Wie fang ich's an?

  • Seid mir herzlich gegrüßt, liebe Heroes-Community,


    seit langen Jahren lese ich hier still und leise mit, habe mir einen bunten Strauß Tipps & Tricks aus den vielen Beiträgen gepflückt und bin natürlich nach wie vor Fan von Heroes (schon zu H3-Zeiten, seit Kurzem wieder verstärkt für H5).


    Angestachelt durch die Utopia- und BattleReplay-Threads ist mein Ehrgeiz geweckt und jetz will ichs auch anständig können.
    Beeindruckende Replays von scheinbar unmöglichen Kämpfen zeigen, wie sich das Spiel ausreizen lässt.
    Aber wie trainiere ich beispielsweise den Helden innerhalb einer Woche auf Level 15, wie schaffe ich vermeintlich unschaffbare Kämpfe BEVOR durch die viele Erfahrung der Held das hohe Level in der kurzen Zeit hat?
    Und wie lote ich aus, welcher Kampf (nahezu) verlustfrei machbar ist - will ich doch so spielen, als wäre es online - also ohne Trial-&-Error-Nachladen.


    Über derartige Replays, Strategien, mögliche Baureihenfolgen, Erfahrungswerte bezüglich gern gemachter, aber vermeidbarer Fehler würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gryphin ()

  • Oberste Regel: 90% der Posts nach 23 Uhr schreiben... :daumen:


    Nun gut. Dir geht es in erster Linie um frühes Kämpfen, oder? Ich gehe mal die Fragen durch.


    Zitat

    Wie lote ich aus, welcher Kampf (nahezu) verlustfrei machbar ist?


    Mit Übung. Klingt blöd, aber man entwickelt eher ein Gefühl dafür, was man packen kann und was nicht, als dass man viel hin- und herüberlegt.
    Um an diese Übung zu kommen, kannst du dich an eine (unzureichende) Faustregel halten:
    Die Stufe einer zahlenmäßig ausgeglichenen Einheit (sprich: Woche 1), die du packen kannst, ist gleich der Stufe deiner besten Schützeneinheit plus eins. Ein weiteres +1 gibts für:
    - den Skill "Letztes Aufgebot"
    - gutes Kriegsgerät (Balliste, Flinke Balliste, Erste Hilfe)
    - einen Helden, der destruktiv bewandert ist
    Abzug gibts, wenn du gegen Schützen oder Zauberer ranmusst. Je nach "Güte" der Schützen kannst du hier 1 bis 2 Punkte abziehen.


    Zitat

    Wie schaffe ich vermeintlich unschaffbare Kämpfe BEVOR durch die viele Erfahrung der Held das hohe Level in der kurzen Zeit hat?


    Mit Cheats, wie lixue. Oder mit Tricks, das ist das gleiche (lixue: das ist nicht böse gemeint!).
    In den verschiedenen Replay-Threads hast du sicherlich einige spektakuläre Kämpfe gefunden. Das geht aber erst, wenn man eine hinreichend hohe Stufe und Armee hat. Vorher muss man die KI austricksen. Grundsätzlich: Schützen. Die klassische Todesursache für KI-Armeen ist Blödheit, und das lässt sich ausnutzen. Nimm Schützen mit (zum Üben empfehle ich Ossir als Startheld) und positioniere 1er-Stacks von "wertlosen" Einheiten um diese Schützen herum. Nimm nur mit, was du brauchst. Im Fall von Ossir wären das: 10-12 Jäger, 20 Nymphen. Die Nymphen teilst du auf in 5mal eine und einmal 15. Den 15er-Stack stellst du im Kampf nicht auf. 4 der Einerstacks stellst du um die Jäger herum auf, den fünften auf die andere Seite des Schlachtfelds. Dieser fliegt einfach an den Gegnern vorbei und versucht, sie von den Jägern wegzulocken. Währenddessen erschießen die Jäger den Gegner, fertig.
    Mit der Zeit lernst du, wie du große Einheiten wie Bären dazu bringen kannst, sich gegenseitig den Weg zu versperren und wie du Schützen binden kannst.


    Zitat

    Wie trainiere ich beispielsweise den Helden innerhalb einer Woche auf Level 15?


