Stufenaufstieg

  • Ich finde es ein wenig unfair, wenn man sich eine tolle Taktik überlegt hat, welche an bestimmten Zaubern gebunden ist, man aber dese Zauber nicht bekommt. Außerdem finde ich es seltsam, dass bspw. die Möglichkeit bestehen kann, zwischen "Anwerben" und "Arkane Allwissenheit" zu wählen(was wähle ich wohl). Ich finde daher, dass man Zauber auch beim Stufenanstieg lernen können sollte und dass es folgendermaßen geregelt wird: Neben den Fähigkeiten gibt es auch die Möglichkeit, Zauber zu lernen. Pro Stufenanstieg bekomme ich "Lernpunkte" (Vielleicht fällt euch ja ein schönerer Name ein). Für verschiedene Zaubergrade, verschieden wertvollen Befähigungen und verschiedenen Meisterschaften muss ich unterschiedlich viel von diesen "Lernpunkten" bezahlen. Wenn dann noch Lp2("Lernpunkte") übrig sind, dann darf man sie sofort aufbrauchen, wenn sie >= 2 * [durchschnttliche Kosten von den Skills, die genau jetzt angeboten werden können (%e zählen mit)] sind. Ansonsten darf man sie auf der nächsten Stufe aufbrauchen.

  • Ist eine Glaubensfrage - soll es (wie bisher) ein zufallsbasiertes Skillsystem bleiben? (Attributspunkte werden nach Wahrscheinlichkeiten verteilt, Skills werden nach Wahrscheinlichkeiten zufällig angeboten)


    Die Alternative dazu wäre ein reines Wahlsystem, wie bsp. in Diablo II (Attributspunkte werden frei verteilt, Skills werden je nach Stufe und Vorbedingungen ausgewählt).


    Ich finde das jetzige System anfürsich in Ordnung, immerhin zwingt es den Spieler, sich neuen Situationen anzupassen und sorgt für Abwechslung und verschiedene Taktiken. H3 war ja noch total bescheiden mit der Wahl zwischen Navigation und Adlerauge, aber in H5 gibt's eigentlich immer eine sinnvolle Alternative.

    • Offizieller Beitrag

    bei momentan 48 zaubern hättest du ja schon bei lev 20 die hälfte fast gelernt .. wozu dann noch magiegilden bauen? zumal du eh keine lev 3 / 4 / 5 zauber lernen könntest ohne den skill. ich fände das äußerst unfair.


    hingegen könnte man einführen das man in den magiegilden für ein wenig gold und einigen ressourcen zauber hinzukaufen kann welche dann zufällig erscheinen

  • Wenn du auf Skillen verzichtest, bitte. Aber ich würde dafür nicht auf die Skills verzichten! Wozu noch Magiergilden bauen? -Ganz einfach[Info die ich oben vergessen habe]: Ich bekomme für jeden Zauber, den ich eigendlich durch Skillung gelernt habe, jetzt aber anderswie bekomme die Skillpunkte zurück. (wäre ja auch unfair, wenn es nicht so wäre) (Bei Artefakten wie "Magische Schrifrolle" darf ich auswählen, ob ich diesen Zauber verlerne, oder nicht)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, man kanns auch übertreiben...
    Das Skillssystem von HoMM ist und War immer schon murks, insbesondere deshalb schon, weil es einige Super-Skillungen gibt, auf die fast alle hin arbeiten da arbeite ich dann doch lieber mit einem kompletten Wählsystem als mit einem System wo ich mir meine Super-Skillung mach den Patchwork Prinzip Zusammenschuster, denn Ob ich nun meine Skillspunkte direkt in eine Richtung steuernd vergebe oder ob ich die aus Bauklötzen zusammen bastel ist da relativ gleich.
    Ein System wo man Verschieden Oberklassen der Skillungen per Zufall zugeteilt bekommt, und dann frei Verteilen darf wär da besser.


    Beispiel:


    Level up:
    Kampf <+> Magie
    Magie gewählt -> entsprechende Attribut-Steigerung (Zauberkraft und Mana)
    Skillpunkt verteilen
    Neuen Zauber lernen/ alte Zauber verbessern


    Nächstes Level up:
    Weisheit <+> Kampf
    Kampf gewählt -> entsprechende Attribut-Steigerung (Angriff und Verteidigung)
    Skillpunkt verteilen
    Taktik erlernen/ alte Taktik verbessern


    Nächstes Level up:
    Geschick <+> Klassenfertigkeit
    Klassenfertigkeit gewählt -> entsprechende Attribut-Steigerung (das was am Besten dazu passt)
    Skillpunkt verteilen
    Klassenspezifischer Bonus wählen/ alten klassenspezf. Bonus verbessern



    usw.


    Wär jetzt meine Interpretation von dem was ich hier verstanden habe, ich sammle zwar persönlich lieber irgendwelche Runen/Artefakte die ich mit dem Helden absorbieren kann, aber mit sowas könnte ich auch leben.

