Visionen

  • Zitat

    Original von Walddrache


    Schonmal was von Ironie gehört?


    Ich frage mich immer wieder, warum ich mir das eigentlich antue...
    Du schaffst es doch immer wieder einen zu verblüffen. Jetzt hast du Negativ-Aussagen als positiv aufgenommen.


    Das war mir klar, dass du es nicht ernst gemeint hast. Aber es guíbt doch auch andere Möglichkeiten.


    Zitat

    Original von Walddrache


    Deine Vision sorgt nur dafür, das das ganze NOCH LÄNGER dauert.


    Deswegen muss sich ja der KI-Zug verkürzen.


    Zitat

    Original von Walddrache
    Und die Aussagen zu der Kampagne sind auch NUR in der Kampagne nützlich, weil da sowieso alles gescriptet ist und der Gegner ziemlich eingeschränkt ist. Bsp:


    Diese Argumentation ist mir unklar.


    Zitat

    Original von Walddrache


    Nur, das der Gegner dich früher oder später sieht, wenn er die Karte genug erkundet hat und entsprechend wird er anders handeln, als in der Vision.


    Wenn es wieder Nebel des Krieges gibt und die KI nicht mehr schummelt, dann stimmt das nicht, was du sagst. Denn würde er die ganze Karte sehen, so würde auch die (schlaue) KI etwas dagegen tun. Wenn die oben genannten Vorraussetzungen nicht erfüllt sind, dann bringt das wirklich nichts, das ist wohl war.

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Und die Aussagen zu der Kampagne sind auch NUR in der Kampagne nützlich, weil da sowieso alles gescriptet ist und der Gegner ziemlich eingeschränkt ist.


    Danke an Walddrache. Genau das hab ich gemeint. Ich finde immer noch, dass diese Visionen nur in Kampagnen wirklich praktikabel sind.


    Zitat

    Original von Forum-Nutzer


    Diese Argumentation ist mir unklar.


    Ist doch eigentlich ganz einfach. Gerade bei Missionen mit einer der von mir beschriebenen Problemstellungen ist die KI meist stark vorprogrammiert, z.B. bei der ersten Sylvan-Mission von Heroes V ist genau vorherbestimmt, wann der Dämonenheld nun kommt. Oder bei der Verteidigung von Syris Thalla ist auch programmiert, wann die Necromancer kommen.
    Bei der ersten Mission mit Markal sind die Patrouillenwege der Zauberer auch genau programmiert. Und unter normalen Umständen wird die KI davon auch nicht abweichen.


    Das vermindert wiederum den Rechenaufwand, weil der Weg quasi 'vorgezeichnet' ist. Zu berechnen blieben nur die Chance auf die Vision und, wo die Helden dann sein werden.


    Ich sehe keine Möglichkeit, wie du sonst die Rechenzeiten einigermaßen erträglich halten willst.


    Zitat

    Decken deine Visionen dann quasi die Karte mit dem Gegner auf?


    Diese Frage ist immer noch aktuell. Ich hätte gerne eine Antwort.
    Ich präzisiere: Wird die Karte nur um den/die Helden herum aufgedeckt oder der gesamte Weg des Helden nur temporär oder sogar dauerhaft?

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Zitat

    Original von Malassa


    Danke an Walddrache. Genau das hab ich gemeint. Ich finde immer noch, dass diese Visionen nur in Kampagnen wirklich praktikabel sind.


    Visionen sind noch für das oben genannte Wertvoll


    Zitat

    Original von Malassa
    Das vermindert wiederum den Rechenaufwand, weil der Weg quasi 'vorgezeichnet' ist. Zu berechnen blieben nur die Chance auf die Vision und, wo die Helden dann sein werden.


    Ich sehe keine Möglichkeit, wie du sonst die Rechenzeiten einigermaßen erträglich halten willst.


