Zusammentragung der Ideen

  • Mir hat die Kampagne ganz gut gefallen, nur fände ich es wichtig, dass man auch mal die "Bösen" spielen darf. Bis auf Markal und kurzfristig die Dämonen spielt man ja hauptsächlich die Goodies, was ich reichlich unschön finde.
    Das war auf jeden Fall in H2 & H3 sehr gut und ab H4 eher mau. Abgesehen davon fand ich die Kampagne von H5 + AddOns ganz okay und hab sie auch mit Freuden mehr als einmal gespielt. Allerdings ist da tatsächlich noch reichlich Luft nach oben, so isses nicht.


    Ich persönlich halte mehr als 8, maximal 9 Fraktionen für albern. Besonders bei den Heldenspecials wird es eng und die Einmaligkeit der Fraktionen kann auch nicht so sauber gewahrt bleiben. Dann lieber mehr Auswahl bei den Kreaturenupgrades, mehr neutrale Kreaturen und evtl. "Mini-Factions", also Städte, die meinetwegen 4 Kreaturen beinhalten und dann entweder einer "Gesinnung" zugeordnet werden oder wie neutrale Kreaturen behandelt werden.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Mir ist es lieber, die Entwickler machen sofort ordentliche Arbeit, dann brauchen sie gar nicht erst einen Puffer.


    Und wenn sie eben nicht ordentliche Arbeit machen?


    Zitat

    Original von Little Imp
    Dafür würde ich auch ein oder zwei Fraktionen weniger in Kauf nehmen. Und für neue Fraktionen gibt es ja auch Addons, um bei deiner Logik mit den Patches zu bleiben.


    Wenn die neuen Fraktionen per Addon kommen würden, wäre das für mich auch in Ordnung.


    Zitat

    Original von Little Imp
    Wieviele Fraktionen würdest du dir eigentlich vorstellen? 10? 12? 15? 18?


    Ich denke 10 ist eine gute und lösbare Zahl. Schließlich wurde die anderen Fraktionen schon erstellt und 2 Fraktionen auszubalancieren ist auch kein Problem (Die Ideeen liefern schließlich die Fans, daher müssen sie nichteinmal ausgedacht werden.).


    Zitat

    Ich persönlich halte mehr als 8, maximal 9 Fraktionen für albern. Besonders bei den Heldenspecials wird es eng und die Einmaligkeit der Fraktionen kann auch nicht so sauber gewahrt bleiben. Dann lieber mehr Auswahl bei den Kreaturenupgrades, mehr neutrale Kreaturen und evtl. "Mini-Factions", also Städte, die meinetwegen 4 Kreaturen beinhalten und dann entweder einer "Gesinnung" zugeordnet werden oder wie neutrale Kreaturen behandelt werden.


    Die Fraktionen müssen nicht so einmalig sein, notfals ist eine Kreatur in mehreren Fraktionen; ich kenne ein Spiel, das hatte 16 Rassen und war dennoch abweckslungsreich zu spielen und ausbalanciert. Da gab es halt manche Kreaturen doppelt in den Fraktionen und das hat nicht gestört, im Gegenteil: mir hat das gefallen.

  • Zitat

    Ich persönlich halte mehr als 8, maximal 9 Fraktionen für albern.


    Ich bezeichne das mal als Schwachsinn. Wenn man sich die Mythologien durchsieht, gibt es genug Stoff für 20-30 Fraktionen à / Einheiten x 3 Aufrüstungstypen. Und das, ohne das sich auch nur 2 Kreaturen ähneln. :-#


    Balancing wäre bei so vielen natürlich schwer..., aber der Wiederspielwert wäre phenomenal! 30 Spiele, ohne das sich irgendwas wiederholt. Bei 2 verschiedenen Aufrüstungen sogar 60 mal. ;)


    Fraktionen sind für mich extrem wichtig..., denn wenn ich eine Fraktion zum x. Mal spiele, macht das schnell keinen Spaß mehr.


    Natürlich muss ausserdem die KI verbessert werden..., ohne Frage. Denn die ist leider immernoch erbärmlich und nur in der Lage durch cheaten zu gewinnen. Die Bezeichnung künstliche Intelligenz trifft einfach nicht zu.


