Grafikstil

  • Servus Gemeinde,


    ich bin seid einiger Zeit hier im Board unterwegs, habe aber bis heute sehr wenig bis garnix geschrieben.
    Nun will ich mich auch mal nen bissl zum Thema HOMM-VI-GRAFIK einmischen.


    Grafiktechnisch MUSS bei HOMM VI was neues her ohne das altbewehrte Spielprinzip aus den Augen zu verlieren.
    King´s Bounty war für Single-Szenario-, Hot-Seat- oder Multi-Player-Fans (was die meisten hier im Board
    trifft denke ich) nichts wirklich neues. Die Grafik ist bei beiden Games einfach überholt. Sry aber anders
    und einfacher kann man das nicht sagen.


    Ich persönlich würde es mir wünschen wenn UBI sich für H6 ne neue/alternative Engine als Beispiel nehmen
    würde um das Game dahin zu bringen wo CoDAWII jetzt ist ;-p


    Ich weiss das sich das hardecore anhört/liest aber die Engine gibbet für PC, XBox und PS3. Ich glaube die ACII-Engine ist die gleiche. Sowas muss einfach umgesetzt werden.


    Darauf kann man als PUPLISHER, PROGRAMMIERER, ENTWICKLER und GELDGEBER aufbauen !!!

  • Wie jetzt die vereinzelten Einheiten, Fraktionen und Helden aussehen sollten, da würde ich mir nur eine genauere Authentizität und einen genaueren Maßstab wünschen. Wirkt halt einiges bei H5 nen bissl komisch. Des sollte aber bei einer anderen Grafik-Engine und hoffendlich größeren Schlachtfeldern kein Problem sein.


    MfG Skatter

  • Wat is CoDWII? Call of Duty irgendwas II? Keinen Plan worauf du hinaus willst, sry.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub er will eine Hyper-Realistische Grafik...
    Aber darüber kann man Streiten, das Problem ist halt, dass die Figuren dann sofort einem Effekt zum Opfer fallen, der als uncanny Valley bezeichnet wird.
    Je offensichtlich realistischer die Grafik wird, desto abgeneigter stehe wir den humanoiden Charakteren gegenüber. Ok, fällt wenig bis gar nicht isn Gewicht bei HoMM, aber warum soll man sich Vorbild an der Realität nehmen? Die ist eh langweilig... Ich würde für leicht polarisierte Comicbilder stimmen.
    die Figuren sind bewusst hier und da verzerrt, haben Texturen die wie gezeichnet aussehen und Schwarze Konturen. das ganze aber durchaus etwas düsterer gestaltet, wobei jedoch beachtet werden muss, dass düster nicht gleich totes/verbranntes Land ist...

  • In der Comicwelt gilt ja Batman als besonders Düster. Unter den Tabletops ist es angeblich WH40K und bei den Rollenspielen nimmt selbiges eben dies auch für sich in Anspruch. Sin City soll ja auch ungewöhnlich düster sein. Im Rollenspielbereich nennt man das "Grimmdark" (das zweite m ist optional).
    Ich mag dieses gezwungen-düstere nicht so sonderlich, aber gut gemacht kann düster sehr cool sein. Was mich angeht, so bleibe ich, bezüglich meines Wunsches, nach reiflicher Überlegung bei einem "Comic Stil" in Art der "klaren Linie".

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sowas in der Art meinte ich, aber eben nict überzogen düster, durchaus da, wo es bunter wird gern mal einige fröhlichere Elemente oder, das wäre die Krönung:
    Rollenspiel Anteil hoch schrauben, ein Gesinnungssystem einfügen, Comicstil - und dann Atmosphäre nach Gesinnung des Spielers/seines Haupthelden!
    Der Held erlangt dann verschiedene Stufen aus sagen wir mal 3 Gesinnungs-Kategorien (Regieren; Magie; Kampf).
    Die Stufen gehen jetzt beispielsweise einfach mal von -7 bis +7

    -7 | -6 , -5 , -4 | -3 , -2 | -1 | [0] | +1 | +2 , +3 | +4 , +5 , +6 | +7


    Bei 0 fängt man an, hier ist der Stil neutral gehalten oder nennen wir es mal klassisch.
    Bei einer Änderung der Gesinnung wird die Textur ebenfalls mit geändert, am Anfang geht das noch schnell, später immer langsamer. wenn man Stufe 7 erreicht ist Sense.
    die Schritte sind relativ klein:
    Fähigkeiten: Ganzer Schritt
    Fertigkeiten: Halber Schritt
    5 Attributpunkte: ganzer Schritt
    Kämpfe: 1/10 Schritt
    (Nach einem Kampf wird abgeglichen, wie Oft angegriffen/gewartet bzw. was gezaubert wurde. bei 12 mal Warten und 11 mal angreifen gibt's einen 0,1-Schritt in Richtung Kunstvolle Texturen).


