Landkunde

  • Ich hab überall im Forum gelesen, dass Landkunde so unglaublich wichtig sei.
    Aber eigentlich kann ich des garnich verstehn, ich finds total unwichtig und hab nie Platz dafür. Nur in der Kampagne is es hin und wieder nützlich.
    Rascher Verstand is natürlich auch praktisch, aber für mich nich Ausschlag gebend.
    Aber es gibt einfach so viele Leute, die behaupten Lankunde is des a und o.
    Und so viele können sich doch nich irren.
    Also überzeugt mich. ;)

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • Ich sehs genauso wie du. Viele meinen halt das die Landkunde einem einen Vorteil gibt beim leveln und erkunden. ich seh es mehr anders rum das mir schneller auch nix bringt wenn da was steht das sagt: du kommst hier nicht vorbei......

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Die Sache ist die, dass du mit Landkunde bevor du das Stadtportal bekommst einfach weitere Kreise ziehen kannst, da du im Zweifelsfall schneller wieder zu deiner Stadt zurück kommst. Auch die ganz normalen Wege gehen einfach deutlich schneller, besonders, wenn die meisten Monster aus dem Weg geräumt sind.


    In der Regel gibt es auf einer Map ja mehrere Burgen und je nach Spielpräferenz auch mehrere Gegner. Da kann es tierisch nerven, bis zur nächsten Burg 1/3 mehr Tage zu benötigen.


    Zudem bringt auch der stärkste Held nichts, wenn er den gegnerischen Helden nicht fangen kann. Genauso hilft Landkunde auch ungemein auf der Flucht vor gegnerischen Helden.


    Ich merke die Wichtigkeit dieses Skills in letzter Zeit vermehrt, da meine Lieblingsfraktion, die Zwerge, nur eine 2%ige Chance darauf haben. Gefühlt zwei von drei Spielen muss ich zumindest bei meinem Main ganz ohne auskommen und besonders im späten Spiel wird es äußerst mühsam, die letzten verstreuten Gegnerburgen und -helden aufzuspüren und zu stellen.


    Im Spiel gegen die KI kann man schonmal dem Spaßfaktor zulieben drauf verzichten, aber auch da macht es einfach deutlich mehr Spaß, wenn man rein pragmatisch gesehen weniger oft auf deren Züge warten muss...



    Bin klar für Landkunde. Leider wie gesagt bekommt man ihn als Zwergen- und auch als Akademiespieler nur viel zu selten.


    Rascher Verstand spricht für sich. Das ist meiner Ansicht nach einer der besten Einzelskills überhaupt, da er es dem eigenen Helden ermöglicht, mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem gefährlichen gegnerischen Schützenstack dranzusein und somit entsprechend zu handeln.

  • ganz einfach warum landkunde so wichtig ist....weil wer schneller ist gewinnt ;)...zumindest online fast immer ....
    MERKSATZ fürs online spielen : wer schneller ist gewinnt , wie so oft im leben auch ;)


    das habe ich aber nur schnell los werden wollen , ohne wieder hier eine online gegen offline diskusion zu führen wie so oft... aber als "onliner" sind die argumente von offliner machmal bisel unglücklich und das dann immer so stehen zu lassen ist glaube auch nicht richtig ;)


    gruss hexer

  • Beispiel:


    Du hast gerade einen sehr verlustreichen Kampf geschlagen, bist aber siegreich und kommst an wichtige Sachen (Minen/Rohstoffe/Artefakte, denk dir was aus) und bist glücklich.
    Einen Tag später kommt ein Held mit massig Einheiten an und will dich natürlich angreifen. Du fliest, weil du weiss dass du verlieren wirst und deine Resteinheiten noch brauchst um zu gewinnen.
    Er nimmt natürlich sofort deine Fährte auf, holt dich aber nicht ein, weil du Landkunde geskillt hast.
    Du rast derweil mit Highspeed in deine Stadt und rekrutierst alles was nicht Niet- und Nagelfest ist.
    Unde eh er sich's versieht machst du ihn mit einem First-Day-Rush platt...

  • linho das Teil von wegen der Held mit Landkunde kann dem ohne davonlaufen hatten wir schon durchgekaut und egal ob on oder offline: der Held rennt weg, seine Stadt NICHT. und hey du verlierst innerhalb von 7 Tagen wenn du keine Stadt mehr hast, ohne Held verlierst du das Spiel nicht nach 7 Tagen (zumindest nicht durch Spielregeln) .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Aber du kannst in die Stadt zurücklaufen, und mit einem guten Helden + kleinere Zusatz Armee können Wunder bewirkt werden :D

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Naja also so wircklich überzeugen konnt mich des jetzt nich.
    Zu Online kann ich jetzt nich wircklich was sagen, aber gegen richtige, menschliche Gegner wirds bestimmt nützlich sein.
    Vor Feinden weglaufen kommt für mich fast nie in Frage, ich greif sie einfach an hau nen paar Zauber oder sonst was rein und flieh oder kapitulier dann ohne was zu verlieren.
    Dann werb ich meinen Held wieder an und rekrutier alles was nicht Niet- und Nagelfest ist.
    Hab wieder volle Bewegungspunkte und schnapp mir den Gegner, wenn er in der Nähe von meiner Burg is.
    Ob mir die feindlichen Helden davon laufen oder nich, is mir egal ich hol mir die Burg und wenn sie sie wieder haben wollen müssen SIE kommen.

