Grundlagen - Fragen - Taktiken

  • Also ersteinmal Hallo von mir,


    ich steige zwar eher spät, dafür aber mit viel Enthuiasmus in die HOMM5 Welt ein. Vorerfahrung mit älteren Teilen besitze ich keine.


    Nachdem ich ein lange Theoriephase hinter mich gebracht habe und mir die grundlegende Spielmechanik angeeignet habe (auch dank des super Fanhandbuches und dieses Forums) möchte ich mich nun in die Praxis stürzen.
    Dabei sind aber noch ein paar Fragen meinerseits, trotz der vielen Guides auf dieser Seite und auf anderen, unbeantwortet geblieben.
    Ich hoffe ein versierter und freundlicher HOMM5 Veteran nimmt sich kurz die Zeit um mir zu helfen.


    1. Ich komme einfach nicht damit klar, dass der Gegner mehr Helden als ich nutzt. Ich spiele zwar auch mit mehreren Helden, aber der Fokus liegt beim Haupthelden, die restlichen sind Kanonenfutter und verteilen nur Armeen. Hier finde ich aber nie das richtige "Maß" an Helden. Wieviele Helden sollte man grob überschlagen nutzen? Also welche Aufgaben gibt es: 1. alles töten, 2. Armeen verteilen, etc. ?


    2. Wie werdet ihr den vielen gegnerischen Helden Herr? Mein Hauptheld kann doch nicht überall sein. Wenn ich auf die Gegnerische Stadt zulaufe, schickt er mir derweil seine Helden in mein Bezirk und nimmt mir alle Rohstoffhäuser weg und danach meine Stadt. Gibt es irgendeine Chance der Teleportation? Wenn ja wie genau wird sie effizient genutzt?


    3. Ist es Ok, dass man manchmal im Aufbau stagniert und mal hier und da eine Woche wartet ohne groß weiterzuziehen, um auf stärkere Einheiten zu warten, oder MUSS man eigentlich jeden Tag expandieren, um mit der KI mithalten zu können? Diese Frage bezieht sich vor allem auf die Startphase. Zu Beginn warte ich meist eine komplette Woche, bevor ich überhaupt losziehe. Ist das normal, oder muss man SOFORT am ersten Tag losziehen? Wenn ja, wie schafft ihr das, die neutralen Einheiten sind doch viel zu stark! Kann man sagen, dass man immer solange warten sollte, bis die Armee so stark ist, dass man "fast" keine Verluste gegen neutrale Gegner macht?


    4. Speziell die fraktion: Academy bringt mich zum Verzweifeln. Ich habe gelesen, dass es sehr sinnvoll ist, ihre "ultimative Fähigkeit" zu erreichen. Der Name ist glaube ich "arkane Allwissenheit". Jedoch benötige ich dafür Erleuchtung, Kriegsgerät und Zauberei. Da bleiben mir nur noch zwei Fähigkeien übrig. Da ich gelesen habe, dass Landkunde unabdingbar ist, um einfach mehr in weniger Zeit zu schaffen und die Golems schneller zu machen, bleibt nur noch eine Fähigkeit über, um in Magie zu investieren (ich denke Beschwörung ist die beste). Somit hat der Zauberer zu Beginn nur eine einzige Magieschule zur Verfügung. Habe ich was falsch verstanden, oder ist es normal, dass die Academy seine Stärke erst im "Lategame" entfaltet, indem später alle Zauber zur VBerfügung stehen. Oder macht es mehr sinn auf die Allwissenheit zu verzeichten? Bitte schreibt mir doch mal den perfektesten Skillweg eines Zauberers!


    5. Welcher Held ist der beste der Academy?


    6. Das Heilzelt wird überall hochgelobt, heilt bei mir aber nur sooo wenig, dass ich denke es ist ein Bug. Die Balliste kann ich durch bestimmte Fähigkeiten so weit verbessern, dass sie dreimal schießt und sogar Feuerpfeile läd, aber für das Zelt habe ich noch keine Skills gefunden, außer dass ich es selber steuern kann. Es wird sogar gesagt, man sollte den Ausgang der Schlacht gegen leichte Gegner so lange aufzögern, bis alle eigenen Einheiten durch das Zelt wiederbelebt sind... Wiederbelebt ??? Mein Zelt heilt gerade mal ca 20 Gesundheitspunkte. Wie kann ein Zelt wiederbeleben, so dass es auch im Lategame von Nutzen ist?


