Meisterschützen vs Arkane Schützen

  • ich hab mal versucht, eine Situation zu basteln, in der die Meisterjäger im Vorteil sind: ein und denselben Helden, mit einmal 70 Meisterjägern, und 70 Arcanen (natürlich durfte er immer nur mit einer Sorte kämpfen);
    1. Versuch: Kampf gegen eine Masse Baumriesen, Held durfte nicht eingreifen mit Zaubern; Problem war, daß die Baumriesen in dieser Übermacht immer in mehreren Stacks auftauchen, und demzufolge das Heruntersetzen der Initiative nicht ausreicht, um einen solchen Kampf zu gewinnen;
    irgendwann hatte ich dann die Zahl so niedrig, daß der in einem Stack kam, und die Schützen gewannen (aufgeteilt in 7 stacks) - allerdings gewannen da die Arcanen ebenfalls, weil sie eben noch öfter dran waren (Arcane in einem stack);
    da mir das noch nicht gereicht hat, hab ich den Kampf so geändert, daß die Baumriesen immer in einem Stack sind (Kampf in einer Stadt ohne Stadtmauer) - allerdings triggerte der ini-Abzug viel zu selten, als daß ich damit eine Übermacht niedermachen könnte - einzige Chance wäre, wenn man noch Zauber zuließe, die die Riesen langsamer und die Schützen schneller zum Zuge kommen lassen würde;
    also hab ich mir mal die Formel angesehen, wie die Chance des ini-Abzugs ausgerechnet wird, und wann das halbwegs zum Tragen kommt;
    Fazit: selbst mit Soldatenglück triggert das Ganze nicht oft genug gegen eine Übermacht; Einteilung der Meisterschützen in mehrere Stacks bringt überhaupt nur etwas, wenn die Gesamtzahl der Lebenspunkte bei den Gegnern kleiner ist als bei einem selbst - aber dann schafft man den Gegner wohl auch so mit den Arcanen; und alles, was die Chancen der Meisterschützen verbessert (Verlangsamung, Eile, ...) hilft den Arcanen ja genauso ... also schlechte Karten für die Meisterschützen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • irgendwie kam es mir so vor, als ob das andauernd triggern würde (hatte eine Kampagne in einer späten Mission gespielt) - und war jetzt recht geschockt, als das plötzlich fast nie mehr klappte - wahrscheinlich hatte ich doch schon eine Übermacht Schützen angesammelt... :D
    manchmal ist es aber auch genau das Quentchen Initiative, daß man den Gegner zurückschieben kann, so daß der Held vor der gegnerischen Einheit rankommt, was entscheidet ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Andrean mach den Test noch mal mit nen Riesenhaufen Assasinen als Gegner auf einem Stack nur um mal meine These zu bestaetigen :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • okay, wenn du das gerne willst:
    gegen 2000 Assassine gekämpft:
    bei 70 Meisterschützen bleiben 1417 Assassine stehen (verwirrende Pfeile triggert nie);
    bei 70 Arcanen bleiben 1307 Assassine stehen (jeweils nur ein Versuch, kann also bei anderen abweichen)
    der Held war ein editierter Vinrael mit Soldatenglück, Elfenglück, Glück der Natur, Schießkunst, Kampfrausch - also lauter Sachen, die eigentlich eher den Meisterjägern entgegenkommen (Soldatenglück triggert den Ini-Abzug, falls er denn überhaupt mal käme - Kampfrausch hilft bei Doppelschuß doppelt soviel wie beim Einfachschuß)
    Edit: Was sagt deine These?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Original von lixue2
    andrean mach doch bitte noch einen versuch.


    drück doch bitte auf den warten button wen die arkane dran sind,mal sehen was dan passiert. :D


    die warten...
    darf ich jetzt beim nächsten Mal schießen, oder sollen die weiter warten ?( ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • das ist geheim und geht dich nix an was ich mit dao im geheimen bespreche.


    und dann wird hoffentlich meine these bestätigt.


    Andrean


    warten,immer warten,immer weiter warten.ich bin schon sehr gepannt auf das ergebniss.

  • wenn die arcanen immer warten, und die Meisterschützen schießen dürfen, sind die Meisterschützen eindeutig besser ! :daumen:
    War es das, was du hören wolltest? :crazy:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ich wusste es nicht...ich hab aber so etwas geahnt,ganz tief im inneren irgend wo,wollte es aber einfach nicht wahr haben.



    damit ist es bewiesen,meister sind besser als wartende arkane,unglaublich. :(

  • hätteste ja auch mal selber testen können :D
    Übrigens sind schießende Assassine auch besser als wartende Arcane ! :daumen:
    vieeeel besser ...
    Naja, man lernt nie aus, gell ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Es sind auch überhauptnichtschießenkönnende Blutfurien besser als wartende Arkane, hoffe das habt ihr berücksichtigt! Falls ihr das nicht glaubt, Andrean du hast ja das Setting schon vorbereitet. Einfach mal probieren. ;)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • ich mach jetzt alle weiteren Versuche durch Gedankenexperimente...
    Glaubt mir, das könnt ihr auch! :D


    übrigens gibt es wirklich eine Situation, wo die Meisterschützen besser als die Arcanen sind:
    bei einem Kampf gegen die neuen Superschützen aus dem 3. Add-On von HommV (3.Aufrüstung der Jäger - Initiative, Lebenspunkte wie Meisterjäger, aber Angriff und Verteidigung 1000) würde der ini-Abzug der Meisterjäger (mit Soldatenglück) im Durchschnitt einmal pro Doppelschuß triggern, wenn die Stackgrößen gleich groß sind - demzufolge würden 7*10 Meisterschützen die auf der Ini-Leiste bis zum Nullpunkt bomben (Schaden pro Schuß etwa einen Punkt) - während die Arkanen jämmerlich eingingen (bei einem einzelnen stack würden sie so etwa 21-24 Schaden machen, und danach selbst ausgelöscht werden; bei 7 Stacks würde jeder Angriff etwa 3 Schadenspunkte machen, und pro Gegenangriff wäre ein Stack Geschichte ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • lixue, nichts für Ungut, aber du hast mir immer noch nicht beantwortet warum die Meisterjäger in der ersten Woche besser sind.
    Den Punkt mit der Umskillung hab ich verstanden, deswegen werd ich von jetzt auch von Anfang an Arkane Schützen nehmen wenn ich das Gebäude aufgewertet habe.
    Aber du meintest ja (wie viele andere auch) dass die Meisterjäger am Anfang (oder zumindest in der ersten Woche) besser sind als die Arkanen. Den Grund dafür habe ich nicht verstanden, da du mir gesagt hast, dass die Arkanen auch gegen Stufe 1-2-Kreaturen stärker sind als die Meisterjäger...


    Erklärung bitte :)

  • ??? lixue hat nie ein gutes Haar an den Meisterjägern gelassen - außer wenn er besonders sarkastisch drauf war ...
    Nur geträumt?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)