Afghanistan und die Medien

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, mittlerweile hat jeder von der Bombardierung von zwei Tanklastzügen im Auftrag der Bundeswehr gehört.


    Natürlich kann man sich über Sinn und Rechtmäßigkeit dieses Befehls streiten, aber mir geht es hier eigentlich um etwas anderes. Nämlich um die Darstellung in "unseren" Medien.


    Wie habt Ihr diese empfunden? Fühltet Ihr Euch gut informiert? Und wenn ja, von wem?
    Ich habe gestern im ZDF gesehen, dass der Angriff auf die Tanklastzüge erfolgen musste, weil diese sich in lediglich 6 Kilometern Entfernung des BW-Stützpunktes befanden. Mal abgesehen davon, dass die Lastzüge sich ja (wie in dem Bericht erwähnt) festgefahren hatten, wurde mit einer Grafik dargestellt, wie nah dieser Vorfall am BW-Stützpunkt war. LUFTLINIE 6 Kilometer. Anhand der Topologie war aber deutlich zu sehen, dass die Berge zur direkten Durchfahrt wohl eher ungeeignet waren. Für wie blöd halten die uns?


    Heute morgen dann der Oberhammer. Privatsender im Radio an und natürlich laufen die "besten Comedys". Thema: Afghanistan! Und dann wurde rumgeblödelt, dass man ja nicht im Krieg sein sondern im "humanitären Aufbeieinsatz... (dann folgte ein Schachtelsatz, den ich so nicht mehr hinkriege. Auf jeden fall sowas wie mit ein bisschen Schusswaffeneinsatz und Bombem werfen)". Hat mir die Sprache verschlagen. Ich natürlich umgeschaltet, aber nach nur 10-12 Minuten gleiches Thema bei der nächsten "Comedy". Und natürlich ähnlich umgesetzt...


    Klasse fand ich auch gestern einen Sprecher des "Verteidigungsministeriums": Wir haben ein Schreiben von einer Polizeiwache im Bezirk ... erhalten. Man dankte uns für den Einsatz und gab an, dass wir noch zwei weitere Angriffe hätten durchführen sollen, dann wäre man dort das Taliban-Problem los"...

  • Mit einem Wort: Zynisch.


    Man ist sich natürlich der Tatsache bewusst, dass eine deutliche Mehrheit der Deutschen den Kriegseinsatz in Afghanistan sowieso schon ablehnt.


    Was der Verteidigungsminister dazu mal wieder an Gestammel abgeliefert hat, spottet jeder Beschreibung. Der Mann ist vollkommen fehl am Platze und sollte endlich gehen.

  • Peinlich wird es immer dann, wenn man zunächst felsenfest behauptet, dass da ausschließlich Taliban getötet wurden und keinesfalls Zivilisten. Kurze Zeit später dann: "Hmm, naja, da müssen wir erst mal prüfen, was denn passiert ist...".


    Warum nicht anders rum?


    Dass sich nun aber die Gegner wie die Geier darauf stürzen ist leider auch klar. Das finde ich genau so peinlich. Ist halt Wahlkampf.


    Solch eine Sache sollte aber eigentlich objektiv und gründlich untersucht werden unabhängig von der Eigendarstellung der Politiker.


    Wie man so hört wird es eh schwierig die Sache ganz aufzuklären.

  • Schwierig die Sache aufzuklären? Hähähä!
    Wir Deutsche haben doch dort die beste Luftaufklärung aller Zeiten. Und die Amis finden von oben über Satelliten doch sonst auch alle Nadeln im Heuhaufen.
    Da muß doch zumindest ein klares Bekenntnis zu diesem Punkt erfolgen können: Waren Kinder unter den Opfern bzw. wieviele! Waren Frauen darunter?
    Auf der anderen Seite finde ich es schon äußerst merkwürdig, daß sich im allernächsten
    Bereich um 2 von Taliban geklaute LKW's ein Haufen Zivilisten aufgehalten haben sollen!
    Icke, moi, würde, mal gesetzt den Fall, ich bin vor Ort, einen ziemlichen Abstand zu einem solchen Konvoi einhalten bzw. mich schleunigst aus dem Staube machen!
    Ticken die "Zivilisten" in Afghanistan da anders? Oder wird uns da von der Talibanseite Kino vorgespielt, möglichst mit Zivilgeiseln?
    Bitte um DW'ler Wortmeldungen, wer in obigem Szenario sich an die Fersen der Tanklaster geheftet hätte, vielleicht um einen Liter Sprit zu ergattern?!
    Ich bin auch eher skeptisch, ob wir da mal irgendwann die echte Wahrheit serviert bekommen. WTC 11/9 läßt grüssen. Ich, auch, frifix.

