Graben

  • Hierbei denke ich, könnte man eine Fähigkeit erschaffen, die alle momentan vorhandenen Bewegungspunkte aufbraucht, dabei ein Loch gräbt und dafür eine zufällige Anzahl an Rohstoffen hergibt (außer Holz), eine Rohstoffader hervorbringt (wie in H4; außer Holz, Magie mit einbeschlossen(wird zu geheimnisvollen Brunnen, wen man diese besondere Rohstoffader entdeckt und kann möglicherweise nur mit spezieller Befähigung kommen)) und eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, ein Artefakt auszugraben, alles ist abhängig von den momentan vorhandenen Bewegungspunkten und der Beherschung des Skills "Graben". Als Befähigungen könnte vielleicht etwas kommen wie:
    -"Gier":
    jenachdem, wie erfolgreich das Graben war, bekommt man Bewegungspunkte zurück und das nächste Graben dieses Tages bringt doppelt so viel wie normal, wird ignoriert, wenn man weniger wie die Hälfte vom Durchschnitt bekommen hat:
    z.B.:
    Beim Graben werde ich folgendes bekommen:
    -Rohstoffe im Wert von 0-1.000 Gold,
    -eine Wahrscheinlichkeit von 2% eine Gold-, Eisen-, Mana-, ... Ader zu finden (sagen wir, das sie soviel Wert wie 25.000 Gold ist) und
    -möglicherweise ein Artefakt im durchschnittlichen Wert von 500 Gold.


    Das heißt, dass ich beim Graben minimum etwas im Wert von 0 Gold , durchschnittlich im Wert von 1.500 Gold und Maximum etwas im Wert von [26.000 + [Wert in Gold vom wertvollsten Artefakt(Ashas Träne ausgeschlossen)]] Gold bekomme. Jetzt grabe ich 989 Gold und ein Artefakt im Wert von 500 Gold aus. Das liegt unter dem Durchschnitt von 1.500 Gold(nähmlich genau um 11 Gold), was heißt, dass ich kein Bewegungspunktebonus nach dem Graben bekomme. Hätte ich nun eine Manaader ausgegraben (welche 25.000 Gold Wert ist), würde Gier funktionieren.



    -Manaader ausgraben (s. oben; erfordert Magische Intuition)


    -Bergbau:
    Kann Ader nutzen, ohne sie zu Minen (oder geheimnisvollen Brunnen) auszubauen (gibt nur 50% so viel wie normal, geheimnisvoller Brunnen füllt die Manapunkte nur bis zu 50% der Maximalen auf). Kann Minen (oder geheimnisvolle Brunnen) 150% so gut nutzen (bei geheimnisvollen Brunnen bekommt man soviel Mana, bis man 150% der maximalen Manapunkten hat; bei Minen bekommt man 50% mehr Rohstoffe). Erfordert ein Tag.


    -tiefes Graben:
    bekommt 20% mehr beim Graben und man kann nicht über von diesem Helden erschaffene Löcher laufen, ohne sie zu zuschaufeln


    .
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  • Ich finde es faszinierend, auf welche Einfälle (und Gegenargumente der Profis) hier die Leute so kommen. Bravo!
    Ich selber wäre ja mit einigen wenigen, schon vorgetragenen Ergänzungen zufrieden sowie,
    als Erstes, dem Freund Compi etwas von seiner Debilität zu nehmen.
    Gruß, frifix.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Dann erlaubt man eben nur eine Grabungen pro Tag und macht die Grabungen außerdem noch Stufenbezogen.


    Dann greifen deine Skills nicht mehr :P


    Aber ein Tipp:
    Leg fest wie hoch die Dichte an Rohstoffquellen in einem Gebiet sein darf.


    @ frifrix
    Ohja... das wäre eine wirklich sensationelle Änderung, eine brauchbare KI...

