die Kah-Ieh - cheatet nie (oder fast nie)

  • vorweg - ich hab kein Problem mit einer Schachparty, bei der der andere von Anfang an 4 Damen hat - ich spiel seit Jahren alle Heroes-Karten auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad - auch Karten, bei denen der Computergegner jeden Vorteil kriegt, und bei denen die Mapmaker sagen, daà impossible wirklich impossible sei (probiert mal bei H4 die Barbaren-Kampagne auf champion, oder den 'Kalender' von UruramTururam, oder (wer noch ein paar heftige Karten braucht, melde sich einfach);
    was ich nicht so nett finde, sind Schach-Partien, wo der gegnerische Bauer plötzlich 6 Schritte vorwärts läuft, und danach meine Dame schlägt...
    mal ein kleines Beispiel:
    ich geh in einen Kampf, bei dem ich weiÃ, daà der knapp wird (4.Kampagne, 3.Karte):
    hab die erste Stadt erobert, hab inzwischen die Burg gebaut, Zweitheld sitzt in der Stadt mit etwa 20 aufgerüsteten Minotauren (1 groÃer stack + 6 kleine), Gegner kommt am ersten Tag der zweiten Woche - Kampf klappt so halbwegs, leider verstirbt mein letzter Mino am Gift, genau einen Zug bevor der Gegner (durch Türme und Sprüche) alle ist...
    naja, kein Problem, in der Taverne sitzt ein Held mit weiteren 4 Minos...
    also neuer Kampf, 3 Minos mehr - okay, egal was ich mache, klappt natürlich auch nicht...
    okay, sind wir mal nicht so geizig, gibt ja noch Schattenhexen, Blutfurien, ... in der Stadt...
    also, nächster Kampf (oder Serie von Kämpfen):
    groÃer stack Minos, eine Schattenhexe, eine Schattenhexe (oder Blutfurie oder egal was), weiter stacks mit alleinstehenden Minos: 1.Zug des Gegners: mein Tor ist kaputt; 2.Zug ; ein weiteres stück Wand fällt ein; 3.Zug: der Gegner steht mit 2 stacks bei mir in der Festung - das Ganze natürlich nicht nur einmal aus Zufall, sondern so ziemlich bei jedem Versuch

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • glaube nicht, dass die KI "betrügt"..
    ich denke, es gibt kämpfe, die sehen so aus, als ob sie knapp werden könnten.
    man verliert beim ersten mal ganz kanpp - man denkt nun, dass man es schaffen kann ( nur ein paar truppen mehr, und dann gehts :D )


    aber möglicherweise war der allererste kampf schon derjenige, der absolut optimal gelaufen ist ( obwohl man verloren hat).. :D


    kämpfe, bei denen nichts schief laufen darf.. bsp - einhörner dürfen nicht blinden, truppe xx darf keine moral oder glück bekommen, der djinn darf diesen oder jenen spruch nicht zaubern...etc..


    kämpfe, die man ein dutzend mal macht - bis man schliesslcih doch mit dem hauptheld wieder heimfahren und die sache klären muss :P



    ich denke, jeder, der hmm-fight bis auf die letzte figur ausreizt weiss, wass ich meine..

  • Bevor ich jedes Match in jeder Kamagne mehrmals durchziehe und dann kurz darauf von einem doppelt so mächtigen Gegner in alle Winde verweht werde, setze ich eine "gescriptete" Armee ein, um die "gescripteten" Armeen des Computers aufzuhalten.


    Die restlichen Kämpfe lassen sich dann "fair" ausfechten. Für alles andere habe ich weder Zeit noch Nerven.


    Ich würde es begrüÃen, wenn die KI sich dem Spielverhalten des Spielers anpassen würde. Ist man grottenschlecht, spielt die KI grottenschlecht.
    Rul0rt man alles weg, sollte die KI auch etwas härter rangehen, wegen mir auch mit geringfügigen Schummelleien.