    7. Wie sieht ein perfekter Start aus (speziell Academy)? Worauf muss zu Beginn einer Karte der Fokus liegen? Vielleicht wäre jemand so nett mir eine Prioritätenliste zu schreiben, oder kurz zu beschreiben, wie zu Beginn einer Karte vorgeht. Soll ich erst Artefakte such, erst Rohstoffhäuser, erst rumliegende Rohstoffe aufsammeln oder soll ich einfach das nehmen was kommt und durch die Gegend laufen und nacheinander jeden Spot bekämpfen? Darf ich auchmal Neutrale Gegner stehenlassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?



    Ich werde bestimmt in Zukunft noch Fragen ergänzen, da ich wie gesagt gerade erst anfange dieses Spiel zu spielen. Es begeistert mich aber enorm und ich ärgere mich, dass ich nicht schon vor Jahren angefangen habe die HOMM-Reihe zu spielen!


    LG und ein Dank für die tolle Seite ... PaXeR

    We all must meet our Moment of Truth!

    4 Mal editiert, zuletzt von PaXeR ()

  • 'ich ärgere mich, dass ich nicht schon vor Jahren angefangen habe die HOMM-Reihe zu spielen!' - Na, besser spät als nie! :D


    Zumindest bei den Kampagnen war es bei mir meist so: Je langsamer ich gestartet bin, desto schwieriger war die Karte; Extremfall war 'Das Schiff', wo man die KI-Gegner in den ersten 2 Wochen locker niedermacht, aber nach 4 Wochen gegen ihre Level-7er kaum noch eine Chance hat;
    Das Zelt bringt nur was, wenn du Kriegsgerät und Erste Hilfe hast; es heilt aber nur 3mal - also wenn nur ein paar Lebenspunkte weg sind, nicht heilen, sondern das Zelt warten lassen ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Danke für die Tipps!
    Ich spiele die Kampagne garnicht. Ich spiele nur Karten mit der Bedingung "alles töten" ;) !


    Also kann ich das Zelt dreimal heilen lassen?! Aber kann es denn jetzt auch wiederbeleben, vor allem auch große Einheiten, wie z.B. Level 7 Einheiten?

  • ja das zelt kann auch wiederbeleben.
    3x20 hp bei einfach,3x50hp bei fortgeschrittener und 3x100 hp bei meisterlichem kriegsgerät,braucht die fähigkeit zelt natürlich auch.


    ps:solltest du den ring der maschinenafinität besitzen 3x200 auf meisterlich.

  • 1 und 2: Du musst einfach gucken welche Einheiten du für deine Taktik brauchst. Die übrigen kannst du dann in einen Nebenhelden investieren. Wenn du deine 1. feindliche Stadt erobert hast kannst du sowieso in 90% der Fälle nicht alle Einheiten mitnehmen. Hast du also noch Gold übrig, kannst du das in die 2. Armee stecken.
    Eine Form der Teleportation ist Stadtportal, das kriegt man glaub ich aber erst ab Level 20 mit Mage Guild Stufe 5, als anfangs praktisch unerreichbar.


    3:

    Zitat

    SOFORT am ersten Tag losziehen?


    Klar, Holz und Erzminen sollte man in den ersten 2 Tagen haben. Sonst ist etwas schiefgelaufen oder die Karte fies...
    Den Rest musst du dir überlegen ob du stark genug bist um den nächsten Schritt zu gehen usw.


    4. Zauberer brauchen Landkunde, Zauberei und Erleuchtung finde ich. Das ist aber sowieso Heldenbedingt, so pauschal kann man das gar nicht sagen.


    5.Große Karte:Jhora, startet mit Unheimlicher Pfeil, ziemlich heftig das Special
    Kleine Karte: Jhora oder Havez der kleine Burner ^^


    6. Heilzelt hat wie gesagt nur 3 Aktionen. Balliste ist ne bessere Investition.


    7. Puh, das ist ne Frage... Wir wollten hier mal ein paar Guides für die einzelnen Fraktionen machen, leider ist das aber gescheitert da die meisten Spieler nicht geantwortet haben, worunter auch lixue und Andrean zählen... kann man nix machen ^^

  • Ah Danke !!! Das hat mir geholfen. Aber ich finde das jetzt nicht sooooo supertoll. Da skill ich lieber was anderes.


    Am meisten würde es mir am Herz liegen, wenn sich jemand Punkt 3 annehmen würde.

  • Ok,ich versuchs mal zu beantworten.