    Das hängt von der KI ab. Ist sie in H6 immer noch schlecht, können wir/kann ich meine Idee so wie so vergessen


    Zitat

    Original von Malassa


    Diese Frage ist immer noch aktuell. Ich hätte gerne eine Antwort.
    Ich präzisiere: Wird die Karte nur um den/die Helden herum aufgedeckt oder der gesamte Weg des Helden nur temporär oder sogar dauerhaft?


    Die Frage ist mir Unklar:
    -Welche Visionsidee ist gemeint
    -Welche Helden sind gemeint
    -Welcher Weg ist gemeint

  • 1. Also, ich beziehe mich auf die Version, dass die Aktionen des Gegners berechnet werden, nicht die Kämpfe.


    2. Die gegnerischen Helden sind gemeint.


    3. Der Weg, den die gegnerischen Helden nehmen (werden).


    Zu sagen: "Das soll vorausberechnet werden, so dass man das dann sieht..."
    Na ja, mich würde doch sehr interessieren, wie man die Vision als Spieler gezeigt bekommen soll, vor allem, da du weiter oben was davon gesagt hast, man könne dem Gegner ja zu Obelisken folgen, die man noch nicht gefunden hat.


    Ich möchte einfach wissen, wie du dir das vor deinem geistigen Auge vorstellst. ;)

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Ähm... Erdsicht? ?(
    Sorry, aber das musst du mir leider erklären...
    Oder zumindest sagen, was das ist, damit ichs mir selbst anschauen kann...

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Okay, danke Forum-Nutzer, jetzt kann ich mir ein Bild machen.


    Ich schließe mich der Frage von Walddrache an: Wie soll es bei menschlichen Spielern funktionieren?

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Ich habe mir schon darüber Gedanken gemacht und bion (fast) fertig:
    Kampf: s.oben
    Abenteuerkarte:
    -Hier haben wir "Zielpunkte", welche Gegner, Ressoursen, Gebäude und so weiter sind. Außerdem können sie den Rand des Sichtfeldes darstellen. Wird ein Held angewählt, dann rechnet die KI aus, zum welchem Zielpunkt der Held als nächstes hingeht. Liegt die KI richtig, merkt sie dies sich, liegt sie falsch, merkt sie sich das ebenfals. Daraus kann dann eine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet werden. Ist der Held am entsprechendem Ziel angekommen, rechnet die KI von dort aus weiter.


    -Jede einzelne Stadt hat ihre eigene Verwaltung, die die KI ausrechet, und für jede Stadt einzeln ihre Wahrscheinlichkeit hat.


    Die Wahrscheinlichkeit wird nun ausgerechnet, indem alle Wahrscheinlichkeiten zusammengezählt werden, die den Helden betreffen, oder Wahrscheinlichkeiten von Dingen, die den Helden berührt haben. Die Wahrscheinlichkeit des Kampfausganges wird von der durchschnittlichen Abweichung und der höchstabweichung ausgerechnet: Kommt noch

  • Ahja...
    Darf ich nochmal darauf hinweisen, das du selber einmal (vor langer langer Zeit) meintest, das die KI-Züge kürzer werden sollen?


    Und ich seh hier auch nicht inwiefern das das Problem mit den menschlichen Spielern lösen kann. Kannst du mich erleuchten?

  • Nicht nur das ich es vor langer Zeit mal meinte, nein, auch vor ein paar Posts. Dort schrieb ich:

    Zitat

    Das hängt von der KI ab. Ist sie in H6 immer noch schlecht, können wir/kann ich meine Idee so wie so vergessen


    Das Problem wird dahingegen gelöst, dass eine rechte genaue Wahrscheinlichkeit folgen wird. Im Übrigen spielt sich das ganze wärend dem Spielerzug ab, sodass der Spieler es gar nicht mitbekommt, dass die KI rechnet.

  • Sry, Datenschutz :rolleyes: (Hab keine Ahnung und keinen Bock nachzuschauen).