    1. - Landkunde skillen, Kundschafter skillen, Kriegspfad skillen. Das hilft enorm.
    2. - Mit dem Hauptheld ausschließlich Dinge tun, die Erfahrung bringen. Die Minen werden vom Nebenheld eingenommen.
    3. - Nicht im Kreis rennen! Armee wird auch per Nebenheld aus der Stadt geholt.



    Das wars fürs Erste, ich werde gerne auf weiterführende Fragen eingehen. Bis dahin: einfach mal Ossir nehmen und ausprobieren!

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • AN als erster Antwortender - das adelt meinen Thread ja schon beinahe! :)


    Diese Faustregel find ich gut, damit kann man arbeiten.


    Solche grundsätzlichen Dinge wie 1er-Stacks um die Schützen stellen, oder den Nebenhelden aufsammeln und beflaggen lassen, praktiziere ich bereits.
    Was auch ganz gut geht, ist große Einheiten mit 1er-Stacks aufhalten und derweil drauf schießen.
    Kriegspfad hatte ich bisher noch gar nicht berücksichtigt - das wird nachgeholt!


    --> Das mit dem Weglocken der Gegner hingegen klappt noch nicht.
    Wie läuft das? Gibts da bestimmte Mechanismen, nach denen die KI reagiert?


    Was mich auch immer ein wenig fertig macht ist die Zauberauswahl in meinen Magiergilden:
    Last Stand + Regeneration ist eine tolle Sache, aber ich habe das Gefühl, Regeneration nur in einem von drei Fällen zu bekommen. (Ich spiele meistens anfängergerecht Dougal oder Vittorio oder wahlweise Jhora).


    --> Sehe ich das richtig, dass sich (mit Baustufe 1 beginnend) eine frühe Magiergilde nicht lohnt - und dementsprechend auch kein früher Magieskill beim Held?


    Ich spiele bisher immer auf schwer gegen die KI, gewinne die Spiele auch, nur halt nicht in besonders ambitionierten Zeiträumen...


    --> Wäre es sinnvoller, erstmal auf normal an die Sache ranzugehen?


    Ich setze mich jetzt nochmal an ein Spielchen und stell evtl. mal ein Replay für Verbesserungsvorschläge rein.


    Liebe Grüße

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gryphin ()

  • Ich kann mich ArcaneNightmare nur anschliessen, ich bin nicht der online Zocker von Heroes, aber ich spiele Hereos seit Teil2.


    Und das irgendwie kann man Nightmare tipps auf alle teile irgendwie ummünzen ;)


    Gryphin, ich weiss jetzt nicht wie viel erfahrung Du mit Heroes hast, aber ich gehe mal davon aus nicht soviel, ohne es böse zu meinen. Vermutlich deswegen auch dieser Threat.


    Ich würde Dir gerne ein paar weitere Tipps geben Dir mir soweit immer gut gefallen haben. Davon abgesehen ist es bei jedem ne andere Taktik.


    Untote:
    Also mit den Untoten solltest Du versuchen schnell skelettschützen zu bekommen, nicht vergessen reanime dead zauber, ein rieser vorteil. Und dann auf Vampire so schnell wie möglich gehen, koste es was es wolle.


    Dunkelelfen:
    hier geht es nicht so sehr um schützen, da die zwar cool sind, aber bringt nicht soviel bei denen. Deshalb 2te Stufen schnellst möglich bekommen und upgraden. Das hin und zurück laufen ist ein mega vorteil!
    Mit denen bekommst Du recht viel kaputt, musst ein wenig ausprobieren, was Du schaffst mit welchen zahlen. Du solltest Dich aber vor schützen und zauberenden Einheiten erstmal in acht nehmen da die nicht viel aushalten. Um dich zu pushen kreaturen opfern um mehr 2te und 3te zu bekommen, ist aber auch ein wenig erfahrung dafür nötig.


    Waldelfen:
    Ganz klar die Elfenschützen schnellst möglich bekommen. Die erste Stufe upgrade auf die zaubernden davon. So musst Du nicht nach vorne preschen und kannst den Gegner kommen lassen.


    Menschen:
    Auch klar die Schützen wieder bekommen. Falls Du zu beginnt die möglickeit hast das spezielle Gebäude zu bauen trainingpaltz oder so ähnlich und mega viel geld hast, kannst Du bauern zu schützen machen um noch schneller dich zu pushen. Ist aber nicht so einfach als anfänger.


