Ich mochte Anfangs die Zwerge gar nicht. Viel zu schwach. Aber dann habe ich rausgefunden, wie das mit der Runenmagie funktioniert. Seitdem finde ich die Zwerge klasse. Im Wesentlichen nehme ich zuerst die Beschleunigungsrune, damit die Einheit den ersten Schlag landen kann, und dann z.B. die Auferstehungsrune, um die Verluste klein zu halten. Hier sind die aufgerüsteten Berserker klasse. Mit Beschleunigung und deren Spezialfähigkeit kloppen die gut was weg. Danach muss man sie aber in Sicherheit bringen, weil sie Nix aushalten. Aber es ist einfach zu schön, zu sehen, wie eine lahme Einheit plötzlich - Bing! - in rasendem Tempo über das Schlachtfeld rennt und den Gegner, der vorsorglich ausser Reichweite stehen geblieben ist, umhaut.
Der Haken daran, wie hier schon richtig geschrieben: Diese Taktik ist eher was für das späte Spiel, wenn man genügend Resourcen übrig hat. Die Zwerge sind die einzige Fraktion, die den Resourcenüberschuss des späten Spiels wirklich sinnvoll nutzen können.
Ich denke mal, für jede Fraktion gilt, wenn man sie so spielt, wie die Programmierer sich das gedacht haben, dass diese Fraktion aussehen soll, dann hat man den größten Vorteil davon.