  • Wat?! Ich will doch nicht von der KI verprügelt werden! Also cleverer (bzw. nicht mehr so saublöd) darf sie schon werden, aber übertreiben braucht mans ja jetzt auch nicht. :D

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • zu Sutur: Was meinst du damit?
    zu Nachtschatten:
    Ich glaube, jetzt habe ich bessere Lösungen:
    -Man erlaubt nur einem Helden pro Tag zu graben
    -wenn man irgendwo gebraben hat, darf man nicht mehr dort graben, und zwar in einem sehr großen Umkreis (und das ist NUR von den verbrauchten Bewegungspunkten abhängig)(Außnahme: Gier: dies erlaubt den Radius, indem man nicht mehr graben darf, einfach zu erweitern)(Man könnte das so begründen, dass dieses Loch bloß der Eingang zu einer riesen Höhle ist und wenn man weiter gräbt, oder ein Loch gräbt, inder die Höhle darunter ist, dass dann die Höhle einstürzt und man seine Helden über der gesamten Höhle verliert(samt den Rohstoffen und dem grabenden Helden) und diese Stelle nie wieder betreten kann. Dann könnte man dies auch als Anfangsrohstoffe festlegen, und um die Stadt die Anfangsrohstoffe verstreuen, teils über und teils unter der Erde und teils im Vorratsspeicher
    ich tendiere mehr zum letzteren Vorschlag

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    dann würde ich eine Kohorte nutzloser Helden anheuern, mit meinem Haupthelden allen über Mentor Erfahrungspunkte geben und bei allen Graben auf Max Skillen und dann mein Stark bewachtes Startgebiet mit Rohstoffquellen zupflastern...


    Im Übrigen: hält dich irgend etwas davon ab, dasselbe bei Vermögen zu machen?

  • Ja: Vermögen bringt EINEN Bonus pro Tag, die Variante mit den RohstoffQUELLEN einen ZUSÄTZLICHEN Bonus pro Tag; mit Vermögen kannst du pro Held weniger Gold als eine Goldmine erschaffen - mit Erschaffen von Rohstoffquellen können es beliebig viele Goldminen werden

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Andrean:
    Du musst die Rohstoffminen doch erst einmal bauen, und wenn du genug Rohstoffe dafür hast, dann brauchst du diese Minen nicht mehr. Im Übrigen musst du oft Graben, denn wenn wir eine Wahrscheinlichkeit von 0,5% haben, dann müssen wir diese auch schützen und grabe doch ersteinmal 200 Löcher (dazu ist einfach kein Platz)!! -Dann doch lieber den Haupthelden zum Graben schicken, wenn dieser gerade frei ist, denn das wären nur 50 Löcher.

    • Offizieller Beitrag

    sagen wir zusammenfassend mal, nette Idee, aber einfach nicht vernünftig umsetzbar, wenn in der Karte direkt vermerkt ist, wo man Rohstoffvorkommen findet, wie diese Verteilt sind, wie gut sich wo graben lässt und wo man auf eine Höhle trifft, dann vllt, aber wer soll solche Karten erstellen?
    Zudem nur die wenigsten Rohstoffvorkommen liegen unmittelbar unter der Erdoberfläche unser Held wird wohl kaum an einem Tag einen ganzen Stollen graben können (egal wie viele Zwergen, Goblinsklaven, Totengräber oder andere gute Löcher Gräber man in seiner Armee hat, die man dazu abstellen kann).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Ernormer Aufwand nur mir niedrigstufigen Helden


    Aber wenn mein Held derart mächtig ist, warum erobert er dann nciht einfach einen Feind anstatt Gruben auszuheben?
    Ein guter Krieger muss nur wissen, wie man Gräber aushebt (ein schlechter Arzt btw. auch :D) aber ansonsten...

    • Offizieller Beitrag

    Das sit mir bewusst, aber was bringt es einen Helden zum Minenvorarbeiter zu degradieren, viel sinnvoller wäre es, da mal über ein sinnvolles Kriegsbeute System nachzudenken, das mit dem Minengraben lassen wäre eher eine Aufgabe für die Stadtverwaltung, zB. in die Richtung gehend, dass ein Gebiet in der Nähe einer Stadt zwingend zu dieser gehört, zwar von Feinden besetzt werden kann, was dann Kriegsschäden (eben von jenem feindl. Brandschatzen) verursacht, usw.