Graben

  • @Nachtschatten:
    Dir stört also, dass der Held die "Drecksarbeit" macht?


    Das mit dem Kriegsbeutesystem würde ich gerne so lassen, wie es ist, denn wenn man soetwas einführt, dann msste man auch die Möglichkeit geben, Rohstoffe zu versecken, zu tranzportieren und dann bräuchte man noch mehr Scouthelden. Das würde mir überhauptnicht gefallen.

  • Wenn man das so macht, dann ist es ja in Ordnung, aber Nachtschatten möchte (wenn ich das richtig verstanden habe) alles ohne Skill machen und so, dass der andere Spieler die Rohstoffe verliert. Was dann aber unfair wäre, wenn das so geregelt wird, dass in jedem Gebäude ein Anteil an Rohstoffen gelagert wird, weil es dann einfach nur unmöglich ist, bei vielen Gebäuden alle Gebäude zu verteidigen und dann der Gegner mit vielen Helden kommt, die jeweils nur eine Einheit haben, und dann einfach diese Helden versuchen, alles einzunehmen, wärend das ih natürlich Rohstoffe bringt.
    Ein Beispiel:
    Ich habe 5 Minen und 50 Gold.
    Der Gegner hat 5 Minen und kein Gold.
    Wir haben der einfachheitshalber nichts anderes (außer die Möglichkeit, kostenlos Helden zu rekutieren)
    Der Gegner nimmt nun 3 Minen ein, ich vernichte seine Helden und erobere die Minen wieder zurück. Der Gegner bekommt also erst 3/5 * 50 Gold von mir und ich bekomme dann von ihm 3/8 * 30 Gold zurück. diese Aktion hat ihm also 30 - 11,25 = 18,75 Gold gebracht, also 37,5% meines Goldes. Viel zu unbalanciert. Also muss man Rohstoffe tranzportieren können. Die Scouthelden brauche ich jetzt, um Rohstoffe om einen Ort zum anderen zu bringen (z.B von einer Stadt zu Kreaturenbehausungen)

    • Offizieller Beitrag

    Feil mal an deiner Logik, mein Held sammelt jetzt weit weit von seiner Stadt entfernt einen Holzhaufen ab, muss er also um diese Rohstoffe zu nutzen wieder zu Stadt latschen? Meines Wissens nach nicht, also warum soll man für Kriegsbeute Scouts/Boten zum transportieren brauchen?


    Ebenso:
    Jede Einheit "besteht" rechnerisch aus einer bestimmten Anzahl Rohstoffen. Töte ich jetzt einen Magier, der aus sagen wir mal 5 Edelsteinen und 50 Gold besteht, kann ich doch den Teil seiner Anwerbungskosten einstecken, den er nicht für seine Ausrüstung verbraucht hat, wenn das 20% sind, die er als Sold behält, dann hab ich 10 Gold und 1 Edelstein Kriegsbeute.
    Bei einem Ritter, der 10 Erz und 100 Gold gekostet hat, kann ich einen Teil seiner Rüstung/Waffen einschmelzen um 2 Eisen zu erhalten und seine 20 Gold Sold mitgehen lassen, der Tote der vor mir auf dem Schlachtfeld lliegt braucht die ja nicht mehr.


    und mit dem Andrn war gemeint, dass je größer die Stadt ist, desto mehr umliegendes Gebiet direkt zu ihr gehört, also Dwellings, Minen, ohne dass ich dort Truppen abstellen muss, die das Gebiet für mich beanspruchen, diese Erträge gehen dann in meine Kasse, besetzt ein Feind meine Mine mit seinen Truppen, so erhält er die Rohstoffe, usw.

  • Also Rohstofftransport will ich in H6 ganz sicher nicht. Soweit darf das Spiel gern abstrahiert sein.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich schließ mich einfach mal Little Imp an, obwohl ich nich weis, wie du dir die Umsetzung geacht hast.
    Immerhin braucht es dafür doch ein Gebiet um die Stadt, das mit der Stadt wächst und auf dem sich Mapobjekte befinden, die vom Gegner eingenommen werden können. Wenn ich mir das jetzt auf einer "kleinen" Map vorstelle, wo es nur eine Stadt in der Mitte und sonst nur Gras gibt ist die Map doch bei einer voll ausgebauten Stadt schon zur hälfte voll mit diesem Gebiet, oder hab ich da was Missverstanden? ?(
    Die Mapobjekte, die der Gegner einnehmen können soll müssen ja auch eine bestimmte Größe haben. Bzw: Wieso die Boni kaputt machen, wenn ich auch gleich die ganze Stadt einnehmen kann? Also wenn ich eh einmal so nah an der gegnerischen Stadt bin würde ich mir das doch auch mal überlegen.


