Mehr tiefere Details bei Heroes 6

  • eines vorweg: ich eröffne einen neuen thread, da mir viele kürzere lieber sind, als wenige riesenthreads, die dann gut über 10 seiten lang sind und wo dann die verschiedensten konzepte präsentiert werden, die gar nicht mehr zum anfangspost (oft min. 1 jahr alt) passen.


    ich habe ein paar vorschläge, die ein mögliches Heroes of Might and Magic 6 mit tiefsinnigen details versehen.


    1. Diplomatie
    es soll im spiel möglich sein, sich mit ähnlich gesinnten fraktionen zu verbünden(z.b orks mit dämonen) oder immerhin einen friedenspakt zu schließen
    dann soll auch ein verhandeln und rohstoffe, zauber und artefakte möglich sein, wie in age of wonders


    2. Magie
    jede stadt soll eine eigene magieschule haben und man kann auch nur grundsätzlich zauber von genau dieser eigenen schule lernen.
    bsp. anhand von heroes 5, nur überarbeitet
    haven-lichtmagie; sylvan-beschwörungsmagie; academy- eismagie; inferno-feuermagie; dungeon-zerstörungsmagie; necro-dunkelmagie; fortress-zwerenmagie; stronghold-orkmagie


    erobert man die stadt einer ähnlich gesinnten fraktion(z.b haven erobert academy), dann kann in der eigenen heimatstadt eine zusätzliche magiernebengilde gebaut werden, die dieser fraktion entspricht, allerdings haben nebengilden natürlich weniger zauber als die hauptgilde(hier haven)
    man kann auch mit verbündeten durch verhandeln in genuss einer solchen gilde kommen.


    erobert man eine der eigenen fraktion feindlich gesinnte stadt( z.b sylvan erobert necro), dann kann auch eine magiernebengilde gebaut werden, die dann aber noch viel weniger zauber hat, als es in vorherigen fall der fall gewesen wäre.


    insgesamt sollte man nicht mehr als 2 magiernebengilden in der hauptstadt bauen können.
    ich weiß, das konzept ist ähnlich zu heroes 4, nur hat man hier freie wahl, aber man muss eben eine andere stadt erobern oder mit diplomatie darüber verhandeln.


    noch eine feinheit: spricht in einer schlacht der gegner einen zauber und man selbst hat einen gegenzauber, so kann man diesen ausnahmsweise sprechen, obwohl der gegner am zug ist, die beiden zauber neutralisieren sich dann.
    bsp. gegner spricht verlangsamung, ich habe beschleunigung, noch während des angriffs werde ich dann gefragt, ob ich kontern will.
    wenn ja, dann treffen sich die zauber mitten auf den schlachtfeld und neutralisieren sich.
    bei kampfsprüchen: gegner spricht eislanze, ich habe feuerball als zauber.
    wenn ich kontern will, dann treffen sich die beiden zauber und verursachen in der mitte eine explosion, die einige einheiten(freund und feind) schädigt.


    hat man im zauberbuch bestimmte zusammenstellungen von zaubern(z.b feuerpfeil, feuerschutz, feuerball, armageddon, meteorschauer, beschwörung feuerwesen) gibt es einen extra zauber, der natürlich mächtig ist.
    die zauber können ruhig von verschiedenen schulen sein, dann wird es recht schwierig, denn extra zauber zu bekommen


    3. Städte
    es soll wieder upgrades geben.


    betritt man eine schmiede, marktplatz, magiergilde, zeigt sich ein bildschirm, der das innenleben zeigt.
    bsp. maschinen bei schmiede
    stände mit rohstoffen bei marktplatz
    magiergilde wie in Heroes 3, nur angepasst an die art der gilde.(also eis, beschwörung, feuer...)


    triumphbögen, die gold bringen, wenn man städte erobert oder viele schlachten gewinnt.


    belebte stadt mit menschen


    einige gebäude (magiernebengilden, triumphbögen, level 6-7 dwellings, kapitol, castle) dürfen nur in der hauptstadt gebaut werden. das tut dem balancing gut.


    4. Terrain
    der stadtbildschirm soll sich dem terrain anpassen, wie in heroes 4.
    auf feindlichem terrain produziert die stadt weniger gold und einheiten.


    bei schlachten auf gleichgesinntem terrain (z.b haven auf gras oder untote auf ödland) gibt es kleine boni und auf feindlich gesinntem terrain kleine nachteile.


    5. Einheiten


    hat man in der armee einheiten, die sich hassen, z.b engel und teufel oder titan und schwarzer drache oder feuer und wasserelementar, dann erhalten beide einen malus.
    treffen in einer schlacht zwei gegnerische hasseinheiten aufeinander, z.b wasserel auf feuerel. dann gibt es bei jeder berührung eine energieexplosion, die umliegende einheiten verletzt.


    mein wunsch ist einfach, mehr interessante und tiefgreifende ansätze in Heroes zu bringen.

