Magier Attribute

  • Hi


    Ich würde gern wissen welche Attribute bei einem Magier in welcher Höhe Sinn machen. Ich hab erstmal alles in Intelligenz und etwas Verteidigung gemacht. Brauch ich auch Angriffskraft ? Wieviel sollte man den von jedem Attribut haben ?

  • Sehr individuelle Frage. Egal was ich jetzt schreibe, ein jeder wird das anders sehen ;)


    Also, für einen Magier ist es wichtig einen Ausgleich zwischen Zauberkraft und Wissen zu schaffen, denn hat man von dem einen zu wenig bringt einem das andere genau so wenig...


    Hohe Werte sind übrigens immer gut, egal welche. Kommt halt auch auf die Skills an die du lernen willst...

  • Zitat

    Original von El Chita
    Also, für einen Magier ist es wichtig...


    Und für El Chita ist es wichtig, immer darauf zu achten, ob es um Heroes oder King's Bounty geht. Du hast dich schon wieder ins falsche Forum verirrt, El Chita ;). Beim dritten Mal gibst du einen aus :bier:.

  • Öh war etwas verwirrt als ich das gelesen hab :crazy:


    Tja nur bin ich immer noch nicht schlauer, wieviel Angriffskraft, Verteidigung, Intelligenz man so als Magier haben sollte.


    :king:

  • Zitat

    Original von Helios
    Öh war etwas verwirrt als ich das gelesen hab :crazy:


    Tja nur bin ich immer noch nicht schlauer, wieviel Angriffskraft, Verteidigung, Intelligenz man so als Magier haben sollte.


    :king:


    Im Prinzip stimmt aber das, was El Chita da geschrieben hat! :lol:


    Man muss bedenken, dass in KB jede der drei Charakterklassen alles unbegrenzt erlernen kann, d.h. auch ein Kämpfer kann alle Zauber bis Stufe 3 lernen und ein Magier kann auch mit allen im Spiel verfügbaren Waffen und Truppen Schaden beim Gegner verursachen.


    Das zum Grundverständnis, damit nicht der Eindruck entsteht, man sei durch die Wahl des Charakters limitiert was die Grundwerte angeht. :)


    Da man aber als Magier mit weniger Führungskraft (Truppen), gerade zu Beginn, herumläuft, jedoch schon früh die Möglichkeit hat, seine Magie auszubauen, ist es vermutlich das Beste, die Sache differenziert anzugehen.


    Ich würde empfehlen, so lange es machbar ist den Gegner fast ausschliesslich mit Magie zu besiegen, das Attribut Intelligenz auszubauen. Ab einen bestimmten Zeitpunkt wird man aber auch seine Truppen in höherem Maße in den Kampf eingreifen lassen müssen und daher sind die Attribute Angriff und Verteidigung dann ebenso wichtig.


    Man sollte immer darauf achten, ein gesundes Verhältnis zwischen den Werten Intelligenz, Angriff und Verteidigung zu haben und zwar abhängig von der bevorzugten Kampftaktik und dem Maße in dem Magie eingesetzt werden soll. Das könnte bei einem Magier z.B. das Verhältnis 3/1/1 sein, also wenn ich einen INT-Wert von 6 habe, dann sollten ANG- und VERT-Wert mindestens 2 sein.


    Dieses Angleichen wird Dir durch die Items, manche Frauen und, wenn gewünscht, Kinder im Spiel erleichtert.


    Hast Du z.B. Feanora (die Froschfrau aus dem Sumpf) in menschlicher Gestalt als Frau, kriegst Du einen Bonus auf Deinen INT-Wert. Auch zahlreiche Items geben Dir Boni auf die drei Werte.


    Die Grenzen, was Du bis zu welchen Wert steigern willst, bestimmst Du selbst und sie sollten nach Möglichkeit abhängig von der Taktik, dem Kampfstil und der Häufigkeit mit der Du Magie einsetzen willst festgelegt werden.


    Sinn kann alles machen, je nachdem, wie Du spielen möchstest. Wenn Du vorhast, Dich ausschließlich auf Deine Magie zu verlassen, solltest Du natürlich Deinen INT-Wert steigern, aber bedenke, dass man nicht immer darum herumkommt seine Truppen zum Kämpfen benutzen zu müssen.


