Grafikstil

  • Hallo erstmal ich bin neu hier und vielleicht mit dem ganzen Forum noch nicht so vertraut, möchte aber trotzdem etwas zum Thema wie Heroes 6 einmal aussehen könnte beitragen.


    Die Grafik bei Heroes 5 war kein Meilenstein in der Spiele Geschichte war aber für meine Bedürfnisse sehr gut. Daher finde ich sollte die Grafik allgemein bei Heroes 6 nur leicht angehoben werden, sodass es zum Schluss kein Grafik- blender wird.


    Nun zum Grafikstil ich habe alle Heroes teile gespielt und mir ist aufgefallen das der Grafikstil nach dem dritten teil immer Kitschiger geworden ist. Ich Persönlich finde das etwas schade den meiner Meinung nach muss es nicht sein das ein Skelett- Krieger ein grinsen im Gesicht trägt. Das führt dann zum Beispiel bei der Burg Nekropolis dazu das der dunkle touch dabei etwas kaputt geht. Ich würde mir nur wünschen wenn Heroes 6 etwas düsterer ausfällt und nicht zum Schluss wie ein Kindergeburtstag aussieht.


    Wie seht ihr das ? :)

  • Generell war Heroes I das Spiel mit der "Comic-Grafik". Skelette grinsen per se, das lässt sich mangels Lippen nunmal nicht verhindern.
    Ich persönlich fand die Grafik in allen bisherigen Teilen recht gut, auch in H4, obwohl mir dort einige Kreaturen nicht gefallen haben - etwa die Armbrustschützen, die gelaufen sind, als hätten sie in die Hose geschissen oder die Ogermagier in ihren schicken Abendkleidern.
    Bei H5 muss ich ganz ehrlich sagen, hat es eine Weile gedauert, bis ich mich an die Grafik gewöhnt hatte. Hier war ja gerade der Anspruch weniger "kindlich-märchenhaft" sonder "erwachsener" und "düsterer" zu wirken, was meiner Meinung nach ein Schuss ins Knie war.
    Generell gefallen mir zwar die detailreichen, liebevollen Grafiken sehr gut, aber es gibt auch ein paar Sachen, die mich stören.


    1) Warhammer-Stil: Teilweise sind die Kreaturen echt wie Kopien von Warhammer-Fantasy Miniaturen gestaltet. Insbesondere die Dunkelelfen sind hinsichtlich der Kreaturenauswahl fast identisch. Find ich doof.
    2) Elfenohren. Was mich schon bei WoW aufregt sind die Elfenohren. Ich find die viel zu lang und zu übertrieben. Die eignen sich doch bestenfalls als Haltegriffe beim Posex. Find ich doof.
    3) Statur. Die Truppen des Greifenimperiums haben mit Masse eine etwas verunglückte Statur. Ellegant ist was anderes. Find ich doof.
    4) Minotauren-Piercings. Ich hasse Nippelpiercings. Ich weiß, ist Geschmackssache, aber ich finds doof.


    Das hört sich jetzt per se vielleicht etwas viel an, sind aber tatsächlich nur Kleinigkeiten die nicht wirklich ins Gewicht fallen. Wenn es, was ich schwer hoffe, ein H6 geben wird, dann würde ich mir eine eher liebevolle als bombastische Grafik wünschen. Man kann sich gern von den HdR-Filmen inspirieren lassen bei der Grafikgestaltung, finde ich für HoMM eigentlich recht passend.
    Sie muss keine neuen Maßstäbe setzen, auf der Höhe der Zeit reicht mir vollkommen aus und belastet den Computer nicht so sehr.
    Ich hätte auch nichts dagegen die Dunkelelfen gegen eine andere Dungeon-Rasse zu ersetzen (Troglodyten, Gnolle, Echsenmenschen, Dunkelzwerge, Kobolde [wie in D&D], sonst was), aber das ist eigentlich kein puristisches "Grafikthema".

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Also ich würde theoretisch schon gerne eine etwas "blutrünstigere" Gestaltung der "Monster" wünschen. Hätte z.B. nichts dagegen, wenn man die aus "Dark Messiah" nimmt.

