Heroes V oder KB was ist besser

  • Hi hab mal dieses Thema eröffnet, wail ich mal interressant fände zu wissen ob ihr Heroes V (mit oder ohne Addons egal) oder King´s Bounty besser findet.
    (hab die SuFu benutzt und nichts gefunden)
    Also:
    Wo findet ihr die Einheiten besser?
    Wo ist das Skill System ausgepfeilter?
    Welche Handlung ist besser?
    Welches SPiel findet ihr insgesamt harmonischer?
    ...


    Schreibt eure Meinung.

  • Einheiten: H5
    Skill System: H5, weil man mehr erlernen kann.
    Handlung besser: Keine Ahnung
    Wenn man die Spielfertigkeiten und des Ständigen und kurzen änderung des KB Spiels und des H5. Würd ich sagen das KB recht kurz beim zweiten mal durchspielen wirkt, aber man auch viel anders machen kannst, wie vorher. Was du auch bei H5 kannst, zwar nicht so extreme, aber es geht. Mein Ergebnis ist eindeutig...






    ...beide sind sehr gut und für mich sind beide sehr gut und gleich und es kein besseres Spiel gibt von diese beiden, beide sind gleich schön, obwohl KB bei der Umfrage abgestunken hat. Ist bei beiden Spiele, der Spiel Spass gleich hoch.


    Ich liebe diese beiden Spiele.




    Edit an mich:


    Oh ich hab mich oft wiederhohlt :D entschuldigung, wenn ihr diesen Post nicht versteht

  • mMn ist das Ergebnis eindeutig zweideutig!
    Auf jeden Fall ist das eine der Spiele 100-prozentig besser als das andere, wobei natürlich beide Spiele absolut gleich gut sind *jawollja*



    sarfax, ich glaube, ich verstehe dich wirklich nicht ... :rolleyes:



    ich selbst kenne kb nur von der Demo, und die hat mich nicht wirklich überzeugt - vielleicht teste ich es aber noch mal an, wenn es noch ein bißchen günstiger geworden ist;
    auf der anderen Seite finde ich HV seit TOE richtig interessant (schade, daß es so wenig user-Kampagnen in verständlichen Sprachen gibt); also von meiner Seite aus spricht vor allen Dingen die Wiederspielbarkeit (wegen der Möglichkeit, eigene Karten zu basteln) eindeutig für HV-TOE!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Naja, KB hat Heroes gegenüber nunmal den Nachteil, dass es als Einzelspiel (also ohne Multiplayer) ausgelegt ist und wie Andrean schon richtig bemerkte, ist dadurch die Wiederspielbarkeit bei Heroe eindeutig höher...es gibt mEn nur extrem wenige Spiele (ohne Multiplayer), die man öfters durchzockt (vom besten aller Spiele Gothic I mal abgesehen) ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    KB ist nett, hat einen schönen Humor und ne lange Spielzeit. Schöne Ideen von der Spielmechanik u.s.w. - also hat wirklich viel von dem, was ein gutes Spiel braucht - und ist es in meinen Augen auch.
    Ein Nachteil sehe ich im Balancing des Magie-Systems, irgendwann nimmt man immer die gleichen Sprüche in immer der gleichen Reihenfolge.
    Letztlich hat es mich KB nicht so motiviert es durch zu zocken. Irgendwann werden die Wege einfach zu lang und das Spiel insgesamt zu eintönig.
    Das Addon werde ich mir nicht mehr holen.


    KB ist im Vergleich zu dem was sonst so auf den Markt geschmissen wird ein sehr gutes Spiel, aber an die Klasse von Heroes kommt es nicht ran.


    Ach ja, bevor ich's vergesse: Alles nur meine Meinung natürlich.


    Loco

    "Haters will see you walk on water and say it’s because you can’t swim."

    Billy Mitchell

  • Zitat

    Original von Andrean


    sarfax, ich glaube, ich verstehe dich wirklich nicht ... :rolleyes:


    Ist nicht so schlimm war absicht :D
    Also einfach, kurz und einfach:
    KB und HV haben beide eine sehr hohe Spielsucht bei mir ausgelöst.(Auch die anderen Heroes Teile)
    Mir gefällt beides sehr gut, da gibt es kein besseres. Doch bei KB ist man viel schneller, als bei HV, fertig und es wird eintönig, d.h. Bei KB wird die sucht viel schneller vergehn als bei HV.


