Presse-Witze

  • Habe ich geschrieben dass am Inhalt des Videos nichts dran ist ? Nein, kann ich ja auch schlecht wenn ich den Inhalt nicht kenne.
    Ich habe nur den Grund genannt, warum ich nicht erwarte, dass es sich lohnt dieser ääh... Person eine Stunde Aufmerksamkeit zu schenken.

    hab die Wiki-Seite mal überflogen, bringen tut mir die nichts

    Naja, ich finde schon, das es hilfreich ist zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Bei der heutigen Informationsflut ist es doch nicht realistisch, alle Aussagen nachzuprüfen, sich mühsam zu allen Primärquellen durchzuhangeln, alles selbst nachzurechnen, selbst wenn es das Ideal ist, aber der Tag hat nur 24h in denen man ja auch noch etwas anderes vorhat. Da ist es doch ungemein effektiv, sofort zu sagen : "Aha Michael Vogt, Rattenfänger par excellence, verzichte ich drauf."


    Nichtsdestotrotz werde ich mir heute abend den Vortrag von AE911truth mal ansehen.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • Zitat

    Da ist es doch ungemein effektiv, sofort zu sagen : "Aha Michael Vogt, Rattenfänger par excellence, verzichte ich drauf."

    Ja natürlich! Mir kommt der Typ auch komisch vor; er ist mit Sicherheit eher unseriös. Umgedreht kann man aber auch fragen, wie man denn seriös die Medien kritisieren soll? (Er beweist mit zwei Videoausschnitten z.B., dass das ZDF 2011 ein angelich "heute an der syrischen Grenze mit dem Handy aufgenommenes Video" zeigt, dass bereits 2007 im ZDF im Irak gezeigt wurde. Jetzt kann man sagen: "Was ein Spinner!" oder "Mein Gott, warum schreibt die Bild da morgen nicht drüber?". Seriös wäre der Rattenfänger wahrscheinlich, wenn die Zeit/FAZ/ARD seinen Bericht abgedruckt/gesendet hätte. Das wird natürlich niemals passieren...


    Naja, solange Du die AE guckst, bin ich zufrieden ;). Im Presse-Video gibt es für Dich wohl auch zu viele Dinge, bei denen du (zu recht) sagen wirst: "Was ein Kappes." Verlinkt habe ich es wegen der vorgetragenen, nachweisbaren Lügen im deutschen Fernsehen/in deutschen Zeitungen.


    Grüße, IP

  • Folgendes im Stern:


    Zitat

    Politik


    Der vollkommen verrückte Finanzausgleich...


    ... und warum er
    trotz Klagen von Bayern und Hessen ganz gut funktioniert. Man muss nur etwas genauer hinschauen. ELF FRAGEN UND ANTWORTEN - von der "Einwohnerveredelung" bis zur Ökostrom-Umlage.

    Anders, als die Überschrift womöglich vermuten läßt, handelt es sich tatsächlich um eine ernstgemeinte Informationsseite. Dann schauen wir mal, wie informativ der Bericht "mit Recherchen von Laura Himmelreich" ist:

    Zitat

    1. Geben ist seliger denn nehmen? Nicht für Bayern und Hessen. Sie wollen vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den Länderfinanzausgleich klagen, um Geld zu sparen. Was soll das?


    Hey, es ist Wahlkampf, Baby! Bayern und Hessen wählen im September einen neuen Landtag. [...] Immerhin füllen die beiden Länder mittlerweile den Ausgleichstopf zu zwei Dritteln auf. [...] Den Rest des Geldes steuert Baden-Württemberg bei, das sich der Klage aber nicht angeschlossen hat. [...] Im Ländle
    sind ja absehbar auch keine Wahlen.

    "Hey, es ist Wahlkampf, Baby!" lassen wir so stehen..
    Soweit ist schonmal klar: Alles passiert nur wegen anstehender Landtagswahlen. Als Leser weiß ich jetzt schonmal, dass eine Klage "vollkommen verrückt" und lediglich "wahlkampftaktisch" zu begründen ist. Aber schauen wir weiter genauer hin, die 2/3+Ba-Wü stimmen ja schonmal...


    Zitat

    2. Unterstützen die anderen CDU-Regierungschefs ihre klagenden Kollegen?


    Naja, so viele MPs stellt die CDU ja nicht mehr - und deren Länder hängen mit am Tropf. Entsprechend reagieren sie zwischen genervt und empört. [gekürzt; Stanislaw Tillich (Sachsen): Finanzausgleich "hat sich bewährt" und Christine Lieberknecht (Thüringen) giftet: Das Geld, das Hessen und Bayern vom
    Bund bekämen, davon könnten "andere nur träumen"
    ]

    Jetz' isses auch dem letzten klar.