    Nach zwei Jahren ist er wieder da :dao:


    Zitat

    <Floray> Bei manchen Menschen denk ich mir einfach nur: Du drehst bestimmt das Viereck in Tetris.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Ich würde mir wünschen das die Grafik sich stark ändert!
    Toll wäre ein Animestil, sprich mal mit dem Zeitgeist gehen aber auch dark Messiah habt vereinzelnt nette ansätze.


    Doch gibt es bei Homm 5 viele Kreaturen die nicht so spannend aussehen. Z.b der Gargoyle. Ich finde der sieht einfach nur scheisse aus. (persönliche Meinung) Dschinns,Golems, Aufseher uvm.


    Ich würde auch kurz auf die Gestaltung der Kreaturen eingehen wollen.
    Warum sehen alle Drachen gleich aus? als Inspiration sage ich nur Disciples 3.


    Ansonsten würde ich mir wünschen, wenn Heroes so bleibt, im Stil des bunt seins.

  • Bitte kein Animestil. Die Japaner hauen genug Computer- und Videospiele im Animestil auf den Markt, da brauchen wir Europäer das nicht noch nachmachen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    • Offizieller Beitrag

    Im Begrenzen Maße find ich den Style eigentlich ganz nett, aber ich würde hier klar die Trennung ziehen...
    Bei Homm kämen für mich 3 Gestaltungsmöglichkeiten in Frage:


    Comic + Konturen
    Wenn schon, dann aber Richtig, hierbei böten sich US-Comic und Manga-chibi Style an, aber beides wirklich erkennbar als Comic.


    Real
    diesmal aber vernünftig, sprich ein Bauer ist einer magere Gestalt, mit lumpiger Kleidung welche zitternd eine Mistgabel hält, ein Ritter trägt zwar seine hochglanzpolierte Rüstung, aber diese trägt eindeutig Merkmale der Abnutzung, sein Umhang ist ausgebleicht und mit Blut befleckt.
    Eine Mumie sieht nicht aus wie ein in Klopapier gehüllter Spinner, sondern wirklich wie eine alte verrottete Leiche, der Kiefer hängt vllt schief , die Bandagen lösen sich und gewähren Blick auf ledrige Hautfetzen und vergilbte Knochen, Ein Zwerg nicht mehr wie aus einem Märchenbuch, sondern wirklich wie ein Krieger und Minenarbeiter, mit Bergmannskleidung, Schild und Axt und verdreckt vom ewigen graben.


    Fantastisch
    Form und Gestalt wirken Real, Farben und Ausstrahlung nicht.
    Ohne Klischees zu bedienen werden alle Elemente ins Fantastische übersteuert und entführen die Spieler in unbekannte gefilde.
    Gerne auch eine adaption der Westlichen Fantasy oder nordischen Mythologie in Indische oder Mesoamerikanische Gefilde.
    Ein Zwerg der Chakrams wirft und auf kleinen Elefanten reitet? Warum nicht?
    Ich bin es Satt, immer nur alt bekanntes in leichter Variation zu sehen, habt Mut, erfindet selbst was, anstatt immer nur von Blizzard abzuschreiben...

  • Ich wiederhole mich, ich weiß, aber, bitte, bitte, bitte, bitte hört auf, als möglichen Grafikstil "Anime" oder "Manga" oder sonst was in der Richtung vorzuschlagen. Ich bekomme davon ganz furchtbares Kopfkino.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    • Offizieller Beitrag

    Hm... ein Asia-mmorpg Geschädigter? :D


    Ich mein, es gibt Spiele wo der Manga Style echt gut und Nett umgesetzt ist, leider finden sich diese noch viel seltener als Spiele mit gutem realistischem Style.
    Was ich aber immer ganz gern wieder sehe sind Spiele mit ernsterem Comic Look, zB Silverfall, ob man es nun wirklich als Ernst bezeichn kann weiß ich jetzt nicht, aber ich find die Umsetzung der schwarzen Konturen um jede Figur gut gelungen.

  • Ich hab mit Manga an sich kein Problem. Ich spiele auch einen haufen solcher Spiele, aber für HoMM kommt es mir reichlich unpassend vor. Außerdem, wie gesagt, sollte man das doch einfach den Japanern überlassen, die können das besser.
    wir Europäer haben unsere eigene Tradition in Sachen Computergraphik und sollten die auch weiterentwickeln.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Fantastisch
    Form und Gestalt wirken Real, Farben und Ausstrahlung nicht.
    Ohne Klischees zu bedienen werden alle Elemente ins Fantastische übersteuert und entführen die Spieler in unbekannte gefilde.
    Gerne auch eine adaption der Westlichen Fantasy oder nordischen Mythologie in Indische oder Mesoamerikanische Gefilde.