  • um so wichtiger, zu versuchen, diese Ideen auf das Spiel "Heroes V" anzupassen, denn wenn sich etwas ändert (was ich ja stark hoffe), dann können die Programmierer und Game-Designer einfacher diese Ideen anpassen und wir haben noch eine (wenn auch geringe) Chance, diese Ideen in das Spiel zu setzen (und wenn es dann erst in den Erweiterungen so ist)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    um so wichtiger, zu versuchen, diese Ideen auf das Spiel "Heroes V" anzupassen, denn wenn sich etwas ändert (was ich ja stark hoffe), dann können die Programmierer und Game-Designer einfacher diese Ideen anpassen und wir haben noch eine (wenn auch geringe) Chance, diese Ideen in das Spiel zu setzen (und wenn es dann erst in den Erweiterungen so ist)


    Völlig falsche Einstellung.
    Die rechte Inhaber hocken in Frankreich und haben ihre eigenen "Denker", wenn man die dann mal so nennen will, die Entwickler hockten bei H5 irgendwo im Osten...
    Den Gedanken, dass die hier mal in ein Halbtotes Fanforum reinschauen kannst du getrost begraben, wir machen das hier nur jff, also darf es auch ruhig etwas verrückt sein.

  • Was-Wäre-Wenn-Gedankenspiele machen mir am meisten Spaß, wenn sie wirklich denkbar wären.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • @Nachtschatten:
    1. Vielleicht kann man ja versuchen, diese Ideen in Moddings einzubauen und dann ist es umso wichtiger, dass diese Ideen zum Spiel passen.
    2. Ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass die Entwickler hier mal herreinschauen, denn schließlich wollen sie Geld für das Spiel und das bekommt man durch nur durch gute Werbung. Und was ist denn schon bessere Werbung, wie zufriedene Kunden? -Da passt es doch gut, wenn die Kunden selber kostenlos die Arbeit von Game-Designer machen und den Firmen (also Ubisoft) Ideen geben, die den Kunden gefallen würden. Da ist es egal, wie Tot das Forum ist, die Ideen gehen ja nicht verloren. Außerdem ist das hier auch recht übersichtlich gestalten und daher ein Kinderspiel, hier Ideen herrauszufischen.

  • ... ich möchte nur ganz kurz anmerken, dass diese alternativen Upgrades der Kreaturen auch hier vor release von HoF als Ideenpool angesprochern wurden :)
    Natürlich kann das Zufall sein, aber ich mag die Illusion behalten, hier etwas mitbewirkt zu haben :king:


    Ich denke, dass es einige freaks gibt, die den Denkern Anstöße geben - und die Freaks schauen sich ggf schon um - oder sind eben Freaks und sind eh Foren-Aktiv


    Ansonten:
    NEIN
    - Zauberidee zum Wählen mag ich nicht, JA - Nachtschattens Bauklotz-Entscheidungs-Steigerungssystem mag ich sehr :daumen:

  • Also in das ganze Skill-Zeug will ich mich hier mal nicht einmischen, nur so viel:
    In Sachen Zauber finde ich DaOs Idee mit der Möglichkeit extra zu forschen gut. Entsprechend würde ich die Zauber bei Stufenaufstiegen komplett weglassen (auch, wenn es schon einen Gewissen Reiz hat, wenn man durch gutes timing kurz vor einem Kampf noch schnell einen Zauber erlernt).
    Meine Vorstellung dazu:
    Je nachdem, welche Magierichtung man haben will muss man mehr oder weniger bezahlen, ab Stufe drei oder vier gibts dann uU nochmal einen ordentlichen Kostenaufschlag.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    2. Ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass die Entwickler hier mal herreinschauen, denn schließlich wollen sie Geld für das Spiel und das bekommt man durch nur durch gute Werbung. Und was ist denn schon bessere Werbung, wie zufriedene Kunden? -Da passt es doch gut, wenn die Kunden selber kostenlos die Arbeit von Game-Designer machen und den Firmen (also Ubisoft) Ideen geben, die den Kunden gefallen würden. Da ist es egal, wie Tot das Forum ist, die Ideen gehen ja nicht verloren. Außerdem ist das hier auch recht übersichtlich gestalten und daher ein Kinderspiel, hier Ideen herrauszufischen.


    Ja, die größeren russischen Foren wirkten Aktiv am Spiel Design mit, wenn wir hier russisch Sprechen würden Stände die Chance dass unsere Ideen von den russischen Entwicklern verwertet werden würden echt hoch, aber dann würde schonmal ich entfallen, da ich kein Wort russisch verstehe...

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Ich respektiere ja deine Meinung, dass du Zauner nicht erlernen willst, würde aber trozdem gerne wissen, warum da so ist.


    Danke.
    Ich mags einfach nicht - reines intuitives Spielgefühl - ich mag Magiergilden und Zauber-Zufall :)
    Für große Karten, die ich gezielter angehen mag kann man die netten Gebäude einpflanzen, wo man Sprüche kaufen kann oder verteile Anfangs Scrolls ;)

  • Könnte man, aber ich glaube um Tardin zu befriedigen musst du da noch dazu schreiben, das man bei soeiner Aktion nur die Magieschule vorgeben kann und dann ein ein zufälliger Zauber aus dieser Schule gelernt wird. :)