Ultimative Befähigungen

  • Ich habe die Taktik wie folgt verstanden: Es stehen mehrere Bäume rum, so circa ~5. Nebenheld lernt von Hauptheld, bekommt ein gutes Lvl UND Mentor. Dann geht er zu den Bäumen, bekommt 5 Level und hat jetzt plötzlich MEHR Exp als der Hauptheld -> lernt den Hauptheld nochmal einw enig, dazu dann wieder Nebenheld und das Spiel geht von vorne los - sollte in hohen level nutzlos sein, genauso wie in niedrigen... Also naja... Sollte nur in einem bestimmten Bereich funzen^^ Und das man soviele Bäume hat ist auch recht selten xD

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • interessante Idee; damit der Lehrer nach dem Belehren und Leveln des Schülers was vom Lernen vom Ex-Schüler hat, muß der also durch die Levelbäume mindestens auf das 16-fache der Erfahrungspunkte kommen; also wenn der Lehrer auf Level 20 war, braucht der Schüler 16 Levelbäume (von Level 12 auf 28 ); war der Lehrer bei 25, braucht er 14 (17 auf 31); bei 30 braucht er 8 (25 auf 33 - dann hat der Lehrer aber noch nicht mal ein Level-Up); bei Level 35 beim Lehrer braucht es nur 4 Level-Bäume, um hinterher dem Lehrer was beizubringen - allerdings 5, damit der Lehrer wenigstens ebenfalls ein Level steigt; das ist dann allerdings langsam die Grenze, da ein höchstgelevelter (Level 40) einen Schüler nur auf Level 38 bringen kann, also über Level 37 das Ganze sowieso nichts mehr bringt;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich glaub die Rechnung stimmt nicht ganz. Die Fähigkeit geht nicht von Leveln aus, sondern von Erfahrungspunkten und die Erfahrungspunkte, die man braucht um die nächste Stufe zu erreichen, entsprechen immer dem doppelten, was man gebraucht hat um die aktuelle Stufe zu erreichen.
    0 - 1
    1000 - 2
    2000 - 3
    4000 - 4
    8000 - 5
    16000 - 6
    ...
    Der Anstieg von EPs, die man pro Level braucht steigen also exorbitant, was bedeutet, dass ein Held auf extrem hohen stufen bereits bei drei oder vier Stufen Unterschied dem anderen Helden was beibringen kann.
    Die Taktik macht also dann Sinn, wenn viele Levelbäume da sind und man sich am oberen Ende der Skala bewegt. Aber auch nur ein Rechnerisch, durchführbar ist das wohl kaum, der logistische Aufwand dürfte viel zu groß sein.l

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    4 Mal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • sieh dir mal das Fan-Handbuch an, dann siehst du, bei welchen Erfahrungspunkten man levelt ... Steht ziemlich weit am Ende, und ist NICHT (dual) exponentiell - am Anfang deutlich drunter, am Ende deutlich drüber ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Ich spiele bevorzugt mit Jhora. Ihr Special wirkt sich spürbar aus (auch weil sie durch das Ulti keinen Raschen Verstand lernen kann), so kann sie dennoch mit Initiative >11 vor den meisten gegnerischen Schützen agieren. Jhora hat perfekte Voraussetzungen für das Ulti. Kriegsgerät mit seinen 8% wurde mir bisher immer rechtzeitig angeboten.


    Irre ich mich, aber ich dachte kriegsgerät bei akademie bekommt man nur mit einer 2% wahrscheinlichkeit

  • cellenz: Ja, du irrst dich :P


    Wäre ja auch sehr gemein, einer Fraktion das Ulti nur mit einem 2%-Skill zu ermöglichen. Da reichen schon die Zwerge mit ihrer 4%-Beschwörungsmagie. :-#


    Kriegsgerät ist echt super. Man kann zwar leider die Balliste nicht skillen wenn man auf's Ulti will und das Katapult ist meiner Ansicht nach Müll (nützlich ist höchstens, dass der Munitionswagen nach einem Kampf repariert wird), genauso wie Erschütterungen, aber immerhin ist mit Fernsteuerung ein Top-Skill dabei :D