    Jetzt verstanden :D

  • Na geht doch, warum nicht gleich so! :daumen: :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ich fand das schönste an kings bounty das ichs ohne probleme wieder umtauschen konnte ...


    mir hats so garnicht gefallen. noch vor dem ersten kampf fiel mir auf das es eben wie scho beschriebenkeinen richtigen multiplayer gibt. dann in der kampanie werd ich gedutzt und unterhalte mich mit der königstocherter per du ... ich weis nicht, die unterhaltung killen irgendwie jede atmosphäre... meine meinung...


    und dann die kämpfe. ein schlachtfeld noch kleiner als das in h5. die schöne anzeige von h5 wer als nächstes dran ist gibts nicht und komplexe strategien oder oder eine umfangreiche beschreibung was welcher zauber macht, wie schaden eine attack macht gibts auch nicht. ich glaube mann konnte nichtmal sehn wie viele ein angriff töten würde ...
    selbst heros 3 ist um einiges ausgefeilter... mann hätte nur kopieren brauchen.


    ich habs mir solange angetan bis ich untote hatte und war masslos enttäuscht....
    vermutlich richtet sich das spiel eher an jüngere kunden, die spas haben an dieser komischen geschichte und dem seltsamen humor der mir nicht soviel gibt...

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • @Topic


    Ich finde beide gut, aber jedes unter anderen Aspekten. Ich denke direkt vergleichen kann man die Spiele nicht, da jedes ein jeweils anderes herangehen hat.


    @Off Topic


    Zitat

    Original von Deadbuthappy
    ...
    schöne anzeige von h5 wer als nächstes dran ist gibts nicht und komplexe strategien oder oder eine umfangreiche beschreibung was welcher zauber macht, wie schaden eine attack macht gibts auch nicht. ich glaube mann konnte nichtmal sehn wie viele ein angriff töten würde ...
    ...


    Teils gab es das schon von Anfag an (Anzeige, wer wann dran ist), teils wurde das per Mod nachgearbeitet (Beschreibung der Wirkungen, Schaden pro Angriff, Anzahl der getöteten Monster)


    Manchmal hab ich jetzt schon fast zuviel Infos :)

  • Bei Heroes V (bzw. generell bei der HOMM-reihe) gibt es zusätzlich zu der Story und den Kämpfen einen Aufbauteil, der mir gut gefällt. Außerdem gibt es laufend Kartennachschub aus dem Internet.


    Bei KB finde die die Quests ausgesprochen einfallsreich und witzig. Auch die Umsetzung gefällt mir. In der Inselwelt kam ein Gefühl auf wie in "Pirates of the Caribbean" oder einem alten Piratenfilm.
    Die Zwergenstollen haben mir auch sehr gut gefallen. Atmosphärisch ist KB glaube ich in Führung. Leider fehlt der Nachschub.

  • OT @ Dbh:


    Sorry aber das ist Müll.
    1. Das Schlachtfeld mag kleiner sein, die Bewegung dafür auch. Es gibt fast keine Einheit, die das Schlachtfeld (bei normaler Größe, außerdem sind oft Hindernisse drin) in der ersten Runde komplett überqueren und den Gegner angreifen kann(Ausnahme sind nur die Drachen und Erzdämonen). Bei Heroes gibt es garantiert mehr Kreaturen, man sollte nicht nur die absolute Größe des Feldes, sondern auch in Bezug dazu die Aktionspunkte sehen, sogesehen ist das Schlachtfeld in Heroes nämlich sogar kleiner ;)
    2. Mit einem winzigen Klick auf Strg während des Kampfes hättest du die genaue Reihenfolge, wann welche Kreatur drankommt.
    3. Beschreibung und Schaden der Zauber hat mir eigtl. genügt (Feuerball oder Armageddon muss man nun wirklich nicht beschreiben, Verlangsamung ebenso...), außerdem kam ziemlich schnell der Mod, mittels welchem weitere Infos und auch die Todeszahl verfügbar waren.