    Die 3 Richtungen, Magie, Kampf und Regieren entsprechen 3 Texturlayern:


    Kampf beeinflusst die Kontur, Geht der Spieler Brutal vor, greift viel an und setzt immer auf Angriff, bekommt er eine kantige, grobe Kontur, als hätte man nur schnell Striche als Grenze zum Rest des Bildes gezogen. ein Stratege, der viel auf Verteidigung setzt bekommt filigrane, runde und verschnörkelte Konturen, die die Finesse wiederspiegelt.


    Magie ist Farbe. Lässt sich ein Spieler mit düsterer Destruktiver Magie ein (Kampfmagie, Dunkelmagie) werden ihm dementsprechende Farben (Schwarz, Grau, Blutrot, dunkles Violett) zugeordnet, auch wird die Generelle Erscheinung Düsterer. Ein Magier, der sich mit konstruktiver Magie einlässt (Lichtmagie, Beschwörende Magie) wird im allgemeinen heller und die Farbe gleichen sich ebenfalls in den Bereich Weiß, Gold, Hellblau und frisches Grün an.


    Regieren beeinflusst als schwächster Faktor die Erscheinung, ein gutmütiger, edler Herrscher hat eine schöne Stadt, sie ist aus hellen Marmor, goldene Kuppen Ragen auf den edlen Hallen und Blaue Ziegel zieren die Spitzen Turmdächer. Ihre Truppen wirken diszipliniert, Ritterlich und ehrenhaft. Zudem Schneit häufiger die Sonne und es wirkt allgemein wie ein ewiger Frühling/Sommer. Ein grausamer Tyrann haust in einer Burg aus schwarzem Fels, die Kuppen sind Spitzen Dächern aus grauem Holz und schwarzem Schiefer gewichen und anstatt zierlicher Dächer thronen bedrohliche Zinnen mit Tod bringenden Schießscharten die Türme. Es ist häufig Bewölkt, düster, verregnet und stürmisch. Die Soldaten gleichen eher gut gerüsteten Banditen und Mördern als ehrenhaften Rittern, sie wirken brutal, undiszipliniert und skrupellos. sie sind unrasiert, ihr Rüstzeug ist abgenutzt und schartig und bildet einen brutalen Gegensatz zu den Glänzenden Rittern der edlen Herrscher. Aber man muss immer bedenken, was an Tapferkeit fehlt, kann mit Grausamkeit wett gemacht werden...


    Natürlich überträgt sich das Bild dann auch auf das aktuell vom Spieler kontrollierte Gebiet! (Gebiet um eine Stadt herum dann schwächt das ab und jedes kontrollierte Gebäude verstärkt das wieder)

  • Sry hatte bei CoDAWII das A vergessen. Es beudeutet "Call of Duty Advanced Warfire II" und hat eine sehr geniale Grafik und Grafikengine auf der man meiner Meinung nach bei H6 aufbauen kann, vorallem weil das Spiel auf 3 Platformen zur verfügung steht also die Engine nicht mehr groß umgearbeitet werden muss um einen großen Kreis von Spielern anzusprechen. Mit ACII meinte ich "Assassins Creed II".


    Ich will jetzt nicht das dabei so ein Ressourcenlasstiges Game endsteht wie CoDAWII aber man könnte so sehr gut die vereinzelten Rassen, Models und Helden realistischer darstellen. Einige hier im Thread meinten ja das man die Gesichter und Gestig der Figuren hätte besser machen können.


    Wie gesagt würde ich mir mehr Realistik und verbesserte Maßstäbe bei den Kreaturen und Helden wünschen. Vergrößerte Schlachtfelder würden dadurch wahrscheinlich automatisch mit dazu kommen.


    Die Grafik von H6 und KB ist halt recht überholt. Sowas wie Comic- oder Animestil finde ich persönlich in Computerspielen nicht mehr besonders zeitgemäß auch wenn ich selber ganz gerne Animes und Zeichentrick gucke.