    Die Dämonen:
    Sind sicherlich relativ schwer zu spielen für neulinge. Da die schützen nur die 4te sind und man bekommt diese sehr spät. Also auf Hund gehen und diese schnellst möglich upgraden. Die spezielle Fähigkeit des herbeirufens solltest Du Dir zu nutze machen von imps und co. Um gegner zu blocken oder anzugreifen, damit du keine eigenen truppen verlierst.
    Netter Heroes ist der mit der Balliste, solltest Dir mal angucken.


    Die Zauberer:
    Ist ein wenig schwierig der anfang, ja man geht auf die Gremlins die schiessen. Aber der Rest ist nicht so nützlich an einheiten. Sprich 2+3, deshalb auf zweite gehen und die zum block um die erste stellen damit keiner an die rankommt, ist bei den untoten und den zombies ähnlich.
    Aber den Magiern wirds dann ein wenig anders, dann bekommst Du langsam ein wenig mehr power.


    Die Orks:
    Die Centauren, sind hier die schusseinheit, ist aber nich so einfach die zu schützen. Wichtig ist in bewegung zu bleiben, um nicht zu viel rage minus zu bekommen.
    versuchen mit einzelnen goblins die gegner davon abhalten an die centauren ran zu kommen.
    Ab der 4ten Stufe, upgegradet kannst du auf zauber zurück greifen und die kämpfe werden leichter, zurätzlich sind die relativ mächtig.


    Die Zwerge:
    Ich spiele ich eigentlich nie, weil ich die nur teilweise mag.
    Die erste stufe hat viel lebensenergie und die zweite schiess nur mäßig,, des hab unbedingt einen munitionswagen organisieren.
    Die 4te Stufe ist die schlechtest 4te im ganzen spiel, aber du bekommst davon ein paar mehr. Ich denke durch die robustheit kann man mit denen gut einstecken und austeilen. Aber hier sollte Dir jemand tips geben der die gerne spielt.


    So das nur mal um einen kleinen Ansatz zu vermitteln ,wie man starten könnte mit den Fraktionen.


    Bei einer Sache muss ich Arcane Nightmare wieder sprechen.

    Zitat

    Um an diese Übung zu kommen, kannst du dich an eine (unzureichende) Faustregel halten: Die Stufe einer zahlenmäßig ausgeglichenen Einheit (sprich: Woche 1), die du packen kannst, ist gleich der Stufe deiner besten Schützeneinheit plus eins. Ein weiteres +1 gibts für: - den Skill "Letztes Aufgebot" - gutes Kriegsgerät (Balliste, Flinke Balliste, Erste Hilfe) - einen Helden, der destruktiv bewandert ist


    - Letztes Aufgebot finde ich eher als nutzlos, da es einen platt blockiert der für besseres genutz werden kann.
    - Kriegsgeräte, sind zwar nett und gut, ist aber die Frage ob man die braucht? Ja ich spiele auch ab und zu damit, aber ist immer die Frage was spiele ich und wie spiele ich?
    - Destruktive Magie, jein. Das machen die meisten so, aber ich bin der meinung entweder destrukitve Magie oder dunkel magie.
    Sicherlich würde auch beschwörung gehen, mit den Feuerkriegern. clonen und Co.
    Destruktiv, hat den Vorteil, das Du schnell schaden austeilen kannst, und auch sehr heftigen schaden.
    Dunkel magie hingegen, hat da andere sehr coole vorteile.
    zweite stufe zauber Verfall, solltest Du Dir merken. Später berserk, puppenspieler, verlangsamen etc. sind alles zauber wo Du nicht sofort gegner tötest, aber dir grosse vorteil rausholst und mit den schuss einheiten die auf distanz hälst.
    Und das aller coolst dabei aus meiner sicht ist die Fähigkeit BRENNENDE ERDE! Ich habs jetzt gerade nicht ganz im kopf, aber es ist so etwas wie 3 schaden mal level. Jede Einheit die läuft bekommt schade durch laufen über den boden je Runde. Sprich die bekommen schaden ohne das Du etwas machst. Und das kann man mit einbisschen glück mit lvl 4 schon haben.


