Visionen

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    und 2. möchte ich ja dieses Reload abschaffen. Un din Multiplayer ist ein reload immer etwas schwierig (zumal es nicht gerne gesehen ist).


    Was mich wieder auf die Frage bringt, wie Visionen im Multiplayer gehen soll. Solange dafür keine befriedigende Antwort existiert ist das Argument nämlich ein Rohrkrepierer.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Dafür gab ich bereits eine Lösung, nämlich die, dass die Wahrscheinlichkeit mit ziemlich genauer Präzision angegeben wird. Di Wahrscheinlichkeit für ein Kampfende habe ich bereits auch schon, ich muss es nur noch richtig ausformulieren.

  • "Wahrscheinlichkeiten mit ziemlich genauer Präzision" ist ein Aussage, mit der ich mal garnichts anfangen kann.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Für mich klingt das viel zu groß für einen Skill, den man nehmen kann oder nicht. Wenn Visionen nicht integraler Bestandteil des Spiels werden, ist das ganze einfach viel zu aufwändig.
    Außerdem stelle ich es mir nicht so mega spannend vor.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Mich interessiert, um ehrlich zu sein, auch nicht wirklich, wo mein Gegner in ein paar Runden wahrscheinlich sein wird.
    Eine Ausnahme bildet da, dass ich es gut fände, wenn ich vor einem möglichen Angriff auf mich gewarnt würde, oder einer der von mir genannten Spezialfälle.


    Wenn darüber hinaus nicht wieder Kriegsnebel eingeführt wird, werden die Visionen für diesen Zweck ab einem bestimmten Zeitpunkt, wo man schon einiges um die gefährdeten Stellen herum erkundet hat, eigentlich sinnlos.


    Und ich finde auch, dass der Aufwand langsam wieder zu groß für einen Skill wird.

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Zitat

    Original von Malassa
    Mich interessiert, um ehrlich zu sein, auch nicht wirklich, wo mein Gegner in ein paar Runden wahrscheinlich sein wird.
    Eine Ausnahme bildet da, dass ich es gut fände, wenn ich vor einem möglichen Angriff auf mich gewarnt würde, oder einer der von mir genannten Spezialfälle.


    Das sind auch die einzigsten Situationen, die du erfährst. Das hatte ich vor langer Zeit mal erklärt.


    Zitat

    Original von Malassa
    Wenn darüber hinaus nicht wieder Kriegsnebel eingeführt wird, werden die Visionen für diesen Zweck ab einem bestimmten Zeitpunkt, wo man schon einiges um die gefährdeten Stellen herum erkundet hat, eigentlich sinnlos.


    Richtig. Dafür brauchen wir schon Nebel des Krieges.


    Zitat

    Original von Malassa
    Und ich finde auch, dass der Aufwand langsam wieder zu groß für einen Skill wird.


    Mittlerweile ist es ja nicht nur ein Skill. Die Taktikstärke sollte meiner Meinung nach immer dabei sein, damit eine Herrausforderung auch eine Herrausforderung ist und ein Hoher Schwierigkeitsgrad auch ein Hoher Schwierigkeitsgrad bleibt. Außerdem klingt es nur viel. Im Grunde ist es wenig und ja, für diesen Skill brauchen wir die Motivation der Programmierer. Aber ich denke schon, dass sie da ist, schließlich hatten sie es mal studiert und das natürlich auch nicht grundlos.

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Im Grunde ist es wenig und ja, für diesen Skill brauchen wir die Motivation der Programmierer. Aber ich denke schon, dass sie da ist, schließlich hatten sie es mal studiert und das natürlich auch nicht grundlos.


    öhm - es liegt seltenst an den Proggern, es liegt eher an den Geldgebern, welche die Progger bezahlen. Und da ist ein solches feature, welches IMO für viele Spieler wenig Sinn macht ein unnötiger Finanztitel auf der Liste.

  • Unnötig ist es auf gar keinen Fall: Es macht neugirig. Es würde wie billige Werbung wirken, da jeder mal wissen möchte, ie das dann so aussieht und das sorgt natürlich auch für neue Fans. Ich würde außerdem nicht sagen, dass das enig Sinn macht. Würden sie ein anderes Spechersystem einführen, halte ich diesen Skill für notwendig, da gerade ich recht risikoreich spiele, manchmal. Ich denke mal, ich wäre da nicht der einzigste, im Prinzib verliert man nie, da man bei einem zu hohen Verlust einfach neu läd.
    Also, fasse ich mal zusammen, was wir für meine Idee brauchen:
    -Bessere KI
    -motivierte Programierer
    -Geld
    -neues Speichersystem