    Du solltest erst mal etwas mit deinem helden die erste woche spionieren wo was ist,welche gegner was bewachen,ob es sich lohn anzugreifen,spaeter,und wie man vorgeht.Also,dann wirst du in tag 4 nachhause gehen,und bisdahin solltest du schon ein paar sachen gebaut haben und die ersten einheiten zu kaufen.Dann warte ruhig bis zur rest der woche,auch wenn du 1 tag wartest,dann kaufe dir die du zu kaufen hast(bei mir sind das immer 4 verschiedliche einheiten) und dann nehme dir die saegemuehle,und andere orte.Ich nehme eig die saegemuehle und das erz ding befor die erste woche vorbei ist,so kannst du mehr bauen in spaeter.


    Ich schlage auch for,die kampagne zu spielen,weil wenn du jede mission ohne cheats schaffst,bist du schon ein guter spieler,und wirst leicht in toete alle spielen gewinnen,auch wenn du in den spaeteren missionen viele handycaps hast,seeeeehr viele,und es gibt sogar ein lvl,den ich nicht ohne cheats schaffte,ich wiederhole grad alles,und bin bei erster mission in 3. kampagne.

  • Irgendwie bin ich für die normalen Karten zu doof auf Schwierigkeit schwer! Auf normal spielen ist irgendwie total ohne Sinn, weil man da so viel Startkapital hat, dass man gleich alles bauen kann, da bleibt die Motivation auf der Strecke. Man freut sich garnicht mehr über die Gebäude, sondern versucht nur schnell alles aufzustellen.


    Irgendwie ist der Gegner immer schneller als ich :(


    Gibt es denn bestimmte Schlüsselaspekte, die zum Erfolg führen?

  • Zitat

    Original von El Chita
    7. Puh, das ist ne Frage... Wir wollten hier mal ein paar Guides für die einzelnen Fraktionen machen, leider ist das aber gescheitert da die meisten Spieler nicht geantwortet haben, worunter auch lixue und Andrean zählen... kann man nix machen ^^


    ich hab zwar die ganzen Kampagnen auf heroic durch (und ein paar wenige Karten zusätzlich), aber da hab ich gespielt wie ich es für richtig hielt, und wenn ich damit durchkam, hab ich mir keine Gedanken gemacht; also ob es bessere Entscheidungen bei Einheiten oder Skillung oder Helden gibt, hab ich mir keinen Kopf gemacht; bei H4 wäre das was anderes, da hatte ich (vielleicht abgesehen von Chaos) wirklich alle Strategien drauf

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Also ich habe mich ziemlich auf Akademy festgefahren, aber leider musste ich feststellen, dass es ungeheuer schwierig ist, die ultimative Fähigkeit von denen zu bekommen. Ich hatte Landkunde, Zauberei, Erleuchtung, Beschwörung und Kriegsgeräte. Landkunde ist ja angeblich ein Muss und Beschwörung war somit mein einziger Zauberweg. Nun hab ich aber die nötigen Skills für die ultimative Fähigkeit nicht bekommen und war somit das ganze Spiel über auf "bienenstock", als meinen besten Zauber angewiesen .... :..-(
    Am Ende hab ich es dann Dank einer Risikotaktik doch noch geschafft, meinen Gegner (auf Schwer) zu besiegen. Aber Spaß war was anderes. Da wählt man schon eine Zauberfraktion und muss dann komplett ohne Zauber spielen ;)


    Meine Frage ist, ob man auf die ultimative Fähigkeit verzichten kann, oder ob ich einfach nur riesengroßes Pech hatte?


    Ich bitte händeringend um einen Skillvorschlag für Akademy ... :..-(

  • hi paxer


    am leichtesten kommst du mit haviz durch die map.
    du musst aber unbedingt schnell die gremlins aufrüsten zu gremlinsaboteure.
    die ersten lvlaufstiege unbedingt maschinenskills nehmen.
    wichtig keinen neuen skill lernen biss DU ALLE MASCHINENSKILLS HAST.


    beispiel:
    lvl 2 aufstieg nimmst du fortgeschrittene maschinen.
    lvl 3 baliste
    lvl 4 zelt
    lvl 5 kriegst du keine angeboten,da nimmst du auf gar keinen fall einen neuen skill sondern zb. fortgeschrittene artekakte schmieden,also baust den rassen skill aus.
    lvl 6 meister maschinen
    lvl 7 flinke balliste


    danach kannst du andere skills lernen.


    ich würde bevorzugen: logistik,erleuchtung,angriff,licht oder beschwörende magie.


    am ersten tag baust du die taverne und kaufst die darin befindlichen akademie helden.
    fals ein held mit einem zelt darin ist auch diesen.
    du eroberst holz und stein minen mit einem stack aller gremlins,der von 6 stacks einzelner gargoils beschützt wird zb.


    am zweiten tag baust du gremlin gebäude.
    am dritten tag aufgerüstete gremlin gebäude,kaufst und rüstest gleich alle gremlins zu saboteuren auf.
    am 4 tag schmiede fals du noch kein zelt hast,ansonsten magie gilde.


    viel spass

  • Oha! Blöde Staatsarbeit, ich war wohl so fertig vom Schreiben, dass ich deinen Post glatt überlesen habe El Chita. Danke trotzdem!!!