    Kommen wir also zum Inhalt:

    Zitat

    3. Um wie viel geht es eigentlich?


    Ehrlich gesagt: Um Kleingeld. Der LFA verteilt im Jahr etwa 7 bis 8 Mrd Euro - das ist wenig mehr als 1 Prozent der gesamten Steuereinnahmen des Staates.

    Kann man so und so sehen.. Sind auch 3/4 der gesamten Bildungsausgaben des Bundes. 1% is' immerhin "Eins von Hundert"! Aber gut..



    Zitat

    4. Alles paletti also?


    Das auch wieder nicht. Seit 63 Jahren gibt es den LFA. [...] Die Geldströme werden über vier Kanäle geregelt. Zunächst teilen sich Bund und Länder die Steuereinnahmen auf. Danach verteilen die Länder untereinander das Geld aus der Umsatzsteuer.Dann kommt der LFA im eigentlichen Sinn, in dem Finanzkraft und -bedarf jedes Landes ermittelt werden; das ist der Teil, den die Klage betrifft. Und am Ende erhalten bedürftige Länder noch einmal Extrazuweisungen vom
    Bund. Rechnet man alles zusammen, gibt es nicht nur drei, sondern sechs Länder, die mehr zahlen, als sie bekommen: neben Byern, BaWü und Hessen auch noch NRW, RP und Hamburg.

    Ey, ich muss mal kurz (in der Sprache verfallen) und nach journalistischen Fähigkeiten Fragen. Wir haben jetzt vier Fragen durch, drei davon waren skurille Selbstfragen. Alles Paletti? Dann guck' mal genauer hin!


    Beim genaueren Hingucken fällt auf, dass an einer Stelle "das ist der Teil, den die Klage betrifft." gesagt wird. Richtig, und da wollen wir genauer hingucken...

  • Der
    Anteil der Nehmerländer des LFA wird nach Bevölkerungsgröße gewichtet,
    allerdings wie angesprochen nicht immer mit 1-fachem Wert. Da der
    Berliner bspw. mehr Theater pro Quadratmeter unterhalten muss, ist jeder
    Berliner im LFA effektiv mehr wert (z.B. mit 1,35, s.o.) (~neutraler
    wäre hier mMn schon ein schlichtes "verursacht ein Berliner Mehrkosten
    um den Faktor 1,35).
    Warum also nicht einfach 5. Wie wird der LFA gewichtet?


    "Weniger einzahlen müssen natürlich."
    gepimt
    (Mal kurz nach sehen: Ah ja,)
    (Ja, die gibt es auch noch)Was ist das? :P


    ausgeplündert
    Quatsch!
    Jede andere Behauptung wäre Unsinn.
    Geld eingesackt
    einfach unfair
    wirklich?
    Lassen wir mal Zahlen sprechen.



    Nagut, Zahlen.
    Der Unsinn, der vorhin noch "Kleingeld" war, ist jetzt induskutabel schmälernd.
    Nur das fiese Bayern hat ja gar nicht immer eingezahlt, vielmehr bis 1986 eingesackt!
    Dann gucken wir mal in die Zahlen :


    Bayern hat bis 1986 aus dem LFA insgesamt 3490 Mio, also knappe 3,5 Mrd Euro erhalten.
    Die folgenden Jahre bis 1993 lassen wir gutmütig weg,


    1994: 300 eingezahlt
    1995: 1300 eingezahlt
    1996: 1500 eingezahlt


    patt.


    1997-2012: 39082 Mio € eingezahlt, 40 Milliarden.
    Das wird dann eben nicht erwähnt...


    Erwähnt wird, dass Bayern 2011 seine
    Steuereinnahmen um über 11 Mrd Euro gesteigert - aber nur 150 Mio Euro
    zusätzlich
    in den LFA überwiesen hat. Dann erwähne ich auch, dass Bayern seine
    Steuereinnahmen 2001 um 10% gesenkt sah, im LFA aber 10% mehr gezahlt
    hat. Oder 2001, als die Steuereinnahmen wieder um 10% gefallen sind..
    oder.. oder.. Mann, es geht um's Gewicht zu den anderen Ländern! Das IST
    föderal: Wenn alles steigt, muss keiner (mehr oder weniger) abgeben und
    wenn einer nicht so tief fällt, wie der Rest, kann er auch mehr zahlen
    als vorher. Was soll der Vergleich im Jahr 2011?



    faul und gefräßig
    Noch ein Markus Söder:
    Richtig ist:
    Batzen


    Mir
    kommen die Zahlen willkürlich vor. Warum wird nur in Berlin von Aus-
    und(!) Einnahmen gesprochen? Ein Zusammenhang zum LFA kann mMn nur im
    Vergleich zu allen Bundesländern relevant gezogen werden.




