Die Straßen von Al-Safir

  • Es ist wirklich nicht so dass ich keine Lust mehr habe, ihr versteht das völlig falsch!
    Tatsache ist, dass der Editor einfach nicht über die technischen Möglichkeiten verfügt um meine Ideen umzusetzen. Und wenn ich dann mal wirklich etwas großes schaffen kann, dann brauche ich dafür Tage, wenn nicht Wochen. Diese ganze Fizzelarbeit mit den Launen des Editors nimmt viel zu viel von meiner Zeit in Anspruch, und ich habe wirklich lange gebraucht bis ich das verstanden habe. Es gibt noch mehr im Leben als Heroes V, und irgendwann muss man Prioritäten setzen.


    Die Idee die Karte trotzdem freizustellen ist natürlich nicht schlecht, nur vielleicht sollte ich vorher ein bisschen aufräumen...
    Oben sieht alles schnieke aus und unten ist das eine einzige Müllhalde ^^

  • Mach das mal, ich verstehe schon ein wenig was Du meinst, die grenzen hatte ich bei meinem letzten Projekt auch ab und zu kennen gelernt und man ärgert sich das einiges nicht geht und man neue Wege suchen muss für einen kompromiss. Also mit nicht geht war abstürze des spiels vorallem gemeint usw.


    Du hast recht, das Heroes nicht alles im Leben ist, aber Du hast ein Teil Deines Lebens in die Map investiert, deswegen es ebenso schön Dein Werk auch mal bestaunen zu dürfen ;)

  • schade um die arbeit, aber naja, was soll man machen.
    ist übrigens wohl auch einer der hauptgründe, warum ich keine maps bastel. es frisst mir einfach zu viel zeit, mich da einzufinden und ich hab ja auch noch andere sachen zu tun.


    natürlich hab ich vollstes verständnis dafür, dass du das abbrechen willst, aber vielleicht erklärt sich ja jemand dazu bereit, die map zu vervollständigen, natürlich mit deiner einverständnis. wär zwar nicht das, was du dir vorgestellt hast, weil andere personen anders denken als du, aber wenigstens wäre sie dann fertig.
    wenn das jemand machen würde, dann könnstest du ihm ja deine ideen mitteilen und er schaut, in wie weit er diese umsetzen kann.


    ist nur ne kleien idee von mir, aber das sollte alles auf vollster freiwilligkeit basieren. ich halt mich da ganz fein raus, weil ich da eh keine ahnung von hab :dao:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mein letztes Projekt ebenfalls aufgeben, da die Grenzen des Editors doch sehr klein sind und wie El Chita schon sagt, die Launen sind das Schlimmste. Denn wenn man alles kennt und weiss damit umzugehen erreicht man die Grenzen des Editors sehr sehr schnell und es ist einfach Deprimierend ständig einen Kompromiss suchen zu müssen weil schonwieder irgendwas nicht geht, nicht weil man selbst zu unfähig ist, vielmehr weil das Spiel abstürzt, es ingame nicht angezeigt wird oder danach die Map schrott ist. :thumbdown:

  • @ Naskaldar,


    El Chitas Map weiter zu basteln ist ne tolle Idee, doch ist das Problem, das dafür nur sehr wenig Leute infrage kommen, die das Wissen in ähnlicher oder in nur Ansätzen wie er haben. Hinzu kommt, das das Herzblut sicherlich dann auch zu sehen ist, einiges ist megamäßig präsentiert und das neue eher etwas schlechter, da man El Chitas Stil nur schwer fortführen kann. Das Problem auf seiner Karte ist, das er zig Objekte anders zugewiesen hat, zb ne Goldmine ist keine Goldmine sondern das Objekt von den Magieren für Geldmehrung (ich weiss jetzt nicht wie das heisst). Wenn Du jetzt dann anfängst Deine normalen Minen und andere Objekte einzufügen fällt das schon sehr auf und das ist das kleinere Problem, das grössere ist, ich wüsste selber erstmal nicht was er auf der Map wirklich gemacht hat, was hat er verändert und wie wirkt sich das auf die Map aus. Vielleicht sind Neocat und Dao da besser in der analyse als ich was das Thema angeht, aber auch die Beiden würde ordentlich zeit brauchen und das alles zu verstehen, was El Chita da gemacht und evtl sogar gedacht hat.