  • @ Nachtschatten: ich glaube nicht das bei HOMM der Uncanny Valley Effekt so einen dominanten Effekt hätte wie in Shootern oder diversen anderen Games da der Anteil der humanoiden Klassen bzw. Figuren abgenommen und der Anteil von Fantasy-Figuren zugenommen hat.


    Wenn es halt eine menschliche Klasse wie halt Heaven in einem Game gibt denn sollte sie auch großteils so aussehen. Genau so wie halt untote halt "tot" aussehen müssen.



    Aber dein angesprochenes Konzept hat auch auf alle Fälle was für sich. Damit würde ich mich wahrscheinlich auch anfreunden können.

  • Ich glaube, das HOMM 6 keine High Endgrafik benutzen wird, es wird nachwievor versucht, viele Leute auch mit schwächeren Rechnern mit zu nehmen. Deshalb glaube ich es wird sicherlich ein wenig besser als Kings Bounty aussehen, aber auch nicht viel besser. Heisst nicht das es der selben Grafikstil wird.


    Ich weiss, nicht aber wenn ich an den Editor bzw auch an einige Maps denke, ist das Thema Ressourcenfresser und Grafik eng mit einander verbunden, wenn der Editor nicht um welten besser wird, wird es mit der Grafik auch nicht soviel besser werden können.


    Das sind meine zwei Vermutungen warum die Grafik zwar besser wird aber nicht um welten.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist einfach, dass dieser Anime/Comic Stil dauernd dazu missbraucht wird, miese Engines zu verschleiern...
    Es gibt ganz gute Beispiele, wo dieser Stil auf echt gute Engines angewendet wird (einige neuere FF Spiele) wobei mir es darauf ankommt, dass Comicstil auch heißt Texturen wirken gezeichnet UND Alles hat Konturen.
    Das Prince of Persia von 2008 war ein geniales Beispiel.

  • Da hast Du leider recht Nachtschatten,
    und selbst wenn Sie es schaffen würden, das die Monster gut aussehen, wird die Umgebung etc leider. Aber wie Du sagst meist, gehts schon an den Charakteren los.


    Ich würde es gut finden, wenns deutlich erkennbar ist, das es ne steigerung zu H5 ist und Sie müssen, den Zeichner wechseln!
    Zum einen weil ich teilweise einige Zeichnungen überhaupt nicht mag, aber auch um sich zu verändern was notwendig ist. Wer will schon H6 kaufen, das die selben Monster vom Aussehen hat! Nur besser gezeichnet oder höher aufgelöst. Auch wenns sicherlich ein paar gibt in der Minderheit, die sich freuen würden, würde die Kritik der Medien und der meisten Fans vernichten sein. Zu recht!


    Deshalb hoffe, ich das Sie einen finden der richtig tolle Ideen hat.
    Ich lasse mich gerne überraschen, wobei ich auch nicht die Wahl habe ;)


    Meine Vermutung ist das wer es auch immer für Ubi entwickeln wird (Ich wäre ja für Bioware, Dragonage, war ja schon sehr cool) das die sich Kings Bounty sehr genau ansehen werden. Wird natürlich kein Clon davon, aber ich würde schon wetten das die Einflüssen in kleinen Teilen erkennbar sein werden. Obs auch im Monsterdesign sein wird, wird sich zeigen. Bin jetzt auch nicht für knuffig und witz. Darf also gerne etwas erwachsener wirken das Spiel.

  • BioWare gehört zum einen zu EA, zum anderen haben sie bisher kein einziges Strategiespiel entwickelt, also unwahrscheinlich ;)


    Ist die Geschichte von HoMM 5 nicht abgeschlossen? Wenn HoMM 6 eh in ner anderen Welt spielt, werden sicherlich auch andere Designs verwendet. Wenn es jedoch in der gleichen Welt spielen sollte, würde ich mich über erneute Nutzung der Designs freuen. Natürlich etwas aufgepeppt, aber man soll die alten Figuren noch erkennen. Kontinuität vorwärts :)


    @Prince of Persia
    Das was PoP hatte nennt sich "Cel Shading".

  • Therak, ich hasse es in dem Fall das Du recht hast, weiss ich leider auch mit Bioware.
    Sicherlich haben die noch kein Strategiespiel gemacht, aber wie schwer kann das sein? Da mag man streiten, aber ich habe das Gefühl, das was Bioware anfässt, wird Gold. Ich sage nur Baldurs Gate,KOTOR,Mass Effect, Dragon Age uvm. Im Bereich, des Rollenspiels und vorallem im Grafik und Storybereich würde Heroes einen riesigen Sprung machen.