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • einen ähnlichen satz brachte novi wirklich schonmal in einem öhnlichen thread ... und schon damals kahm am ende raus das logistik einfach DER skill in heroes ist. auch wenn die stadt nicht wegläuft. um genau auszuführen warum es vegal ist das die stadt nicht von logistik profitiert fällt mir leider grad die zeit ... aber es is so ^^

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Zitat

    Original von 3DG
    Vor Feinden weglaufen kommt für mich fast nie in Frage, ich greif sie einfach an hau nen paar Zauber oder sonst was rein und flieh oder kapitulier dann ohne was zu verlieren.
    Dann werb ich meinen Held wieder an und rekrutier alles was nicht Niet- und Nagelfest ist.
    Hab wieder volle Bewegungspunkte und schnapp mir den Gegner, wenn er in der Nähe von meiner Burg is.


    Das nennt sich Hit-and-Run und ist zumindest auf unseren LANs (und ich glaube auch im Onlinespiel) verpöhnt.



    Novarius: Das Davonlaufen ist ja nicht das einzige Argument. Wobei du mich hier ohnehin missverstanden hast: Mit Davonlaufen meinte ich, dass der Held schneller Nachschub besorgen kann, bevor ihn der gegnerische Held geschnappt hat. Besonders wie gesagt in den Leveln vor Stadtportal und auch vor Kreaturentransfer.

  • Kapitulieren kommt bei menschlichen Gegnern eh nicht in Frage, und du musst dafür auch massig Geld haben.


    Wenn du auf einfach oder normal spielst kann dich hier eh keiner überzeugen, da ist es vollkommen schnurz ob du Mist skillst oder nicht, du gewinnst gegen die KI sowieso...

  • Ach ja - wie habe ich HoF geliebt, als nur die Zwerge raschen Verstand und Empathie mit Runeneinklang so wunderbar kombinieren konnten . . . das hat mit Führung und Destro inkl. Feuermal schön gerauscht :crazy:


    Blödes update, blöde 2% Landkunde, blödes neues skillwheel :motz:


    Egal - das rascher Verstand so oder so einer der besten sachen für den Helden ist, meint ja fast jeder. Und ob LANDKUNDE wirklich für sich stehend ein Garant für den Sieg einer Karte darstellt oder nicht - für MICH ist es einfach mehr als langweilig, auf maps mit mehr als Größe M Tageeeee einfach nur zu reiten, ohne was machen zu können. Es kostet Spielzeit, tote Spielzeit und das nervt! Leider sind Schleicher und Seefahrer sehr unspektakuläre Updates in der Linie - da könnte bei HoMM6 mehr kommen :daumen:
    Natürlich wäre der Held mi einer Alternativfähigkeit im Kampf (exklusive rascher Verstand!) stärker - - aber auf großen maps ist mir das andere wichtiger!

  • Zitat

    Original von linho
    Das nennt sich Hit-and-Run und ist zumindest auf unseren LANs (und ich glaube auch im Onlinespiel) verpöhnt.


    is mir eigentlich ziemlich egal, ich spiel nur selten über lan und dann macht die Taktik noch viel mehr Spaß, wenn sich alle grün und blau ärgern.


    Zitat

    Original von El Chita
    Kapitulieren kommt bei menschlichen Gegnern eh nicht in Frage, und du musst dafür auch massig Geld haben


    nach einer verlustreichen Schlacht brauch ich eindeutig keine Massen an Geld


    Zitat

    Original von El Chita
    Wenn du auf einfach oder normal spielst kann dich hier eh keiner überzeugen, da ist es vollkommen schnurz ob du Mist skillst oder nicht, du gewinnst gegen die KI sowieso...


    ich spiel auf schwer, aber der Rest vom Satz stimmt.
    Mein näxtes Spiel werd ich auf heroisch zocken, mal sehen obs dann was ausmacht.

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • Ui tatsächlich, da darf man ja noch jemanden im Kreise der Erwachsenen begrüßen :D


    Na dann feier schön, viel Spaß, viele Geschenke, viel :bier: usw :grin:

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Na dann auch von mir alles Gute und ein langes Leben :D




    Tardin: Das habe ich weiter oben auch versucht, klarzumachen. Die laaaaaaaaaaaaange Wartezeit nervt einfach, und je weiter man in einem Zug kommt, umso seltener muss man laaaaaaaaaaaaaange warten :)

  • GZ !!! endlich voll strafmündig ^^

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Zitat

    Original von Deadbuthappy
    GZ !!! endlich voll strafmündig ^^


    Kannste in BRD knicken - unter 21 spilen die Richter zu 99% nach Jugendstrafrecht, außer, du hast da schon 10+ Verfahren laufen.


    3DG
    Gratz - nun wirds noch schlimmer :-# Glaub mir :rolleyes:


    linho
    JAPP! ich spiele nicht, um immer nur "weiter reiten" zu klicken :crazy:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.