    @Mentordiskussion: Na gut, dann bringt es eben bei sehr hohen Leveln was. Aber die Wahrscheinlichkeit, auf Level jenseits der 35 zu steigen ist nach meiner Erfahrung sehr gering - und wenn schon: Bei Level 35 ist man ohnehin ausgeskillt und wegen (mit Erleuchtung) 1,5 Attributspunkte pro Level ist das den ganzen Aufwand nicht wert. :)

  • Zitat

    Original von El ChitaAber das geht echt, ich hab's ausprobiert ;)


    Und wie? Wenn es so wie von Adrean reproduziert abläuft, dann ist es ja alles andere als lohnenswert oder effizient...

  • Man hat ja auch fast ständig 20 Bäume auf der Karte, nicht?
    Mach doch mal einen realistischeren Test, sagen wir mit 10 Bäumen, und einem Startheld mit Level 25 (der schon Mentor hat); und dann setze nach und nach das Start-Level des Helden hoch, bis es was bringt ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Original von Tardin
    was aber grundsätzlich blöd ist: ohne large maps wirds - wenn man nicht ewig Sylvans Älteste und Hexehnhütten hat, nahezu unmöglich zu erreichen.


    Zitat

    Original von El Chita
    Kommt drauf an Tardin. Man braucht nur ein paar Bäume.


    Hauptheld auf Mentor skillen, Nebenhelden auf Mentor hochleveln, Nebenhelden gehen zu den Bäumen, Nebenhelden lehren wiederum den Haupthelden...


    Mein lieber Andrean, also dasses drauf ankommt hab ich nich nur zum Spaß geschrieben, das war Absicht.
    Klar kann man das selten einsetzen, aber auf XL-Maps zum Beispiel (Auf Engesflügeln oder ähnliches) geht das.

  • Keine Lust auf den Test? Geht doch schnell, und das meiste hast du doch schon fertig...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • wenn du den schon gemacht hast, dannn sag doch mal:
    welches Level muß der Ausgangsheld haben, damit er bei 10 Bäumen mit hin- und herlernen was davon hat, wieviele Nebenhelden brauchst du, damit er sagen wir 2 Level steigt; (daß man dann mit doppelt soviel Nebenhelden wahrscheinlich etwa doppelt soviele Level steigen kann, glaube ich auch so - jedenfalls wenn du noch nicht dicht bei Level 40 bist);
    die Karte haste doch schon fertig, brauchst nur 10 Bäume zu löschen, und an deinem Ausgangshelden (mit Mentor) mal das Ausgangslevel ändern; die Newbee-Helden kannst du auch gleich reineditieren, und denen auch gleich 2 Erleuchtungsstufen geben; eigentlich kannst du denen auch gleich eine Stufe geben, wo sie selbst schon Mentor haben - mehr als das Viertel vom Ausgangshelden kriegen sie beim ersten Durchgang ja trotzdem nicht ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • So leicht ist das nicht wie du dir das denkst. Klar, 10 Bäume und 8 Helden, alles passierbar, aber ich brauch auch nen eingesperrten Gegner. Damit der nich nach 7 Tagen verreckt muss ich dem auch noch ne Stadt geben. Und weisst du überhaupt wie viel 8 x 10 Bäume an Edelsteinen schlucken ? Ich sag's dir, ne Menge. Nach vielen erfolglosen Versuchen mit Minen hab ich einfach nen Rohstoff platziert mit der Zahl 9999. Sollte reichen um über die Runden zu kommen.


    So, da du eh nicht auf mich hörst und offensichtlich keine Ruhe gibtst bis ich's dir klipp und klar gezeigt habe mach ich den Test nochmal. Für dich ! Danach ist der Kack öffentlich im Web bekannt und ich will nicht noch mal so ne dumme Diskussion laufen sehen.
    25 ist natürlich schon ein sehr hohes Level, aber damit du nich glaubst ich wollt dich verscheißern mach ich das genau so wie du's gesagt hast.