    Ja, aber darum geht's nicht - so ist Föderalismus.
    Komisch, dass die Frage dann überhaupt aufkommt.
    Prinzipiell
    sind die Aus-/ bzw. Einnahmen für den/ aus dem LFA in den
    Länderhaushalten enthalten, insofern stimmt die Aussage nochnichtmal.
    Schön wäre statt Kindergärten übrigens mal: "Aber um die Ausgaben, zum Beispiel für Zinslastzahlungen.."


    Und ob!
    Und Bayern? Jammert.
    Um
    abschätzen zu können, worüber Bayern jammert, bräuchten wir jetzt btw.
    noch die Prozentpunkte, die OHNE LFA gälten (z.B. Bayern: 200%). Die
    Differenz zu hundert sagt mMn nur etwas über die Effektivität des LFA
    aus...


    "ist das alles gerecht?" (das alles? ;) )
    Mein Gott, scheint diese Frau Bayern zu hassen.. xD
    Öko-Strom? Da habe ich weder ein Ahnung, wie sich die Umlage auf die Länder verteilt, noch, wie diese in den LFA-Bericht kommt.
    HRE? Jaha, das Fass mach ich nicht auf. Bin NRWler..


    ----
    Grottig, oder?
    Wortwahl, Satzbau, Informationsgehalt: Nicht vorhanden.
    Botschaft, Meinung: Aber ja: Bayern ist (nationalistischer) Spack-Staat!



    Grüße, IP

  • Tagesthemen von heute; "UN in Syrien":


    Zitat

    Er schießt auf jeden, der zu den anderen gehört. Abu Ahmed kämpft an vorderster Front in Aleppo gegen die Regierungstruppen. Immer wieder gerät der 23-jährige Muslim selbst unter Feuer, doch er will kämpfen, bis Machthaber Assad weg ist. [Peng! Im Video schießt Abu mit einem Scharfschützengewehr, live im Kriegsgebiet vor Kamera.]

    "In vorderster Front" bedingt mMn, dass man "selbst unter Feuer steht", aber gut, nehmen wir die Information zu Kenntnis (kämpft Abu unter diesen bitteren Umständen doch "bis Assad weg ist").


    Zitat

    Das Viertel in der Nähe der Altstadt gleicht nach sechs Monaten Dauerbeschuss einer Gesiterstadt. Der Bürgerkireg wird immer schmutziger, selbst Kinder kämpfen für die Rebellen mitlerweile an der Front - die letzten Tabus fallen.

    Also ich weiß noch, wie krass Tagesschau.de es noch vor ein paar Wochen fand, dass Assad anfing Frauen militärisch auszubilden. Dass jetzt Kinder von den Rebellen eingesetzt werden (angeblich), hält die Tagesschau für eine logische Konsequenz der anhaltenden Kämpfe... Was wäre hier wohl los, wenn die Kinder von Assad wären eingesetzt worden?! Jetzt ist nur "der Krieg" schuld - also Assads-Krieg...


    Zitat

    Auf der anderen Seite schießen Regierungstruppen gezielt auf Zivilisten, wie auf Freiwild. Bis zu 150 Menschen werden jeden Tag in dieser improvisierten Kllinik in einer Einkaufspassage behandelt - viele von ihnen Kinder.

    Inhaltlich wollt ich die beiden Sätze ja getrennt zitieren, jetzt möchte ich aber doch betonen, wie disjungt die Meldungen doch sind (und folglich auch aufzeigen, wie und dass Medien manipulieren (zumindest mMn die ARD in diesem Bericht)). Die ARD selbst läßt den Sprecher zwischen den Sätzen übrigens auch keine Atempause machen (wie das vor und nach beiden Sätzen passiert).


