei beiden Gebäuden jeweils einen Malus von 1 machen könnte... Hmm, keine Ahnung warum die das so gemacht haben, denk mal aus Faulheit und Gleichheit der Tavernen... :rolleyes:

  • Schonmal daran gedacht, dass manche gerne mehr als eine Fraktion verwenden? Mit Moral wärs z.B. kein Problem, Einheiten anderer Fraktionen (am besten aus "bösen" Fraktionen) mitzunehmen, falls man das will...

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Der Grund wird schlicht und ergreifend ein Balancing-Ausgleich sein. Immerhin ist gerade der Todesbote ein absoluter Überskill, der darüberhinaus natürlich sämtliche durch Mischarmeen auftretenden Moralmali negiert. Insofern ist Führungskraft bei den Untoten tatsächlich total für den Allerwertesten, muss aber Todesbote mit Diplomatie machen diesn Nachteil mehr als wett.


    Die Gespenster bieten sich dann ohnehin an, da ja der Weg dahin ideal ist - Beschwörungsmagie und stärkeres Untote Erwecken. Habe aber noch gar nicht gewusst, dass man die wieder mitnehmen kann. Wäre ja ein fiester Trick, seine Armee zu verstärken *g*




    Achja, und wenn man den Todesboten nicht skillt, ermöglicht es der Moralbonus, straffrei andere starke Kreaturen mitzuführen.

  • hmm... das ist natürlich ne erklärung.


    Aber weiss nicht, irgendwie so übermässig finde ich das mit Nekromantie auch nicht. Nekromantie finde ich gleicht nur aus, das die kreaturen schwächer sind, als die der anderen und deswegen kriegt man halt mehr.


    Und durch dunkelenergie Punkte ist das ja auch noch begrenzt. Man kann natürlich jede Woche immer warten und dann wieder Kreaturen anfreifen. Allerdings kostet das viel zeit und der gegner levelt sich in der zeit mehr hoch.


    Todesbote kriegt man halt auch mehr, aber es schliesst sich ja auch nicht gleich jeder Kreatur an.


    FÜr ne grosse Karte, kommen da gewiss einige Kreaturen mehr zu. Aber für ne ne kleine, normale karte....


    Keine ahnung, kann das schwer einschätzen wie das verhältnis ist und wie weit sich das lohnt.


    Zudem meine ich das Führungskraft zu bekommen, nur ne chance von 2 % besteht.

  • als untoter hat man die changse einfach an sehr grosse armeen ranzukommen. ein einfer weg zu diplomatie wäre dann sehr SEEEHR heftig. so seh ichs...
    zum anderen hat man halt mit moral die changse andere einheiten mitzunehmen ... aus sicht der programierer sicher ganz nett ... aus sicht eines untotenspielers frag ich mich schon warum ich sowas tun sollte ^^.
    und totesbote is schon nicht schlecht ... da lohnt sichs auch mal moral zu nehmen.


    ich denke die eigendltiche ursache für diese moralsache bei den ud´s ist der singleplayermodus... da gibts helden die eigentlich ritter sind und dann zu necros werden ... oder erinnert euch an markal ... der hat zb auch moral gleich dabei und sein spezial hängt damit zusammen.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Zitat

    Original von Manajah
    hmm... das ist natürlich ne erklärung.


    Aber weiss nicht, irgendwie so übermässig finde ich das mit Nekromantie auch nicht. Nekromantie finde ich gleicht nur aus, das die kreaturen schwächer sind, als die der anderen und deswegen kriegt man halt mehr.


    Du hast einen wichtigen Punkt vergessen: Die Untoten sind von Haus aus immun gegen die ganzen Starken Dunkelmagiesprüche. Gerade das macht sie für viele Fraktionen zu sehr unangenehmen Gegnern.


    Ein weiteres Plus ist die Fähigkeit, gefallene Kreaturen mit dem immer mitgelieferten Beschwörungszauber "Tote erwecken" dauerhaft wiederzubeleben. Sämtliche andere Fraktionen müssen dafür auf den LIchtzauber Auferstehun hoffen.


    Und dass die Level 7 Einheiten deutlich schwächer als andere sind gleicht deren Menge aus: Das Wachstum von 3 ist einmalig und ich denke doch, dass ein Verhältnis von 3:2 deren Schwäche ausgleicht.




    @death: Das wäre problemlos mit "Moral verderben" zu lösen gewesen. Ich vermute also doch Balancinggründe.

  • natürlich balancegründe ... gewissermassen meinte ich das auch so.


    die unteoten haben dunkelmagie (elend), heulen der todesfeh und ihr set ... das wäre dann möglichkeit 4 die gegnerische moral zu senken.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Auch ich halte die Nekros für die ausbaufähigste Fraktion *mein Name ist Programm :D*
    Da stört mich das mit der Moral wenig. Mit ein paar Vampirfürsten (Prinzen gehen auch ) und ein paar Todes-Lichen fetzt man so ziemlich alles vom Schlachtfeld. 1-2 Artefakte zur Steigerung der Initiative können aber nicht schaden.
    Die Verluste sind minimal (Regeneration der Vamire/Erwecken) und durch Nekromantie ständig die Armee auszubauen, finde ich auch ganz nett :]
    Da stört es wenig einen Skill zu haben, der eigentlich nicht benötigt wird.
    Ich glaube auch nicht, dass die Entwickler so viel hineininterpretiert haben, wie hier im Thread geschehen ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.