    Also um Dir mal nen ansatz zu geben, welche Fähigkeiten Du nehmen kannst.
    Auf jeden Fall egal welche Fraktion ist Erleuchtung!


    Dazu würde ich Führung (ausser untot),Ein Magie richtung(dunkel,destruktiv,beschwörung,licht),
    dazu angriff,verteiligung,als sehr starker kämpfer.
    Alternativ auch glück, Ballistik würde ich nicht unbedingt nehmen ist zuwar nett, aber es gibt besseres.
    Logistik, ist sehr gut, wenn Du Dich schnell über die Karte bewegen willst oder auch musst. Ist ein wenig schwierig zu sagen, ist Deine Sage ob Du es nimmst oder nicht.


    Also um es kurz zusammen zufassen, Du musst gucken womit Du Dich wohlfühlst und gucken wie Du spielst.
    Ein noch ganz guter Tipp für den Fall das Du es übersehen hast, im Startmenp bei Windows solltest Du mal auf toe->Fan inhalte-> Fertigkeitsrad gehen dort siehst Du wie welche Dinge zustande kommen. Wie z.b. Brennende Erde.


    Soviel vorab von mir.


    Gruss Cliarc

  • Hi Cliarc,


    danke für die Antwort.
    Die grundlegenden Mechanismen des Spiels sind mir vertraut. Ich gewinne gegen die KI, das ist nicht mein Problem.
    Ich will einfach noch tiefer gehen: ich bin quasi über "handle" hinaus und will mich an "master" wagen.


    Das Skillwheel ist, genau wie das Fan-Handbuch, schon lange mein Begleiter.
    Laut diesem ist übrigens Erleuchtung ist für Heaven nicht sehr wahrscheinlich, darum spekuliere ich da schon gar nicht darauf.


    Bei destruktiver Magie habe ich das Gefühl, dass sie mit steigender Einheitenzahl recht ineffizient wird.
    Brennende Erde hab ich nicht ausprobiert bisher. Muss das der Held zaubern (dann fänd ichs i-wie schlecht), oder triggert das automatisch für jeden Stack, der sich bewegt?


    Edit:
    Hab jetzt mal die ersten neun Tage einer Map gespielt und meine Schritte festgehalten.
    Ich habe Drachenpass genommen, da die in den letzten Tagen öfter erwähnt wurde, Farbe rot und Dougal.
    Er begann mit 23 Schützen und einem Tarotspiel.
    Tag 1:
    Taverne gebaut, Rutger angeheuert (der ab jetzt alles einsammelt und für Nachschub sorgt), mit allen Truppen zur Erzmine und 60 Goblin-Fallensteller getötet, einen Bauern verloren.
    Tag 2:
    Schmiede gebaut, Dolmen des Wissens besucht (Verb. Gegenschlag genommen - Erfahrener Ausbilder, Gerechte Strafe oder Destro wollte ich nicht...), mit Rutger Ballista und Zelt an Dougal ausgeliefert, 45 gehörnte Soldaten auf Kosten von 8 Bauern getötet. Einfache Verteidigung bekommen.
    Tag 3:
    Stadthalle, +2 Glück durch Brunnen, 12 Schützen im Turm angeheuert, 2 Erfahrungskisten: Lebenskraft und Einfaches Glück (bisher keine Landkunde angeboten bekommen).
    Tag 4:
    Schützenturm gebaut, 12 Schützen direkt von Rutger an die Front gekarrt, Dougal Richtung Holzmine unterwegs, dabei 45 Zentauren-Marodeure zum Preis von 8 Schützen getötet.
    Tag 5:
    Schützenturm aufgewertet, mit Rutger alle Schützen von Dougal aufgewertet und zurückgebracht, Holzmine von 43 Gremlinmeistern befreit, dabei 7 Bauern eingebüßt.
    Tag 6.
    Bauernhütten gebaut, Kiste und Erfahrungsbaum genommen: geübte Verteidigung und Standhalten.
    Mich todesmutig an einen Trupp Reiter gewagt: 6 Lanzenreiter und 5 normale Reiter verkloppt, dafür 14 Bauern und 5 Schützen verloren, außerdem das Zelt (hab nicht neu geladen, weil das online ja auch nicht ginge). Bin aber der Meinung, dass der Preis für den Köcher vom Schützentraum und zusätzlich 500 EP aus einer Kiste angemessen ist. Liege ich falsch mit der Einschätzung?
    Tag 7:
    Nach links gegangen (Richtung Alchimielabor), Marktplatz gebaut.
    Tag 8: (Woche des Fiebers -.-)
    11 Bauern aus der externen Hütte mitgenommen, 41 normale Bärenreiter verkloppt, 3 Bauern verloren, 54 Eisengolems vor dem Labor verlustfrei (durch Autoberechnung), geübter Angriff genommen, Magiergilde gebaut, Truppennachschub (sensationelle 7 Armbruster -.-, neues Zelt, Bauern) mit Rutger losgeschickt.
    Tag 9:
    Rathaus gebaut, Nachschub an Dougal übergeben, Richtung Arena unterwegs.