    Satz 1, "Regierungstruppen schießen auf Zivilisten wie auf Freiwild", ist mMn schon ein starkes Stück. Ein Beweis dazu wird weder genannt, noch im Bild gezeigt. "Wie auf Freiwild" schießt mMn höchstens ein Amokläufer in einer Schulklasse; warum sollte Assad das befehlen? Selbst wenn, schießen dann nicht auch Amerikaner auf Taliban "wie auf Freiwild"? MMn eine bastardisierung des Assad-Regimes - allein durch die Wortwahl (bei den Rebellen fallen Tabus; die Regierung schießt wie auf Freiwild).


    Satz 2, "Hier 150 Verletzte pro Tag, die von den Rebellen improvisiert behandelt werden müssen" inhaltlich ein Hohn. Assad hat also keine Krankenhäuser, bzw. behandelt keine Zivilisten? Warum wird kein staatliches Krankenhaus gezeigt, indem 500 Verletzte behandelt werden? MMn wird mit "150 pro Tag und Krankenhaus" darüberhinaus ein viel zu hoher Teil beziffert (suggeriert - es geht ja nur um ein Krankenhaus). "Viele von ihnen Kinder" muss ich nicht kommentieren, oder? (nichtmal darauf anspielend, dass die Rebellen ja laut TT Kinder aus der Not heraus einsetzen)


    Satz1+Satz2= Assad tötet täglich 150 Kinder wie Freiwild und die arme Bevölkerung muss sie in improvisierten Krankenhäusern aufnehmen. (Ich lass' es mal so provokant stehen - nicht aber, ohne zu betonen, dass genannte 150 Verletzte ersteinmal nichts mit Assads-Freiwild Aktionen zu tun haben müssen.


    Zitat

    Der Bürgerkrieg eskaliert: Morde, Entführungen und Vergewaltigungen sind Alltag geworden in Syrien. Das zeigen die Recherchen von Experten für den UN-Menschenrechtsrat. Fast 500 Augenzeugen haben sie befragt, die Ergebnisse präsentierte heute die neue UN-Sonderermittlerin, Carla del Ponte - ihre besondere Sorge gilt: Kindern. "Kinder werden als Boten im Krieg eingesetzt, dabei stehen sie natürlich unter besonders hohem Risiko. Viele wurden auch schwer verletzt - es gibt Verbrechen wie Vergewaltigungen oder sexuelle Gewalt" (del Ponte relive).

    Sie sagt: "es gibt", die ARD sagt: "Assad macht" (nicht im hier vorangehenden Satz, sondern vorher und nachher (s.u.). Hier wäre es wohl zu auffällig^^, "der Bürgerkrieg" muss herhalten..).


    Zitat

    Grauenhafte Szenen spielen sich den Recherchen zu Folge auch in syrischen Gefängnissen ab. Viele werden ohne jegliches Gerichtsverfahren inhaftiert; Folter ist Gang und gebe. Das lassen auch diese Bilder erahnen, ein Gefändnis, das die Rebellen erst kürzlich gestürmt haben.

    Na? Wer hat nicht an die USA gedacht? Inhaftierungen ohne Gerichtsverfahren und Folter? Woher kennt man das denn nochmal?! :dao: (Obwohl: In den USA geht's ja um "von einer Drohne erschiessen, ohne Gerichtsurteil"...) :thumbup:


    Der Abstecher zum Gefängnis selbst (s.u.) dient wohl nur dazu, eine weitere Assad-Verbindung herzustellen. Mit dem eigentlichen Inhalt (Vergewaltigung gegen Kinder laut UN) hat das ja erstmal nichts zu tun.. (überhaupt würde ich gerne mal hören, wie Rebellen ihre Gefangenen foltern und hinrichten...)



    Zurück zu Ponte (beim Präsentieren):

    Zitat

    Die Welt könne dem nicht länger zusehen, meint Ponte in einem dramatischen Appell: "Nach Monaten und Jahren der Recherchen, ist es an der Zeit, dass die Weltgemeinschaft vor allem der Sicherheitsrat endlich handelt und die Verantwortlichen in Rechenschaft zieht." (Ponte relive)


    Verantwortliche sieht sie auf beiden Seiten, doch Kriegsverbrechen verübten Assads Truppen sehr viel systematischer, als die Rebellen.

    Da muss ich glaube ich nichts mehr anfügen, oder?
    Was ein Paradebeispiel für das Übermitteln einer Meinung.
    Der Inhalt selbst wäre einzig "UN sieht Grausamkeit des Krieges (insb. gegenüber Kindern) und fordert ein Eingreifen der Weltgemeinschaft" gewesen. Dann überleg mal, was Du über Syrien im Bericht gelernt hast!


    Grüße, IP


    PS: Der zitierte Teil ist un-, der ganze Bericht aber an oben erkennbarer Stelle gekürzt xD.

