Also ersteinmal Hallo von mir,
ich steige zwar eher spät, dafür aber mit viel Enthuiasmus in die HOMM5 Welt ein. Vorerfahrung mit älteren Teilen besitze ich keine.
Nachdem ich ein lange Theoriephase hinter mich gebracht habe und mir die grundlegende Spielmechanik angeeignet habe (auch dank des super Fanhandbuches und dieses Forums) möchte ich mich nun in die Praxis stürzen.
Dabei sind aber noch ein paar Fragen meinerseits, trotz der vielen Guides auf dieser Seite und auf anderen, unbeantwortet geblieben.
Ich hoffe ein versierter und freundlicher HOMM5 Veteran nimmt sich kurz die Zeit um mir zu helfen.
1. Ich komme einfach nicht damit klar, dass der Gegner mehr Helden als ich nutzt. Ich spiele zwar auch mit mehreren Helden, aber der Fokus liegt beim Haupthelden, die restlichen sind Kanonenfutter und verteilen nur Armeen. Hier finde ich aber nie das richtige "Maß" an Helden. Wieviele Helden sollte man grob überschlagen nutzen? Also welche Aufgaben gibt es: 1. alles töten, 2. Armeen verteilen, etc. ?
2. Wie werdet ihr den vielen gegnerischen Helden Herr? Mein Hauptheld kann doch nicht überall sein. Wenn ich auf die Gegnerische Stadt zulaufe, schickt er mir derweil seine Helden in mein Bezirk und nimmt mir alle Rohstoffhäuser weg und danach meine Stadt. Gibt es irgendeine Chance der Teleportation? Wenn ja wie genau wird sie effizient genutzt?
3. Ist es Ok, dass man manchmal im Aufbau stagniert und mal hier und da eine Woche wartet ohne groß weiterzuziehen, um auf stärkere Einheiten zu warten, oder MUSS man eigentlich jeden Tag expandieren, um mit der KI mithalten zu können? Diese Frage bezieht sich vor allem auf die Startphase. Zu Beginn warte ich meist eine komplette Woche, bevor ich überhaupt losziehe. Ist das normal, oder muss man SOFORT am ersten Tag losziehen? Wenn ja, wie schafft ihr das, die neutralen Einheiten sind doch viel zu stark! Kann man sagen, dass man immer solange warten sollte, bis die Armee so stark ist, dass man "fast" keine Verluste gegen neutrale Gegner macht?
4. Speziell die fraktion: Academy bringt mich zum Verzweifeln. Ich habe gelesen, dass es sehr sinnvoll ist, ihre "ultimative Fähigkeit" zu erreichen. Der Name ist glaube ich "arkane Allwissenheit". Jedoch benötige ich dafür Erleuchtung, Kriegsgerät und Zauberei. Da bleiben mir nur noch zwei Fähigkeien übrig. Da ich gelesen habe, dass Landkunde unabdingbar ist, um einfach mehr in weniger Zeit zu schaffen und die Golems schneller zu machen, bleibt nur noch eine Fähigkeit über, um in Magie zu investieren (ich denke Beschwörung ist die beste). Somit hat der Zauberer zu Beginn nur eine einzige Magieschule zur Verfügung. Habe ich was falsch verstanden, oder ist es normal, dass die Academy seine Stärke erst im "Lategame" entfaltet, indem später alle Zauber zur VBerfügung stehen. Oder macht es mehr sinn auf die Allwissenheit zu verzeichten? Bitte schreibt mir doch mal den perfektesten Skillweg eines Zauberers!
5. Welcher Held ist der beste der Academy?
6. Das Heilzelt wird überall hochgelobt, heilt bei mir aber nur sooo wenig, dass ich denke es ist ein Bug. Die Balliste kann ich durch bestimmte Fähigkeiten so weit verbessern, dass sie dreimal schießt und sogar Feuerpfeile läd, aber für das Zelt habe ich noch keine Skills gefunden, außer dass ich es selber steuern kann. Es wird sogar gesagt, man sollte den Ausgang der Schlacht gegen leichte Gegner so lange aufzögern, bis alle eigenen Einheiten durch das Zelt wiederbelebt sind... Wiederbelebt ??? Mein Zelt heilt gerade mal ca 20 Gesundheitspunkte. Wie kann ein Zelt wiederbeleben, so dass es auch im Lategame von Nutzen ist?
7. Wie sieht ein perfekter Start aus (speziell Academy)? Worauf muss zu Beginn einer Karte der Fokus liegen? Vielleicht wäre jemand so nett mir eine Prioritätenliste zu schreiben, oder kurz zu beschreiben, wie zu Beginn einer Karte vorgeht. Soll ich erst Artefakte such, erst Rohstoffhäuser, erst rumliegende Rohstoffe aufsammeln oder soll ich einfach das nehmen was kommt und durch die Gegend laufen und nacheinander jeden Spot bekämpfen? Darf ich auchmal Neutrale Gegner stehenlassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?
Ich werde bestimmt in Zukunft noch Fragen ergänzen, da ich wie gesagt gerade erst anfange dieses Spiel zu spielen. Es begeistert mich aber enorm und ich ärgere mich, dass ich nicht schon vor Jahren angefangen habe die HOMM-Reihe zu spielen!
LG und ein Dank für die tolle Seite ... PaXeR