    Das ist aber nicht der Punkt. Das Spiel braucht schon viel zu lang, um den normalen KI-Zug zu berechnen. Wenn es das neben dem Spielerzug her machen soll, dann wird das tierisch ruckeln und das ist meiner Spielfreude abträglich.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Nun ich glaube nicht, dass das tierisch ruckelt. Ich weiß zwar nicht, wohin die Zeit von de KI hinläuft, aber nut eines dieser Zielpunkte zu errechnen wird ja whl hoffentlich nicht lange dauern, zumal ich das ganze hier nur bei vernünftiger KI für realistisch halte. Also sie muss schnell und gut sein. Wenn ich ehrlich bein, denke ich, dass die Zeit so ziehmlich für die Grafik verbraucht wird. Ich kenne z.B. eine KI, in einem Spiel, indem man Taktisch so wie so wenig machen kann und trotzdem die (höchst) KI einem lange überlegen ist. Sogar in der Taktik. Und es gab wesentlich mehr zu tun und das noch in Echtzeit. In diesem Spiel gab es schlechte Grafik und es hat auch wenig Leistung gefressen. Daher sehe ich nur 2 Möglichkeiten, warum sie so langsam ist:
    1. schlampig programiert. Wenn die KI endlich aufgebessert werden würde, dann wäre das kein Problem
    2. Zu hohe Grafik. Dann würden sies 1. bei den minimalen Vorraussetzungen beschreiben und 2. würde die Länge des KI-Zuges auch von der Auflösung abhängen. Daher kann das von dir oben genannte Problem kaum etwas verschlimmern.


    Notfals schraubt man es per Mod raus, sodass es deinen Computer nicht belastet.

  • Ich glaube bei H5 ist vor allem "1. Schlampig programmiert" der Fall. Ich kenne nämlich Spiele, die bei besserer Graphik schneller und flüßiger bei mir laufen. :rolleyes:
    Aber wir sind ja alle Optimisten und hoffen, dass H6 vernünftig programmiert wird.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zum Beispiel kann ich Dawn of War (1) bei mir mit ziemlich hohen Details spielen und es ruckelt erst in wirklich großen Schlachten.


    Dagegen ist das bissl Grafik bei Heroes nix.
    Btw: Hab bei mir ja auch den Mod für besseres Aussehen der Einheiten in Benutzung (sharper creatures oder wie der heißt) und es läuft trotzdem seeehr gut.
    Also muss es an der schlampigen Programmierung liegen.^^

  • ...back to the roots (für mich)


    VISIONEN bringt mir persönlich nix - entweder, ich WILL mich in einer langenm Partie überraschen lassen oder aber, - wenns mal ganz mies läuft - lade ich lieber einen Spielstand neu und mach es anders, als jede Runde Stunden mit "Visionen" zu verbringen.


    Natürlich mag es den einen oder anderen HC-Zocker geben, der alles auf max-herausfordernd und ohne load spielen will - diese Minderheit zu bedienen kann sich aber quasi kein Spiel mehr erlauben, das Verkaufszahlen bring.


    Es ist ganz tolle Gehirnspielerei - und unnötige Belastung für die Progarmmierer, welche ja Geld/Arbeitszeit kosten :)

  • Es stimmt schon, dass wir für diese Idee motivierte Programmierer brauchen, aber 1. wäre es was Neues, was allein der Neugier wegen viele Spieler anlockt und 2. möchte ich ja dieses Reload abschaffen. Un din Multiplayer ist ein reload immer etwas schwierig (zumal es nicht gerne gesehen ist). 3. Gibt es einfach ein schönes Feeling und das ist nach Grafik/Sound das, was als erstes wahrgenommen wird.
    Außerdem kommen Visionen nicht jede Runde (s. 1. Post) und Stunden wird es auch nicht brauchen, wenn es wieder motivierte KI-Programmierer gibt.