Stufenaufstieg

  • *sehr befriedigt sei* ;)


    Dann fände ich es einfacher (ohne viele Punkteberechnungen), dass du einfach über das Steigern einer Magieschukle und deren Ränge die Wahrscheinlichkeit für eben solche Zauber in deiner Magierakademie erhöhst, ggf noch 1 (EIN) Nebengebäude für andere Sprüche bzw eben eine Forcierung dieser Wahrscheinlichkeit (ähnlich der nebenzweige bei H4).

  • Nach dem dieses Thema ja schon lange abgegessen ist (oder zumindest nicht mehr weiter verfolgt wird) und der Titel zu meiner Idee passt, Hi-Jacke ich einfach mal den Thread.


    Also ich habe mir folgendes überlegt:
    Ich fände es cool, wenn man neben einem regulären Skill-Tree noch einen speziellen, Klassen- bzw. Fraktionenspezifischen Skilltree zur verfügung hätte. Dieser Skilltree wird neben dem regulären Skilltree her gesteigert, d.h. man muss sich nicht entscheiden, wo man seine Punkte hinlegen möchte.
    Dieser Skilltree ersetzt die Spezialisierung des helden (oder integriert [und steigert] sie) und umfasst z.B. Boni für bestimmte Kreaturen, was sich sowohl in nummerischen Effekten (+x/Stufe auf Wert XY) oder in Fähigkeiten (Kreatur XY bekommt kann Spezialfähigkeit Z einsetzen/bekommt keinen Abzug wenn/macht mit Spezialangriff A mehr Schaden etc.)


    Das ganze soll dann dazu dienen, die Spezialfähigkeiten der Helden weiter auszudifferenzieren und an die eigene Taktik anzupassen.


    Meinungen, Ideen, Fragen?

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Stimmt, ja, das wäre schön, würden die Spezialisierungen durch dieses System ersetzt werden. Ich stelle mir das gerade ähnlich wie Attribute vor, wo man jede Spezialiesierung erlernen kann, oder sich auf eine Sache spezialiesieren kann. Klingt schön, bring mal ein Beispiel.

  • Naja, zum Beispiel Eruina, Herrin des Hexensabbats, hat so eine komische Spezialisierung, bei der Schattenhexen & deren Upgrades einen Schuß ausserhalb der Reihe auf das Ziel eines Zaubers abgeben können. Die Wahrscheinlichkeit hängt von der Stufe ab.


    Eine Möglichkeit den Heldenskilltree auszubauen, wäre es, wenn man sich bei jedem Stufenaufstieg zwischen mehreren Möglichkeiten, diese Spezialfähigkeit zu steigern, entscheiden könnte.
    z.b.
    1) Die Wahrscheinlichkeit für den Schuß aus der Reihe erhöht sich
    2) Der Schaden für den Schuß aus der Reihe erhöht sich
    3) Irgend ein Attribut der entsprechenden Kreatur erhöht sich permanent
    4) Spezialfähigkeiten. Z.B.: Der Möglichkeit auf einen Schuß aus der Reihe wird auf das ursprüngliche ZIel gefeuert, auch wenn der Zauber gespiegelt oder negiert wurde. (und ähnliches)
    Dadurch würde die Spezialisierung des Helden ausdifferenziert.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn man sich frei für Boni für Kreaturen der eigenen Fraktion, Boni für spezielle Heldenfähigkeiten, wie z.B. Runenmagie, Nekromantie, Zeichen des Nekromanten, Blutrage, Macht über Magie, Zauberspiegel, etc. entscheiden könnte. Dann sind Spezialfähigkeiten natürlich nicht mehr individuell, sondern eine Frage der Steigerung, bei denen lediglich die Startskillung eines Helden auf dem Heldenskilltree darüber entscheidet, in welche Richtung der Held geht.
    Damit könnte sich z.B. Eruina dafür entscheiden, erstmal "Minotauren" zu steigern, oder Blutschwestern oder Echsenreiter. Ihre Spezialisierung auf Schattenhexen wäre nur eine Startskillung.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Surtur:
    Die Idee find ich super. Spezialisierungen ausbauen würd ich auch mal gerne...


    Aber, ich muss mich jetzt outen:
    Ich hasse dieses Zufallssystem. Bei Zaubern und vor allem bei Skills.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich kürzlich die Wahl zwischen vier Möglichkeiten hatte, die für mich und meine Taktik allesamt einen Griff ins Klo darstellten. Oder dass ich unbedingt 'Glück' und entsprechenden Befähigungen wollte, mir das aber erst nach Level 20 angeboten wurde... :motz:


    Nein, ich bin dafür, mir Zauber und Skills beim Stufenaufstieg frei aussuchen zu dürfen.

