Heroes3 Arena Turnier

  • Hallo Freunde der Abwechslung!


    Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken über ein Heroes3 Arena Turnier gemacht. Ich will euch mal kurz erklären was ich damit meine:


    Über einen bestimmten Zeitraum melden sich Spieler hier in diesem Treat, wenn sie beim Turnier teilnehmen möchten.
    Jetzt fertigt jeder Spieler seinen eigenen Helden (dazu später mehr) und schickt ihn mir per PN.


    Dann gebe ich die Kampfliste aus, auf der steht wer gegen wen antritt.
    Als nächstes werden die Helden von mir auf der Map platziert und an die jeweiligen 2 Spieler verteilt.
    Dann wird der Ausgang des Kampfes hier im Treat bekannt gegeben und bestätigt!
    Nach dem Ko Systems gehts weiter bis einer übrig bleibt und zum Sieger ernannt wird.


    Alle Standart Helen sind alle auswählbar, außer welche die von anfang an einer Kreatur Verbesserungen geben und alle Helden die einen Zauber als Special haben.


    Helden: 4 Basic Skills darf sich jeder aussuchen.
    Helden Level bleibt auf 1 weil der Pc dann noch extra Attribute uns Skills hinzufügt(dadurch fällt leider das Special weg)


    Kreaturen: Stufe 1-7 Aufgerüstet, darf jeder selber aussuchen ( 5x die jeweilige Wochenpopulation) allerdings nur 3 unterschiedliche Fraktionen.
    Verbotene Kreaturen: Azur Faerie Rust Crystall Dragons Sharpshooter Enchanter


    Attribute: 8 sind zu verteilen allerdings nicht mehr als 5 in einen Bereich.


    Zauber:2x Level 1 (außer Slow und Haste)?
    1x Level 2 (außer Blind)?


    Nachdem die erste Runde des Turniers vorüber ist, stellen die Spieler ihre Helden erneut zusammen.
    Da sie aber die nächste Stufe des Turniers erreicht haben erhalten sie verschiedene Verbesserungen.


    2. Runde jeder Sieger erhält von mir eine PN in der mehrere Auswahlmöglichkeiten angegeben sind.
    Skills: werden zufällig bestimmt. Zb einmal Archery und einmal Armorer (eins auswählbar)

    Attribute: Auch wieder 2 Zb Attack und Power oder Defence und Power ist also auch zufällig.
    Desweiteren darf jeder Spieler jetzt 2 Basics auf Advanced Skillen oder eins auf Expert.
    Zauber 1x LEvel1
    1x LEvel2
    1x LEvel3 Jeweils wieder 2 zur Auswahl
    Danach bekomme ich wieder eine Nachricht zurück indem die auswahl der Zauber skills und Atrribute und die Kreaturen stehen.


    Das Terrain auf dem ein Kampf ausgetragen wird ist zufällig Auf Hoher See oder Wüste, allerdings keine Zauber oder Einflussnehmende Felder.


    So die weiteren Schritte liste ich jetzt nicht auf, da ich erst einmal eure Meinungen wissen möchte.
    Wenn es nicht angenommen wird hab ich damit kein Problem.
    Falls doch würde ich mich über Kritik und Balancing-Hilfe freuen.

  • Die Helden haben also 5-fache Wochenproduktiuon an Einheiten dabei, sind dabei aber Level 1?


    Die Einheiten je Level kann man sich selber aus 3 verschiedenen Burgen aussuchen ?


    Kein Held hat irgendeinen Skill meisterhaft, sondern 6 auf basic (bzw. 4 basic und 1 fortgeschritten).


    Ein Magier hat demnach zwischen 6 und 8 Spellpower. Kann also einen Blitz mit Schaden um die 200 Zaubern, während er eventuell 10 Titanen gegenüber steht?