  • Ich surf mich gerade ein bisschen von Video zu Video und lande in einer investigativen Nachrichtensendung.


    Grottige Sprecherin, verhaspelt und so weiter - ich klick auf nen anderen Tab und hör weiter..
    Irgendwann (Thema war die europaweite Bargeldbeschränkung)

    Zitat

    ... so die EZB. C O N slash zwanzig dreizehn slash 9

    ich denk watt?
    Klick ins google-Fenster, "CON/2013/9", enter, und (erste Ergebnis):


    Zitat

    Opinion on on limitations on cash payments - European Central Bank


    www.ecb.int/ecb/.../en_con_2013_9_f_sign.pdf - Diese Seite übersetzenDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
    01.02.2013 – on limitations on cash payments. (CON/2013/9). Introduction and legal basis. On 10 January 2013, the European Central Bank (ECB) received ...

    Draufgeklickt, pdf geöffnet mit:


    Zitat

    OPINION OF THE EUROPEAN CENTRAL BANK
    of 1 February 2013
    on limitations on cash payments
    (CON/2013/9)

    Wie geil ist das denn? Kann das mal einer der ARD stecken? :P


    Grüße, IP

  • Ne, die ARD und das ZDF benennen keine Quellen.
    Sonst würde es ja auch direkt auffliegen, wenn die ARD und ZDF das selbe Video benutzen, um über Horms (Assads Truppen brechen Firedensvertrag) und Taliban (Setzen ein Zeichen: "Wir sind noch da") zu berichten..


    http://medien-luegen.blogspot.…ugner-dasselbe-video.html


    Interessant auch die Reaktion des ZDF: Nach Auffliegen sendet es nun "dieser Beitrag kann aus rechtlichen Gründen nicht gesendet werden. Geht gleich weiter".
    Aber ihr habt recht, is alles seriös. :dao:


    Grüße, IP


    Auch nett, ein Putin Interview in der ARD inhaltsverzerrend(!) zensiert. http://www.youtube.com/watch?v=TsnNtQqAafo

  • Hm, das tut mir jetzt Leid; eigentlich habe ich einen höllischen Respekt vor dem (Amt des) Bundespräsidenten. Aber heute?


    Gaucks Rede über Europa - "gut, aber zu zurückhaltend", wie die ARD kommentiert.
    "Weniger gut, sondern schlecht", wie IP findet.


    Größtenteils langweilig, halte ich zwei Passagen leider im negativen Sinne doch für erwähnenswert:
    Wir schauen rein:
    [Rede Gaucks als drittes embed Video im Tagesschau.de-Bericht]


    [Beginn weggelaasen; u.a. über Krisen samt resultierendem Verunsichern der Bevölkerung oder der Einführung des Euro (etwas zur Gründung der EU und Erweiterung; guckt einfach selbst.. is' eh besser xD); kommen wir zu den Vorteilen der EU]


    Das sind die großen Erfolge Europas?
    Reisepass? So alltäglich fahr ich jetzt nicht über Grenzen (noch dazu wenn, meist in die Schweiz). Hier sehe ich allerdings den solventesten Punkt.
    Währung? Puh, das is' 'ne These. Aber mit deshalb können wir Deutschen in Spanien Schuhpreise bestimmen, wird mMn keine Pluspunkt erwischt.
    polnische Ärzte kommen nach DL? (s.u. Arbeitskräfte)
    Arbeitskräfte kommen zu uns? Weil sie " oft gar keine" Arbeit haben? Ja das ist doch mal ein wirklich toller Aspekt der EU! Noch dazu alltäglich!
    Senioren abschieben? Weil hier zu teuer oder was? (Ja, das hat die Presse zumindest gerade zerschnitten (BILD) "Zu teuer! Diese Omis müssen nach Polen!")


    Ja sauber, Gaucki, das sind Vorteile!
    Hast recht, würde ich auch kurz darauf nochmal unterstreichen:


    Zitat

    [...] Wir alle in Europa haben große politische und wirtschaftliche Vorteile von der Gemeinschaft.

    Töööööröööööö! :dao: Komm' sing mit mir ein Lied.
    Ich googels mal nicht und behaupte einfach, dass in bestimmt 50% der EU-Länder seit Krise die Regierung gewechselt (~vom Wähler als unbefriedigend wahrgenommen) wurde. [Es sind wohl außenpolitische Vorteile gemeint.. Das schwächt den Satz allerdings deutlich ab.]


