eines vorweg: ich eröffne einen neuen thread, da mir viele kürzere lieber sind, als wenige riesenthreads, die dann gut über 10 seiten lang sind und wo dann die verschiedensten konzepte präsentiert werden, die gar nicht mehr zum anfangspost (oft min. 1 jahr alt) passen.
ich habe ein paar vorschläge, die ein mögliches Heroes of Might and Magic 6 mit tiefsinnigen details versehen.
1. Diplomatie
es soll im spiel möglich sein, sich mit ähnlich gesinnten fraktionen zu verbünden(z.b orks mit dämonen) oder immerhin einen friedenspakt zu schließen
dann soll auch ein verhandeln und rohstoffe, zauber und artefakte möglich sein, wie in age of wonders
2. Magie
jede stadt soll eine eigene magieschule haben und man kann auch nur grundsätzlich zauber von genau dieser eigenen schule lernen.
bsp. anhand von heroes 5, nur überarbeitet
haven-lichtmagie; sylvan-beschwörungsmagie; academy- eismagie; inferno-feuermagie; dungeon-zerstörungsmagie; necro-dunkelmagie; fortress-zwerenmagie; stronghold-orkmagie
erobert man die stadt einer ähnlich gesinnten fraktion(z.b haven erobert academy), dann kann in der eigenen heimatstadt eine zusätzliche magiernebengilde gebaut werden, die dieser fraktion entspricht, allerdings haben nebengilden natürlich weniger zauber als die hauptgilde(hier haven)
man kann auch mit verbündeten durch verhandeln in genuss einer solchen gilde kommen.
erobert man eine der eigenen fraktion feindlich gesinnte stadt( z.b sylvan erobert necro), dann kann auch eine magiernebengilde gebaut werden, die dann aber noch viel weniger zauber hat, als es in vorherigen fall der fall gewesen wäre.
insgesamt sollte man nicht mehr als 2 magiernebengilden in der hauptstadt bauen können.
ich weiß, das konzept ist ähnlich zu heroes 4, nur hat man hier freie wahl, aber man muss eben eine andere stadt erobern oder mit diplomatie darüber verhandeln.
noch eine feinheit: spricht in einer schlacht der gegner einen zauber und man selbst hat einen gegenzauber, so kann man diesen ausnahmsweise sprechen, obwohl der gegner am zug ist, die beiden zauber neutralisieren sich dann.
bsp. gegner spricht verlangsamung, ich habe beschleunigung, noch während des angriffs werde ich dann gefragt, ob ich kontern will.
wenn ja, dann treffen sich die zauber mitten auf den schlachtfeld und neutralisieren sich.
bei kampfsprüchen: gegner spricht eislanze, ich habe feuerball als zauber.
wenn ich kontern will, dann treffen sich die beiden zauber und verursachen in der mitte eine explosion, die einige einheiten(freund und feind) schädigt.
hat man im zauberbuch bestimmte zusammenstellungen von zaubern(z.b feuerpfeil, feuerschutz, feuerball, armageddon, meteorschauer, beschwörung feuerwesen) gibt es einen extra zauber, der natürlich mächtig ist.
die zauber können ruhig von verschiedenen schulen sein, dann wird es recht schwierig, denn extra zauber zu bekommen
3. Städte
es soll wieder upgrades geben.
betritt man eine schmiede, marktplatz, magiergilde, zeigt sich ein bildschirm, der das innenleben zeigt.
bsp. maschinen bei schmiede
stände mit rohstoffen bei marktplatz
magiergilde wie in Heroes 3, nur angepasst an die art der gilde.(also eis, beschwörung, feuer...)
triumphbögen, die gold bringen, wenn man städte erobert oder viele schlachten gewinnt.
belebte stadt mit menschen
einige gebäude (magiernebengilden, triumphbögen, level 6-7 dwellings, kapitol, castle) dürfen nur in der hauptstadt gebaut werden. das tut dem balancing gut.
4. Terrain
der stadtbildschirm soll sich dem terrain anpassen, wie in heroes 4.
auf feindlichem terrain produziert die stadt weniger gold und einheiten.
bei schlachten auf gleichgesinntem terrain (z.b haven auf gras oder untote auf ödland) gibt es kleine boni und auf feindlich gesinntem terrain kleine nachteile.
5. Einheiten
hat man in der armee einheiten, die sich hassen, z.b engel und teufel oder titan und schwarzer drache oder feuer und wasserelementar, dann erhalten beide einen malus.
treffen in einer schlacht zwei gegnerische hasseinheiten aufeinander, z.b wasserel auf feuerel. dann gibt es bei jeder berührung eine energieexplosion, die umliegende einheiten verletzt.
mein wunsch ist einfach, mehr interessante und tiefgreifende ansätze in Heroes zu bringen.