    Ich bin mir hier nicht ganz sicher, ob CragHack von vornherein gekrönt wird, oder ob wenigstens Tazar und Mephala ein klein wenig mithalten können..... ;)

  • Die Helden sind Level 1 und bleiben auch Level 1, somit ist crag Hacks Bonus schon mal weg. ( Wenn man im Editor die Exp Anzahl eingibt um den Helden auf die Stufe zu setzen die man gern haben möchte bekommt er automatisch Skills zugewiesen, das möchte ich verhindern.)
    Nehmen wir an es wären 8 Spieler dann, bekommt man für jede neue Runde 2 Skills, was bedeutet das man im Finale mit 3 Expert Skills antreten kann.


    Es wäre ja aber auch quatsch einem Magier mehr Attribute zur verfügung zu stellen oder?


    Ab wann würdest du die Verteilung der verschiedenen Variablen als gerecht finden?

  • Ich bin zwar kein erfahrener Mehrspielerspieler, aber ich frage mich, was die Limitierungen bringen sollen, außer alle Nicht-Macht-Helden schon mal auszuschließen, weil ja allein der unverbesserte Weisheitsskill höhere und effektivere Zauber unmöglich macht.


    Und wenn alle Helden stets Lvl 1 bleiben und Kreaturenboni und Zauberboni ausgeschlossen sind, was bringen einem dann Skillboni à la Crag Hack überhaupt noch? Dann ist der Held ja fast schon egal: Einzig so jmd. wie Sir Mullich (+1 Speed) wäre noch interessant, insofern du ihn zu den Standard-Helden zählst.


    Auch würden die Kreaturenaufstellungen wohl so ziemlich sich gleichen: 3 Städe: Castle, Dungeon, Rampart (oder Tower)


    Lvl 7 Archangels
    Lvl 7 Black Dragons
    Lvl 7 Gold Dragons (oder Titanen)
    Lvl 6 Champions
    Lvl 6 War Unicorns (oder Naga Queens)
    Lvl 6 Scorpicors
    Lvl 5 Minotaur Kings


    Einzige mehr oder minder auffällige Schwäche mit Dungeon wären die Scorpicors (immerhin aber nette Paraylse-Fähigkeit), aber deswegen auf Blackies und Minotaur Kings verzichten? Blackie schlägt Titan, Naga Queen schlägt Scorpis, Minos aber schlagen Master Genies, Dendroid Soldiers und Zealots. Und War Unicorns haben das nette Blenden-Special, wo Blenden an sich ja verboten ist: cool. Dem können die Nagas nur ihre Durchschlagskraft entgegensetzen: Aber ob die dem Spieler bis dahin noch was nützt?


    Machte es dann nicht mehr Sinn nach dem Vorbild von Schach die Spieler mit identischen Armeen antreten zu lassen und zu schauen, wer den anderen besiegen kann? Obwohl natürlich, analog zum Schach, der Spieler, der nicht anfangen darf, es ungleich schwerer hätte, zu gewinnen.


    PS: Ich hoffe, dass das ein irgendwo sinnvoller Beitrag war, und ich nicht bloß mein Mehrspielernichtwissen unter Beweis gestellt habe. ;)

  • Tschuldigung aber sind das normale Helden/Monster? Ich meine so jemanden wie Sandro?Und wie ist das mit den Monstern geht Lord of Thunder auch oder ist das das normale Heroes? Mal angenommen ich trete gegen Tobius an....(der mich natürlich fertig macht).Trainiert Tobius dann seine STufen die er von mir bekommt für den Kampf oder nicht?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Tobius: Das die MAgier am Anfang einen NAchteil haben, ist schon gut möglich, wie auch angelitoHC es schon angesprochen hat.


    Die Helden bleiben zwar Level 1 was aber nicht bedeutet das sie keine neuen Zauber und Skills und Attribute bekommen.
    Diese werden nach dem Kampf per Pn zur Verfügung gestellt. Der Held existiert also erst mal als Nachricht und wird dann von mir auf das Schlachtfeld gestellt.
    Das die specials dann nichts bringen, finde ich auch schade.
    Wenn jemand eine Möglichkeit kennt das Heldenlevel ansteigen zu lassen ohne das der Pc Skills hinzufügt würde ich das gerne wissen.