  • In einem bitterarmen Land ist es durchaus wahrscheinlich, dass sich die Nachricht sogar wie ein Lauffeuer verbreitet, wenn man irgendwo ein paar Liter Benzin bekommen kann. Selbst wenn man kein eigenes Gefährt besitzt, kann man den Sprit verkaufen. (Und dann rücken die Leute natürlich auch mit Kind und Kegel und allen möglichen Gefäßen an.)

  • Zitat

    Original von Onkel B
    Ich denke, mittlerweile hat jeder von der Bombardierung von zwei Tanklastzügen im Auftrag der Bundeswehr gehört.


    "Ne mich interessierts nicht mehr wirklich wer sich da drüben die Kugeln geben, gibt interessantere Sachen. Und Urlaub wollte ich da eh noch nie machen."


    Zitat

    Original von Mondkalb
    In einem bitterarmen Land ist es durchaus wahrscheinlich, dass sich die Nachricht sogar wie ein Lauffeuer verbreitet, wenn man irgendwo ein paar Liter Benzin bekommen kann. Selbst wenn man kein eigenes Gefährt besitzt, kann man den Sprit verkaufen. (Und dann rücken die Leute natürlich auch mit Kind und Kegel und allen möglichen Gefäßen an.)


    Wenn man das so im zusammenhang liest wäre es ja fahrlässige Tötung, Mord, Massenmord? Wir locken unsere Opfer an und dann sprengen wir die S****** in die Luft. Aber offensichtlich haben arme Menschen kein recht zum leben und werden als "das kleinere Übel abgestempelt"

  • Zitat

    Original von EvilJoe
    "Ne mich interessierts nicht mehr wirklich wer sich da drüben die Kugeln geben, gibt interessantere Sachen. Und Urlaub wollte ich da eh noch nie machen."


    "Interessant" finde ich solch eine Aussage! :rolleyes:


    Zitat

    Original von EvilJoe
    Wenn man das so im zusammenhang liest wäre es ja fahrlässige Tötung, Mord, Massenmord? Wir locken unsere Opfer an und dann sprengen wir die S****** in die Luft. Aber offensichtlich haben arme Menschen kein recht zum leben und werden als "das kleinere Übel abgestempelt"


    Wer, meinst du, hat hier diese Morde begangen: Die Taliban, die Leute zu den Lastern locken, oder die, die die Bombardierung angeordnet haben? Und ich dachte, dich interessiert das Ganze nicht!?

  • Zitat

    Original von Calis
    Wer, meinst du, hat hier diese Morde begangen: Die Taliban, die Leute zu den Lastern locken, oder die, die die Bombardierung angeordnet haben? Und ich dachte, dich interessiert das Ganze nicht!?


    Zum ersteren, ganz schön schwer zu sagen. Die einen haben die Leute positioniert, die anderen haben abgedrückt? Was ist denn deine/eure Meinung dazu?


    Zum zweiteren:
    Ich hab davon nix mitbekommen :rolleyes: ... aber im Grunde ist es doch so im Osten schlachten sie sich schon seid Jahrhunderten gegenseitig ab. Der Unterschied ist doch nur das sich die Länder ändern die involviert sind. Ich glaub die wollen da einfach keinen Frieden haben.
    Daher die Aussage "Interessiert mich nicht mehr wirklich..." und wenn man meint man müsste Krieg spielen, werd wohl irgenwelche Menschen sterben , was wohl Jahrhunderte von Weltgeschichte uns schon gelernt hat.

