DW.v3 - Panorama

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Drachenwald wird auch wieder einen Panoramabereich haben, wie schon der jetzige. Und jetzt gibt es einen ersten Blick auf den Inhalt des Bereiches, wie er momentan während der Arbeiten an der neuen Drachenwaldversion aussieht:



    Dieser Teil wird nach rechts wiederholt, sodass sich ein Waldstück mit Himmel ergibt.
    Das ist recht einfach, aber wenn man genauer drüber nachdenkt, bieten sich da schon diverse Möglichkeiten an, was man dort noch alles machen könnte.


    Das aktuelle Panorama besteht aus zwei Dateien, einem Vorder und einem Hintergrundbild:
    Vorne:


    Hinten:


    Wenn man nun etwas weiterdenkt, kann man im Hintergrundbild je nach Uhrzeit eine andere Himmelsfarbe anzeigen. Vom Morgenrot bis zum Sonnenuntergang oder einer sternenreichen Nacht. Auf die Spitze getrieben wäre das mit einer Flashanimation nahezu ausgereizt.


    Die Tageszeit ist nur ein Gedanke dazu. Jahreszeiten sind auch immer ein schönes Thema. Oder zu besonderen Ereignissen ein passendes Panorama einzublenden ist auch immer etwas einzigartiges. Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr fällt einem ein. Die Höhe der Panoramen wäre auch problemlos anpassbar.


    Und an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel! :)


    Schreibt hier im Thema eure Ideen nieder, wie wir das Panorama im neuen Drachenwald nutzen könnten/sollten. Ich bin gespannt auf eure Ideen! :)

  • ich will eine Verbindung zu wetter.de - mit Wolken, exakter Windrichtung etc. - abhängig natürlich vom Standpunkt :D (okay wenn auch noch frifix bedacht wird wird's aufwendig)
    wahrscheinlich werden wohl nicht alle Wünsche wahr :rolleyes:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat


    Wenn man nun etwas weiterdenkt, kann man im Hintergrundbild je nach Uhrzeit eine andere Himmelsfarbe anzeigen. Vom Morgenrot bis zum Sonnenuntergang oder einer sternenreichen Nacht. (...)
    Die Tageszeit ist nur ein Gedanke dazu. Jahreszeiten sind auch immer ein schönes Thema. Oder zu besonderen Ereignissen ein passendes Panorama einzublenden ist auch immer etwas einzigartiges.


    Das ist sehr schön, ich kenn das von Gmail und diesem... wie auch immer der Nachfolger von MSN jetzt heißt. Allerdings handelt es sich dort um simple JPGs.....



    Zitat

    Auf die Spitze getrieben wäre das mit einer Flashanimation nahezu ausgereizt.


    .... denn Flashteile landen bei mir sofort im Murksblock Plus, da mein Rechner bei sowas die Hufe hochreißt. Wäre schade, wenn ich das neue Banner nicht sehen könnte. Und genau sowas meinte ich im Newsthread, als ich dich bat, die Seite nicht vollzumüllen, nur weil es technisch möglich ist... :( Warum muss immer alles völlig unnötigerweise mit Flash vollgekleistert sein, wo ne normale Grafik genauso schön ist, und besser für meinen Blutdruck ;(
    Bitte Gunnar überleg dir das nochmal. Den Tageszeitenwechsel kriegst du sicher auch ohne Flash hin, oder?


    LG Kitty



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    • Tageszeiten: prima Idee, sehr gerne
    • Jahreszeiten: auch super - immer her damit!
    • Flash: Bitte, bitte, bitte nicht!


    Bei mir wird - wie bei kitty - jeder Werbebanner unterdrückt. Der Drachenwaldbanner würde davon sicher nicht betroffen, aber Flash als Gestaltungselement halte ich für den größten Unfug, den man bei der Entwicklung eines Layouts machen kann. Ich denke da nur an Leute wie meine Freundin, die zwar DSL, aber mit einer sehr langsamen Verbindung haben. Auch zu Zeiten, als ich noch im Krankenhaus lag, also noch gar nicht so lange her, haben solche sinnlosen Spielereien oft den Rechner zum Zusammenbruch gebracht.


    PS: Auch mit JavaScript sparsam sein, bitte! =)


    @ Off-Topic: Morgen Vorstellungsgespräch! Drückt mir die Daumen! :D


    LG
    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Versteift euch nicht auf etwas, was nur als Idee in den Raum geworfen wurde. Ausserdem wäre so ein Flash sehr klein. :P


    Und es muss ja auch nicht bei den Bäumen bleiben. Eine Dorfansicht wäre ja ebenso denkbar, wie ein Blick in eine Höhle... etc.