    Ist das wirklich Cel shading, die Grafik von Prince of Persia? Na das ist doch auch nicht wirklich etwas dann für Heroes. Ich fande Zelda the Windwaker sehr cool in dem Look, aber für Heroes nicht so ganz geeignet. Da es soviele Pronce of persia teile gibt kann man leicht den Überblick verlieren.

  • Cel Shading sagt ja nichts über das Design aus.


    Aber ganz ehrlich, Cel Shading wäre für Heroes weniger geeignet. Passt nicht zur Reihe, außer man möchte das ganze noch mit Trickfilmsequenzen anreichern :D


    Zitat

    Sicherlich haben die noch kein Strategiespiel gemacht, aber wie schwer kann das sein?


    Öööhm. Ja. :-# Dann mach mal eins wenn es so einfach ist.




    Eigentlich braucht man sich garnicht groß darüber Gedanken zu machen, da man aktuell ja nichtmal weiß, in welche Richtung Ubi die Reihe lenken will. Kunterbuntes Zuckerland mit familienfreundlicher Geschichte oder ein erwachseneres Setting. Das beeinflußt nicht unmaßgeblich den Grafikstil.

  • Du willst mir doch nicht sagen, das es für eine VideospielFirma schwierig ist mal kurz ein Heroes zu machen. Warum nimmt UBI so eine Bekannte Firma wie Nival für Teil 5?
    Weil die so viele mega grosse Erfolgreiche Spiele hatten. Und jetzt komm nicht mit Ethernlords an, das tatsächlich von denen war. Aber das war auch so toll, das die meisten es entweder nicht kennen oder am liebsten aus ihrem Gedächnis gestrichen hätten.


    Naja, Heroes 6 werde ich Wohl nie machen können, wird Dir wohl klar sein, mir fehlt da ne Kleinigkeit. GELD!
    Das fehlende Know-how bzw Menpower, könnte ich mir einkaufen, wenn ich das Geld hätte.


    Und um eine relativ einfache Antwort zu geben, obs machbar ist mal kurz eine Art Heroes Clon zu machen. Ist die Antwort ganz klar ja.


    Guck Dir Kings Bounty an, könnte man schon in den engeren Kreis mit aufnehmen, Disciples, Age of Wonders etc.


    Ein Spiel mit einem leicht geklauten und einen grossen Teil selbst ausgedacht ist nicht so schwer.
    Das schwierigste bei Heroes ist definitiv, Grafik und Story entwickelung, Sound.
    Den Editor zu programmieren, wird sicherlich auch nicht so einfach sein, aber ist eher das kleinere Übel.


    Und was zusätzlich nicht ganz zu unterschätzen ist, das man, danach noch zig Karten machen muss, bevor man das Spiel rausbringen kann.


    Wie gesagt, ich werde nie ein Heroes Programmieren, aber solche Leute wie Nival sind keine Götter, falls das Deine Anschauung zu Programmieren ist. Es dauert eben nur verdammt lange bist Du fertig bist. Und die ätzendste Aufgabe ist immer wieder auf fehlersuche zu gehen und zu gucken warum etwas schon wieder nicht geht. Sprech da in der tat aus erfahrung, was meinen überschaubaren Bereich der Programmierung betrifft ;)
    Um nicht zu sagen, das es vermutlich eher mäßige Programmierer sind, aber dafür günstig, letztes vermute ich mal.

  • :-#
    Nival war günstig, da sie in Russland sind. Wird wohl einer der Hauptgründe gewesen sein. Aber davon abgesehen: Ja, Nival HAT Erfahrung mit Rollenspielen UND Strategiespielen. Etherlords war nur eines ihrer Spiele und es war IMO auch alles andere als schlecht.
    Ubi hätte das ganze auch im eigenen Haus entwickeln können. Wieso sie's nicht gemacht haben? Vielleicht weil keines ihrer Teams jemals ein Strategie- oder Rollenspiel gemacht hat.


    Zitat

    Das schwierigste bei Heroes ist definitiv, Grafik und Story entwickelung, Sound.


    Nein, das sind eher die einfachsten Dinge. Balancing und Mapdesign gehören bei nem Strategiespiel zu den schwereren Dingen. Mal ganz davon abgesehen von der Perfomance, die ja auch noch stimmen soll.


    Zitat

    Wie gesagt, ich werde nie ein Heroes Programmieren, aber solche Leute wie Nival sind keine Götter, falls das Deine Anschauung zu Programmieren ist.