    Ich will nicht sagen es ist unmöglich die Karte fort zusetzen, aber jenach dem wie viel arbeit noch übrig ist, würde El Chita es ja selber machen, als muss noch genug da sein, das es für jeden anderen immer noch ne gute Zeit dauern wird.


    Und zu Daos Post kann ich nur sagen, Ich wollte auf meiner letzten Karte ein Vampirschloss bzw anwesen und ein dort dazu bauen, das dorf wäre easy gewesen und das Anwesen führte zu deinen beschriebenen abstürzen, ich glaube, das wenn man zuviele solche Elemente nutzt, das man solche Effekt hervorruft :(
    Kann man nur hoffen, das teil 6 da besser ist, aber wer ging mit dem Editor schon so in die tiefe, ich kenne nicht viele Karte in der art.

  • Sieht ja soweit ganz schick aus, was Du so für den Anfang da gebastelt hast. Mit dem Hafen hatte ich auch schon auf meiner Karte geliebtäugelt, aber ging natürlich mal wieder nicht, wurde einfach nicht angezeigt. Der hat echt flair. Das war sicherlich ne Menge arbeit, die Burg mit dem bulken in die richtigen gefilde zu bringen, ich hatte das auch mal versucht nur war es ein kleiner Teil auf meiner Karte ohne die Häuser und co davor. Ich kann mir vorstellen, das das sicherlich nicht so lustig war wie das ergebnis aussieht ;)
    Auf Deiner Karte wäre noch mega viel zu tun, ein guter Anfang ist geschaffen, aber ich denke für Leute die ne Map planen oder mal sehen wollen wie man eine Stadt errichten könnte ne tolle Sache. Schade das Dein Projekt auch tot ist, aber da ist meine Map schon etwas weiter im vergleich und die würde auch ne ewigkeit dauern. Ich bin mal gespannt was Du in H6 schönes zaubern wirst :)


    Ich weiss, meine Karte kennen einige sicherlich schon, aber da sich hier auch immer wieder Neulinge hin verirren, hier auch noch mal meine Karte.
    Da sie grösser als 200kb ist hier als downloadlink.
    http://www.speedshare.org/download.php?id=A8922F5511



    @ Dao
    Gibt es eigentlich ne Möglichkeit vollem mal für Heroes 6 geplant, unfertige Projekt irgendwo hochzuladen, auf die jeder jederzeit zugreifen kann?
    Wie jetzt zb für die ein oder andere Heroes 5 Karte.
    Zb per Thread nur müssten da vermutlich mehr als 200kb speziell für den Thread zur verfügung stehen. Kannst Du es beantworten oder mal Gunnar drauf ansprechen. Ich denke, das das auf längere Sicht ne interessant Sache sein könnte.

  • Hallo, ich wollte mich nur noch mal melden dass das Projekt noch nicht abgebrochen ist. Wie vielleicht einige wenige mitbekommen haben, ist es mir kürzlich gelungen auch Dateien aus dem Grundgame und nicht nur aus den Erweiterungen zu editieren, was mir dahingehend nahezu unendliche Möglichkeiten verschafft. Erstmalig klappen auch die Towneffekte, und die Academystadt kann ausgebaut und angegriffen werden. Den Screen von der Eingangshalle des Palastes kann ich grad nicht finden, vielleicht hat Cliarc den noch. Mit der Erlaubnis einiger Modder benutze ich jetzt deren Reskins von einigen ausgewählten Kreaturen, vielleicht lade ich davon auch noch ein paar Bilder hoch. Außerdem habe ich angefangen, selber externe Texturen zu erstellen, weil die im Spiel enthaltenen mir nicht reichen. Hier bspw. die Wand für Nekropolis(Rohbau):