    Das wars erstmal. Dougal war nur Stufe 9 nach 8 Tagen, seine Armee ist recht überschaubar (48 Armbruster, 53 Bauern). Seine Skills sind zusammengefasst:
    Geübter Gegenschlag, Geübter Angriff +Schießkunst, Einfaches Glück, Meisterliche Verteidigung +Lebenskraft +Standhalten.
    Landkunde wurde noch nicht angeboten, Lichtmagie habe ich zugunsten von Lebenskraft nicht genommen bisher.


    Gibt es Meinungen, Anregungen dazu?


    Edit 2:
    Tag2-Save zum Nachspielen (Habe leider vergessen, ganz am Anfang zu speichern.)


    Ja, das hatte ich hier auch schonmal gelesen, dass grundsätzlich Primärskills über Befähigungen zu wählen sind.
    Ich wollte hier sehr schnell auf Last Stand gehen, darum - evtl. zu meinem Nachteil - habe ich auf Lichtmagie verzichtet.

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Gryphin ()

  • Ich hätt Lichtmagie genommen anstatt Lebenskraft. Du hast den riskanteren Weg eingeschlagen, da du das Risiko eingehst, Lichtmagie nicht mehr zu bekommen, weil dir nur noch andere Primärskills angeboten werden. Die Wahrscheinlichkeit, Lebenskraft nochmal angeboten zu bekommen, ist wesentlich höher. Daher immer erst die Primärskills nehmen, wenn sie einen angeboten werden, danach die ganzen Unterskills.

  • Da schliesse ich mich Darkflint an.


    Okay, klangt für mich jetzt nicht so Gryhin. Ich hatte das gefühl, das Du noch ein neuling bis gelegenheitsspieler bist.


    Ich kenne dir Karte jetzt nicht so gut, aber was ich heraus lese ist Du verlierst zu viel an schützen, die Bauern sind dabei egal.


    Ja, gegen schusskreaturen, ist es eher glück das Du keine verlierst,aber so objektive würde ich sagen, versuche Dich erstmal an den Truppen die nicht schiessen können. Nimmst Du eigentlich aus den Schatztruhe Gold oder erfahrung?
    Klingt nach erfahrung wenn ichs richtig gelesen habe.
    Kann man machen, ist nur in abhängigkeit davon ob Du dann noch weiter spielen kannst und kein baustop hast.


    Versuche mal mit der Brennenden Erde zuu spielen, bin mal gespannt wie Du es findest. Wenn Du es schnell bekommen solltest ist der Vorteil sehr cool.


    Dougal ist der schützenheld denke ich mal, ich merke mir nicht alle namen von heroes. Ist sicherlich auch nicht verkehrt mit dem zu starten. Ich starte immer mit gold. Aber ist auch egal zu beginn.


    Ne andere Idee, die mir dabei einfällt, ein Freund von mir start immer mit ner Magier gilde, da ich die Dunkelelfen besser kenne. Es gibt Helden die ein zauber von anfang an haben der ne menge bringt. Wie Mag. Pfeil oder den Eiszauber.


    Also meine anregung balliste weg magier gilde her ;)
    Ist sicherlich ein wenig glücklich mag pfeil zu bekommen, aber zauber können ein wenig etwas bringen.