  • Bäh. Hört sich für mich nach logistischer Mehrarbeit und massivem unbalancing an. Ich würde gerne eine Wüstenkarte spielen. Am liebsten kämpfe ich Haven vs. Necro. BUMM! In der Wüste produziert deine Stadt weniger Einheiten und Ressourcen, die ganze Karte wird um ein vielfaches schwerer. Und hört mir endlich mit diesem Diplomatiezeug auf. Das passt einfach so was von nicht zum Konzept. Das ist Heroes of Might and Magic, nicht Civilisation.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Für mich wäre die einzige Diplomatie-Erweirerung ein einfacheres festlagen der Teams, so wie man es zB von Warcraft und AoE gewohnt ist:


    Karte wählen
    Spieler einstellen
    Teams einstellen
    fertig


    Und nicht immer im Karteneditor ändern...

  • ok, hast recht, das wäre ungebalanced und reine glückssache, meine idee ist dann, dass umliegendes terrain der hauptstadt immmer der fraktion entspricht,
    also necro immer auf ödland, inferno immer auf lava, haven immer auf gras...


    wie findet ihr den rest meiner ideen?

  • Generell fand ich es in H4 einen ganz coolen Effekt, dass sich die Stadtansicht mit dem Terrain geändert hat. Das fände ich nicht schlecht.


    Man könnte natürlich generell "schlechtes Terrain" machen, dass alle Fraktionen gleichermaßen betrifft.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • @Sutur|Terrain|Städtegrafik:
    Stimmt


    @Terrain|Gameplay:
    Gewissermaßen gibt es das schoN: Bewegungspunkte werden verringert. Würde man jetzt verschiedene Mali und Boni im Kampf haben, würde es wenig Unterschied machen, da ja beide Fraktionen die gleichen Mali/Boni haben. Was ich mir vielleicht vorstellen könnte wäre Manaregenerationsboni/-mali oder verschiedene Boni/Mali pro Terrain und Volk(Wobei jetzt alle auf Beispielsweise Lava schlecht kämpfn, bloß setzt es beispielsweise bei Inferno die Initiative runter, wärend Haven weniger Schaden anrichtet)


    @Einheiten|Energieexplosion:
    Gute Idee. Leider könnte es ein wenig dauern, so etwas vernünftig zu machen. Ich stelle mir da so etwas in der Art wie unsichtbare Attribute vor und je mehr diese unterschiedlich sind, desdo größer ist diese(r) Explosion, Moralmali. Sind die Attribute der Kreaturen zu gleich (z.B. Inquisitor und Waldläufer, beide sind mehr dem Guten ausgerichtet), dann gibt es erst keine Explosion.

  • @ terrain: nein es haben beim kampf nicht beide mali, sondern nur der, der sich auf terrain befindet, das seiner fraktion feindlich gegenübersteht.


    z.b treffen sich irgendwo auf der map haven und necro auf gras, dann hat haven kleine boni und necro kleine mali. treffen sie sich auf schnee oder lava, hat keiner boni oder mali.

  • Undestroyable ich finde deine Ideen fast ausnahmslos gut ;)


    Die Energieexplosion, darueber laesst sich streiten..., aber auf jeden Fall sollte es einen besonderen Effekt geben, wenn zwei Erzfeinde aufeinander treffen!


    Die Sache mit dem Terrain finde ich klasse!! Auch das, dass an der Hauptstadt immer ideales Terrain ist. Man koennte diese Idee noch durch gelaendeveraendernde Zauber/Faehigkeiten/Kreaturen erweitern...


    Die Mali/Boni sollte man (wie ich finde) nicht zufaellig waehlen...
    Auf lebendigen Wiesen sinkt z.B. die Nekromantiefaehigkeit der Necros, auf Lava die Lebenskraft der Truppen (das Feuer verbrennt die Seelen)


    Menschen oder Elfen bekommen in der Wueste Initiative und Schnelligkeitsmali...

    Bismark biss Mark, bis Mark Bismark biss.

    Einmal editiert, zuletzt von GlJonny ()

  • So muss ich mich auch mal seit gut 1 Jahr mal wieder melden so....



    Zu den Energieexplosion
    ich würd das anders machen, ich würd sagen wenn 2 Erzfeinde aufeinander treffen dann sollten die in so eine Art Kampf kommen, der eine runde oder so dauert wo beide gegeneinander kämpfen dadurch nehmen beide Rivalen immer schaden also muss man aufpassen mit wem man wem angreift das macht noch ein bischen Taktischer finde ich.


    Zu den Boni/Mali
    also ich würd das auch nicht zufällig machen ich würd z.B. wenn Inferno auf Lava kämpft, läuft dann bekommt es einen Initiative Boni oder so.
    Dann müste es halt noch einen neutralen Boden geben auf dem keiner was besonderes bekommt außerdem könnte man ja noch zu Landkunde eine Fertigkeit hinzufügen wo die Boni/Mali steigern/schwächt und wo dann noch den Neutralen Boden nen kleinen Boni bringt oder so was in der art


    Zu Magie
    ich find das net so gut weil ich selber gehe immer ziemlich auf Magie und wenn ich dan "sylvan-beschwörungsmagie" nehme dann hab ich Beschwörungsmagie und das finde ich Müll (destruktiv das einzig wahre muhahah) dann muss ich unzählige Bündnisse oder anderes eingehen damit ich meine Destruktive bekomme.


    LG Adria

  • natürlich gibt es bei sylvan auch offensive zauber, z.b wurzelschlingen oder blitz oder erdstacheln.


    ich gebe dir recht, da muss man dann dementsprechend die magieschulen etwas ändern. und level 1 und level 2 könnte man für alle zugänglich machen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.