    "Wir alle in Europa haben große wirtschaftliche Vorteile." Glaubt Gauck echt immernoch, die Griechen haben einfach zu schlecht gewirtschaftet und ist korrupter Politiker wegen in dieses wirtschaftliche Paradies geschlittert? Heißt "wir alle" heutzutage vielleicht nichtmehr "jeder einzelne"? [Klar, es sind wirtschaftliche Vorteile gegenüber außereuropäischen Ländern gemeint. Jetzt ist der Satz aber ganz leer..^^]


    Versteht mich nicht falsch, ich bin der größte Europa-Fan, aber mein BuPrä sagt, das sind die großen Vorteile?

    Zitat

    Als die europäische Union im November den Friedensnobelpreis erhielt, haben die Festredner Europa als Friedensredner beschrieben, gefeiert und geehrt. Wir denken dann, wie unvergesslich es war, als Winston Churchill 1946 in seiner berühmten Rede an die Jugend in Zürichdie Neuschaffung der europäischen Familie forderte.

    Churchills berühmte Rede?
    Ja, die fand in Zürich statt, nicht auf dem Treffen der UEF* (Union europäischer Föderalisten) in bern/Hertenstein. Die Rede ist ja nicht unumstritten, z.B. stellt europaunion.org dazu fest: "Die Rede von Churchill wurde von vielen Pro-Europa-Gruppen nicht sehr positiv aufgenommen.".



    *


    Und Gauck zitiert daraus auf seiner großen Europa-Rede. Dann zitier ich mal mit: (aus der selben Züricher Rede)


    Zu Frankreich gebe ich zu, dass ich es leicht pointiert zitiert habe, denn sowohl im Vor-, als auch im Nachsatz erörtert Churchill die notwedige deutsch-französische Zusammenarbeit. Dennoch interessant, dass er es so sagt.
    Das zweite Zitat nur zum Spaß, Churchill lernen wir später noch genauer kennen.. xD


    Denn Churchill? Ausgerechnet Churchill? Och Gaucki, da gibts doch wohl was bessers fürn Deutschen BuPrä.



    Von Wiki bestätigt:

    Zitat

    Was wir wollen, ist, daß die deutsche Wirtschaft vollkommen zusammengeschlagen wird." - Churchills
    Entgegnung auf einen Vermittlungsversuch Brünings im Jahr 1938, in:
    Heinrich Brüning: Briefe und Gespräche 1934-1945, München 1974, S. 207



    Und heute fordern wir ein näheres Zusammenrücken und zitieren dazu ausgerechnet den einstigen Verhinderer? Nice!


    Naja, die nächsten 20 minuten bin ich ehrlich gesagt etwas eingenickt (näher zusammenrücken usw., aufgewacht bin ich wieder bei:


    Zitat

    Wir brauchen auch eine weitere Vereinheitlichung unserer Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, um gegen neue Bedrohungen gewappnet zu sein.

    Wie bitte? Welche "neuen Bedrohungen" denn?
    Unser Kriegs-BuPrä kennt neue Gefahren?


    Naja, den Rest fand ich zwischenzeitlich dann doch ganz gut, z.B. den Vorschlag eines europaweiten "Arte"-Senders (Gelächter btw im Publikum). Im Zusammenhang stelle ich mir (leicht abweichend vom BuPrä) gerade einen neuen Sender vor, der Montags die französiche ARD, di die spanische, mi die deutsche,... (gerne fast kostenfrei nur im internet) sendet und zwar synchron gesprochen in all' den teilnehmenden Ländersprachen. Einschalten - ah, heute kommen die Nachrichten aus Portugal - angucken. DAS wär' doch mal geil! ;)


    Grüße, IP


    PS: Ich nehm noch einmal einfach alles vom Churchill zurück. :whistling:


  • Urlaub ist super, da kann man lesen. Ich begann mit "Churchill - Das Ende einer Legende" von John Charmley. Nun habe ich mir bereits ca. 30 Zitate herausgeschrieben (bzw. so die zugehörige Textstelle markiert (Buch ist von der Bib)), heute ein Satz, den ich wunderbar als Nachtrag zu meinem Gauck-Beitrag posten kann:


    Zitat

    S. 246


    Robert Cecil meinte in bezug auf die Abrüstungsverhandlungen in Genf und die von den Amerikanern geführten Gespräche über eine Verringerung des Flottenbaus, dass Churchill nicht so sehr "diesen oder jenen Vorschlag" ablehne, sondern mit der ganzen Idee des Völkerbunds nichts anfangen könne: "Das einzige, was ihn in der Politik interessiert, ist der Krieg".