    Die Centauren ging vielleicht nicht anders. Mit dem zaubern vielleicht reduzierbar? Müsstest Du mal ausprobieren.
    Die lanzenreiter hätte ich später angegriffen, ich kenn die karte aber nicht. Wenns andere möglichkeiten gibt wäre ganz gut.


    Ich werde die Karte auch mal anzocken, dann kann ich Dir mehr sagen.


    Gruss Cliarc

  • Hiho,


    mit der brennenden Erde werd ich nicht warm... wegen diesem Skill auf Lichtmagie zu verzichten, scheint mir nicht lohnenswert (und zwei Magieschulen mit den Rittern auch nicht).


    Die Reiter hab ich ja grad deshalb so früh angegriffen, um mal zu testen, was möglich ist.


    Ich starte eigentlich lieber mit Artefakt, weil es häufig recht nützlich ist und wenn nicht, immer noch mehr Geld beim Verkauf einbringt als der Startbonus.


    Liebe Grüße

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)

  • So ich habe die Karte mal angezockt und durch meine Unkenntnisse prompt die falschen Wege gelaufen. Aber Dein Weg scheint schon der besser zu sein den Du da machst und Du musst dort relativ schnell alles platt machen was geht.


    Also sieht in der nachbetrachtung schon richtig aus.
    An der Magiergilde, halte ich nachwie vor dran fest und die Balliste kann ich jetzt auch verstehen warum du Sie nimmst. die Stadt ist doch ein wenig zu weit weg um dort mal kurz hinzulaufen, das könnte einen zu viele Runden dauern.


    Der Schützenturm ist da schon genau richtig. Andere Idee die mir kam, war ein wenig glücklich die Fügung ich habe nen dritten helden gekauft gehabt den Gremlin 71stück helden mit balliste ;)
    Aber kann auch ein anderer könnte etwas bringen, musst Du mal schau wen Du bekommst. Vielleicht sogar den held als haupthelden nehmen wenn der zb mag pfeil oder ähnliches hat.
    Alternativ zu Dougal könntest Du vielleicht auch den Ballisten helden nehmen als starthelden.
    3 helden kaufen einer läuft sofort zum schützenturm um truppen zu kaufen.


    Mehr fällt mir zu der Karte speziell auch nicht ein, ist ein wenig abhängig von der jeweiligen KArte wie man am besten spielt.

  • Mit dem Artefakt könntest Du recht haben, nach dem ich aber zu 90% so schlechte artefakte bekommen habe in der Vergangenheit ;)


    zwei Magieklassen würde ich auch nicht machen, wo ich die kombo von licht und dunkel auch lustig finde, da bekommt man nette boni auch spellpower. Aber das ist es leider nicht wert.
    Ich fand ja die skill idee von h4 ganz nett.


    Gruss Cliarc

  • Also die dougaltaktik auf drachenpass muss wohl jedem klar sein!!! Ballistte mit feuerpfeilen, kriegspfad, einfachste was gibts :daumen:
    Stadtbau:
    taverne,schmiede, schützenturm,schützenupgrade, junker, junkerupgrade


    dabei junker und upgrade davon abhängig ob du viele KI schützen auf der karte hast, sonst rathaus und bauern oder nach wunsch variiert.


    Skill: kriegsgerät mit balliste der landkunde vorziehen, zelt der flinken balliste sowie feuerpfeilen vorziehen aber nich der landkunde, kundschafter den feuerpfeilen und flinker balliste vorziehen sonst schwer an kriegspfad zu kommen.


    keine anderen skills nehmen gegebenfalls wenn kriegsgerät,landkunde nich sofort kommt den angriff bis auf feuerpfeile verbessern, sonst den rassenskill mit gebet und gegenschlag


    Viel Spaß :D

  • @ Cliarc: letztes Aufgebot ist alles andere als nutzlos; so können 2er- Opferstacks 2 Angriffe aushalten oder 2er- Vampirstacks beleben sich immer wieder und man kriegt sie einfach ned weg ;)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Also ich würde die Skills jetzt nicht einfach so für alle Fraktionen gut heißen.


    Die Ballist ist für Dämonen fast schon ein muss, aber gerade für Zwerge und Elfen nicht sooo der Bringer (außer man nimmt die verzauberte Balliste, die aber auch einige Nachteile hat).