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Ein Skillpunktesystem ala Diablo wäre ja auch denkbar, aber das ist eine Glaubensfrage. Darauf möchte ich eigentlich hier auch nicht weiter eingehen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • @Sutur:
    Ich wäre mehr für die frei wählbaren Spezialiesierungen


    Malassa:
    Ich glaube, es gibt viele die dieses Zufallssystem nicht mögen. Jedoch geht es zuweit von HoMM weg, da es mitlerweile ein Charakteristikum von dem Spiel ist. Ich persönlich bin der Meinung, das System etwas zu vereinfachen:
    -Reload bringt die Möglichkeit auf eine neue Skillung.
    -Es gibt insgesamt 6 Möglichkeiten, von denen jede eine zufällige Kategorie hat(also nicht 1. Skill:neuer Skill, 2.Skill: Verbesserung, ...)
    Das würde es wesentlich einfacher und leichter machen, richtig zu skillen

  • Das sind so die nuancierten Änderungen, die ich für H6 gutheißen würde, eben z.B. das Herumbasteln an den Heldenspecials. Das man sie verbessern kann, wäre eine der großartigen Ideen. Nix umschmeißen, aber das vorhandene noch attraktiver machen. Bin aber trotzden dafür, dass an jeden Helden ein Special gebunden ist. Sonst könnte man gleich drei Klassen einführen und die Startpersönlichkeit komplett streichen. Das Individuelle ist ja das Schöne daran. Man sollte den Heldenpool nicht in einen großen beliebigen Brei verwandeln. Man wählt ja den Helden aufgrund seines Specials aus. Dass Eruina später die Blutschwestern steigern kann, muss gut begründet werden. Aber sie könnte im Verlauf der Skillung, abgesehen vom Extraschuss, noch weitere Schattenhexensachen dazubekommen. Aber ich würde mir schon wünschen, dass sie bleibt, wer sie ist. Oder etwas, was alle Stöckelschuhtrullas betrifft (Bsp jedes Mal, wenn der Schuss ausgelöst wird, kriegen alle Mädels nen Bonus für eine Runde etc, sowas in der Art). Aber es muss logisch begründet und schön in den Kontext ihres Hintergrunds eingebunden sein. Dass sie plötzlich mit Minos rumoperiert, passt überhaupt nicht. Dafür gibts Kythra, die könnte sich als "Beastmaster" oder so entwickeln, mit kleinem Hydrenbonus. Also sprich, dass sich das Special dann auf eine Kreaturengattung verbreitert. Der Schleichimän könnte dann später noch die Echsenreiter dazubekommen... Die Helden, die gar keine Kreaturen unterstützen, sind aber ebenfalls interessant, dort hat man bei der Ausweitung des Specials in die Breite noch mehr Spielraum.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Vielleicht kann man ein paar Helden ein paar Sachen verbieten, wie Beispielsweise Kommandant der Kavallerie in Verbindung mit Belagerungsmeister. Ab viel läst sich da nicht machen. Man wünscht sich mehr Helden, so etwa 15, multipliziert mit 8 Fraktionen sind das 120 Skillwheels :aua:.

  • Warum nicht einfach diese Skills mit dem normalen Skillwheel "verweben"?
    Wenn der Held die Meisterschaft Zauberei hat profitieren die Dominas auch davon. Wenn der Held Angriff hat bekommen sie irgendeinen Angriffsbonus, wenn der Held Verteidigung hat bekommen sie (wie von Kitty beschrieben) eine bestimmte Zeit lang Boni. Nur mal als Beispiel...
    Da kann man sich arbeit sparen, da man immer das gleiche Grundgerüst hat und das dann nur noch Anpassen muss. Minos könnten mit Zauberei zB eine höhere Ini bekommen (magisch gesteigert). Bei Angriff und Verteidigung könnte dann etwas eintreten, was den Effekten bei den Dominas ähnelt.


    Nur mal so als Vereinfachungsvorschlag...

  • Stimmt. Das wäre einfach, balanced und gut. Was wäre dann aber bei Spezialitäten, die kaum Verbindungen zwischen den Skills aufbauen können: Ein Beispiel: Meister der Runen: Das einzige, was man da machen kann, ist Wahrscheinlichkeit erhöhen und das Zauberlernen auch auf andere Zauber übertragen

  • Wieso?
    Man kann solche Helden doch zu Alroundern in Sachen Kreaturen machen. Oder halt speziell in deinem Beispiel die Wirkung der Runen erhöhen.