    So kann man davon ausgehen, dass das Spiel einen zwar fordert, aber nicht maÃlos frustet.
    Bei Rennspielen zum Beispiel funktioniert das auch. Fährt man gut und schnell, klebt die KI einem an der StoÃstange. Fährt man, als wenn man den Führerschein im Lotto gewonnen hat, macht die KI auch offensichtliche Fehler und gibt dem Spieler somit eine Chance.


    Ich für meinen Teil bin auf andere Spieletitel ausgewichen, da H5 keinen Spaà mehr macht, weder in der Kampagne, noch im Hotseat.
    Entweder ist man eben unterfordert oder wird hoffnungslos überrannt... .

    "Keiner tut mehr was umsonst! An diesem Profitstreben geht die Welt noch zugrunde." -Dagobert Duck-

    Einmal editiert, zuletzt von gumpel ()

  • Was ich sehr aufällig finde ist, dass wenn man einen Kampf wiederholt (wegen Aufstellungsfehlern oder was auch immer) die Aktionen trotzdem EXAKT dieselben sind. D.h., wenn ich mit meinen Sukkubi auf gegnerische Reiter schieÃe, dann habe ich beide Male Glück, nicht Glück oder Pech und beide Male (oder auch alle x Male) EXAKT gleich viele Schadenspunkte. Der Faktor Glück soll nicht der wichtigste sein, aber bitte, er gehört dazu.
    Wenn ich in der Kampagne den Eindruck habe, ich KANN die gegnerischen Reiter nicht am Anfang wegballern, selbst wenn ich 20k Sukkubi gegen 90 Reiter hätte, wirds komisch...


    back on topic: Ist zwar ein Shooter, aber ich persönlich finde das Problem in Max Payne (1+2) ideal gelöst. Beim ersten Durchgang ist die Schwierigkeit ( nach dem was ich gehört habe) für JEDEN angemessen, in höheren Schwierigkeitsgraden fordert sie jeden, ist aber immernoch nicht unschaffbar.
    Ich denke, generell krankt HoMM5 (hoffentlich noch) an der sehr stark gescripteten und unflexiblen "Kah-Ieh" (K-Igitt). Hoffentlich tut sich da was, vor allem in Hinblick auf einen ( bitte lieber Gott bring ihn uns) irgendwann erscheinenden Random Map Generator. Der ist mit der aktuellen KI ja absolut ausgeschlossen.

  • Das Problem liegt wirklich in dem von ringo in indirekt angesprochenen Sachverhalt, nämlich daà einige Zufallsparameter zu Spielbeginn festgesetzt werden. Bei H4 war es ähnlich, jedoch konnte man dort mit speichern-laden-speichern-laden ein neues Auswürfeln der Zufallseffekte erzielen. Bei H5 scheint dies nicht mehr möglich zu sein, so daà ein Kampf immer unter den selben Bedingungen (Moral, Glück, etc) abläuft.
    Leider ist mir nicht bekannt, mit welchen Effekten man ein Neuauswürfeln erzwingen kann.
    @anderean: Hast Du bei jedem neuen Versuch den zusätzlichen Helden gekauft?

  • Ja, hab ich, war schlieÃlich der Level-22-er, den ich kurz vorher erlegt hatte :P
    leider kam er erst genau an diesem Tag in die Taverne, und hatte keine Mana-Punkte (genau gesagt, hatte er 4 Mana-Punkte) - sonst hätte ich vielleicht den kämpfen lassen...


    Hab den Kampf übrigens inzwischen geschafft - mit einer Schattenhexe und einer Blutfurie, ansonsten 1 groÃer und viele kleine stacks Minos; der ging wie immer erst auf die Hexe und die Furie, danach auf den gröÃten Stack Minos, und die hab ich immer wiederbelebt, und als Köder nach vorne genommen - da sie sowieso nach dem Kampf futsch waren, brauchte ich ja keine Rücksicht zu nehmen - Hauptsache war, daà einer der echten Minos überlebt; zum Glück konnte er mit einem Spruch nicht alle wiederbelebten Minos gleich wieder ausgelöschen, so hatten seine Assassine noch ein dankbares Ziel...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Na da hängen wir ja beide in dem gleichen Level. Allerdings sitze ich schon seit rund 2 Wochen an der Kampagne. Den ersten Versuch (Main versucht auf Oberskill zu skillen) habe ich in diesem Level entsetzt abgebrochen und von vorne begonnen.