    Der Jäger und der Magier, die sind nur zufällig da, ich Depp hab mir LotA geladen und wohl was falsch gemacht, egal, Talanar und Wyngaal sind das.


    Bäume sind in Reih und Glied, Helden in 4er-Packs geteilt damit sie die Baumpromenade ablaufen können und sich dann wie im Staffellauf ablösen. Wird, hm, mal überlegen, Chaining genannt. So kriegen die das alle an einem Tag hin.
    Startheld ist Vinrael, meiner Meinung nach der beste Mentor überhaupt, dazu muss ich sagen, dass ich Mentor immer mit Sylvan, Nekro oder Academy skille, fast nie mit ner anderen Fraktion.


    Also, Vinnie startet auf 15, weil man ja davon ausgehen muss dass der Hauptheld die Bäumchen schon besucht hat.
    Er läuft also durch, zu Talanar, wenn er bei ihm ist, ist er genau in Stufe 25. Talanar kriegt voll fett EP und levelt auf 17 hoch. Geht selber durch die Bäume und landet bei 27. Führt ein Pläuschchen mit Ossir der dabei soviel lernt dass er 19 wird. Geht auch durch die Bäume und ist bei 29. Spricht mit seinem Waldkollegen Wyngaal, der die 22 erreicht. Durch die Bäume, 32. Wyngaal redet mit Dirael(Die Feenmutti) die ohne Bäume auf 28 kommt. Dann durch die Bäume und sie ist bei 38. Dann erzählt sie Gilraen von Gott und der Welt der schon gar nix mehr lernen kann, steigt auch so schon auf 35. Mit 5 Bäumen geredet und er hat das Top-Level erreicht. Ylthin und Anwen braucht man dann auch nicht mehr, die können auf 1 bleiben(also nur 6 Helden), während Vinnie von Gilraen belehrt wird und prompt auf 38 levelt, immerhin 13 Level mehr als vorher, nicht schlecht find ich.


    Das war jetzt ohne den ständigen Austausch mit Vinnie, wenn die Helden noch mal untereinander (also jeder mit jedem bevor ein neuer Stufe-1-Held dazukommt) reden geht's noch schneller. Man kann auch Helden entlassen und neue in Stufe 1 rekrutieren, dann kann man das theoretisch sogar mit nem Level-10-Vinrael machen, Nachteil ist halt dass die Gegner die eigenen coolen Mentorhelden kriegen.


    Und dass man Mentor nicht lernt, da muss man sich bei 27->aufwärts Leveln auch keine Sorgen machen.


    Grausame Ironie an der Geschichte ist, dass alle Helden die Stufe 40 erreichen können außer Vinnie selbst. Naja, irgendwann übertrifft der Schüler halt den Meister...


    So, und wenn du mir immer noch nicht glaubst dann probier's doch selbst, ich bin hier niemandes Handlanger und dir auch keine Rechenschaft schuldig.


    Quod erat demonstrandum.


    Noch Fragen ?

  • also Wyngael wäre der erste, der dem Level-25-Lehrer wieder was beibringen könnte; also bei einem Level-25-Lehrer brauchst du Talanar, Ossir, Wyngaal...
    also reicht ein Level-25-Lehrer, 10 Bäume, und 3 Nebenhelden ...
    ist doch schon mal eine Ansage! Danke für die Mühe! :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Bitte bitte.


    Mit 27 übrigens kann selbst Talanar dem Vinnie noch was beibringen, und Ossir dann natürlich auch.


    Aber nochmal, 25 ist schon verdammt hoch, 15 reicht da locker, und mit den Erleuchtungsexperten (Vinrael, Narxes, Yrwanna,...) ist es keine Seltenheit dass man Mentor vor Stufe 10 bekommt.


    Irgendwann mach ich mal nen Hilfethread dazu, dann werden ein paar Leute vielleicht mal merken wie heftig Mentor ist, gerade mit Nekropolis.

  • Interessant. Hätte ich mir nicht so einfach vorgestellt. Sollte man also irgendwo mal eben so 10 Bäume nah beieinander rumstehen und nebenbei den Arsch voll Edelsteinen haben ist das durchaus eine Überlegung wert. :D