    JAPP! :)


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ein Zwerg der Chakrams wirft und auf kleinen Elefanten reitet? Warum nicht?


    NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNN!!!!! :motz: :wall:



    HoMM sollte e3her eigenständig bleiben - und das knuffig-bunte gehört für mich ei nfach dazu - und Asia-wasauchimmer gehört da nicht rein!
    Dat Zeugs hab ich ja auch in allen Varienten schon im TV, was gut ist, aber das hat eben NIX (!!!) mit HoMM zu tun!

  • Ich kann verstehen, das da der Manga stil nicht so sehr gewünscht ist, aber meiner Meinung nach, gibt es da ein paar sehr coole Möglichkeiten auch Monster darzustellen, wenn ich bei Heroes bisher ein Monster gesehen habe, lache ich mich eher tot aber das ich beeindruckt bin! Beim Manga stil haben einige schon gezeigt das es ganz nett aussehen kann, natürlich muss man dann seine Vorstellung auch hier bei zügeln und nicht alles auf super unnatürlich machen. Bei den Vorstellung darf man jetzt nicht nach dem RTL 2 möchte gerne Serien gehen, denk Dir da lieber mal ein Record of Loddoss war, Bloodlust 2001, Ninja Scroll der Film, Samurai Champloo.....


    ... und mein absoluter Favorit ist BERSERK !!!
    Berserk zeichnungen wären der Hammer.


    Deshalb mal ein wenig weiter denken was ist Möglich mit Animes.



    =========================================


    Achja und von so einem scheiss wie, elefanten reiten kann man ja mal völlig knicken!
    Entweder Pferde oder die Helden können laufen!
    Der Ochsen der Barbaren ist auch mist, genauso das Mammut!
    Da sieht mir so aus nach dem Motto, ne neue Rasse und auf was kann der Held reiten, keine Ahnung... .... mal überlegen was besonders doof aussieht ah ich habs ein Mammut!
    Und noch ne Frage warum sehen die Dämonhelden so scheisse aus?
    Mit ausnahme von den besonderen, aber die normalen gehen gar nicht!

  • Nein. KEIN Anime. Record of Loddoss Wars ist eine super Serie. Da war der Animestil passend. Da soll er bleiben. Das Thema ist durch. KEIN Anime. Ich sags gerne noch ein paar hundert mal: 100x(Kein Anime).
    Ist das jetzt bitte ein für alle mal klar.


    Außergewöhnliche Reittiere, wie Einhörner, Stiere, Elefanten, Mammuths, Drachen, Riesenspinnen & Skorpione, Echsen usw. finde ich super. Die Reittiere der Barbaren fand ich besonders toll (auch wenn ich Reitwölfe im Stil der Warge aud HdR noch cooler gefunden hätte). Die Elefanten der Zauberer waren auch schwer okay (obwohl ich einen fliegenden Teppich noch cooler gefunden hätte). Richtig schön dekadent, wie der Zauberer in der Senfte tront, mit seiner Wasserpfeife. Topp.
    Die Mammuths der Zwerge waren mir zu klein, das sah wirklich doof aus.


    Ein Zwerg auf einem Pferd... naja, in Demonworld haben sie es einigermaßen brauchbar hinbekommen, aber im Normalfall sieht das scheiße aus. Ich hätte sie auf Bären gesetzt, genau wie die Einheit "Bärenreiter" auch. Die find ich rein optisch nämlich auch topp.
    Was auch cool gewesen wäre, wenn die untoten Helden auch auf richtigen Knochenpferden geritten wären oder Geistern, die sich zum Boden hin auflösen. Wie man auf sowas reiten kann? It's magic!


    Eine interessante Sache fände ich es auch, wenn es spezielle Reittiere gäbe, die wie ein Item funktionieren - wenn das dann graphisch angezeigt wird, auch cool.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Häh?! Die Untoten reiten doch auf Knochenpferden!
    Oder habe ich da etwas verpasst?!