    Man muss ja nicht 3 Städte verwenden. Die Moral ist da auch ziemlich scheiße, wenn man nicht gerade Führerschaft hat.


    Man könnte dem MAgier zb. gleich von anfang an +2 Knowledge geben als kleiner Vorteil.
    Man könnte auch einem Krieger Weisheit verwehren oder nur als Basic zulassen.
    So ist er zwar am Anfang stark, aber der Magier wird am Ende besser.
    Der Magier kann alle Zauber erlernen und bekommt nach dem 2. KAmpf dann eben einen Zauber Lev4 und Lev5 und schon werden die Karten neu gemischt.
    Von mir aus bekommt der MAgier auch am Anfang schon Expert Wisdom, wenn jemand der Meinung ist das es dann besser wäre,


    Bei den Kreaturen hab ich mich gefragt ob man bei allen starken (Titanen Black Engel etc....) -2 abzieht
    und bei Hydras Behemoth Knochendrachen +2 hinzufügt


    Die Idee mit dem Schach ist auch nicht schlecht, dann würde ich aber Magier und Krieger seperat gegeneinander kämpfen lassen.
    Vielleicht auch ein Punktesystem entwickeln wonach sich jeder Spieler Kreaturen und -Zauber aussuchen kann....!?


    @Drachenritte: Tobius bekommt dann gar keine Xp das wird in der _MAp deaktiviert. Der Held wird durch die Auswahl in der PN verbessert. Es gibt also kein direktes Levelup, sondern eine direkte verteilung der Attribute und Skills.
    Für das Turnier wird Wog nicht verwendet.

  • CragHack started mit 4 attack, 5 kann ich ihm noch draufgeben, macht 9. kein anderer Held wird mehr haben.


    Advanced offense +5% Schaden bleiben ebenfalls. Kein anderer Held wird annähernd soviel direkten Schaden machen.


    Dann kriegt er noch Phönixe mit, damit er anfängt....


    Wird im späteren Verlauf sogar noch besser für ihn, da er dann irgendwann experte in Luft wird und mass haste zaubert....




    Also prinzipiell find ich es 'ne coole Sache, aber bei der Balance muss dringend noch gearbeitet werden, sonst haben die Magier keine Chance, gerade bei den Massen an Einheiten.


    Möglichkeiten zur besseren Balance:


    - Magierhelden bekommen einen Magierskill expert in der ersten Runde
    - In der zweiten Runde bereits ein Level 4 Spruch, oder auch 2
    - ....

  • Ja, stimmt: An die Phoenixe habe ich gar nicht gedacht bzgl. der Kampferöffnung. Soweit ich Rosebud verstanden habe, will er aber "Haste" sperren und in der ersten Runde auch "Advanced Skills" ausschließen: Crag Hack hätte dann also "nur" normale Offense, oder?

  • Mein Versuch eine komplette Regelliste zu erstellen:


    Es dürfen jetzt nur noch Kreaturenhelden genommen werden, bei den Magiern sind es aber nur 4.
    Daher werden zu den fehlenden Fraktionen Kreaturen Specials und jeweils ein Held hinzugefügt.
    Macht also insgesamt 9 Magier, die fehlenden sind:


    Inferno -Calid, Pit Lord
    Nekropolis -Nagash, Power Lich
    Dungeon -Sephinroth, Medusa Queen
    Fortress -Tiva, Dragon Fly
    Conflux -Grindan, Ice Elemental


    Helden die Kreaturen für Level 6 als Special haben fallen weg!


    Turnier: Ein Turnier besteht aus 8 Spielern die ihre Kreaturen Stufe 1-7 Aufgerüstet wählen.
    Es darf keine Kreatur 2 mal gewählt werden!, während des Turniers.
    Ausnahme sind die Kreaturen der Helden Specials, diese dürfen in jedem Kampf gewählt werden!
    Engel Teufel Drachen Phönixe Titanen bekommen 2 Einheiten weniger.
    Hydras Behemoth und Knochendrachen bekommen 2 mehr.