  • Also, da hat er ja gar nicht so ganz unrecht, der böse Joseph!
    Geschlachtet wird blutrot durch die ganze Zeitgeschichte, mal mehr östlich, mal mehr westlich, meist von Männern, nun aber auch mit sprenggürtel-umhangenen Frauen sowie Kindersoldaten. Und da regen wir uns über so ein paar Afghanen auf! (Ich meine natürlich nicht die Hunderasse!)
    Unsere Aufgeregtheit wird nur klar, weil wir uns vorstellen können, es wäre unser eigenes Umfeld, das als nächstes drankommt! Und weil wir Deutschen da im Laufe der Jahrhunderte nicht ganz unbeteiligt am Morden waren! Das sensibilisiert uns vielleicht doch mehr, als z.B. die Amis! Gut so!
    Gruß, frifix.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema "Spritklau": Es ist natürlich Unsinn zu sagen, die Taliban hätten Zivilisten angelockt. In Ländern wie Afghanistan, wo es keine zentrale Stromversorgung gibt, wo sich jeder mit Hilfe von Generatoren selbst versorgt, ist Treibstoff "Leben". Da würden die meisten menschen jede Gefahr für in Kauf nehmen um ein paar Liter zu ergattern und ihre Familie im Warmen zu wissen...


    Was ich auch mal noch anmerken wollte: Es ist ja eigentlich permanent von "Taliban" die Rede. Aber natürlich sind nicht alle "militanten Gruppen" Taliban. Dort läuft ein ziemlich übler Bürgerkrieg, obendrein noch ein Drogenkrieg und das alles auch noch durcheinander...


    Hat einer gemerkt, dass Frau Merkel heute noch einmal darauf hingewiesen hat, wer für die Gräueltaten des 11.09.2001 verantwortlich ist: die Taliban! Und deshalb sind wir dort!
    HÄ? Und ich dachte immer, Al Quaida (El Kaida) wars...

  • Spritbetteln? Nein, glaub ich nicht, das ist m.M. nach absoluter Quatsch!
    Wenn wirklich bewaffnete Taliban in der Stärke von ca. 50-80 Leutchen 2 Tanklaster klauen, na, dann möchte ich die unbeteiligten Dorfinsassen sehen, die da hinterherlaufen, um einen Kübel des begehrten Stoffes abzuzweigen! Blödsinn! Würde icke nieeee tun!
    Aber was ein Nonsens: Deutsche bestellen amerikanische Bomber dorthin, die fliegen rein, bomben! Und was tun sie noch??? Klick, klick, klick jede Menge Bildchen ins Memory, damit sie nachher auch wissen, ob sich das Ganze gelohnt hat! Oder wie sie das beim nächsten mal besser machen sollten! Einwände dagegen???
    Wer steht dann als Dummer im Regen? Muß sich wehren, daß er vor Abschluß der Ermittlungen jeden Widerspruch ablehnt! Ist so Brauch in jedem Zivil- oder Strafprozess! Aber nicht in der internationalen Gemengelage! Das hat Angie wirklich richtig gesagt! Geht auch nicht, da blödsinniges Zeug über gemordete Zivilisten verbreiten, bevor die Fakten nicht wirklich wasserdicht da sind! Und was gibt es: Dünne Sprüche von Provinzgouverneuren und Kabul-Oberen. Dürftige Fotos vom Ort! Aber nicht die Fotosequenz vom Bomardement! Warum nicht? :wall:
    Gruß, frifix.
    P.S. Wer von Nato/Isfor oder ähnlicher Qualität schmeißt denn heute noch Bomben, ohne das genau zu dokumentieren!!! :D :motz: :D

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Linie "Wir warten auf Beweise" ist man aber erst umgeschenkt, als es nicht mehr zu leugnen war, dass Zivilisten ums Leben gekommen sind. Davor hieß es tagelang "Das waren alles Taliban"...


    50-80 Taliban? Nie im Leben. Wie gesagt, nicht jeder, der einen langen Bart hat ist ein Taliban...


    Und das Interesse der Amerikaner dürfte klar sein. Frei nach dem Sprichwort "Ist der Ruf erst ruiniert..." versucht der Ami die BW zu aktiverer Kriegsteilnahme zu "manövrieren"...