    Genauso ist es mit brennender Erde. Ich persönlich mag den Skill nicht sonderlich, da er zB gegen Nekro relativ unnütz ist.


    Was sind eigentlich deine Lieblingsfraktionen?
    (Nur mal, um den Threat sich nicht nur auf Haven ausrichten zu lassen)


    Bei mir sind es ja zZ Dungeon und Inferno, da man mit ihnen verdammt (welch Wortspiel :D ) Verlustfrei spielen kann (ich spiele auch auf schwer).


    Ich kann dir diese zwei Fraktionen nur ans Herz legen.
    (Nur, dass ich bei Dungeon eher mit den Schleichern spiele, als mit den Furien)


    Bzw. als zweite Frage: Was sind für dich vermeintlich unschaffbare Kämpfe?


    Edit:


    Zu deiner Aussage, das du mit Dämonen nicht auf Erleuchtung gehst:
    Probier es einfach mal! Hier wurde schon oft geschrieben, das zB die Orks mit Erleuchtung einfach nur rocken. Ich selber kann das nicht nachvollziehen, da ich die Orks an sich nicht mag...
    Aber auch Zwerge mit Landkunde rocken ziemlich. Es hat schon teilweise einen Grund warum das nur 2%-Chancen sind. :)

  • Walddrache wen man mit Sylvan richtig skillt ist die Balliste ein Muss, denn an die 4k x3 Schaden + Physisch pro Schussdurchgang sehe nicht nicht gerade als Nachteil an.
    Dungeon ist nicht unbedingt ne Anfängerrasse da sie halt mit wenig Wachstum über die Runden kommen müssen. Auch der Manahaushalt verlangt etwas Routine wenn man nicht gerade das Glück hat nen Dungeonhelden zu haben der bei Levelaufstig meint er sei Wizzard oder Sylvan.
    Zum Anfang ist Heaven schon richtig, ist ja nicht umsonst die Tutorial Rasse.


    Zur Frage mit der Magiergilde: Kommt auf die Rasse an. Mit nem Ritter auf nen Dmg Spell hoffen ist Blödsinn da sogar der Eldritch Arrow im Normalfall weniger Schaden macht als nen Standardangriff des Helden bei Spielstart. Mit nem Dungeon/Wizzard Helden wiederrum is ne schnell grosse Magiergilde Pflicht.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hiho Walddrache,


    ich favorisiere Akademie und Zuflucht, von der bösen Seite die Nekromanten. Bei diesen Fraktionen gefallen mir Style, Gesamteindruck, Skillrichtungen.
    Dungeon, Sylvan, Inferno haben den Status "kann man mal zocken", während Orks und Zwerge absolut nicht mein Ding sind.


    Dungeon habe ich anfangs viel gespielt, aber da ich ein Fan langer, ausgedehnter Spiele bin, hat mich die vergleichsweise kleine (wenngleich auch sehr effiziente) Kreaturenzahl und die (vielleicht nur scheinbare?) Abnahme der Effizienz von Destruktiver Magie abgeschreckt.


    Unter bermeintlich unschaffbaren Kämpfen verstehe ich Begegnungen mit deutlich höherleveligen Kreaturen, die sich aber durch geschickte Schutzstacks, Skills wie Last Stand und geschicktes Weglocken der KI durch Köderstacks schaffen lassen.


    Liebe Grüße

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)

  • Sehr schöne Diskusion die sich entwickelt hat ;)


    Ist klar das jeder seine eigene Skilltaktik hat, wenn ich hier 4k x 3 Schaden mit der Balliste lese, ja kann man sicherlich irgendwann erreichen, aber es gibt trotzdem besseres!


    Dann könnte ich auch behaupten ich nehme beschwörung mit den Feuerkriegern. Ist am Anfang relativ nutzlos! Aber zum schluss hin machen die auch mega schaden und kann die zur not auch noch als blockkreatur nutzen.
    Ums auf den Punkt zu bringen, wenn Du 12k schaden mit der Balliste hast habe ich vermutlich ohne es wirklich besser zu wissen, 600 Feuerkrieger.
    nicht zuvergessen, clon zauber!