    Zitat

    Ladezeiten


    Bei diesem Punkt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wie erbärmlich das Spiel programmiert sein muss. Bei Empire Total War (ebenfalls Rundenbasiert), betragen die Ladezeiten (bei ca. 30 Fraktionen) höchstens 1 min.
    Heroes 5 übertrifft das gerne auch nur mit 1 KI. :wall:

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Und wenn sie eben nicht ordentliche Arbeit machen?


    Ich denke, das führt uns vom Thema weg.


    Zitat

    Ich denke 10 ist eine gute und lösbare Zahl. Schließlich wurde die anderen Fraktionen schon erstellt und 2 Fraktionen auszubalancieren ist auch kein Problem (Die Ideeen liefern schließlich die Fans, daher müssen sie nichteinmal ausgedacht werden.).


    Du willst als Heroes 6 also nur eine Neuauflage von Heroes 5 nur in etwas größer? Oder wie darf ich diese Aussage verstehen? Ich denke, etwas mehr Innovation darf schon sein. Sonst würde ja ein Addon zu H5 mit zwei neuen Fraktionen und ein oder zwei kleinen Veränderungen reichen.


    Zitat

    Die Fraktionen müssen nicht so einmalig sein, notfals ist eine Kreatur in mehreren Fraktionen;


    Das könnte ich mir auch vorstellen. Vor allem, wenn sich die Aspekte der Völker etwas überlappen. Ein angsterzeugender Alp könnte beispielsweise sowohl zu Dunkelelfen als auch zu Untoten gehören oder Einhorn und Dendroid als Wesen der Wälder sowohl Elfen als auch Faunen offen stehen.


    Ähnliche Ideen habe ich ja in meinem Konzepturium, in dem das Gelände einen Teil der Fraktionsbildung darstellt, und in meinem Fraktionsthread mit den verschiedenen Fraktionsrädern (mit 6, 8 oder 10 Fraktionen), bei denen jeweils benachbarte Fraktionen zusätzlichen zu ihren fraktionseigenen Kreaturen auch Zugriff zu gemeinsamen Kreaturen hat, die den Aspekten beider Fraktionen nahe stehen.


    Age of Wonders arbeitet ja auch ähnlich. Da hat jede Fraktion, bzw. jedes Volk jeweils einen Standard-Schützen, -Infanteristen, und -Kavalleristen, die sich nur im Aussehen und iin den Werten ein wenig unterscheiden, funktional und stufenmäßig aber vollkommen gleich sind. Und dennoch sind die Fraktionen taktisch recht unterschiedlich geworden.

  • Zitat

    Original von GlJonny
    Ich bezeichne das mal als Schwachsinn. Wenn man sich die Mythologien durchsieht, gibt es genug Stoff für 20-30 Fraktionen à / Einheiten x 3 Aufrüstungstypen. Und das, ohne das sich auch nur 2 Kreaturen ähneln. :-#


    Das stimmt allerdings. In meinem englischen Konzept, in dem ich mich an Settings und Mythologien orientiert habe, um die Fraktionen zu bilden, bin ich auch locker auf 10 Fraktionen gekommen. Mit Luft nach oben! Auch bei den Heldenspezialisierungen wäre noch einiges mehr denkbar.

  • Zitat

    Original von Little Imp


    Du willst als Heroes 6 also nur eine Neuauflage von Heroes 5 nur in etwas größer? Oder wie darf ich diese Aussage verstehen? Ich denke, etwas mehr Innovation darf schon sein. Sonst würde ja ein Addon zu H5 mit zwei neuen Fraktionen und ein oder zwei kleinen Veränderungen reichen.


    Eben, das ist es ja. Es ist nicht mehr wie ein Addon, 10 Fraktionen zu haben.

  • Ok. Setze ich mal anders an: Was hat sich alles an Fraktionen von H3 zu H5 geändert(H4 lassen wir weg, da hat sich wirklich viel geändert)? Am deutlichsten ist das Beispiel Turm <=> Akademie:
    Nichts. Generell hat sich wenig geändert, sogar sind einige Werte ähnlich geblieben.