  • Zitat

    Original von frifix
    Unsere Aufgeregtheit wird nur klar, weil wir uns vorstellen können, es wäre unser eigenes Umfeld, das als nächstes drankommt! Und weil wir Deutschen da im Laufe der Jahrhunderte nicht ganz unbeteiligt am Morden waren!


    Mal im ernst, wer ist der Meinung das hier wirklich ein Krieg entstehen könnte in Deutschland oder das es hier eine große Reihe an Terroranschlägen geben könnte? Ich möchte ja nicht naiv sein, aber im Krieg führen sind wir doch viel zu eingeschrenkt. Ich glaube kaum das jemand vor unserer Militärenmacht sich eingeschüchtert fühlt. Verschuldet bis aufs letzte Korn. Also was für Ziele muss eine Terrorgruppe haben um hier Anschläge auszuüben? In jedem Punkt sind andere Länder dem nach vorzuziehn. Der einzige Punkt wäre die Bevölkerungsdichte in Großstädten sind gleich der anderer Großstädte von anderen Ländern.


    Zitat

    Original von frifix
    Das sensibilisiert uns vielleicht doch mehr, als z.B. die Amis! Gut so!
    Gruß, frifix.


    Unabhängigkeitskrieg, Bürgerkrieg, Sklaverei, Unterdrückung von Schwarzen... es liegt nicht daran das sie nicht sensibel sind auf historische Geschenisse sondern es möchte nur niemand was dagegen sagen, wer möchte auch gegen das mächtigste Land der Welt die Hand heben.


    Die Reaktion auf einen Terroranschlag den sie selbst vermasselt haben zu verhindern , ebnen wir erstmal ganze Länder ein.Was wäre sonst die nächst logische Reaktion darauf?!Ich mein irgendwo wird dann ja der Terrorist dabei gewesen sein den sie gesucht haben. Achso in dem Land leben auch Zivilisten, naja kann man nix machen wo gehobelt wird fallen auch Späne, aber immerhin seid ihr immer noch nicht die Terroisten los! Und bedanken braucht ihr euch nicht , dafür nehmen wir euer Öl.

  • Zitat

    Original von EvilJoe
    ...Mal im ernst, wer ist der Meinung das hier wirklich ein Krieg entstehen könnte in Deutschland oder das es hier eine große Reihe an Terroranschlägen geben könnte? Ich möchte ja nicht naiv sein, aber im Krieg führen sind wir doch viel zu eingeschrenkt...


    Nach Beginn des Irak-Kriegs gab es in einigen Ländern Anschläge, um diese davon 'zu überzeugen', ihre Truppen aus dem Irak abzuziehen - Extrembeispiele Großbritanien und Spanien ...
    Solange sich die Deutschen da rausgehalten haben (Irak), oder sich zumindest nicht gar so sehr militärisch engagiert haben (Afghanistan), hat es hier auch keine Gefahr für Terroranschläge gegeben; wenn die Deutschen aber ein Massaker an Hundert Zivilisten machen, könnte das hier einige auf solche Ideen bringen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ja, Andrean, einige mehr auf Ideen bringen....
    Wir haben ja schon solche Phantasten ausgehoben und eingebuchtet, und das werden nicht die Letzten sein. Und da könnten ja noch ein paar Fähigere kommen, die sich nicht schon im Vorfeld ertappen lassen und deren Sprengsätze auch wirklich losgehen!
    Gruß, frifix.

  • na, die bisherigen waren entweder nicht in der Lage oder hatten nicht die Absicht, irgendjemanden (außer sich selbst) in Gefahr zu bringen; aber mit Hundert toten Zivilisten kann man besser argumentieren als mit einem Aufklärungsflugzeug

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    Andrean, Frifix hat Recht. Sofern er nicht die sogenannte Sauerland-Gruppe meint, die mit V-Leuten bestückt und sogar das material über Geheimdienste bezogen hat. Ich denke, er spielt auf die Razzia letzte Woche bei einem bekannten Neonazi an. Bei dem wurden nämlich mehrere scharfe Waffen und Materialien zum Bombenbasteln gefunden. Waren wohl die gleichen, wie im sauerland...



    Mal noch was zum Schmökern: http://www.nachdenkseiten.de/?p=4182#more-4182


    sehr interessant und vor allem aufschlußreich...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.