    Den Boden ändere ich noch, er wird vermutlich aus schwarzen Fliesen bestehen, silberne Fackelhalter habe ich auch schon dazu.
    Nekropolis beginnt wie bereits gesagt mitten in der Stadt:

    Der Artefakthändler wurde in den Markplatz verlegt und heisst jetzt Hamun-Dahaba-Halef-Haraddsha :)


    Hier noch mal einige Town-Effekte, die Gott sei Dank endlich funktionieren:



    Erinnert ihr euch noch an die verschiedenfarbigen Teleporter? Ich gebe zu, die sahen traurig aus, aber jetzt geht es endlich wirklich:


    Und hier ein kleiner Ausschnitt aus meiner Müllhalde, verworfene Projekte und so...

    Mittlerweile nimmt sie mindestens ein Viertel der Karte in Anspruch da ich einfach nichts wegwerfen kann -.-


    Für die Zukunft hoffe ich auf die Arbeit von Quantomas, der auf seiner Seite schreibt dass die Erstellung von neuem Terrain und Rivers endlich möglich sein wird. Auf diese Weise kann ich eigene Arenen erschaffen, ohne andere Karten zu beeinflussen. Und ein neuer River wird einfach eine transparente Fläche sein. Die Idee mit den Luftschiffen habe ich inzwischen verworfen, aber etwas viel innovativeres gefunden: Fliegende Teppiche. Wenn es tatsächlich möglich sein sollte eine transparente Fläche zu erstellen worauf man segeln kann, dann stände dem nichts mehr im Wege. Das "Schiff" habe ich schon erstellt, es funktioniert, es ist ein Teppich (vom Memory Mentor), und wenn man ihn betritt, dann erscheint eine Gestalt auf dem Teppich. Ich habe die Hilfe von einem Scripter auf HC, der möglicherweise eine neue Art von Schiffswerft (Einen Teppichhändler :thumbup: ) erstellen könnte, die als kaufbare Schiffe eben nur Teppiche produziert.


    Oh und an die Leute die gerne Schwanzvergleich mit ihrer Kartegröße machen: Meine umfasst inzwischen 6.731 KB :D


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach wie vor ist mein Hauptproblem die Zeit, bis Ende Mai dauern meine Prüfungen. Zwischendrin will ich auch noch meinen glatten Geburtstag feiern(Falls einige der Eingefleischten hier Zeit haben sind sie übrigens herzlich eingeladen. Eine PN genügt :) ) Ich hoffe, dass ich danach wieder mehr Zeit habe, obwohl ich wahrscheinlich ein Praktikum machen muss, und natürlich auf Studiensuche gehe. Ich kann nicht sagen wann dieses Projekt fertig sein wird, und inzwischen will ich auch keinen Termin mehr nennen, da ich ihn sowieso nicht einhalten werde. Ich kann auch nicht sagen ob diese Karte jemals fertig wird.


    Natürlich bin ich hier im Forum immer ansprechbar, aber bitte fragt nicht ständig wie weit die Karte ist. Wenn es Neuigkeiten gibt, die lohnenswert sind sie zu erzählen, dann poste ich hier, versprochen.


    Gruß, El Chita :)

  • Ich muss echt immer wieder staunen, was Du da neues aus dem Hut zauberst :)


    Da ich auch gerade meine Karte weiter entwickel, dachte ich schon, ich könnte Dir evtl bald in der einen oder anderen Innovation zu vor kommen, aber das war wohl nichts ;)


    Ich frag mich gerade wie Du auf die ein oder andere Textur zugriff hast bzw warum Du keine Absturzprobleme hast bei bestimmten gebäuden, die hatte ich nämlich, wenn ich zb das Vampirschloss verwendet hatte.


    Die Geschichte mit dem Luftschiff ist bei mir noch nicht begraben, wenn sie klappen sollte, wird sie aber anders sein, als man es sich vorstellt, will noch nicht zu viel verraten, damit ich erstmal rumprobieren kann :D


    Wie ist das eigentlich wenn Du auf die ganzen Mod geschichten zu greifst?
    Hast Du dann als downloadener User das Problem, das Du vorher gucken musst wo Du die Mods selbst herbekommst?
    Wie willst Du das sicherstellen, das man Deine Karte auch als DAU spielen kann?


