Presse-Witze

    • Offizieller Beitrag

    Putin mag ein Despot sein, sicher auch kein Demokrat. Aber Oligarchen sind nun was ganz anderes, oder? Nun ist zwar über Putins "Privatleben" wenig bekannt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Putin Chef eines Wirtschaftsunternehmens war. Auch wenn er Gerüchten zufolge Milliarden auf dem Konto habe sollte, dann ist er Milliardär, nicht Oligarch...


    Die politische Führung der USA hingegen ist durch die Bank weg steinreich, kommt aus der Wirtschaft und ist dieser natürlich dienlich. Aber das passt schon, denke ich. Da ist es OK, wenn was fürs Land dabei rum kommt. In Russland wäre das BÄH!!!

  • Mensch Pimp, ich hab dir gar nicht widersprochen, hab nur n paar Aussagen aufgezeigt, die man mit Vorsicht genießen muss... ersteres, weil man es in der Tat sehr lecht falsch verstehen kann (wobei ich da auch wieder etwas zu simplifiziert geaussagt habe, es ist nämlich umstritten, ob die Öffnung gegenüber dem Westen seitens Stalin anno ~1960 ernst gemeint war... ich denke, das war nicht so. Daher schlussfolgere ich, dass die gesamtdeutsche Lösung unter UdSSR-Aufsicht der Plan war [Quelle hab ich grad nicht zur Hand, ist lang her, dass ich mich damit beschäftigt hab]. In diesem Kontext ist es logisch und aus unserer Sicht wünschenswert, dass die Westmächte dagegen waren.) Und zweiteres, weil Putin und sein Führungsstab Russlandf schamlos ausbeuten - gut, Oligarch ist das falsche Wort dafür, aber das Prinzip ist das gleiche. Ach ja, erwähnte ich schonmal, dass ich kein Putin-Fan bin? ^^

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • also 1960 war Stalin schon 7 Jahre tot;
    die Krim ging ja 1954 (also nach Stalins Tod) durch (den Ukrainer) Chruschtschow an die Ukraine, womit er sich die Unterstützung der dortigen Parteiführung sicherte

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Mensch Pimp, ich hab dir gar nicht widersprochen, hab nur n paar Aussagen aufgezeigt, die man mit Vorsicht genießen muss..

    Kein Plan, dann schreib doch kurz: "Sehe ich genauso, aber...", dann muss ich nicht raten, dass Du den Rest akzeptierst.


    So würde ich immer wieder gleich (gereizt) antworten, dass unwichtige Beipacksätze hinterfragt, und die vielen anderen wichtigen Aussagen (Putins/IPs :crazy: ) gar nicht erst kommentiert werden. (Vielleicht metaphorisch: Ich schmeiß Dir ne Mille hin und Du sagst: Igitt, der Kreuzer hier is' Falschgeld!)


    Grüße, IP


    PS: Is' alles nett gemeint. Mit Elefant: :dao:


    edit: 0 Besucher, phew! ;)

  • also 1960 war Stalin schon 7 Jahre tot;
    die Krim ging ja 1954 (also nach Stalins Tod) durch (den Ukrainer) Chruschtschow an die Ukraine, womit er sich die Unterstützung der dortigen Parteiführung sicherte


    Sorry, dass ich nicht alle Diktatoren-Todesdaten im Kopf habe :rolleyes:
    Aber ca. ein Jahr vor seinem Tod hat er Töne gespuckt von wegen "Wiedervereinigung als souveräner Staat". Und ob er das ernst meinte, kann man, wie gesagt, nur spekulieren...

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Und zweiteres, weil Putin und sein Führungsstab Russlandf schamlos ausbeuten - gut, Oligarch ist das falsche Wort dafür, aber das Prinzip ist das gleiche. Ach ja, erwähnte ich schonmal, dass ich kein Putin-Fan bin?