    Auch danke an alle anderen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.


    Nun sollte ich den nächsten Gegner auf schwer wohl ein wenig Entspannter entgegentreten können.


    Bestimmt werden sich im Verlauf noch weitere Fragen auftun, ich werde dann einfach nochmal ein paar Fragen ergänzen!



    Aber nochmal danke danke für die Hilfe!


    P.S. dieses Spiel ist viel zu unbekannt und unpopulär für die Spieltiefe und den Spaß, das es innehat.


    EDIT: El Cihta ich denke mal der ist geflohen, da er mit den restlichen einheiten zu wenig Schaden gemacht hat und der Academy-spieler immer wieder die Dschinies aufwecken konnte, die noch richitg ausgeteilt haben. Nebenbei hat der Held richtig reingehauen und ohne die Bären konnte er auch keine Einheit mehr *aussetzen* lassen. Echt ein schöner Kampf. Erinnert mich an meinen Endkampf gestern Nacht, wo ich die Karte gegen einen Zwerg auf schwer mit nur noch Titanen gewonnen habe, die ich immer wiederbelebt habe und nebenbei ca 8 Bienenstöcke auf der Map platziert habe :)


    I LOVE ACADEMY !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    We all must meet our Moment of Truth!

    4 Mal editiert, zuletzt von PaXeR ()

  • Ok, dann sind wohl alle Fragen geklärt ^^


    Mit deiner Vermutung bei dem Fight Zilo gegen Natalka hast du Recht, Zilo hat am Ende auf nichts anderes als auf sein Mana gesetzt. Mit dem Mal des Zauberers, das man, wie viele nicht wissen auch auf eigene Einheiten wirken kann, hat er ständig die Titanen mit der doppelten normaen Wirkung wiederbelebt. Das hat der Zwerg aber verstanden und den nunmehr toten Titanenstack mit Lavaechsen und Wüterichen 'verdeckt', sodass der Academyspieler diese nicht mehr wiederbeleben konnte. Dannn hat der Academyspieler auf die Dschinns gesetzt, riskant, aber es hat geklappt. Da Zauberer nahezu unendlich Mana haben, war es für den Academyspieler kein Problem den Fight hinauszuzögern, wodurch der Zwerg unweigerlich verlieren musste.






    lixue2:
    Sry dass ich jetzt Themenübergreifend bin, aber genau so hätte ich das auch gemacht. Mit Jhora halt anstatt der Balliste immer den Unheimlich Pfeil, aber das Prinzip ist doch vollkommen gleich.
    Der einzige Unterschied ist, dass ich auch noch versuche Magier und Dschinns (Wegen Gold) zu bekommen, weil ich Magier am Anfang für extrem wichtig halte. Ab Woche 2 Mitte wären dann die 6er und 7er gekommen, damit ich in Woche 3 so richtig durchstarten kann.


    Gargoyles sind zwar für nichts Besseres als zum Opfern da, aber man sollte trotzdem nicht zu verschwenderisch mit ihnen umgehen finde ich.

  • Gute Erfahrungen habe ich ZU SPIELBEGIN auch in der Schildkröten Taktik mit den Dschinns gemacht, indem man sie in kleine 3-4er Stacks steckt. Die Initiativeist gewaltig und sie kommen ungeheuer oft zum Zuge. Dadurch, dass man ca 3-5 Stacks hat kann man bis der Gegner bei einem ist fast auf jede einheit 2-3 mal Zaubern wirken. Da ist es stochastisch gesehen gewiss, dass irgendwann mal Verfall gezaubert wird ... und schwupps verfallen die Gegner :) und wenn nicht, sind sie sehr schwach wenn sie ankommen durch die anderen Debuffs.


    Später macht es natürlich weniger Sinn, da Dschinns viel Platz beim Aufstellen benötigen!


    Diese Dschinntaktik hat ich im ersten Multiplayerspiel zum Sieg über einen schweren Computer geführt und für einen Anfänger in seinem ERSTEN Multiplayergame ist das schon ne Leistung finde ich :)


    P.S. Juhuuu mein erster Tipp als Anfänger :)
    Wartet ab, ich werd zum Academy-Pro! :)

    We all must meet our Moment of Truth!

    4 Mal editiert, zuletzt von PaXeR ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.