    Hab ich das jemals behauptet? Ich sagte nur, dass Bioware keine Erfahrung in Strategiespielen hat und erstmal externe Entwickler und Designer dafür einkaufen müßte, die andere Firmen bereits haben. Anders ausgedrückt: Du wirst deinen Fernsehtechniker ja auch nicht deinen Computer reparieren lassen, denn "Technik und Technik" und "so schwer kann's ja nicht sein."

  • Naja,


    teils hast Du recht, aber Performence hätte ich zur Grafik entwicklung zu gezählt, habe ich natürlich nicht geschrieben ;)


    Sicherlich hat Nival Erfahrung mit solcher Art von Spielen, aber dann kann ich auch den Fernsehtechniker mein PC reparieren lassen.


    Ich weiss nicht, was Du Dir unter richtiger Grafik, Story und Sound vorstellst, aber wenn Du es nur halbwegs ordentlich machst ist das wirklich das schwerst, 3 D objekte erstellen etc.
    Zumindest war es eines der grössten Problem bei D3 wie Sie es in dem einen oder anderen Interview verlauten liessen. Zur Grafik gehört auch flüssig animation, effekte usw.


    Und das H5 nicht den tollsten Sound hat ist eigentlich auch bekannt, persönlich fand ich 4 da nicht schlecht. Man merkt eben ob ein Nival oder ein 3 DO ein Heroes macht.


    Naja die Diskussion führt leider zu nichts.

  • Die Diskussion führt tatsächlich zu nichts. Ich persönlich finde ja, dass das schwierigste bei so einem Spiel der Spagat zwischen Abwechslungsreichtum und Spielbalance ist, aber das sind keine Graphikfragen und nur um die geht es hier. Ich glaube, dass eine Highend-Graphik nicht so recht zu Heroes passt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Auf der anderen Seite schrauben solche Sperenzchen natürlich auch immer die Anforderungen nach oben.
    Ein wenig mehr Realismus gerade in den Proportionen fände ich gut, ein paar Comiceinflüsse sollten aber auch vorhanden sein, schon als Homage an die Anfänge des Spiels.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.


  • das ist eine echt gute idee, dafür braucht man keine highendgrafik, aber es erzeugt atmosphäre, in heroes 2 gab es ansatzweiße so etwas, der spieler konnte zwischen gutem und schlechtem interface wählen.

  • Wie Nachtschatten schon sagte ist es recht oft der Fall das Comic- und/oder Animestiles zum verschleiern echt mieser Engines missbraucht werden. Meiner Meinung nach wurde das bei HoMM 5 sogar gemacht. Recht wenige Rechner in meinem Freundeskreis kamen damals mit dem Game zurecht. Inzwischen hat sich zwar die Hardeware WEIT, WEIT, WEIT, weiterendwickelt aber trotzdem kommt mein X2 6400+ mit 2x 8800GT(512MB) Grafikkarten und 8GB RAM immernoch ab und an ins haken. Sowas darf nicht sein und liegt unter anderem an der damals schon veralteten Grafiktechnik.


    Heute hat UBISOFT Games wie RACE DRIVER GRID, ANNO 1404, ASSINSS CREED II, COLLIN McRAE DiRT II, DIE SIEDLER VII und SPLINTER CELL CONVICTION !!!


    Die meisten davon sind !!! Plattformübergreifend !!! , beschreiben ein eigenes Genre und bringen genau das mit was in HoMM VI kommen muss und Einzug erhalten muss weil es ganz einfach zur Verfügung steht.


    - Splinter Cell Convictions und Assins Creed bringen alles für Cinematischen Effekte, detailiert gestallte Figuren und Umgebungstexturen mit.


    - Die Siedler stehen seid eh und je für schön gestaltete Umgegungseffekte und einen lebendigen Flair in Städten.


    - Die ANNO-Reihe ist die beliebteste Aufbausimulation mit HIGH-END-GRAFIK


    - GRID und McRae DiRT vereinen SEHR einfaches Management, sehr gute Grafik und schnelles Gameplay



    Der MapEditor ist immernoch unausgereift und den hat NIVAL bei HoMM-V genau so VERKACKT wie die Grafikengine. Sorry aber das ist leider so. Bei HoMM-V hätte schon mehr kommen müssen.


    Es spricht eigendlich absolut nichts dagegen HoMM-VI einer Frischzellenkur in Sachen Grafik zu unterziehen. UBI hat die Ressourcen und das Know-how für ein Plattformübergreifendes Projekt wie HoMM-VI.