    Umgekehrt mag es etwas einfacher sein, denn ein Krieger hat es etwas leichter, wenn er sich nur auf seine Truppen verläßt, denn auf die Magie, aber auch hier kann es entscheidend sein, ob man Magie beherrscht, und in welchen Maße, oder nicht.


    Ich würde wohl zunächst in den ersten Stufen versuchen, meinen INT-Wert zu steigern und dann so ab Stufe 10 schauen, dass ich ANG- und VERT-Wert so langsam ebenfalls steigere. :)


    Diese Werte sind tatsächlich eine sehr individuelle Angelegenheit, die jeder für sich selbst, je nach Taktik, bestimmen muss. Limits und Vorgaben oder Mindestwerte gibt es nicht.


    Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben. :)


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Ey ich mach das echt nicht absichtlich !


    Ehrlich !


    Wenn ich mich einlogge, dann schaue ich immer unter "Neue Beiträge", sehe "Fragen und Tipps" und will gleich meinen Senf dazugeben :D
    Das "King's Bounty - The Legend" bemerke ich dann gar nicht mehr...
    Aber ich werd in Zukunft drauf achten :shy:


    Die Spiele müssen sich übrigens sehr ähneln wenn ich jetzt schon 2 Threads gelesen habe, bei denen man denken könnte, dass es sich um Heroes handelt...


  • Einfach mal antesten! :D


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)


  • Genau. Und zum antesten gibts überall im Netz die englische Demo (z.B. hier).

  • Hallo,


    vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu den wie immer sehr schön und ausführlich geschriebenem Beitrag von J.B.: Einen großen Einfluss auf die Wahl der Attribute beim Aufsteigen hat, was man bisher auf der Karte so bekommen hat. So gehen die Resultate der "Wunschbrunnen" manchmal gegen die eigentlich Strategie. Ich hatte in meinem Spiel als Magier am Ende mehr Angriff, als ich es als Krieger hatte. Aber das lag auch daran, dass ich den Nekromantenschädel hatte mit +5 Angriff und Intelligenz, denn ich als Krieger leider nicht gefunden habe (?). Ich habe bisher den Eindruck, dass auch diese "Altare" die Verteidigung oder Angriff geben können, dem Zufall überlassen sind.
    Und vielleicht macht es auch Sinn als Zauberer Artefakte mit Angriffs- oder Verteidigungsbonus zu verwenden und dann beim Aufstieg, falls möglich, mehr auf Intelligenz zu gehen oder umgekehrt für Krieger.
    Zusammenfassend gesagt, kam es bei meinem Spiel so vor, dass ich Intelligenz gewählt habe, wann immer es mir möglich war und Angriff und Verteidigung sind schon so irgendwie dazu gekommen.

  • Die Attribute meines aktuellen Magiers gefallen mir eigentlich überhaupt nicht (5Angriff 18Verteidigung 15Int).
    Zu meiner meist benutzten Erstschlag-Taktik braucht man eigentlich nur 50 rote Runen (heftiger Angriff3), viel Initiative und Schaden. Schaden bekommt man aus Angriff, Intelligenz und Wut.
    Mein Zauberer hängt jetzt gerade im Zwergenland rum und meine Truppen machen an den Riesen und Zyklopen fast keinen Schaden mehr (30 Angriff vs. 50 Verteidigung).
    Da meine Truppe üblicherweise aus einer schnellen Tank-Einheit (z.B. Königsnattern) und vier Stapeln Fernkämpfern besteht könnte ich eigentlich auf Verteidigung nahezu komplett verzichten. Im Optimalfall treffen den Feind in Kampfrunde 1 zwei Zauber, die Schlangen, vier Fernangriffe und ein Wutgeist, bevor er überhaupt zum Zuge kommt. Die restlichen langsamen Nahkämpfer erlegt die Artillerie dann gemütlich in Runde 2+3, um den Wutbalken für den nächsten Kampf zu füllen.


    Bei anderer Spielweise mag hohe Verteidigung durchaus angebracht sein, ich setze derzeit eher auf Angriff + Intelligenz.

  • Zitat

    Original von J.B.
    Im Prinzip stimmt aber das, was El Chita da geschrieben hat! :lol:
    Man muss bedenken, dass in KB jede der drei Charakterklassen alles unbegrenzt erlernen kann, d.h. auch ein Kämpfer kann alle Zauber bis Stufe 3 lernen und ein Magier kann auch mit allen im Spiel verfügbaren Waffen und Truppen Schaden beim Gegner verursachen.
    ...J.B.