  • Ich für meinen Teil würde es lieber langsam angehen. Hier ein bisschen feilen und dort, sehen ob es funktioniert, und wenn es das tut, wird es beibehalten. Gerade für fans wie uns, die keine Möglichkeiten haben, unsere eigenen Vorschläge zu testen, halte ich das für die beste Vorgehensweise. Wir können zwar viele neue Ideen präsentieren, aber am Ende wissen wir ja nicht mal mit 100%iger Sicherheit, ob wir das Ergebnis überhaupt selber spielen würden.

  • Fange ich mal bei mir mit dem Wichtigsten an:
    -Helden und Armeen sind voneinander unabhängig
    -es gehen keine Fraktionen und Skills verloren und es kommen gegebenenfals Neue dazu
    -einfacherer Editor (vorallem Scripten sollte leichter sein)


    Der Rest wäre bloß schön zu haben, bzw. nicht zu haben.

  • Zitat

    Original von GlJonny


    Ich bezeichne das mal als Schwachsinn.


    Entschuldige mal, aber du solltest ganz dringend an deinem Ton arbeiten. Um es gerade heraus zu sagen: Das ist schlicht eine Unverschämtheit und extrem respektlos.


    Um zum Thema auch etwas argumentatives beizusteuern: Natürlich kann ich rein rechnerisch problemlos 25 Fraktionen zusammenbasteln, die sogar thematisch unterschiedlich sind.
    1 Ritterm, Priester und Paladine
    2 Echsenvolk
    3 Orks
    4 Zauberer
    5 Vampire, Todesritter & Nekromanten
    6 Mumien & Totenpriester
    7 Zwerge
    8 Waldelfen
    9 Tiermenschen
    10 Cthulhuide Tiefenbewohner
    11 Rieseninsekten und Arachnos reitende Goblins
    12 Unterirdische Kobolde, Duergar &Troglodyten
    13 Sidhe ("Gute" Feen)
    14 Unsidhe ("Dunkle" Feen)
    15 Banditen (Vergleiche Chaos-Fraktion in H4)
    16 Amazonen
    17 Dämonen & Teufel
    18 Kreaturen der Eiswüsten
    19 Oni & Bakemono (Asiatische Teufel/Riesen/Geister)
    20 Ghoule & Wilde Untote
    21 Landsknechte & Söldner
    22 Sarazenen & Wüstenreiter
    23 Ketzer & Kultisten
    24 Aquapolis
    25 Elementarwesen
    26 Himmlische Heerscharen
    27 Forge :unhappy:
    28 Anti-Magie Fanatiker
    29 Wilde Dschungelbewohner
    30 Allianz diverser Fantasy- und Mythenkreaturen, die für eine eigene Fraktion nicht taugen, wie z.B. Halblinge, Kender, etc.
    31 Gefühlte 25 diverse Elfen-Subspezies
    32 Tiermenschen, die in der Tiermenschenfraktion noch nicht abgedeckt sind
    33 ... (Beliebig erweiterbar)


    Aber dann werden sich ziemlich viele dieser Fraktionen weitgehend gleich spielen, wodurch sich die Vielfältigkeit auf einen graphischen Effekt beschränkt, abgesehen davon, dass das ganze unhandlicher zu organisieren ist und jede Menge Methamanagement erfordert.
    Da hab ich lieber 8 Fraktionen, die klar von einander unterschieden werden können und nach Möglichkeit auch noch unterschiedliche Strategien und Vorgehensweisen erfordern bzw. ermöglichen.
    Eine größere Anzahl an Kreaturen erreiche ich auch durch die Möglichkeit Städte unterschiedlich aufzubauen und mit neutralen Kreaturen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Verdammt, Surtur, lösch sofort diese Liste! Du bringst hier sonst noch manch einen auf Gedanken. Spätestens, seit ich mal einen Vorschlag über mutierte Riesenschnecken gelesen habe, überrascht mich gar nichts mehr.