    Beim Runenkünstler (Brand) könnte man zB einführen, das die Runen die Kreaturenwerte erhöhen (solange diese Rune wirkt). Ähnlich also wie runischer Einklang, nur das auch andere Werte betroffen sein können.


    Also mit etwas Kreativität geht da schon was.
    (Ja, ich gebe zu, der Meister der Runen ist schon ein ziemlich heftiger Fall, aber die Helden für H6 werden ja uU auch neu erstellt, wo man schon daraufhinarbeiten kann, das soetwas vermieden wird.)

  • Ich befürchte leider, dass diese Helden zum großen Teil schon drinne sind. Und was schon drinne ist, zieht man ungern wieder herraus. Aber ich glaube, das beste ist, wir machen uns über die schwierigen Fälle Gedanken; vielleicht ist ja ein schwieriger Fall dabei, der unseren Fällen ähnlich ist:
    Meister der Runen:
    Kriegsgerät: Steigert die Initiative der Kriegsgeräte um +2/+3/+4 (je nach Meisterschaft)
    Magie: Gibt eine bestimmte Chance(1/([Anzahl Magieschulen]*[durchschnittliche Meisterschaft)) (Runenmagie zählt auch als eine Magieschule), statt einer Rune ein Zauber (der jeweiligen Schule) zu lernen
    Zauberei: Senkt die Zauberkosten um -0,5%/-1%/-1,5% (je nach Meisterschaft) pro Heldenstufe
    Angriff: Jede Rune, die das 1. Mal von diesem Helden im Kampf benutzt wurde, gibt +50% Angriff für eine Runde (Der Bonus des Helden wird mitgerechnet)
    Verteidigung: s. Angriff
    Glück: Bei jeder Rune, die von diesem Helden aktiviert wird, gibt es eine Chance(15% + [Heldenstufe] * 2/3%), für diesen Kampf eine zufällige Rune (Möglicherweise auch Zauber) zu lernen.
    Führungskraft: Bei jeder Rune gibt es eine Wahrscheinlichkeit (10% +[Heldenstufe] * 1,5%), Nachdem die Rune gewirkt hat, nocheinmal zu wirken(nicht elementare Immunität)
    Landkunde: Immer, wenn eine neue Rune(oder mit Meisterschaften auch Zauber)gelernt wird, gibt es mehr Bewegungspunkte wie bei Kriegspfad(+100 bei einfacher, +150 bei geübter und +200 bei meisterlicher Meisterschaft, Punkte sollten nachträglich dazu kommen können)


    Ich hoffe, das alles ist jetzt nicht alzu Imba

  • Schöne Grundsätze hier :daumen:
    Ich würde eine mischung bevorzugen - ergo jeder Char hat eine feststehende Spezialisierung die man - entweder auf einem eigen tree oder intergriert - individuell steigern kann.


    Hierzu zur freien Individualisierung gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit, sich eine andare Spezialisierung / Ausrichtung zu wählen die dann in der Gesamtheit etwas ganz neues ergibt.


    Ich möchte hierbei nochmal an die "Titel" aus HoMM4 erinnern - eine der besseren Sachen mMn!
    So kann ich zb als von grundauf magisch Begabter dennoch in den Bereich Kreturenverbesserung gehen oder mich aber auf diverse Magiespecials verdingen, so dass ich hieraus einen ganz neuen Boni erreichen kann. Alternativ baut man sein Special aus.


    Wichtig für mich wäre wieder nur, dass man sich entscheiden muss und selbst auf höchster Stufe nicht alles wählen kann. Ein bisschen Glück finde ich auch OK - jedoch sollte man sich ohne wie Malassa ärgern zu müssen so grob seinem Wunsch-End-Char nähern können :)


    Also die Grundfraktion und die diversen helden dort geben die Grundrichtig vor, aber ich kann sie nach meinem gutdünken frei erweitern oder auch verändern.

  • Zitat

    Original von Tardin
    Hierzu zur freien Individualisierung gibt es noch zusätzlich die Möglichkeit, sich eine andare Spezialisierung / Ausrichtung zu wählen die dann in der Gesamtheit etwas ganz neues ergibt.


    Hast du eine Idee, das zu vereinfachen? -Oder muss man wieder für jeden Helden einen eigenen Skillwheel haben?