    Vielen Dank für deine Ausführungen, J.B. - und im Prinzip hast Du recht ... ABER (!) - ist es nicht so, daß ein Magier ganz andere Eigenschaften zur Auswahl (mal abgesehen von den Runen) bei einem Stufenaufstieg bekommt ?


    Bei meinem Magier hatte ich am Anfang meistens die Auswahl zwischen 'Verteidigung' und 'Führung' - zwischendurch 1-2x 'Intellekt' (z.Z. Lv 8 ) - bei HoMM war es ja auch so, daß sich bestimmte Eigenschaften, wie Angriff, Vert., Wissen (bzw. Mana) & Zauberkraft prozentual anders verteilt haben, je nachdem welcher Herkunft ein Held stammt ?


    Ich denke mal nicht, daß ein 'Magier' auf den gleichen 'Angriffs-Wert' durch Erhöhung wie ein Krieger kommen kann, genausowenig, daß ein Krieger mal vernüftigen Schaden durch Zauber (mangels Intellekt) wirken kann.


    Ansonsten hätte man ja auch gleich vorab eine frei Generierung programmieren können, oder ? ;)


    @Sigon: Hohe Verteidigung in Kombination mit Truppen, die eine hohe Lebensenergie haben wirkt Wunder in Verbindung mit dem Zauber 'Heilung' - ist jedenfalls meine Strategie. -
    Die Kreaturen möglichst wenig Schaden zukommen zu lassen - für aktive Angriffe bin ich zuständig. - Die Truppen sollen möglichst mit geringen Verlusten per se erstmal 'standhalten' - ist aber auch wirklich von Spieler zu Spieler unterschiedlich. - Bitte poste mal Dein Level, damit man sich an Deinen Eigenschaftspunkten ein wenig orientieren kann ? Bin inkl. div. Gegenstände auf Level 8 bei 3-8-7.


  • :)


    Zu Deinem "Aber" kann ich jetzt kaum etwas sagen, außer, dass ich bisher, zumindest subjektiv, nicht den Eindruck hatte, dass die drei Charakterklassen unterschiedliche Attribute mehr oder weniger beim Levelaufstieg angeboten bekommen.


    Ein Muster oder prozentualer Anteil war da für mich nicht erkennbar, aber wer weiß! Was die Führungskraft angeht, so gibt es da auf jeden Fall eine bestimmte Wahrscheinlichkeit und die wird dann auch noch modifiziert, wenn man sich gegen sie entscheidet.


    Bei meinen bisherigen 9 Durchläufen kann ich nur sagen, dass alle meine Helden, egal ob Paladin, Krieger oder Magier, untereinander am Ende ähnlich hohe Attribute hatten.


    Vielleicht gibt es da tatsächlich eine Art zugrundeliegendes Verteilungsmuster, aber es war für mich nicht so auffällig, als das ich es erkannt hätte. :]


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Zitat

    Original von J.B.
    Ein Muster oder prozentualer Anteil war da für mich nicht erkennbar, aber wer weiß! Was die Führungskraft angeht, so gibt es da auf jeden Fall eine bestimmte Wahrscheinlichkeit und die wird dann auch noch modifiziert, wenn man sich gegen sie entscheidet.


    Stimmt, so auffällig ist das nicht, aber es ist durchaus klassenabhängig. Die Sache mit der Führungskraft ist allerdings recht einfach: Sie wird beim ersten Levelup angeboten, und danach jedes zweite Mal, wenn man sie zuvor nicht genommen hat (dabei ist es egal, ob Führung angeboten wurde oder nicht). Das heißt man bekommt bei jedem 2. Levelup Führung angeboten, wenn man es daraf anlegt.


    Mit den Attributen ist es etwas komplizierter:


    _____________Krieger Paladin Magier
    Angriff__________4_______3______1
    Verteidigung_____3_______3______2
    Intelligenz______1_______2______4
    Mana_____________1_______2______4
    Rage_____________4_______3______2


    Die einzelnenWerte ergeben in der Summer jeweils 13, beim Aufstieg bekommt der Krieger beispielswiese zu 4/13 Angirrf, aber nur zu 1/13 Intelligenz.


  • Danke für die Tabelle! Ich hab mir ja fast schon gedacht, dass es so etwas gibt, aber während der Durchgänge habe ich tatsächlich kein Schema erkannt. Aber gut zu wissen! :]


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.