    Und so lassen sich sicherlich mehrere Dinge aufzählen. Das die Balliste am anfang vorteile hat stimmt schon, bei der mag gilde, ist trotzdem nicht verkehrt die idee um ne alternativ aus zu probieren. Schliesslich ging es um alternativen.


    Wie gesagt jeder Skillt anders wichtig ist, das jeder mit seiner Skillung zu recht kommt und weiss wie er was nutzt.


    @ neocat finde das immer noch total als platzbesetzerskill ;)


    @ Darkflint Die Zwerge mag ich auch überhaupt nicht und würde wohl nur mit den verka.... Aber die Ork sind so semi cool. Das Rage mag ich an sich nicht so wirklich, aber ist ne persönliches empfinden, sonst passt es auch wenn einige Kreaturen fehlen wie Rocks,Behemoths,Oger :(


    @ Walddrache Dunkelelfen, rocken richtig, werde vielleicht auch mal mehr mit den schleichern testen. Teufel sind auch bei mir unter den top drei :D


    Also bin mal gespannt was Du noch in Deinem Lvl beim Drachenpass reisst Gryphin lvl 9 ist schon mit den Menschen soweit okay nach 8 Tagen. Halt uns doch mal auf dem laufenden, würde mich freuen.


    Gruss Cliarc

  • @ Novarius:
    Sorry, es sollte statt Sylvan Nekros stehen. :aua:
    Immerhin hat Sylvan Wissen, Nekros haben weder Angriff noch Wissen.
    War ein Denkfehler...


    @ Gryphin:
    Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen.
    Ich spiele zwar auch ganz gerna Aca, komme da aber auch nicht sonderlich schnell voran (je nach Creeps halt).


    Haven ist bei mir eher so eine kann-man-spielen-Fraktion...


    Jetzt habe ich mal wieder ein Spiel mit Nekros hinter mir. Mal davon abgesehen, das ich in letzter Zeit kaum noch spiele, habe ich noch weniger mit den Nekros gespielt. Also alles in allem relativ wenig "frische" Erfahrung mit denen.
    Da alles Zufall war hatte ich auch einen Zufallsheld: Kaspar. Als ich das letzte Mal mit diesem Held gespielt habe war ich noch ein ziemlicher Anfänger... und da war ich nicht sonderlich von ihm begeistert. Das Startartefakt "Amulett der winterlichen Kälte" hat mir zwar nichts genützt, da ich im gesamten Spiel keinen Eiszauber gekriegt habe, aber dafür hatte ich mit ihm insgesamt einen verdammt guten Start und ein relativ gutes Spiel. Auf der Map "Die Schule". Ich hatte zwar weder Erleuchtung noch Landkunde (und erst recht keine Magieschule :-# ), war aber trotzdem schneller als jemals zuvor mit den Nekros. Zum Schluss war ich extrem von ihm begeistert. :)


    Also habe ich mir jetzt vorgenommen mal mehr mit den Helden zu experimentieren, vor allem mit denen, die allgemein als stärker gelten.
    Kann ich nur empfehlen (falls du es nicht schon ausreichend getan hast).



    Das ist eine Sache, die man üben muss. Einfach mal die Replays versuchen nachzuahmen. Das mit dem Weglocken habe ich meistens mit Sylvan (Feen) oder Inferno (teilweise sogar mit den herbeigerufenen Kreaturen) geübt.
    Wenn du auf schwierig spielst, dann solltest du das auch auf schwierig üben. Die KI verhällt sich schon verschieden; und auf normal kann man es durchaus grobe Dummheit nennen. ;) Auf schwierig geht sie zumindest eher mal auf Fernkämpfer und Co.


    Sonst kann ich dir keine Tipps geben. Ich spiele halt selber nur auf schwer...


    Edit:


    Kann mich nur Cliarc anschliessen mit der verschiedenen Skillung.
    Aber die Teufel sind bei mir eher unter den Top 3 der schlechtesten Einheiten. (NEIN! Sind sie nicht... aber uch mag sie trotzdem nicht sonderlich).
    Orks mag ich persönlich überhaupt nicht.
    Da doch lieber die Zwerge. :P

  • hattest du version 3.0 ?


    konnte das save nicht laden !


    es wurde geschrieben: Die Karte existiert nicht mehr oder ist beschädigt.


    gruss

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]