    Aber das mit der Kriegsbeute finde ich sehr gut und eigentlich nur logisch.
    Das wäre dann ein bisschen, wie die Nekromantie: bei manchen Einheiten lohnt es sich einfach mehr, als bei anderen (was willst du einem Drachen schon großartig abnehmen, außer Trophäen, die Geld bringen könnten).

  • @Nachtschatten:
    Ich verstehe nicht wirklich, was du ändern willst, außer dass eine Stadt Minen & Dewllings automatisch einnimmt, wenn diese nicht besetzt sind (was ansich keine schlechte Idee ist.(Tipp: Ich denke, deine Ideen passen nicht recht zum Thema "Graben" mach doch ein neues Thema auf.)

  • Forum-Nutzer:
    Nachtschattens Ideen sind als Alternative für dein "Graben" gedacht, das es von sämtlichen Leuten, die hier geschrieben haben (in dieser Form) "abgelehnt" wurde.
    Und ich persönlich sehe es da wie Nachtschatten: Wieso buddeln, wenn man gleich erobern kann? (Erinnert mich irgendwie an Gothic 1, die Frage :lol: )

  • Stimmt, aber es gibt zu deinem Vorschlag einfach zu viele Gegenargumente.
    Wie von einigen bereits gesagt ist die Grundidee ganz nett, aber in der Umsetzung hängt es dann. Und weil die Grundidee nicht schlecht ist gibt es hier ja auch überhaupt erst Alternativen. :)
    Wenn jeder von Grund auf dagegen wäre, dann würde der thread etwas anders aussehen. ;)

  • Also wenn du die Adern weglässt kannst du auch den Skill komplett weglassen und stattdessen einfach die Möglichkeit in das komplette Spiel einbauen zu grabe, so wie es derzeit auf Maps mit der Träne Ashas der Fall ist.
    Wenn man die Träne nicht findet besteht für alle Helden eine bestimmte Wahrscheinlichkeit etwas zu finden (sollte sich stark in Grenzen halten und das Spielgeschehen möglichst wenig beeinflussen). Möglicherweise würde sich da mit einem Skill, wie Findigkeit etwas erhöhen lassen.


    Und das mit der Karte is dann das Problem, das die Leute, die die Karten erstellen mehrl Arbeit haben, um das gut unterzubringen.
    Ich hab nur keine Vorstellung, wieviel Arbeit das dann mehr wäre (aber wenn dann das ganze Zeug mit dem Skill Graben drin bleibt wird es um einiges mehr, als bei meinem Vorschlag, da es bei mir ja nur eine allgemeine Wahrscheinlichkeit ist)

  • Wir brauchen nicht den Skill weglassen, finde ich. Ich finde, man kann viel damit machen. Beispielsweise finde ich 'Ashas Gunst' unter einem anderem Namen viel besser in "Graben" aufgehoben. Gut, wir können das Graben für jeden Helden zugänglich machen, aber Graben wäre Ideal für den Endkampf, wo nur noch ich und ein Gegenr auf der Karte ist, zusammen mit einem Haufen Städten und Langweile für den Haupthelden. Gerade da ist etwas wie Gold sehr wertvoll, wenn man nicht gerade Ahas Träne hat, da man keine Kapitole mehr bauen kann(außer einem). Wenn wir das jetzt für jeden Helden zugänglich machen, dann wird der Skill umso einfacher:
    Einfach: bekommt doppelt so viel
    Geübt: bekommt 3mal so viel
    Meisterlich: bekommt 4mal so viel

  • Aber wenn du langeweile hast kannst du den Gegner auch endgültig besiegen und ein neues Spiel anfangen.


    Und witzigerweise finde ich es genau andersherum besser:
    Das ganze Graben-Zeug schön im Glücksskill untergebracht, so, wie ich es schon geschrieben habe.
    Wenn du langeweile hast kannst du ja mit deinem Haupthelden durchs Land ziehen, alles umgraben und dabei hoffen, dass du ab und zu mal 100 Gold oder sowas findest.^^

  • Wie ich so viele Möglichkeiten unterbringen will?


    Ich hab doch bereits geschrieben, das es ein ,für das Spiel, unrelevanter Bonus ist.
    Entsprechend wären die Wahrscheinlichkeiten, das du was findest gering und wenn du etwas findest sind es ein zufälliger Betrag an Gold (zwischen 0 und 500 Gold, je höher der Betrag, desto unwahrscheinlicher) oder eine geringe Menge (eine, max. zwei Einheiten) eines Rohstoffes.

  • Davon war bei mir nie die Rede, aber wenn du unbedingt willst lässt sich ja eine nochmal um einiges geringer Wahrscheinlichkeit einbauen ein Artefakt zu finden, das fast nichts Wert ist. :P