  • wenn sich deine 6. Fraktion an den ägyptischen totenkult anleht möchte ich die totenpriester streichen lassen es gibbt dort keine totenpriester wie du sie warscheinlich meinst

    "Wer voller Hass gekommen ist, der soll nun gehen, denn in seinem Hass verrät er nur sich selbst."
    Aus: "Buch des Lebens" erster Satz
    Terry Goodkind- Das Schwert der Wahrheit Band 9-11

  • Zitat

    Original von Surtur
    Aber dann werden sich ziemlich viele dieser Fraktionen weitgehend gleich spielen, wodurch sich die Vielfältigkeit auf einen graphischen Effekt beschränkt, abgesehen davon, dass das ganze unhandlicher zu organisieren ist und jede Menge Methamanagement erfordert.
    Da hab ich lieber 8 Fraktionen, die klar von einander unterschieden werden können und nach Möglichkeit auch noch unterschiedliche Strategien und Vorgehensweisen erfordern bzw. ermöglichen.
    Eine größere Anzahl an Kreaturen erreiche ich auch durch die Möglichkeit Städte unterschiedlich aufzubauen und mit neutralen Kreaturen.


    So gleich können die gar nicht sein. Wären sie alle gleich, so wären es die gleichen Fraktionen. Und das, was in diesen Foren diskutiert wird, ist nicht gleich. An der Vielfalt soll es wirklich nicht scheitern, da haben wir genug Ideen.

  • Zitat

    Zitat: Original von GlJonny Zitat: Ich persönlich halte mehr als 8, maximal 9 Fraktionen für albern. Ich bezeichne das mal als Schwachsinn. Entschuldige mal, aber du solltest ganz dringend an deinem Ton arbeiten. Um es gerade heraus zu sagen: Das ist schlicht eine Unverschämtheit und extrem respektlos.


    Ja ok. Schuldigung. Aber bitte nicht gleich wegen dem kleinsten Kommentar beleidigt sein :-|


    Du hast geschrieben, du hälst mehr als 8 sind albern. Ich habe gesagt, es ist schwachsinnig zu behaupten, das es albern sei. Nunja und im Endeffekt hast du selber den Beweis für meinen Einwand gegeben. :-#


    Ich hoffe das hier nicht jeder so empfindlich reagiert...


    Zitat

    Aber dann werden sich ziemlich viele dieser Fraktionen weitgehend gleich spielen


    Wieso? Ich würde sagen, es besteht die Gefahr, das die Spielmacher es nicht richtig hinbekommen und aufgrunddessen, die Fraktionen zu ähnlich gestaltet werden. Allerdings gehe ich immer davon aus, das den Spielemachern etwas an dem Spiel liegt und sie daher versuchen, die Fraktionen so sehr wie möglich zu differenzieren.


    Natürlich könnte man auch 8 Fraktionen völlig gleich gestalten, in dem man z.B. die Werte aller Einheiten der selben Stufe gleichsetzt. Aber man muss ja nicht immer vom schlimmsten Fall und dem geringsten Arbeitsaufwand ausgehen.


    Übrigens ein Lob, für deine Kreativität beim erfinden der Völker. Jede dieser Fraktionen ist unterschiedlich..., genug Kreaturen bieten die Mythologien an und verschiedene Werte-Kombinationen für 30 Kreaturen der selben Stufe gibt es allemal. Fähigkeiten wie z.B. Schild, können viele verschieden Kreaturen gleichzeitig haben..., das ist kein Problem.


    Ich bin ausserdem dafür, das wir mehr von H5 loslassen, auch wenn es uns, auch mir manchmal schwerfällt.

  • Zitat

    Original von GlJonny
    Ich bin ausserdem dafür, das wir mehr von H5 loslassen, auch wenn es uns, auch mir manchmal schwerfällt.


    Ist ja in Ordnung, aber wir sollten halbwegs bei HoMM bleiben. Das erhöht die Chancen, dass Ideen aufgenommen werden und ermöglicht ein besseres Balancing.


    Zitat

    Ich hoffe das hier nicht jeder so empfindlich reagiert...


    Nein, nur Surtur.