    Bei meinem aktuellen Save habe ich jetzt 3 der gegnerischen Helden übernommen und kann mindestens noch einen weiteren kaufen. Allerdings vergeht mir die Lust bei dem Level da ich kaum noch Truppen habe und man ewig hört das da wieder zwei gegnerische Helden durch ein Portal gekommen sind.


    Mittlerweile liegt H5 bei mir fast auf der Halde da mir solche Sperenzien auf den Zeiger gehen.


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • geht mir genauso; immer, wenn ich mal wieder einen Gegner gekillt hab, und fast ohne Armee dastehe, lauf ich dem nächsten Gegner in die Arme, der natürlich wieder die volle Armee hat; leider hab ich in der 2.Karte versäumt, eine Magieart auf die höchste Stufe zu bringen, und hab demzufolge zwar eine Menge Mana, aber keine Angriffssprüche, der Gegner aber schon; bester (Angriffs-)Spell beim Haupthelden ist Eisring, der Zweitheld kann wenigstens Berserkern; Hauptheld kann zwar Phantom-Armee, aber von welcher Armee soll er denn ein Phantom basteln???
    Hab die Kampagne erstmal zur Seite gestellt, und mach mal wieder eine Einzelmap. Werd aber bestimmt irgendwann die Kampagne weitermachen (vielleicht aber nochmal eine Karte zurückgehen)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Du solltest eine Map zurück gehen, ich kann mich daran erinnern, daà bei Dungeon vor allem die Zauber entscheidend waren, da der Gegner hier einige Städte hat. Elementarketten zu skillen lohnt sich nicht, wichtiger ist Destructive Magic, damit man Implosion und Armaggeddon einsetzen kann, besonders wenn man Empowered Spells hat.


    *** Spoiler ***
    Der Phantomarmeespruch ist leider in der gesamten Kampagne Verschwendung, da man nie ein lohnendes Ziel hat (Black Dragons kann man nicht klonen).

  • hab mich mal versucht, an deinen Tip zu halten....
    okay, ende der 2.Karte nochmal zu machen ging nicht, da hatte ich keine frühen saves mehr (auÃer welche, wo der Held schon ausgelevelt war)
    Anfang 2.Karte ging auch nicht, da waren schon 4 Nichtmagie-Eigenschaften belegt (an solchen Sachen wie Logistik komme ich einfach nicht vorbei, und Erleuchtung braucht man für den Superskill), die 5. war beschwörende Magie, also kein Platz für destruktive Magie


    Naja, spielen wir also ab dem Duell aus der ersten Map nochmal, da hatte ich noch 2 slots für Eigenschaften über - naja, Pech, die 3 oer 4 Level-Ups beim Duell + die nächsten Level-Ups der 2.Karte bringen mir leider NIE destruktive Magie, und jetzt auch keine beschwörende Magie...


    Okay, ab jetzt reicht es mir, und ich probier die Holzhammer-Methode - nimm ab jetzt KEINE neue Eigenschaft (also nicht Logistik, auch wenns weh tut, nicht Erleuchtung, nicht Glück), es sei denn, es ist eine ordentliche Magie-art (also beschwörend oder destruktiv), weil man die ja dann 20 Stunden später in der 3.Map zwingend braucht


    Naja, ist natürlich klar, was jetzt kommt - destruktive Magie wird ab jetzt nicht mehr angeboten - okay, wenn ich jedes Levelup nebst die nächsten 6 Level-Ups austesten würde, würde man wohl einen weg finden, um den notwendigen skill zu treffen - also eine Chance gibts schon - wie ein Fünfer im Lotto - aber ich hab nie Glück beim Lotto :wall:


    Ein paar Leute haben sich hier beschwert, daà es bei manchen Karten nur einen Weg zur Lösung gäbe - das stört mich nicht, wenn man irgendwie durch Ãberlegung auf diesen Weg kommen kann - aber ich finde es zum Kotzen, wenn man nur durch Glück oder Befragung seiner Glaskugel zu diesem Weg kommt - also wenn ich bei 6 Level-Ups immer durch Zufall die eine Eigenschaft von den 4 angebotenen nehme, die mir beim nächsten Level-Up die Chance läÃt, den absolut notwendigen skill zu kriegen;


    bei H3 muÃte man stundenlang neuladen, um den grade besiegten Helden aus der Taverne zu kriegen, mit dem der Rest der Karte ein spaziergang wird...
    bei H4 muÃte man stundenlang neuladen, um den gewünschten skill bei seinem Haupthelden zu kriegen...
    Bei H5 muà man (zumindest bei einigen der Karten) stundenlang alte Sachen aufs Neue spielen, nur um auszutesten, ob bei einer anderen Wahl beim Level-Up nicht ausnahmsweise was Sinnvolles bei der Helden-Entwicklung rauskommt...


    Ich will ein Zusatz-Feature bei H5, wo mir beim Level-Up schon gezeigt wird, welche Entwicklungsmöglichkeiten es mit meiner Entscheidung noch gibt, und welche ab jetzt verschlossen bleiben - ich hab keine Lust, das mit stundenlangen wiederholten K(r)ämpfen auszuprobieren - das ist nicht interessant, das ist einfach nur langweilig und frustierend!!!!


    P.S. Tai-Pan, melde dich, ich brauch moralischen Beistand, sonst pfeffer ich das Spiel demnächst in die Ecke! :crazy:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Oje, das ist wirklich bitter (vor allem, wenn man noch die Uhrzeit Deines Postings betrachtet). Aber es stimmt, H5 ist diesbezüglich wirklich nervig, weil man mit neuladen nichts an der miesen Skillverteilung ändern kann.
    Bei der Map 3 gibt es auch keinen Königsweg, man muà einfach in alle Richtungen auskeilen und den Gegner zermürben, da kann man auch nicht irgendwie Wege abkürzen oder ähnliches, weil das Wegenetz stark verzweigt ist.
    Es bleibt wohl nur die Extremvariante, der völlige Neustart der Mission - ohne Destructive Magic kommt man in dieser Kampagne nicht weit. Schon Mist, wenn der ganze Erfolg nur an einer bestimmten Fähigkeit hängt.
    Schade eigentlich, die erste Map der Kampagne fand ich wirklich gut gemacht (war mal einen nette Idee).

  • mal ne Frage an die, die schon mit dieser Kampagne durch sind:
    in der 2. Karte kriegt man ja einen Zweithelden, der destruktive Magie hat, den man also in dieser Richtung aufrüsten könnte, und der ja auch die Kämpfe machen könnte...
    verschwindet der dann in Map 4 oder 5 wieder, oder hat man den bis zum Schlu� Wenn er bleibt, könnte man ja den völligen Neustart vermeiden...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Wie gewünscht(?) kommt hier mein moralischer Beistand:
    Lege das Spiel in die Ecke bis Nival zu der Ãberzeugung kommt das sie es bei dieser Kampagne wohl vergeigt haben und sie durch einen Patch verändert wird! ;)


    Ich raffe es nicht, daà man eine Kampagne entwickelt bei der ein Hexenmeister ohne eine Magieskill auskommen soll wenn man ihn als Spieler tatsächlich auf den Oberskill levelt.
    "Hexenmeister" deutet für mich zumindest auf einen Magiehelden hin. Den kann man aber vergessen wenn man auf den Oberskill spielt.
    Also sollten sie entweder bei den 4 benötigten Skilltrees wenigstens einen magischen integrieren oder neben der zwingenden Magie einen Magieskill (vorzugsweise die destruktive weil sie zu dem Char am besten passt) mitgeben anstatt der Verteidigung. Wenn man den Helden so wie er ist auf den Oberskill levelt dann muà er sich im 3. Level unter den Rockzipfeln von Shadya verstecken da er alleine nicht überlebensfähig ist.