    Und nebenbei...der seltsame Humor hat teilweise schon einiges an Niveau ;)


    Sorry für OT aber das wollt ich so net stehen lassen :D

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • is doch ok wenn sie das jetzt geändert haben .... ich habs kurz nach dem erscheinen gehabt und war halt saumässig enttäuscht...


    kein multiplayer is aber anscheind immernoch.


    also hab ichs zurückgegeben und hab mir civ: colonisation geholt ...
    kommt zwar auch lange nich ans orginal ran, is aber multiplayerfreundlicher wenn mehr als 2 mitspielen....


    zu kings bounty ... wenns 10 euro gekostet hätte wärs völlig ok ... so hab ich ein heroes 5 light ... was mir irgendwie nich so gefällt.


    ich würde einem kb 2 aber ne changse geben wenn dann dransteht: mit multiplayer

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Ok dann vergiss es, KB ist und bleibt nunmal ein Spiel für eine Person, wer damit nix anfangen kann, für den isses natürlich nix^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Also ich finde, dass beide sehr gut sind und Ihre Daseinsberechtigung haben. Rein von den Möglichkeiten ist H5 schon weiter vorne, was insbesondere Taktik und Spieltiefe angeht und aufgrund des Multiplayers auch nen höheren Wiederspielwert hat. Süchtig machen beide. Musste mich damals in 2006 schon arg zusammen nehmen, da der Release mitten in meine Diplomarbeit gefallen ist.
    Nach dem letzten Addon hab ich über ein Jahr kein H5 gespiel und fand KB sehr erfrischend, zumal ich damals auf dem SEGA Mega Drive das alte KB wirklich mochte. Dachte auch erst an nen Heroes Klon, aber es gibt viele Sachen, die ich sehr originell fand, wie die etwas lebendigere Abendteuerkarte ("Echtzeitanteil"), ein anderes Skill System, etwas bessere Grafik. Klar, es ist ein reines Singleplayer Spiel und ich hoffe insgeheim das im Addon ein Multiplayer und ein Karteneditor vorhanden ist.
    Ich persönlich hab bei H5 auch eher allein gespielt oder auch 1on1 mitm Kumpel, aber wirklich Multiplayer geeignet (Spiel gegen den Computer ist ja kein richtiges MP) ist H5 ja auch nicht gerade, trotz etwaiger Anpassungen. Vorteil sind gegenüber KB ehr die weiteren Karten, Zufallskarten etc
    Mal sehn was bei KB noch kommt.


    Zitat

    Original von Deadbuthappy
    also hab ichs zurückgegeben und hab mir civ: colonisation geholt ...
    kommt zwar auch lange nich ans orginal ran, is aber multiplayerfreundlicher wenn mehr als 2 mitspielen....


    Civ 4 Colonization kannst aber schlecht mit H5 und KB vergleichen, da es sich komplett anders spielt. Nichtsdestotrotz ist es eines meiner Lieblingsspiele.


    Zitat

    Original von Deadbuthappy
    zu kings bounty ... wenns 10 euro gekostet hätte wärs völlig ok ... so hab ich ein heroes 5 light ... was mir irgendwie nich so gefällt.


    Ich habs bei Ebay gebraucht für 20 EUR gebraucht gekauft,mach ich mittlerweile bei allen Spielen ohne Key bzw wo der Key nichts begrenzt wie MP oder so :D


    Zitat

    Original von Deadbuthappy
    ich würde einem kb 2 aber ne changse geben wenn dann dransteht: mit multiplayer


    naja mal sehen was das Addon da bietet

  • Kings Bounty mit Multiplayer? Leute, dann habt ihr Heroes!
    Kings Bounty war der Vorläufer von Heroes und war als Singleplayer-Spiel gedacht.


    Und daher haben auch beide ihre Daseinsberechtigung.
    Kings Bounty ist halt eher etwas für diejenigen, die keine Lust auf den Burgaufbau, Verteidigung etc haben, sondern einfach nur Abenteuer und Kämpfe erleben möchte. Dass natürlich die Präsentation von KB: The Legend noch ausbaufähig ist, ist ohne Frage, aber es wurde ja auch von ner kleinen osteuropäischen Firma gemacht, von daher ist das zu verschmerzen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.