    Der Sieger des Turniers gilt als Champion und wird als einziger Held von mir gespeichert und in die Warteschleife für das Champion Turnier gesetzt( das aus 4-8 Champions bestehen kann).
    Ein spieler darf mehrere Champions besitzen aus denen er dann einen fürs Champ. Turnier auswählen kann.
    Nachdem ein Champion ernannt wurde, darf zum beginn eines neuen Turniers kein Held gewählt werden der bereits Champion ist.
    Ein Champion steigt, wenn er siegreich ist zur Gottheit auf und somit ist das komplette Turnier vorbei.


    Ein neuer Held:


    Krieger:Anfangs Attribute 0 Attack
    0 Defence
    1 Power
    1 Knowledge


    8 Punkte sind zu verteilen, Maximal 5 in ein Attribut.
    5 Punkte müssen auf die Macht-Attribute Attack und oder Defence verteilt werden.


    Skills: 3 Basics und 1 auf Advanced darf sich ein Krieger aussuchen.


    Kreaturen: Stufe 1-7 aus 4 verschiedenen Fraktionen


    Zauber: 2x Level1
    1x Level2 darf sich ein Krieger aussuchen



    Magier:Anfangs Attribute 0 Attack
    0 Defence
    1 Power
    1 Knowledge


    8 Punkte sind zu verteilen, Maximal 5 in ein Attribut.
    5 Punkte müssen auf die Magie-Attribute Power und oder Knowledge verteilt werden.


    Skills: Der Magier startet mit Advanced Wisdom
    Eine Magieschule auf Expert


    Kreaturen: Stufe 1-7 aus 2 verschiedenen Fraktionen


    Zauber: 3x Level1
    1x Level2
    1x Level3 darf sich ein Magier aussuchen


    Bei Teilnahme am Turnier mir den Helden so wie in diesem Beispiel zukommen lassen:



    Nagash


    5 Power
    3 Knowledge


    Expert Watermagic


    Bless, Cure, Dispel
    Ice Bolt
    Forgetfulness


    Skeleton
    Harpy
    Evil Eye
    Vampire
    Lich
    Dread Knights
    Black Dragons




    RUNDE 2:



    Das Turnier ist im Gange und 4 Helden bleiben übrig .
    Nagash hat gewonnen und bekommt jetzt eine Nachricht.


    4 Attribute dürfen frei verteilt werden
    die anderen 4 werden zufällig von mir bestimmt (durch auswahlverfahren) und 2 Möglichkeiten angegeben.
    Zb: 2 Knowledge und Defence oder 3 Power und 1 Attack


    Skills: Es werden 4 neue Zufällige angeboten, Mindestens 1 davon muss der Magier nehmen.
    2 Skillpunkte dürfen verteilt werden. (insgesamte neue Skillungen 3)




    Zauber: 2 neue Level 2 Zauber : 1 darf gewählt werden
    2 neue Level 3 Zauber : 1 darf gewählt werden
    (einer davon wird der Magieausrichtung entsprechen)
    2 neue Level 4 Zauber : 1 darf gewählt werden
    (einer davon wird der Magieausrichtung entsprechen)



    Ein Krieger ist in der nächsten Runde:


    Attribute: gleich wie beim Magier


    Skills: Es werden 4 neue angeboten, der Krieger darf alle 3 Punkte verteilen wie er möchte, er muss auch keinen neuen Skill erlernen.


    Zauber: 2 Neue Level 2 : 1 muss gewählt werden
    2 Neue Level 3 : 1 muss gewählt werden (keine Ausrichtung auf Magie, die Zauber sind zufällig.




    Ich bekomme eine neue Nachricht von Nagash.


