Taktische Spieltiefe

  • Ich weiss nicht ob einen Threat in der Form schon gibt.


    Ich muss gestehen, H3 mal kurz angezockt zu haben und bei WoG, die Idee mit dem Commander nicht ganz schlecht zu finden, riecht ein wenig nach H4.


    Für Teil 6 will ich keinen Commander haben.
    Aber was haltet ihr von besonderen Kreaturen, die man vielleicht rekrutieren kann oder jede Stadt hat ein zwei davon.


    A la Kingsbounty riesige Kreature,die auch auf steigen kann und mächtiger wird. So eine Art legendäre Kreatur, die mit Stufe eins anfängt und dann, ähnlich wie der Commander aufsteigt.


    Bei den Dunkelelfen könnte es vielleicht, ein Mantikor, Medusa, Riesen Spinne sein. Wie man so etwas ausgeglichen gestaltet, würde sich sicherlich ein weg finden. Soll jetzt aber auch nicht das Thema sein.


    Wenn die Kreatur stirbt, sollte sie wie belebbar sein, für Geld. evtl auch rohstoffe.
    Davon abgesehen, bin ich eh ein Fan von H4 wie das ganze mit den Helden angegangen wurde. Sprich das die mit kämpfen etc.


    Dafür sollten auch mehr Slots zu verfügung gestellt werden.
    Vorallem die Riesigen Kreaturen sollte bei Teil 6 viel sensibler mit umgegangen werden.
    Im Klartext, Eine Armee kann von beginn, zb 10 Slots = 10 felder auf nehmen. einer für den Helden (bleiben noch 9) 1-4 Stufe dabei jede kreatur ein feld gross (bleiben noch 5) jetzt kommt die entscheidung nehme ich jetzt ein 4 felder grosse Kreatur wie die Schwarzen Drachen mit oder doch lieber 5 kleinere Einheiten?


    Ich würde es toll finden, wenn man in diesen Bereichen ein wenig mehr machen würde. So das man noch mehr nachdenken muss, wie man sich taktisch verhält und vorallem sollte das Schlachtfelder ein wenig grösser gemacht werden.
    Ebenso sollte es wieder möglich sein, das man wie in teil 4 seine schützen mit kreaturen davor schützen kann, das ganze würde ein wenig mehr taktische Tiefe geben.


    Ich hoffe, es ist nicht zu wirr geschrieben ;)

  • Zitat

    Original von Cliarc
    [...] und vorallem sollte das Schlachtfelder ein wenig grösser gemacht werden.
    Ebenso sollte es wieder möglich sein, das man wie in teil 4 seine schützen mit kreaturen davor schützen kann, das ganze würde ein wenig mehr taktische Tiefe geben.


    Ich hoffe, es ist nicht zu wirr geschrieben ;)


    Die zwei Sachen möchte ich besonders betonen.


    Zitat

    Original von Cliarc
    A la Kingsbounty riesige Kreature,die auch auf steigen kann und mächtiger wird. So eine Art legendäre Kreatur, die mit Stufe eins anfängt und dann, ähnlich wie der Commander aufsteigt.


    Es wäre schön, das Ganze näher zu erläutern; ich kenne Kingsbounty nur sehr schlecht, da ich nur mal kurz die Demoversion angespielt habe.


    Es soll also eine ganz normale Kreatur sein, die Erfahrungspunkte sammeln kann? -Wenn ja, habe ich eine Frage: Können mehrere dieser Levelkreaturen in ein Feld? -Und wenn ja, wie würdest du das dir vorstelllen?

  • Zitat


    Es wäre schön, das Ganze näher zu erläutern; ich kenne Kingsbounty nur sehr schlecht, da ich nur mal kurz die Demoversion angespielt habe.


    In King's Bounty sind das beschworene Kreaturen, die man über eine Art Zauberspruch herbeiruft. Die Kreaturen sind aber nicht "aktiv" im Kampf dabei, sondern lassen nur die ausgewählte Attacke los und verschwinden dann wieder.


    Sie erhalten jedoch für jede Herbeirufung Erfahrungspunkte mit denen man ihre Fähigkeiten ausbauen kann.

  • JA, Du hast recht Therak, wobei ich die gerade nicht meinte. sind ja so ne art bei schwörende Geister die Du da ansprichst. Die man dann leveln kann. Auf so etwas hätte ich natürlich zusätzlich auch bock draus.


    Ich meinte eigentlich mehr damit in richtung die Riesen Krake oder Reisen Schidkröte. Müssen ja nicht so gross sein, das ein halbes schlachtfeld eingenommen wird. Und auch die Mega wert müssen zu beginn nicht sein.


    @ Forum Nutzer, solltest Dir das mal bei Youtube angucken mit der Riesenkrake. Bin gespannt wie Du so etwas findest =)

  • Aso, du meintest die Bossgegner?


    Persönlich würde ich den oben genannten Gedanken übrigens weiterspinnen: Jede Einheit hat ne bestimmte Schlachtfeldgröße. In HoMM 5 waren manche Einheiten ja schon "groß", jetzt käme halt noch "riesig" dazu.


    Man hat nur eine bestimmte Anzahl von Slots frei, kleine Einheiten belegen einen, große zwei und riesige drei Slots. Man entscheidet sich also ob man Masse oder Klasse haben will. Aber das ist mal wieder ne Heidenarbeit an Balancing.

  • Ja, meinte die Bossgegner. Die könnte man dann auch mal neutral auf der Karte auf tauchen lassen :D


    Ich fand die Idee einfach nur lustig =)


    Du magst recht haben, das das ganz ein wenig schwierig um zu setzen ist.


    Die müssen ja nicht alle immer gleich mega gross sein, wie gesagt können ja so ne art legendäre Kreaturen sein und vielleicht sogar klein sein.


    Wenn man sagen würde jede Fraktion hat 3 legendäre Kreaturen und man darf nur max. 1 davon in einer Armee haben. Bei den Dunkelelfen ist die Medusa nur ein Slot gross, weil kleine kreatur. Ein Mantikor könnte dann nach Deinem Beispiel 2 Slots gross sein. usw. und die letzte davon ist bsp ein Drache der 3 Slots gross ist. Sollte aber auf keinen Fall das halbe schlachtfeld ein nehmen, schliesslich soll der sich bewegen können ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema gab es schon mal: Ja, ich hab so alles mögliche schon mal in endlosen und endlos wirren Beiträgen angeschnitten...
    Aber die Idee, dass diese Einheiten auch verschieden viele Stags belegt ist genial... wäre ich, wie Szeridan mal meinte: "in tausend kalten Wintern" nicht drauf gekommen, Hut ab :king:

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Zum Thema gab es schon mal: Ja, ich hab so alles mögliche schon mal in endlosen und endlos wirren Beiträgen angeschnitten...
    Aber die Idee, dass diese Einheiten auch verschieden viele Stags belegt ist genial... wäre ich, wie Szeridan mal meinte: "in tausend kalten Wintern" nicht drauf gekommen, Hut ab :king:


    Verschieden viele Slots, meinst du wohl. Aber selbst diese Idee ist nicht neu. Ich weiß zwar nicht mehr in welchem Thread von mir das ebenfalls mal angsprochen worden ist, aber grumpy und Mentat können das sicher bestätigen. ;)


    Das fände ich von daher auch mal eine interessante taktische Variante.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.