    Wegen dem Palastscreen schaue ich mal ob ich da was finde.


    Bleibt mir noch zu sagen, wegen Deinem Geburtstag, werde ich definitiv nicht schaffen, da leider zwei Freunde von mir am selben Tag wie Du geburtstag haben. Unglaublich aber echt war, die Krönung ist bei dem einen das er jetzt die tage auch noch Vater wird. Im Vorfeld werde ich Dir nichts wünschen, außer dem guten Wetter natürlich und einen ganz tollen Tag.


    Mit Deiner Karte solltest Du Dir keinen Stress machen, ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst und was Du meinst.
    Es kann vermutlich kaum einer nachvollziehen, wieviele Stunden Du an Deiner Karte gesessen hast. Eine Karte die mit normalen Objekten zu erstellen, dauert seine zeit. Doch wenn man es über Objekt erstellung macht sieht man echt was damit verbunden ist.
    Meine Karte fasst gerade mal 700KB also fast ein zehntel von Deiner, okay aber auch nicht mal zu 30 % Fertig muss ich dazu sagen.
    Was noch kommen mag kann man echt nie einschätzen.
    Was ich sagen will ist, mach einfach mal ne Pause, wenn Du gerade keine Zeit ob bock auf Deine Karte hast, das ist normal.
    Wäre sonst nur schade ums Projekt. Vielleicht schaffe ich es ja noch vor Dir raus zu kommen, ich streng mich an *lach*


    Beste Grüsse
    Cliarc

  • Ich frag mich gerade wie Du auf die ein oder andere Textur zugriff hast bzw warum Du keine Absturzprobleme hast bei bestimmten gebäuden, die hatte ich nämlich, wenn ich zb das Vampirschloss verwendet hatte.

    Bei dem Vampirschloss kann ich dir nicht helfen, einfach deshalb, weil ich das Problem nie hatte. Ich hatte es ja sogar schon mal zugebaut mit Minen und Monstern bis ich die Idee dann wieder verworfen habe wenn du dich erinnerst (Müssten ein paar Seiten vorher sein, die Bilder dazu).
    Mods integrieren ist aber das einfachste der Welt, du lädst dir den Mod runter, entpackst ihn (Erst in .zip oder .rar umbenennen) und steckst ihn dann mit WinRar in deine Map. Unter dem selben Pfad wo du den Mod reingesteckt hast findest du dann auch die Dateien. Oh, eins musst du beachten, öffne deine Map nur mit WinRar, entpacke sie niemals, sonst kann der Editor sie nachher nicht mehr gebrauchen. Und die Urheberrechte musst du klären, ich habe jeden Modder vorher gefragt.


    Ach ja, das mit dem DAU, das ist ganz easy: Wie oben beschrieben ist der Mod in der Map, also ist die Map auch gleichzeitig der Mod. Es funktioniert also wie bei allen anderen Maps die man runterlädt, und die Texturen sind in diesem Fall schon dabei. Nur die Map-Datei ist ein klein wenig größer.


    Palastscreen hab ich jetzt gefunden:

    Das ist bisher die einzige Textur, die ich im Editor kreiiert habe und die mir gefällt :)


    Eine Pause mache ich jetzt sowieso, ich schreib ja erstmal Abitur ^^ Danach geht's dann hoffentlich weiter. Und das mit dem Geburtstag war auch eher ein Scherz, ich hätte nicht geglaubt dass jemand die lange Reise auf sich nimmt ;)

  • Ja, das klingt doch ganz gut mit dem beifügen der mods.


    Ich dachte das Du oben schon fast fertig sein müsstest, aber kann es sein das das unten ist? Wegen der Map mit der Lava.