  • Ich finde der Wald sollte etwas kleiner sein, so das man mehr vom Himmel darüber sieht.
    In den Himmel könnten dann noch Drachen eingefügt werden die dort friedlich ihre Bahnen ziehen...
    ... oder Feuer spucken und den Wald anzünden (inklusive verbrannter Bäume)
    Was noch schön wäre wäre eine weitere Ebene mit Bergen hinter dem Wald die dem ganzen noch mehr Tiefe geben würde.

  • also, EIN Drache wäre mMn schon ein Muß; und da ich noch nicht gehört hab, daß die auf Bäumen nisten oder in der Hecke, wäre ich unbedingt für irgendwas nicht so flaches, also z.B. ein schroffer Berg oder Felsen mit einer Höhle, vielleicht noch ein Bergsee, damit das arme Tier nicht so weit fliegen muß zum Trinken ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    also, EIN Drache wäre mMn schon ein Muß; und da ich noch nicht gehört hab, daß die auf Bäumen nisten oder in der Hecke, wäre ich unbedingt für irgendwas nicht so flaches, also z.B. ein schroffer Berg oder Felsen mit einer Höhle, vielleicht noch ein Bergsee, damit das arme Tier nicht so weit fliegen muß zum Trinken ...


    Der Drachenfelsen aus H3 würde doch passen - oder?

  • Leider off topic: Andrean, Dein Briefkasten quillt über!


    Gunnar: Das ist ja nun ein desöfteren leidiges Ding! Man will eine PN absetzen, geht nicht! s.o.! Für mich ist klar, eine Begrenzung des Postkastens je DW'ler ist unumgänglich, aber was kann man denn da noch machen, daß verstockte, einfach nachlässige, postalisch heiß begehrte oder ständig in Urlaub befindliche DW'ler ihr Postfach vollgeknallt bekommen. Dynamische Erweiterung? Automatische Auslagerung (auf eine von den DW'lern bekanntzugebende Destination z.B. Eigene Dateien)? Aber unser Hoppelauto ist ja nicht auf den Kopf gefallen, das wird schon was posten. Und sich was einfallen lassen!
    Gruß, frifix.


    Gunnar: Was auch noch fehlt, ist ein kräftiger Holzhammer für DW'ler, die sich in alles Interessante im Forum einmischen, aber gar nicht zu wissen scheinen, daß direkt vor der Haustür, weiß nicht, ob links oder rechts, oben oder unten, ein Briefkasten sein Dasein fristet und ab und an staubgewischt, chromgeputzt, trockengewischt und GEÖFFNET
    werden will! Xarfax, wohl in Urlaub, hat seinen Kasten seit 10.7. nicht mehr eines Blickes gewürdigt, müssenmightysein seit 27.7. nicht mehr reingeschaut! Entschuldigung bei Waylander, den hatte ich auch auf dieser Liste, haha, da ist er mir gerade heute noch zuvorgekommen und hat seine Post entnommen! Gunnar, Du bist dran!
    d.o.

  • Tut mir wirklich wahnsinnig leid, ich muß da nochmal nachhaken!
    Da gibt es sowas wie Nachrichtenüberwachung und ich schau da ab und an mal rein!
    Zur Zeit sind da bei mir mit nicht abgerufenen Nachrichten vertreten:
    AngelitoHC, Chan, Waylander01, muessenmightysein und Xarfax5
    Ist ja nun kein Weltuntergang für mich, wenn die nicht Ihren Briefkasten leeren!
    Oder sie leeren ihn und sagen sich, der Doofkopp-Absender hat mir gerade noch gefehlt!
    Auch damit kann ich leben, aber nicht so schön, wie mit einer saugemeinen Antwort oben aufgeführter Brüder!
    Ich mach mir ja schließlich Sorgen um die! Chan mit Berufswechsel, bei Waylander01, ob er vielleicht auf 02 gewechselt ist und bei Xarfax, ob denn jetzt Xarfax07 aktuell ist!
    Gruß, frifix.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, hab das erst jetzt gesehen.
    Ursprünglich war die PM-Zeile sogar am Ende der Seite. Vielleicht sollte es doch irgendwie noch auffälliger gemacht werden, wenn man eine neue Nachricht bekommen hat.
    Aber wir haben vor einiger Zeit schonmal kurz die neue Version des Forums getestet und von daher würde ich in der Hinsicht wohl eher nichts mehr an der alten Version hier machen.
    Ich werde drüber nachdenken. :)
    Die gute alte eMail hilft ja oft auch weiter. ;)

  • Dazu hab e ich vor einer Weile auch schon mal angefragt, wie ich denn in der "Nachrichtenüberwachung" längst überfaällige Nachrichten löschen kann. Hab da 70 Nachrichten, die eigentlich nicht mehr "überwacht" werden müssten. Find aber einfach keinen Knopf, um da etwas zu löschen. ?(

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.