AP: Nur für Profis?

  • Hallo,


    ich habe AP als Magierin begonnen und nach einem Tag Level 9 erreicht. Da ich entspannt spielen möchte, habe ich den Schwierigkeitsgrad "Normal" gewählt, mit dem ich beim Grundspiel keine Probleme hatte. Doch bei AP machts mir gerade keinen Spaß mehr.


    Die ersten beiden Inseln sind leer, aber lustig war das nicht. Entweder habe ich einen ganzen Packen an Quests verpasst, oder ich mache irgendwas falsch. Die schwächsten Gegner, die sich mir noch anbieten, sind "sehr stark", die schaffe ich mit Hilfe des Drachens gerade, aber niemals ohne Verluste. Einen Piraten auf einem Schiff auf der zweiten Insel habe ich in meiner Verzweiflung angegriffen, der mir mit "tödlich" angezeigt wurde. Den konnte ich mit ein paar Resttruppen übrig noch schaffen, aber die Gruppe vor dem Zelt schaffe ich nicht mehr. Genau so geht es mir mit allen anderen Truppen, die herumlaufen. Auf die dritte und vierte Insel komme ich zwar, aber die dortigen Quests enden auch meistens mit meinem Ableben.


    Bevor ich auf "Leicht" stelle und noch einmal anfange: Was mache ich falsch? Es kann doch nicht sein, dass die leichtesten Gegner, die ich zur Auswahl habe, "sehr stark" oder noch schlimmer sind und dass jeder Kampf mit Verlusten enden muss. Beim Grundspiel war das doch auch nicht so krass...

    • Offizieller Beitrag

    Gerade am Anfang gibt es bei AP einen taktischen Bug, während man später im Spiel die Inseln quasi nach belieben abklappern kann hängst man am Anfang sehr schnell in einem Engpass fest, der sich nicht umgehen lässt.
    Wenn du entspannt spielen willst schalte auf leicht und nimm dir als Truppen das was gerade so da ist (weil es sonst keinen Spass mehr macht da zu leicht).
    Oder versuch dir die Karte zu schnappen und so schnell wie möglich nach Verona und dann über den Landweg nach Montero zu kommen um die Pegasusflügel zu bekommen dann kannst du im Notfall immer noch weg-flattern wenn du in die enge getrieben worden bist.

  • afm
    Hallo
    Um mit einen Wort es zu sagen. NIX.


    Ich hatte neulich auch den Magier gespielt, auch auf Normal. DIESES Mal hatte ich enorme Probleme, da ich bestimmte Sprüche einfach nicht bekommen habe. AP scheint doch mehr nach Zufall zu arbeiten als ich dachte. :D


    In der Tat werden KB und AP zum Ende hin immer einfacher, während man am Anfang teils enorme Probleme hat. Aber auch DA kommt man immer wieder voran....


    Verluste machen ist ganz normal und wenn man nicht unbedingt auf dem Trip ist "das ganze Spiele OHNE EINEN Verlust" durchzuspielen, dann lebe mit den Verlusten und versuche das nächste Mal taktisch anders vorzugehen.


    Ansonsten Quests annehmen, dadurch besser skillen können und so vorankommen. Evtl. nutzt man auch die falschen Truppen....


    Ich hatte beim Magier, da ich einfach keine guten Spells hatte, am Anfang generell Phoenix und Racheengel genutzt....der Phoenix blockt am Anfang ganz gut, wird aber später im Spiel einfach nutzlos, da er halt zu schwach wird. Auch kann man Ruf der Natur z.B. nutzen oder über den Drachen weitere Tiere rufen....
    Später kamen dann sämtliche Massenspells wie Geysir und Co....


    Ich denke, gerade Spiele wie AP/KB sind taktisch so gemacht worden, dass man, wenn man es bei dem einem Mal nicht schafft, man andere Taktiken ausprobieren sollte.
    Beim Magier halt am Anfang die Zauberbäume ausbauen, so dass man auf bestimmte Spells komplett auf seine Gruppen zaubern kann oder aber beim Phoenix / Ruf der Natur seine Tiere besser im Griff hat. Dazu immer wieder nach besseren Items schauen, die ein Mehr auf Verteidigung geben und beim Magier mehr auf Intel.


    Dann halt schauen, welche Truppen gut für bestimmte Sachen geeignet sind. Ich nutze meist die besseren Bären und Polarbären am Anfang ganz gerne, da die viel einstecken und mit Berzerker z.B. viel critical Hits austeilen. Andere nutzen wieder andere Truppen....wie man es macht, auf die Mischung kommt es an.

  • Danke für eure Antworten. Den Phoenix habe ich (noch?) nicht bekommen. Meine bisherige Taktik war die, eine Gruppe nach vorne zu schicken, die viel aushält. Die dann mit den Erzmagiern nur noch halben Schaden bekommen lassen und Racheengel immer dann drauf, wenn er ausgelaufen ist. Die Skills zuerst auf mehr Erfahrung getrimmt.


    Was mich ein bisschen gewundert hat: Ich benötige zu Beginn sehr wenige Kämpfe, um einen Level aufzusteigen, beim Grundspiel hat das leveln auf Stufe 10 sehr viel länger gedauert und sehr viel mehr Quests erfordert. Ändert sich das noch?

