Ich spiele immer noch HoMM3 & 4. Der fünfte Teil ist Nival an entscheidender Stelle gründlich mißlungen: Nicht nur daß die Grafik aufgrund ihrer schlechten technischen Umsetzung ein flüssiges Spielgeschehen verhindert, sie stellt sich auch durch ihre Unübersichtlichkeit zwischen den Spieler und das Spiel. HoMM5 ist dem Genre nach immer noch ein Strategiespiel, und man sollte als Spieler nicht gezwungen sein, wie ein Tourist jeden Busch zu drehen, damit einem kein wichtiges Detail entgeht.
Man kann das Ganze ruhig in 3D realisieren, aber darf sich dabei nicht am Stil von RPGs orientieren. Ein Strategiespiel muß für den Spieler visuell leicht zugänglich sein. Ein sprichwörtlich Suchen nach Artefakten, Ressource oder Armeen erzeugt nur Frust. Nival hat da gründlich ins Klo gegriffen IMHO. Und was das Strategieelement selbst anbelangt. Die Serie ist dafür berühmt. Wer hätte da nicht etwas anständiges zustande gebracht - man mußte sich nur bei den Vorgängern bedienen (wie es Nival es auch getan hat).
Die Zeichen für einen sechsten Teil stehen ohnehin nicht gut: Ein gieriger Publisher steckt den Entwicklern einen engen Zeitplan und schikaniert die ehrlichen Käufer mit abartigen "Schutzmechanismen".