    Und den Nutzen:
    -etwas komplett Neues, das es eigendlich nirgendswo gibt
    => Chance auf Bekanntheit, ja sogar eine (sehr) geringe Chance auf Berühmtheit
    => Viele neue Fans
    => Geld


    -Etwas, was kurzfristig viel Spaß macht
    => Spiel wird als "gut" empfunden und in Erinnerung erhalten
    => Viele neue Fans für das H7
    => Spiel verbreitet sich am Anfang schnell, weil Viele meinen, sie würden helfen, wenn sie ein interessantes Spiel im Kaufladen gesehen haben und weiterempfehlen(Obwohl sie das Spiel nicht einmal kennen)
    => neue Fans
    => Geld
    am Ende wird es langsam Langweilig
    => Alle warten Sehensüchti auf H7 und warten nicht ein halbes Jahr, bis der Preis angemessen ist


    Gut, ich gebe zu, ich bin da etwas optimistisch, aber ich denke, dass das die paar Schwachpunkte ausgleicht.

  • Irgendwie ist das lustig, wenn man zum einen gerade im IS-Unterricht (Infomatiksysteme) mit Projektmanagement zugedröhnt wird, vorher in dem Fach Geschäftsmodelle dran hatte (was ja alles miteinander verwoben ist), und nebenbei deinen letzten post liest. :devil:

  • 1. Wer dröhnt wen über Projektmanagement zu?
    2. Wer hatte wann Geschäftsmodelle?
    3. Wie kann man nebenbei ins Internet gehen und sich damit beschäftigen?
    4. Was ist mit dem letzten Post gemeint? -Aus meiner Sicht den letzten (also den mittlerweile 3. Letzten Post), oder aus deiner Sicht (vorletzter Post)
    5. Da du es anscheinend besser weißt, klär mich auf; ich bin kein Geschäftsmann. (Nicht negativ gemeint, bloß Intersse)

  • Mein IS-Lehrer hat mich vorhin mit Projektmanagement zugedröhnt.
    Davor hatte ich in dem selben Fach und mit dem selben Lehrer Geschäftsmodelle/-abläufe dran.
    Um da nebenbei zu surfen braucht man nur einen Computer mit entsprechender Soft- und Hardware und eine Internetverbindung, am besten eine funktionierende. Natürlich kann es nicht schaden ab und zu mitzuschreiben...
    Mit Tardins Kommentar ist gemeint, das die Arbeiter nur das machen, was die Geldgeber haben wollen, da es nur für das im Vertrag vereinbarte Ergebnis Geld gibt. Ich weis jetzt nicht, wie das speziell bei den Programmierern aussieht (also inwiefern die Geldgeber und die Programmierer an der Gestaltung des Endprodukts beteiligt sind), aber bei einem normalen Geschäft dieser Art ist der Vertrag entscheidend. Da heutzutage jeder auf Geld aus ist wird der Vertrag so gestaltet, das der Geldgeber möglichst großen Gewinn macht - und deine Idee verursacht zusätzliche Arbeitszeit und damit zusätzliche Kosten und ist bei weitem nicht so lukrativ, wie du es dir vorstellst. Ich persönlich würde mir nicht extra ein Spiel kaufen, nur weil es EIN besnderes Feature hat und dafür vielleicht noch 10 mehr kostet, als die Konkurenzprodukte. (Oder anderes, vergleichbares Beispiel: Ich geb doch für total beschissen scmeckende Schokolade kein Geld aus, nur weil es einen Aufkleber unserer aktuellen Politiker gratis dazu gibt...) Zumal ich ja eh ziemlich kritisch bin, wenn in einem Spiel enorm mit einer speziellen Sache geworben wird - das ist dann nämlich oft die einzige gute Sache an dem Spiel.
    Und da ein schlechtes Ergebnis ziemlich schlecht für das Geschäft ist (auch für das zukünftige; bei Gothic bin ich jetzt erstmal vorsichtig) wird das niemand machen ... hoffe ich.
    Um wieder zurück zu deiner Idee zu kommen: Die Idee verursacht mehr Kosten, als sie wieder einbringt und ist einfach unnütz. Deswegen wäre eine Implementation nicht gut fürs Geschäft - entweder die Geldgeber oder die Programmierer büßen ein und das will natürlich auf keiner von ihnen.

  • Naja, dass das 10 mehr kostet, halte ich für übertreiben. Und wenn das das einzig tolle Feature ist, dann hat das Spiel so wie so verloren. Aber ich denke mal, wir sollten diese Diskusion lassen, ob sich das lohnt, oder nicht; das entscheiden die Entwickler selber. Aber trozdem Danke für die "Aufklärung" mit den Programmierer.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.