  • Zitat

    Original von GlJonny


    Wieso? Ich würde sagen, es besteht die Gefahr, das die Spielmacher es nicht richtig hinbekommen und aufgrunddessen, die Fraktionen zu ähnlich gestaltet werden. Allerdings gehe ich immer davon aus, das den Spielemachern etwas an dem Spiel liegt und sie daher versuchen, die Fraktionen so sehr wie möglich zu differenzieren.


    Ich glaube nicht, dass du verstehst, worauf ich hinaus will. Es geht nicht darum, ob die Werte identisch sind. Es geht darum, dass ich mit verschiedenen Fraktionen praktisch die selbe Strategie verfolge. Die Unterschiede werden marginal.
    Dann hat halt in der einen Striker-Fraction die dritte Einheit keinen Gegenschlag und in der anderen die zweite. Die eine Einheit hat halt ein wenig mehr Angriff, die andere dafür mehr Verteidigung, aber im Endeffekt macht es keinen großen Unterschied.
    Ich habe gar keinen Gegenbeweis geliefert. Ich habe aufgezeigt, dass man problemlos über 30 Fraktionen bauen kann. Klar, das geht.
    Aber viele werden ähnliche Strategien präferieren, sich ähnlich spielen. Das Gefühl und damit die Art der strategischen Herausforderung ändert sich einfach nicht so großartig. Dann reduziert sich das ganze halt auf ein Image.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • @ Lepus


    die Riesenschnecken kamen von mir, find ich nachwievor cool die Idee. Entstand aus der Serie " die Ritter des Magischen Lichts" eine Zeichentrickserie aus den 80igen ;)


    Ich finde das Diplomatensystem auch super toll die Idee, gibt es bei Discplines, finde ich aber cool wenn man das dann ein zwei schritte noch weiter entwickelt. Evtl. Handelsbeziehungen, das man einen Rohstoffverkauf/tausch vornehmen kann. Vielleicht sogar Armeen?

  • Surtur:
    Das man nicht genügend Unterschiede machen haben kann, bezweifle ich. Wie schnell hat man sich ein paar Kreaturenfertigkeiten überlegt? Ich fange mal an, 5 min darüber nachzudenken:
    -heilig:
    bei einen Angriff vom Gegner besteht eine gewisse Chance, dass der Gegner nach dem Angriff den Zauber "Göttliche Vergeltung" bekommt


    -Sylvannas Wut:
    Diese Kreatur richtet zufällig bis zu 100% mehr Schaden an Erzfeinden an und erhäht die Chance auf einen kritischen Treffer um 10%


    -Dunkle Rüstung:
    Wird diese Kreatur angeriffen, bekommt der Angreifende zu 50%iger Wahrscheinlichkeit einen zufälligen Dunkelmagiezauber der Stufe 1-2


    -Rasche Gegenwehr:
    Diese Kreatur greift vor dem Angriff des Gegners an, fals der Gegner der Angreifer ist. Hat der Gegner "keine Gegenwehr" so verursacht diese Kreatur normale Gegenwehr, ist diese Kreatur von der Wirkung von "Bereitschaft" betroffen, so hat diese Kreatur eine Gegenwehr mehr. Hat sie zusätzlich noch "Unendliche Gegenwehr", dann richtet sie 25% mehr Schaden an und senkt außerdem die Initiative des Gegners um 10% und verhindert somit einen Angriff.


    Wenn man jetzt noch die Zeit fürs Schreiben abzieht, so kommt man bestimmt auf viel mehr Ideen. Wenn wir das jetzt hochrechnen auf eine halbe Stunde dann haben wir 4 / 5 * 30 = 24 Ideen, ziehen wir mal die Hälfte ab, weil die Ideen ausgehen, dann haben wir 16 Ideen. Das reicht schon wieder für 2 Fraktionen.. Da es wohl mehrere Entwickler gibt, kommt man schnell auf vielen Fraktionen. Um die alten Fraktionen braucht man sich ja so wie so nicht kümmern, denn deren Fertigkeiten bestehen ja schon, man muss sie gegebenenfals bloß abändern.