    Zitat

    Original von Tardin
    Wichtig für mich wäre wieder nur, dass man sich entscheiden muss und selbst auf höchster Stufe nicht alles wählen kann. Ein bisschen Glück finde ich auch OK - jedoch sollte man sich ohne wie Malassa ärgern zu müssen so grob seinem Wunsch-End-Char nähern können :)


    Ich würde mir wünschen, es gäbe keinen Wunsch-End-Char geben - Aber dennoch soll es sowas wie ein Wunsch-End-Skills-Char geben, der einfacher zu erreichen ist.
    Wenn diese Entscheidungen nicht einengen in der Skillung wäre das schön und in Ordnung. Also sprich: Am Anfang muss man durch irgendein System ersteinmal alle Skills gelernt werden, bevor die Befähigungen weiter gelernt werden können


    Zitat

    Original von Tardin
    Also die Grundfraktion und die diversen helden dort geben die Grundrichtig vor, aber ich kann sie nach meinem gutdünken frei erweitern oder auch verändern.


    Ist das jetzt die Beantwortung auf meine Frage im 1. Abschnitt?

  • Naja, ich hätte auch keine Probleme, wenn es nur neue Helden geben würde...
    Zur Zeit habe ich keine Lust mich an diesen Extremfällen zu beteiligen, aber du könntest ja mal eine Liste von den schwierigen Helden machen. Dann werde ich demnächst wahrscheinlich doch mal meine grauen Zellen anstrengen. Jetzt beschäftige ich mich erstmal mit etwas anderem. :)


  • Okay, mit mehr Möglichkeiten zur Wahl könnte ich auch leben.
    Aber ich finde, man sollte sich - wenn die Skills tatsächlich so viel mehr werden - auch mehr Skills raussuchen können.


    Und die Idee mit frei wählbaren Spezialisierungen gefällt mir auch.


    Zitat

    Ich würde mir wünschen, es gäbe keinen Wunsch-End-Char geben - Aber dennoch soll es sowas wie ein Wunsch-End-Skills-Char geben, der einfacher zu erreichen ist.


    Na ja, so einen Wunsch-End-Char hatte ich ja gar nicht. Ich wollte für meinen Hexenmeister einfach nur Destruktive Magie, Arkane Aufladung und Glück des Hexenmeisters ( :aua: ). Beim Rest war ich flexibel, nur das, was ich wollte, hab ich eben nicht gekriegt...
    Aber ja, er sollte einfacher zu errecihen sein.

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • @Malassa|Endcharaktere:
    Ich meinte hier mehr die Theorie, nicht die Praxis


    @Walddrache|weitere, schwierige Charaktere:
    Kampferprobt:
    Kriegsgerät: Erhöht Angriff und Wissen um +1/+2/+3 pro 15 Heldenstufen
    Licht-/Dunkelmagie: Gibt Erfahrungspunkte für jeden eigens gewirkten Zauber der jeweiligen Schule((30+[Stufe]) * [Zauberstufe] * [Meisterschaft]). Außerdem werden die Kosten verringert(-10%, -15%, -30%)
    Destruktive Magie: Sinkt die verbrauchte Initiative, um Destruktive Magie zu wirken (auf 80%, auf 75%, auf 66%). Außerdem wird die Zauberkraft (um [Stufe]/10*[Meisterschaft]) gestiegert
    Beschwörungsmagie: Der Adler kann auf das Schlachtfeld gerufen werden, damit er besser sieht und der Held etwas mehr Erfahrung bekommt (+20%/+30%/+50% Bonus)
    Zauberei: Senkt zusätzlich die verbrauchten Kosten ([Stufe]*[Meisterschaft])
    Angriff: Der Held verbraucht beim Angreifen weniger Initiative (-20%, -25%, -33%)
    Verteidigung: Der Held bekomt eine spezielle Kampffertigkeit, die den Schaden eines verbündeten Trupps mindert (der reduzierte Schaden der (Skill-) Verteidigung wird verdoppelt)
    Glück: der Held hat nach dem Kampf eine Chance, seine Erfahrung zu verdoppeln (10%+5%/Glück)
    Führerschaft: der Held hat selber Moral und kann einen positiven Moralbonus bekommen(nicht negativ)
    Landkunde: Bekommt pro 20/10/5 verbrauchten Bewegungspunkte 1 Erfahrungspunkt. Außerdem steigt jede Heldenstufe die Bewegungspunkte um 1%.


    Edit: zu Glück muss ich mir noch was einfallen lassen, dass das nicht zu einem ständigen Reload wird und man die Lust verliert.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.