    Irgendwie erinnert mich diese Kampagne an H3 Kampagnen bei denen man Magiehelden zu Mighthelden und umgekehrt umskillen muÃte. Die empfand ich damals schon als Frechheit da sie nur dazu dienten den Schwierigkeitsgrad künstlich zu erhöhen.


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • Andrean:
    Falls Du die Shadya meinst, die ihr eigenes Reiterbild hat, die bleibt bis zum Ende. Allerdings spielt es sich sehr schwer, wenn man nur einen Helden zum Bomben hat, ohne Raelag als weiteren Kämpfer kommt man nicht weit, hier muà man an mehreren Fronten kämpfen. Auch später kann es da noch zu Problemen kommen (Vorsicht, der Spoiler verdirbt einem zwar sämtliche Ãberraschung, aber wenn man falsch plant, dann kann man von vorne anfangen). Mit Summoning Magic bin ich nicht glücklich geworden, Phoenix habe ich nicht kriegen können und für Phantom Army hat man kaum lohnende Ziele.


    ***Spoiler***
    Sie ist in den weiteren Missionen auch der einzige Held auÃer Raelag und dort kann man keine weiteren anwerben, da man keine Städte hat.
    In Mission 4 hast Du auch nur wenige Truppen und bist auf die magische Unterstützung angewiesen.
    In Mission 5 kannst Du zwar bei Eroberung einer Stadt noch ein paar Sprüche lernen (auch Distant Travel), aber nur bei dem erobernden Helden, so daà man nur begrenzt um die Garnisonen herumspringen kann.
    Da man keine Städte hat und daher auch keine Altäre bauen kann, ist der Ultimate Skill auch nur sehr begrenzt hilfreich.


    Dungeon ist generell sehr magielastig und gerade durch deren Special Empowered Spells und Warlocks Luck sind die Helden quasi um die Destructive Magic herumgebaut. Der Oberskill ist meiner Meinung nach neben dem von Haven der schwächste, darauf zu skillen lohnt sich nicht.

  • ich kann Tai-Pan nur beipflichten: wenn man die skills nimmt, die eigentlich Pflicht sind (also zB Logistik am Anfang - ist ja für Map 2 und 3 wichtig - bei 2 um keinen Gegner wegzulassen, bei 3, um sich nicht erwischen zu lassen), kriegt man wenn überhaupt solche Sachen wie LightMagic angeboten - lol, ein Hexenmeister ohne destruktive Magie, aber dafür mit Lichtmagie...


    ich hab ja nichts dagegen, wenn ein paar Helden dabei sind, die eher etwas lernen, was bei der Rasse eigentlich nicht üblich ist, aber das als Pflichthelden bei der Kampagne ?! bei den scenarios, wo man sich den Helden aussuchen kann, ist das ja okay.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hier nun doch noch meine moralische Unterstützung.
    Durch diesen Thread mal wieder angespornt habe ich mich mal wieder an H5 gesetzt. Mittlerweile habe ich 5 seiner ehemaligen Level 22 Helden gekauft. In der ersten Stadt fehlen mir nur noch 3 Gebäude (Drachen ausbauen und 2 * Magiergilde). Eine weitere Stadt habe ich bislang nicht.


    Shadya kann meisterliche destruktive und dunkle Magie und einfache Beschwörung. Neben ihren Klassenskill hat sie noch Angriff und einen freien Slot. Dabei hoffe ich auf Zauberei oder Glück.
    Raelag hat neben seinem Klassenskill und der Verteidigung, Angriff, Zauberei, destruktive und beschwörende Magie bekommen. Auf Logistik habe ich ausnahmsweise mal verzichtet da es eh nur eine Kampagne ist. Im Moment laufen die Beiden mit 7 einzelnen Assassinen durch die Pampa und erschlagen die jetzt ankommenden Helden ohne Probleme mit ihren Sprüchen (keine Level 22 Helden mehr).
    Ich denke mir mal das es jetzt nur noch ein langsames Zusammenschrauben der KI-Spieler wird.


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.