    Bitte übrigens nicht besagte Genfer Reden verwechseln, diese hier fand 20 Jahre früher statt (und es geht ja auch um den Völkerbund). Dennoch unterstützt es mMn meine These, Churchill sei für Gaucks Europa-Rede eher ungeeignet.


    Mehr dazu übrigens spätestens nach meinem Urlaub (in einer W) im WK-Thread. Dazu muss ich aber erst zu Ende lesen, bzw. die anderen Bücher lesen. Momentan änder ich wieder stündlich mein "Gesamtbild der Ereignisse" (kann das irgendwie gerade nicht besser beschreiben), da macht posten keinen Sinn. Auch bin ich mir recht sicher, doch die "falschen" Bücher gewählt zu haben - Charmley etwa scheint Churchill als egomanischsten Politiker zu sehen, der seine politischen Entscheidungen stets von persönlichen Konsequenzen (und der aktuell innehabenden Position) abhängig gemacht hat (so war er z.b. als Marineadmiral für eine Aufstockung der Militärausgaben, die er 10 Jahre später, als Schatzminister, mit den gleichen Argumenten abschmetterte, die ihm zuvor vorgeworfen wurden (und die er natürlich vehement bestritt).


    Naja, fundierter bald im WK-Thread. (obgleich obiges gar recht wörtlich zitiert ist).


    Grüße, IP

  • Hoi Wald,


    die heutigen Tagesthemen bestehen (zeitlich gesehen) zu über 50% aus der Schlagzeile: "Frechheit, dass in München* türkische Medien ausgeschlossen werden!" - inklusive Meldung im Studio, Bericht, Befragung von Türken, Interview mit ehemaligem Verfassungsrichter und Kommentar von Schönenborn. [*NSU-Prozess zu 10 Morden; acht Ermordete türkisch]



    Bereits gestern hatte ich das Thema in TT und TS verfolgt - und mich genau wie heute gefragt, wo denn der Skandal sei? Die Vergabe der ca. 50 (genau 50?) freien Presse-Plätze wurde nach zeitlichem Eingang der "Bewerbung" bestimmt - objektiver geht's mMn nicht.


    Aber die ARD findet (im Prinzip alle dt. Medien finden), dass das höchst ungerecht ist! "Werden Türken extra ausgeschlossen?" "Was ist, Herr Seehofer - wo Sie doch sonst so schnell quengeln und gerne "Großes" anpacken; wäre das nicht mal was für Sie?"


    Ich finde, das ist alles Mumpitz. Unsere Medien erfinden einen Skandal wo keiner ist:
    "Insgesamt wollten 325 Journalisten im Sitzungssaal 101 des OLG München Platz nehmen, darunter allein 25 Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks. [...] Acht türkische Medien, die sich angemeldet hatten, wurden nicht berücksichtigt." [Spiegel-online]


    Acht? Also 8? Acht Anfragen aus der Türkei insgesamt (vom 5. bis 14. März)? Soo interessant scheinen die Türken das wohl gar nicht zu finden ("wenig Aufmerksamkeit in der [türk.] Bevölkerung - höchstens aus Ankara hört man ein paar Stimmen") - nur die in Deutschland lebenden Türken (in Person von zwei hochrangigen solchen, aus irgendwelchen in DL ansässigen türkischen Räten) interessieren sich (mMn erst nach der Platz-Vergabe) für den Prozess [ich hab' keine Lust die Namen der von der ARD Zitierten zu suchen - wie ich ohnehin keine Lust habe zu diesem völlig uninteressanten Thema meine Zitate groß anzugeben, bzw. wortgenau zu notieren - die TT nennt sie, als sie berichtet, wie gefragt Cem (K)Ötzdemir z.Zt. ist.]. Mglws. interessieren sie sich auch nur dafür, weil Sie von der ARD danach gefragt wurden. Ich glaube btw., dass den Türken das Thema am Ar*** vorbei geht - Pardon - ging. Jetzt haben sie's ja in den Medien gehört und sind wohl (wie viele Deutsche auch) empört!