    • Offizieller Beitrag

    Geht...
    Eigentlich nicht... ist ein Trick der Entwickler, Amored Princess ist nicht sehr viel größer, es wirkt nur so, da bei AP die Inseln zwar viel zahlreicher sind, aber dafür auch erheblich kleiner. damit man trotzdem bis Level äh... jedenfalls höher als in KB hochleveln kann, ist der benötigte Erfahrungswert kleiner, ist aber ganz praktisch, da sich die Charakter so schon viel früher voneinander unterscheiden.

  • Noch ein kleiner Tip zur Truppenauswahl. Ich spiele auch ne Magierin auf Stufe normal (keine Ahnung, wie das in den beiden Schwierigkeitsstufen darüber möglich sein soll?!?!) und habe folgende Truppen:


    - Königlicher Greif: Sehr nett, da die Truppen die er "beschwört" richtig was aushalten
    - Inquisitor: Einmal zum Wiederbeleben, aber noch wichtiger: als Wutproduzent (für die Drachenangriffe)
    - Bogenschütze oder Betrachter oder Böser Betrachter: Fernkampfschaden und Einfrieren (Bogenschütze) bzw. Schlafen (Betrachter)
    - Assasine (bzw. am Anfang Droiden): Schaden ohne Gegenangriff
    - Schamanen als wahrscheinlich wichtigste Einheit (bzw. am Anfang Barbaren): Schamenen halten viel aus und haben extrem nützliche Fähigkeiten: mit Totem der Heilung eigene Truppen heilen, mit Totem des Todes vor Allem Gegner verlangsamen, mit Axt: Schaden ohne Gegenwehr und sogar noch Heilung der eigenen Truppen. Zudem machen Schamanen auch noch ordentlich Schaden im Nahkampf


    Am Anfang des Kampfes einfach "Phantomarmee" auf die Inquisitoren, der Greif beschwört seinen Wächter, der Schamane platziert entweder einen Totem der Heilung oder einen Totem des Todes.


    Mit den Inquisitoren Wut produzieren (jeder 3 mal Wut 3-10!!!) und mit dem Drachen angreifen (am Besten dieser Drachensturz, bei dem Schaden bei allen Truppen des Gegners verursacht wird und sie auch weggestoßen werden). Die Phantome bzw. beschworenen Einheiten immer als Schild vor die anderen Einheiten platzieren und gefährliche Fernkampfgegner als erstes mit den Assasinen bzw. den Äxten des Schamanen oder einfach einer anderen Fernkampfeinheit plattmachen.


    So kommt man recht gut durch das Spiel und viele Gegner die als "etwas stärker" oder "stark" bezeichnet sind, kann man ohne Verluste killen. Ich denke die Stärke des Gegners wird alleine an der Truppenstärke bemessen und da die Magierin recht wenig Führung hat, dafür aber gute Zaubersprüche, kann man auch starke Gegner killen...

  • Da habe ich eine etwas andere Meinung als Vertibird.
    Ein gutes Team sind Inquisitoren und Paladine. Inquisitoren als Wutgeneratoren, aber eher um Mana zu produzieren. Vor allem mit Phantom und dem Zusatzzug durch die Paladine können die Inquisitorenphantome komplette Wut produzieren und wiederbeleben. Paladine, wegen des zusatzzuges und wiederbeleben vieler Einheiten (auch als Phantom).


    Dazu noch Schützen, Erzmagier (fürs magische Schild) und eine Tankeinheit (z.B. Black Knigths). Diese wiederum mit Evlin wiederbeleben.


    damit schafft man so ziemlich alles Verlustfrei, außer vielleicht den Bosskämpfen. Bei denen hilft dann aber wiederum die ein-Stack Black Knigths Strategie mit dem Splinter of Darkness.

  • Mit den Einheiten musst du gerade am Anfang mal ein bischen ausprobieren . Ich nehme am Anfang ganz gerne 2 oder 3 Stacks mit Inquisatoren (wegen den Wutpunkten) auch wenn dann nur eine Einheit im Stack ist und setze meinen Drachen sehr viel ein . Bevor ich die ersten Kämpfe erledige , suche ich erstmal alle erreichbaren Inseln ab nach nützlichen Dingen wie Gold , Runen oder Führungspunktefahnen , indem ich die Monster "umlaufe" . Auch sehr gute Einheiten kann man manchmal auf diese Art frühzeitig bekommen .
    Du erwähntest oben das Zelt auf der Scharlach Insel . Wenn der Zufall es gut mit dir meint , kannst du dort gleich am Anfang Ritter anwerben . (Feindtruppe davor kannst du weglocken) .
    Königsschlangen oder Dornen (oder Königsdorn , weiss nicht genau wie der heisst) fand ich gerade am Anfang auch sehr hilfreich .

  • Stimmt, ich nutze statt den Assasinen nun auch schon lange Paladine (hab auch das Schwert mit -20% Führungsanforderungen für Paladine, Priester und Inquisitoren). In der Kombination verliert man sehr wenig, weil die Paladine ne Menge wiederbeleben. Wenn es wirklich herbe Verluste in einer Runde gibt, macht es Sinn die Zeit zurückzudrehen. Besonders nett ist auch, dass die Fähigkeiten dadurch wiederhergestellt werden...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.