    4 Konwledge
    3 Power und 1 Attack


    Earth Magic auf Expert


    Fire Wall
    Frost Ring
    Prayer


    Kreaturen.......



    Runde 3:



    Das Turnier neigt sich dem Ende zu, 2 Helden sind übrig


    Nagash bekommt eine Nachricht


    Attribute: Gleiches wie oben
    Skills : Gleiches wie oben


    Zauber : Wenn 2 Magieschulen geskilled wurden bekommt man:
    3x Level 3 Zauber : 1 wählen (2 davon passend zu den _Magieschulen)
    3x Level 4 Zauber : 1 Wählen (2 davon passend zu den _Magieschulen)
    2x LEvel 5 Zauber : 1 Wählen (Zufällig)





    Krieger:


    Attribute: Gleiches wie oben
    Skills : Gleiches wie oben


    Zauber : 2x LEvel 3 Zauber (bei 1 Magieschule ist ein ensprechender Zauber dabei, ansonsten zufällig)
    2x Level 4 Zauber (bei 1 Magieschule ist ein ensprechender Zauber dabei, ansonsten zufällig)



    Champion-Status erreicht. Beitrag folgt in Kürze...





    So, ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert und Verwirrend. Die Beiträge davor haben einfach gezeigt das noch viele Überlegungen anzustreben sind und so musste ich mir was anderes einfallen lassen. So ein Held wie Nagash hat eben als Special +350 Gold und da kann ich auch nichts machen. Die Kreaturen specials dienen nur dazu, die ensprechende Kreatur im Turnier öfter teilnehmen zu lassen.
    Die Skills und Attribute die unsere -Standarthelden normalerwese haben, gelten bei diesem Turnier nicht! Jeder startet mit 5 Skillpunkten die wie oben schon geschrieben steht, verteilt werden müssen.


    Ich hoffe das balancing mit den Magiern ist auf dem richtigen Weg, aber schreibt doch einfach was ihr davon haltet.

  • Ist ja schön, daß sich hier mal wieder jemand Gedanken macht, allerdings würde ich erst einmal eine andere grundlegende Frage klären (außer ihr habt auch viel Spaß am Regeln ausarbeiten und diskutieren):


    Wer würde denn alles bei einem solchen Turnier mitmachen?


    Rosebud, falls du sie nicht kennst, schau dir mal die Tactics Map an, die ist ähnlich aufgebaut, allerdings sind da manche Sachen noch zufällig (Burg, Held) und man kann sich jeweils für eine Magierichtung entscheiden...

  • Hi Silvi, die Tactics map kenne ich nicht. Auch im Kartenarchiv habe ich sie nicht gefunden.


    Wenn diese Idee den Spielern wirklich gefällt würde ich auch noch ein Ranking-System einführen.


    zb.: 1 gewonnener Kampf = 50 Punkte
    1 Champion erspielt =100 Punkte
    1 Gottheit geworden =200 Punkte diese Punkte zählen dann noch als Bonus zum gewonnenen Kampf (50) dazu.

  • Ich habe mal einige Punkte, für eine Abstimmung zusammengetragen.
    Wer Lust hat kann sich daran beteiligen
    Ja für zulassen, Nein für Dagegen.


    Punkt 1: Alkin, Beastmaster (Gorgons) Ja / Nein
    Punkt 2: Blind Ja / Nein
    Punkt 3: Berserk Ja / Nein
    Puknt 4: Sacrifice Ja / Nein
    Punkt 5: Slow/Haste Ja / Nein


    Punkt 6: Pro Runde ansteigende Wochen-
    populationen
    um jeweils 1 beginnend mit 3
    oder
    Puknt 7: ´´Zahl eingeben´´ Wochenpopulation
    die für jede Runde gilt


    Punkt 8: Protection from water,Air
    Fire,Earth in zauberauswahl
    miteinbeziehen Ja / Nein


    Punkt 9: Force Field, Quicksand
    Fire Wall, Landmine Ja / Nein Auswahl treffen

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.