    Warte mal ab, es kommen bestimmt ein paar aus Deiner Nähe von hier ;)
    Müsstest das nur mal in Dies und Das posten *lach*


    Irgendwer wohnt immer in Deiner Nähe :D


    Mit Deinem Screen kann ich Dir leider nicht helfen, werde da auch nicht schlauer, vielleicht hat Dao noch ne Idee oder Neocat?

  • Also mir fallen die Augen raus wenn ich sehe was du da zauberst =). Ein Wahnsinn, ich hätte ine Idee für dich El Chita (das kannst du sicher). Den Rakshasa-Figuren und den Zehir würde ich mit einer entstprechenden Animation arbeiten lassen (Angriffsanimation). Das würde sicher gut wirken (falls es geht). Freut mich wirklich, dass du das Projekt weiter bearbeitest.


    Viel Glück beim Abitur
    Drachenritter

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Du meinst dass die sich bewegen? Dann entstehen so komische Schatten, da das Modell offensichtlich nur für eine Größe konzipiert wurde (Dasselbe sollte euch passieren, wenn ihr eine Kreatur aus 200 Scalepercent hochsetzt). Wenn du aber meinst dass die in Aktion verharren sollten (bspw. Zehir beim Zaubern) dann hab ich keine Ahung wie das geht ;)


    Cliarc: Ja, das ist unten. Das rote, was du auf der Minimap siehst ist mein (inzwischen drittes) verworfenes Infernoprojekt. Ich lasse Inferno jetzt erstmal ruhen und konzentriere mich auch Nekro und Academy, bei denen hab ich nämlich eine klarere Vorstellung wie die aussehen sollen.


    Und danke für eure Glückwünsche, das wird schon werden :)

  • Es enstehen komische Schatten? Hm das ist in der Tat höchst interessant. Wusste gar nicht dass sowas schon wieder eine Komplikation verursacht. Naja mal schauen. :) freu mich schon auf Nekro :D.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich habe gerade mal was ausprobiert bin, aber noch nicht so stark zum testen gekommen, ob auch wirklich klappt.
    Ich habe eine Magierstadt auf der z achse Minus 16 gesetz und schwups war die unsichtbar.
    Sollte eigentlich generell klappen, bei Dir vielleicht mit den transparenten feldern nicht.
    Sollte nur mal als idee dienen, kann ja sein, das Du ne Stadt in ähnlichform unten doch nochmal erstellen wirst.

  • Aber wie ist denn das jetzt, dann ist ja die Stadt unterhalb der Map oder, hinreiten kann man nicht? Ich hätte das Problem gelöst indem ich sie hochgehoben hätte und Nebelstufen raufgemacht hätte (wenn du denn so zaubern kannst). Sieht auch elegant aus, aber das mit der Z-Achse wäre mir selber nicht eingefallen.


    Edit: Uups geht ja um den Teppich :D. Aber theorethisch müsste man ja auch auf Wolken fliegen können. Eine Idee hätte ich aber: Eine Kreatur die gezähmt wurde vielleicht als Art "Transportmittel" innerhalb der Stadt zu benutzen.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Hab ich schon, aber so wie du das beschreibst geht es nicht, die Stadt ist zu weit unten. Wenn du mit dem Helden in die Stadt zurückwillst, wirst du das nicht schaffen. Da musst du den Trick anwenden, den ich letzten in Novis Thread geschrieben habe, also eine neue Stadt erstellen, die sich nur äußerlich von der Academy-Stadt unterscheidet. Du kannst sogar bei deiner eigenen Stadt die Magieschulen verändern wenn du willst, also bspw. Destruktive und Beschwörung bei Haven.

  • Wie ginge denn das mit der Magierichtung? Kann man die enthaltenen Zauber selber auch einstellen. Eine waghalsige Frage: Kann man denn die Kraturen switchen, also Academy Rakshasa-geht zu Haven oder sowas? Ich hätte die Idee wenn du es kannst dass du die Rakshasa-Rani die von Dämonen befallen worden sein könnten (mann ist das viel Möglichkeit auf einmal :D), könntest du Rot färben :). Eindrucksvolle Müllhalde.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"