    Dann sag mir mal in welchem Land das anders ist?
    Man kann von Putin halten was man will, aber eines muss man ihm, im Gegensatz zu (vielen/den meisten/allen) westlichen Politikern zugestehen: Er hat fuer sein Volk gute Vorraussetzungen (mit)geschaffen. 8% Staatsverschuldung, 13% Einkommenssteuer, Energieueberschuss, Rohstoffunabhaengigkeit, und mehr. Aber in Deutschland ist es ja alles besser... :thumbdown:


    edit: 0 Besucher, phew!


    Der BND-Mann muss ja auch mal schlafen. Schlaf schoen einsamer Spion :love:
    :D



    Edith:

    Zitat

    Sorry, dass ich nicht alle Diktatoren-Todesdaten im Kopf habe :rolleyes:


    Solltest dich eher dafuer entschuldigen, dass Du Unsinn erzaehlst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja nun (fast) täglich mit ausgewanderten "Russen" zu tun. Eher ausgewanderten "Es-Sowjetlern"... Die meisten der Jugendlichen sind in frühester Kindheit von ihren Eltern nach Deutschland gebracht (verschleppt? sie wurden ja nicht gefragt...) worden. Den Jugendlichen geht es in der Regel recht gut, fast alle haben/machen ne Ausbildung. Trotzdem äußern sie sich ALLE pro Putin/Russland. Ihre Eltern haben das land zu Zeiten Jelzins verlassen; Raubtierkapitralismus pur, Bereicherung an allen Ecken, Polizizei machtlos... Putiun hat dem land Stabilität gebracht, sicher keinen "Rechtsstaat, wie wir ihn (zu) kennen (glauben), aber die Gewissheit, dass dem Heute ein Morgen folgt. Sozialleistungen stabil, Renten höher usw. Und genau da liegt wahrscheinlich auch das "Problem": Die meisten Menschen interessieren sich nicht für die Politik, solange sie genug zu essen und eine halbwegs warme Bude haben. Wenn man mal guckt, wer die "Oppositionellen" (zumindest die im Westen bekannten) sind, dann sind das oft Künstler oder "Reiche". Diese stellen aber in den wenigsten Ländern die Mehrheit der Bevölkerung...

  • Die angelsächsischen Geheimdienste nutzen die sozialen Netzwerke für Propaganda. Jährlich treffen sich hunderte Agenten, um neuste Techniken zur Manipulation der öffentlichen Meinung zu diskutieren.
    http://www.faz.net/aktuell/sno…t-infiziert-12881233.html


    Die Krim-Krise offenbart eine Kluft zwischen Journalisten und Lesern. Ein Gefühl der unterdrückten Meinungen und manipulierten Massen greift um sich. Doch wer manipuliert da wen?
    http://blogs.faz.net/wost/2014…edien-der-krim-krise-953/


  • Dann sag mir mal in welchem Land das anders ist?
    Man kann von Putin halten was man will, aber eines muss man ihm, im Gegensatz zu (vielen/den meisten/allen) westlichen Politikern zugestehen: Er hat fuer sein Volk gute Vorraussetzungen (mit)geschaffen. 8% Staatsverschuldung, 13% Einkommenssteuer, Energieueberschuss, Rohstoffunabhaengigkeit, und mehr. Aber in Deutschland ist es ja alles besser... :thumbdown:


    Die Unterschiede zu z.B. D ist, dass
    1. Putin und seine Getreuen allesamt Milliardäre sind... Merkel dagegen hat höchstens ne Milliarde Falten xD
    2. Hierzulande der Kreis der Profitierenden deutlich größer ist. Ich mein, große Firmen gibts ja ne Menge hier, die auch in unterschiedlichen Händen sind.


    Und wie soll sich der Staat auch verschulden, wenn kaum was für die Bevölkerung getan wird? Ich weiß es nicht im Detail, aber z.B. die Polizei bekommt nur nen Hungerlohn (weswegen Bestechung so gut funktioniert)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • 1. Putin und seine Getreuen allesamt Milliardäre sind... Merkel dagegen hat höchstens ne Milliarde Falten xD


    1. Merkel nicht am Hungertuch nagt.
    2. Die merklischen Unterstuetzer (Klatten, Quandts, etc.) ebenfalls Milliardaere sind.