    Schön das jeder seine Meinung hat, auch wenn ich Surturs Meinung überhaupt nicht toll finde ;) Ist nicht bös gemeint, ich fände andere Wege einfach mal klasse und ein wenig sich von der grauen Masse stärker abheben.


    Klar, statt anime könnte ich mir auch auch andere Comic stile vorstellen nur der von Heroes 5 ist nahzulangweilig! Es wurde ja sicherlich vieles Richtig gemacht und doch stellt man schnell fest das eben vieles auch sehr mäßig gemacht wurde! Ich sage nur die Kreativität von Alternativen Kreakturen. Nach dem Motto der Imp ist jetzt Lila statt rot! Ich will da nicht über werte reden nur über den Comic stil und der ist super ermüdent.


    Record of Loddoss war wäre auch eher die Eisspitze des Möglichen, da das die meisten leider nur kennen, kann ich verstehen das das so keiner haben will. Aber Berserk oder Ninja scroll der Film im Charakterbereich und vorallem im Umgebungsbereich Bloodlust 2001 zeigt was möglich ist!


    Um ein paar Eindrücke zu vermitteln, für alle die es nicht kennen:
    Bloodlust 2001
    http://www.youtube.com/watch?v=JTY_NkR5NUs
    Berserk
    http://www.youtube.com/watch?v=Ckt5kFWzE98&feature=related
    Ninja Scroll Der Film
    http://www.youtube.com/watch?v=LPLpRgwUY8w


    Es geht nur darum was möglich wäre, aber ich vermute das Sie eher ein 3 Klassigen Zeichner wie bei Teil 5 heranziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es picke sich jetzt bitter jeder die provokation raus, die er als für sic hbestimmt hält... :D
    Sagen wir mal ich bin stellenweise etwas anderer Meinung als der Rest des Themas...


    Zitat

    Original von Surtur
    auch wenn ich Reitwölfe im Stil der Warge aud HdR noch cooler gefunden hätte


    Was hat es mit etwas neuem zu tun, wenn man aus HdR abschreibt, jede dritte Fantasywelt lässt auf Wölfenreiten...
    Mal was neues, Setzt die Orks auf Kampfemus und fesselt denen einen Bogen in die Hand oder whatever, ur hauptsächlich mal was neues...



    Wie wärs wenn man dann noch den ganzen unnatürlichen Scheiß wie Elfen, Zwerge und Drachen weg lässt, schließlich hat das rein gar nix mit realer medivaler Kriegsführung zu tun...
    Ich hoffe du erkennst jetzt den Unsinn deines Posts, hat mich grad sehr erheitert :lol:


    Zitat

    Original von Tardin
    NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNN!!!!! :motz: :wall:


    Dir ist aber schon klar, das Ubisoft nur fleißig bei anderen Welten abgeschrieben hat?
    Ich fände es interessant, wenn HoMM selbst mal eine Welt hätte als einfach nur ein paar drittklassige Bücher abzuschreiben...


    Zitat

    Original von Surtur
    Die Mammuths der Zwerge waren mir zu klein, das sah wirklich doof aus.


    Das ganze Volk sah doof aus, wie verkrüppelte Riesen, aber eben nicht wie Zwerge...


    [quote]Original von Cliarc
    Schön das jeder seine Meinung hat, auch wenn ich Surturs Meinung überhaupt nicht toll finde ;) Ist nicht bös gemeint, ich fände andere Wege einfach mal klasse und ein wenig sich von der grauen Masse stärker abheben.[/qoute]


    Äh... und die Masse ist?
    Eine 1 zu 1 Abschrifft von WoW, Warhammer, HdR und drittklassigen Fantasy büchern ist individueller als etwas mal völlig neues?

  • @ Nachtschatten


    "Wie wärs wenn man dann noch den ganzen unnatürlichen Scheiß wie Elfen, Zwerge und Drachen weg lässt, schließlich hat das rein gar nix mit realer medivaler Kriegsführung zu tun...
    Ich hoffe du erkennst jetzt den Unsinn deines Posts, hat mich grad sehr erheitert LOL "


    Ne erkenne ich nicht. Vom Prizip hast Du recht, aber ich finde es langweilig, wenn man auf krampf versucht ein Reittier zu finden nur damit es kein Pferd wird und evtl. nur bedingt zu der Rasse passt!