    Weiter berichtet die ARD selbstverliebt, dass ihr Versuch, türkischen Medien ihren eigenen Platz anzubieten, vom Gericht aus rechtlichen Gründen abgelehnt worden ist (och ist das laut ARD kleinlich - man solle mal "in sich gehen". [so der ehem. Verfassungsrichter während des Interviews - wäre das btw nicht seine Meinung gewesen, hätte die ARD mMn schlicht einen anderen eingeladen]). Wie lächerlich kann man sein? Ich behaupte jetzt einmal frei raus (da ich Informationen in Medien ja nicht mehr bekomme; weißt Du folgendes genauer?), dass 200 der 325 Plätze an öffentlich-rechtliche Medien vergeben worden sind - zumindest denke ich, dass diese (Dank ihres selbst auferlegten NSU-Interesses) schnell genug reagiert haben werden). Im Nachhinein einen Platz (im Bericht wird mMn suggeriert, es handele sich um den Platz) anzubieten - mit dem Wissen, dass das Gericht dieses nicht annehmen kann - ist mehr als fadenscheinig. Blanker Hohn ist das! (Man stelle sich vor, Frau Zschäpe käme in einer Revision frei (~milder davon), weil das Gericht bei der Vergabe der Presse-Sitze einen Fehler gemacht hatte).


    25 Plätze allein an den bayerischen Rundfunk? (sagt Spiegel-online), da wären die ACHT interessierten Türken ja ALLE dabei, wenn allein der BR nur auf 30% seiner Sitze verzichten würde - die ARD suggeriert, dass ihr Sitz wenigstens einem [der vielen hundert] türkischen Medienvertreter zutritt verschaffen würde.


    ------
    Leider, leider ist diese Vorgehensweise keine Ausnahme, sondern gewollte Routine. Wie erfinde ich einen Skandal?


    Grüße, IP


    PS:


  • Zusatz: Die Sabah (türk. Zeitung) reicht nun morgen Klage in Karlsruhe ein: "Pressefreiheit in D nicht gewährleistet.".


    Ausgerechnet die Sabah:

    Meine These, dass sich in der Türkei höchstens die POLITIK für den Prozess interessiert, bleibt stimmig.



    Grüße, IP

  • Mal unabhaengig von deinem Post.


    Wieso werden keine tuerkischen Zeitungen zugelassen? Soweit ich weiss, hatten alle Opfer einen tuerkischen Pass. Da ist es meiner Meinung nach selbstverstaendlich, dass tuerkische Medien im Prozess anwesend sein muessten!


    Stellt Euch mal vor, es waere anders herum in der Tuerkei gewesen, sprich ein muslimischer Fundamentalist haette in der Tuerkei ca 10 Deutsche ermordet und die deutsche Presse waere nicht zum Prozess zugelassen... und selbst wenn die "Journalisten" ausschliesslich von der Bild kommen wuerden.

  • Zitat

    Wieso werden keine tuerkischen Zeitungen zugelassen?

    Wurden sie. Die Türken waren nur zu langsam, um sich die Plätze zu sichern. Wahrscheinlich einfach, weil es sie kein Stück interessiert.


    Glückwunsch, du bist auf die Bild-Verdummungsstrategie hereingefallen :crazy: Hätten die Zeitungen nicht gewettert, hätte das auch weiterhin keine Sau interessiert.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Zitat

    Wurden sie. Die Türken waren nur zu langsam, um sich die Plätze zu sichern


    Edit.: Durch Pimps Beitrag beantwortet.


    Zitat

    Wahrscheinlich einfach, weil es sie kein Stück interessiert.


    Edit.: Durch Pimps Beitrag beantwortet.


    Zitat

    Glückwunsch, du bist auf die Bild-Verdummungsstrategie hereingefallen


    Edit.: Durch Pimps Beitrag beandwortet. Tatsaechlich bin darauf reingefallen


    Zitat

    Hätten die Zeitungen nicht gewettert,


    Das ist uebrigens die Aufgabe einer Zeitung (oder sollte zumindest sein), Leute zu informieren. Edit.: Aber keine Fehlinformationen zu verbreiten.


    Zitat

    hätte das auch weiterhin keine Sau interessiert


    Edit.: Ja stimme ich zu.



    Festzuhalten bleibt: Ein klarer Fall von Halbwissen ist gefaehrlich. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • Damit's keiner falsch versteht, zuerst der richtige Kommentar zum Video:


    Zitat

    Uralt und trotzdem denken immer noch so viele, dass das wirklich eine
    Kochsendung sei. In Wirklichkeit handelt es sich aber um einen
    satirischen Kurzfilm, der den Abschluss einer Kampagne gegen die
    Ausbeutung der dritten Welt darstellt.

    Jetzt der Knaller:


    http://www.youtube.com/watch?v=Mpy9wzc2uNI


    Nice! xD


    Grüße, IP