    Hierzulande der Kreis der Profitierenden deutlich größer ist. Ich mein, große Firmen gibts ja ne Menge hier, die auch in unterschiedlichen Händen sind.


    Grosse Firmen in unterschiedlichen Haenden stimmt nicht. Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel der Pravda.ru gepostet. Alle! grossen Firmen unterschiedlicher Laender gehoeren grundsaetzlich den gleichen Leuten, u.a. Black rock.
    Betreffend "Kreis der Profitierenden" wuerde mich interessieren, worauf Du deine Aussage stuetzt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Aussage wirklich zutrifft.


    Und wie soll sich der Staat auch verschulden, wenn kaum was für die Bevölkerung getan wird?


    Wieder so ein Satz wo Du eigentlich keine Ahnung hast, von dem was Du schreibst. Laut der folgenden Quelle leben in Russland weniger Menschen unterhalb der Armutsgrenze als in Deutschland!



    http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?v=69&l=de


    Ich weiß es nicht im Detail, aber z.B. die Polizei bekommt nur nen Hungerlohn (weswegen Bestechung so gut funktioniert)


    Du faengst einen Satz mit weiss nicht an, postest aber trotzdem...
    Es waere schoen, wenn Du Fakten/Quellen oder sonst der gleichen praesentieren koenntest, die eine Diskussion voran bringen, anstatt sein Urteil nur auf Antipathie zu gruenden.

  • Ja, denn in dem Satz gibts nichts miszuverstehen, da er genau genommen keine Aussage enhaelt.



    Und nun ist meine Gegenthese:


    Wie kann ein Land "kaum was" fuer die Bevoelkerung tun, dieses hingegen im weltweiten Vergleich eine Fuehrungsposition (positiv) in der Bevoelkerungsarmut einnimmt.



    Haette man mit ein bisschen selber ueberlegen auch alleine drauf kommen koennen.

  • ich glaube dir fehlt etwas das verständniss welche arten von armut es gibt.
    Definition von Armut


    Was ist eigentlich Armut? Welche Arten von Armut gibt es?
    Im Wesentlichen unterscheidet man drei Arten der Armut:


    Absolute Armut
    Absolute oder extreme Armut bezeichnet nach Auskunft der Weltbank eine Armut, die durch ein Einkommen von etwa einem Dollar (neuerdings 1,25US$) pro Tag gekennzeichnet ist. Auf der Welt gibt es 1,2 Milliarden Menschen, die in diese Kategorie fallen.


    Relative Armut
    Von relativer Armut spricht man in Wohlstandsgesellschaften, in denen es absolute Armut praktisch kaum gibt, wohl aber eine arme „Unterschicht“ (neuerdings auch Prekariat genannt). Als relativ arm gilt hier derjenige, dessen Einkommen weniger als die Hälfte des Durchschnittseinkommens beträgt.


    Gefühlte Armut
    Gefühlte oder auch sozio-kulturelle Armut lässt sich weniger an konkreten Einkommensgrenzen festmachen. Es ist mehr das Bewusstsein, das diese Art der Armut konstituiert. Sie betrifft diejenigen, die sich aufgrund ihrer allgemeinen gesellschaftlichen Ausgrenzung oder Diskriminierung als „arm“ betrachten oder Angst vor einer sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage haben bzw. in ständiger Angst vor Armut leben.
    http://www.armut.de/definition-von-armut.php


    da es in deutschland relativ viele menschen gibt die gut verdienen fällt jemand recht schnell in die kategorie als arm zu gelten obwohl er durchaus besser lebt als die meisten menschen weltweit.relative oder gefühlte armut ist ein konstrukt das du erstmal verstehen must.
    ein mensch der irgentwo in sibierien lebt und eine kuh und ein stück land besitzt fällt für russland möglicherweisse nicht in diese kategorie trotzdem ist er im absoluten vergleich mit jedem h4 empfänger materiel arm.
    der anteil der relativ armen auf den durchschnitt der bevölkerung bezogen zwischen zwei ländern sagt nichts darüber aus wie es um ein land bestellt ist.
    in einem komunistischen land kann es auch gar keine relativ armen menschen geben da alle das selbe haben und trotzdem könnten sie alle am verhungern sein.