    Welche Elefanten Einheiten haben die Magier???
    Ja, jetzt könnte man sagen, die passen zu den Indischem Stil, den die Magier verkörpern sollen. Sehe ich aber als relativ lahm an die Idee.
    Ist ja okay, das jeder ne unterschiedliche Vorstellung hat und sich bestimmte Dinge anderes vorstellt ;)


    Es geht nicht darum das es natürlich sein muss, das ganz sicherlich nicht.
    Ich stimme schon zu Zwerge auf Pferden sieht bestimmt nicht so toll aus.


    Wie gesagt ist ein persönliches Empfinden, mit den Elephanten und Co ;)


    Ein Clone Spiel von Herr der Ringe und Co. will ja auch keine, wobei ich gestehen muss das Dark Messiah ein wenig in die Richtung geht und mir das doch ziemlich gut gefällt. Ist nur die Frage, ob das noch ein wirklicher Comic stil ist?


    Im Endeffekt ist es auch egal was sich ein jeder von uns ausdenkt, es wäre schon zufall wenn davon einige Ideen bei den Entwicklern landen ;-D


    Ich möchte, das aber mal anstoßen, was haltet Ihr vom Dark Messiahs Stil, sollte man dort weiter dran arbeiten und HOMM 6 so gestalten?
    (Ich weiss, das HOMM 5 vieles davon schon vorhanden ist.)

  • Ich hab nie gesagt, dass Reitwölfe innovativ wären oder neu. Ich find sie einfach nur cool. Moden sind vergänglich, echter Stil ist zeitlos.


    Ganz ehrlich? Ich will nichts neues. Wenn ich was ganz anderes will, dann spiele ich Talislanta. HoMM war immer eine Compilation aus allen bekannten Fantasy-Genres und genau das macht ja auch seinen Reiz aus. Die große Masse der Fantasy-Liebhaber wollen nichts "total neues".


    Schau dir doch mal die Verkaufszahlen von DSA, D&D, WoW und Warhammer Fantasy an. Was großartig neues hat keines von denen zu bieten.
    Wer bietet was vollkommen neues? Na? Kennt irgendwer so ein Produkt, dass auch wirklich durchschlagenden Erfolg hatte?
    Die Leute wollen EDO-Fantasy. Fantasy, was kein EDO-Fantasy ist belegt grundsätzlich Nieschenplätze.


    Die ganzen Animes sind mir bekannt. Ist und bleibt Anime. Wie gesagt: Lass das die Japaner machen, die können das. Wenn man den Graphikstil eines Kulturkreises immitiert, der ohnehin den Markt beherrscht, tut man einiges, aber bestimmt hebt man sich nicht von der Masse ab.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • hab mir mal cliarcs Beispiele auf youtube angesehen; die Musik ist gut (Version 1: Darude meets Oldfield - okay, ist e-rotic - Original ist natürlich besser) - Grafikstil: neeeein!
    das würde ein Spiel für 12-jährige; danach wäre Heroes tot!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Findest Du wirklich das es eher was für 12 Jährige ist?
    Naja, sind aber eher ab 16 bzw 18 freigegeben.


    Auch wenns nicht zu dem Threat hier gehört, aber die Heroes Musik ist an sich immer gut gewesen ;)


    ICh bin mal gespannt wann es die ersten Bilder gibt.
    Ich glaube, auch nicht an einen Anime stil, wie gesagt ist ein Wunsch.
    Ich hoffe, aber das Sie ein wenig weiter weg von dem jetzigen gehen :D

  • naja, im 3. Beispiel geht die Grafik noch; bei den beiden Beispielen davor erinnert mich das zu sehr an diese unsäglichen billigen Kinder-Animes im Nachmittagsprogramm ;)
    die Figuren an sich sind ja meist noch okay, aber die Gesichter, Mund-'animationen' - neeeeein !

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Naja, für 12-Jährige ist das echt nichtsmehr ;-P. Und der Vergleich mit dem Nachmittagsprogramm... find ich auch eher komisch.
    Aber sei es drum. Ich persöhnlich würde mir ja für H6 wünschen, dass alles ein wenig "realistischer" wird, vor allem in den Proportionen. Gern auch Photorealistisch.


    Abgesehen davon war Heroes schon immer ein Spiel für 12-Jährige, es war nur mit 15,18 und 25 IMMERNOCH cool. :king:

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.