  • Da Du mein Bsp. betreffend der Armut benutzt, solltest Du bemerkt haben, dass mir sehr wohl die diversen Diskrepanzen, und damit verbundenen unterschiedlichen Definitionen, bewusst sind (Deswegen gehe ich auf den Rest auch nicht ein). Mir ging es eigentlich nur darum, die Aussage Neo Cats' "Russland mache kaum was fuer seine Bevoelkerung" zu widerlegen.


    Zitat

    in einem komunistischen land kann es auch gar keine relativ armen menschen geben da alle das selbe haben


    Wo hast Du denn den Mist her? In der Schule gelernt?
    Ernsthaft: Ich halte dich fuer klueger, als dass Du so einen undiffernzierten Bullshit von Dir gibst.

  • Da Du mein Bsp. betreffend der Armut benutzt, solltest Du bemerkt haben, dass mir sehr wohl die diversen Diskrepanzen, und damit verbundenen unterschiedlichen Definitionen, bewusst sind (Deswegen gehe ich auf den Rest auch nicht ein). Mir ging es eigentlich nur darum, die Aussage Neo Cats' "Russland mache kaum was fuer seine Bevoelkerung" zu widerlegen.


    Du hast aber gar nichts widerlegt... die Armutgrenze ist für Sozialleistungen ziemlich irrelevant... Wen du was über das russische Gesundheitssystem gesagt hättest, hätt ich das wohl eingesehen, denn, wie angedeutet, bin ich da nicht auf dem Laufenden, meine Aussage bezieht sich aus "Allgemeinwissen".

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Das überrascht mich nicht. Alles, was ich zu dem Thema an Medien gesehen/ gelesen hab, ging in genau diese Richtung. Wahrscheinlich geben es bald alle zu :D

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • interessanter Artikel;
    von solchen Zuständen hätte Goebbels damals geträumt - also dass nicht nur im eigenen Land die Propaganda-Maschine läuft, sondern dass sich auch im Ausland fast alle Medien seiner PR-Agentur bedienen
    Jetzt frag ich mich grade, welche PR-Agentur vorher für Syrien verantwortlich war, und davor für den Kosovo

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Jau, interessanter Artikel! Auch pflichte ich Andrean darüber hinaus bei..


    Die Tagesschau wird auf die "komischen" Scharfschützen aufmerksam (verschweigt aber natürlich das entlarvende Telefonat). Hier:


    Anders, als Zitiertes vermuten läßt, läßt die ARD allerdings offen, ob an den Vorwürfen was dran ist. So heißt es u.A.:


    Zitat

    Einer der Anwälte vergleicht das sogar mit den Zuständen in der
    Sowjetunion und unter Janukowitsch: "Die Staatsanwaltschaft ermittelt
    nicht richtig. Die decken ihre Leute, die sind parteiisch, so wie
    früher."

    Schade, dass die ARD nicht die aktuelle Übergangs-Regierung zitiert. Diese hatte erklärt, die ScharfschützenSchüse gar nicht est aufklären zu wollen! Man kann halt nicht alles haben - dass das Thema überhaupt erwähnt wird ist an sich ja schonmal lobenswert.


    Grüße, IP


    PS: Schon von den (witzigen?) NATO-Bildern gehört? 40.000 russische Soldaten sind an der Grenze zur Ukraine zu sehen - mitsamt dem fett gelb gemachten Datum: 27.Mrz. 2014. Antwort Russland: "Da sind Manöver vom Sommer 2013 zu sehen!". Aus Erfahrung glaube ich... weder an Brutkästen in Pakistan, noch an Atomwaffen im Irak (um nur zwei Bsps. zu nennen..).. :crazy: