Presse-Witze

  • @Neo:


    Nur kurz: Bei einer Bevoelkerung die im weltweiten Vergleich gering von Armut betroffen ist, kann man nicht behaupten, dass die Regierung kaum was fuer diese tun wuerde. Denn entweder ist der Bildungauftrag hoch genug um diese nicht verarmen zu lassen, oder aber die Handelsgesetze sind nicht alzu hemmend. (Dieses Thema hat aber Referatwert -> kurze Beitraege werden diesem nicht gerecht, ging aber um etwas anderes.


    @Onkel: Interessant die Quelle. ich habe aber nicht in der Quelle herausgefunden, wo das ZDF zugegeben hat, dass eine eineseitige berichterstattung statt gefunden hat (ueberlesen?). Desweiteren wuerde ich gerne etwas ueber die Quelle erfahren, da ich diese noch nie zuvor gelesen habe. Sind die Nachrichten normalerweise "richtig" (bzw. plausibel). Wie ist die Seite politisch zuzuordnen?


    Zur Ukraine: Seit dem Konflikt kommen kaum Gaeste zu mir ins Hostel (Krise oder Saison?). Sobald wieder mehr Ukrainer kommen (meisten sogar aus Kiew) werde ich versuchen, die Meinungen der direkt invovierten zu posten.


    Gute Nacht

  • 13% ist nun auch nicht nenneswert gering. Und dann schau dir mal noch ein paar andere Statistiken an. Sterberate ist in Russland 50% höher als in Deutschland, Kindersterblichkeit 300% höher. Was sagt uns das über das Gesundheitswesen?


    Ist auch die einzig logische Erklärung für die niedrige Staatsverschuldung, denn Sozialleistungen sind das Teure...

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • 300% ist natuerlich ein schoenes Mittel um deine Standpunkt mehr als zu verdeutlichen, nimmt man jedoch Bezug auf die absoulten Zahlen hat man in Russland eine 1%tige hoehere Saeuglingssterblichkeit (ca.15 auf 1000). Bei der Sterberate verhaelt es sich aehnlich 0.5% (auch ca. 15 auf 1000).


    http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml


    Interessant finde ich wie Du deine Argumentation aufbaust, erinnert mich an Merkel. Einfache Saetze, Prozentzahlen aus dem Zusammenhang gerissen, um den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen. Keinen Bezug zu absoluten Zahlen.


    Zitat

    Ist auch die einzig logische Erklärung für die niedrige Staatsverschuldung, denn Sozialleistungen sind das Teure...


    Leider finde ich keine genauen Zahlen in Bezug auf die Sozialausgaben in Russland. Ich bin mir sicher, da kannst Du mir weiterhelfen...



    Zitat

    13% ist nun auch nicht nenneswert gering.


    Da wuerde ich gerne mal in die Runde fragen, wer findet 13% Einkommenssteuer sind nicht nennenswert gering?

  • Die 300% sind absolute Zahlen, und zwar aus deiner vorherigen Quelle. Ebenso die 50%.


    Die 13% beziehen sich auf einen überschlagenen europaweiten Durchschnitt. Oder nehmen wir wieder Deutschland: Wir haben 15,5%. Ist das nennenswert viel mehr als in Russland? Oder muss man da einen Merkel-Move machen und auf ein gar nicht vergleichbares Thema ausweichen? :P

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Nur um kurz die Zahlen aus dem Ländervergleich zu zitieren:
    Deutschland Russland
    Sterblichkeit je 1000 10,62 14,65


    Säuglingssterblichkeit je 1000 4,12 15,13


    Lebenserwartung Männer 75,81 60,45


    Lebenserwartung Frauen 81,96 74,10



    14,65 : 10,62 = 1,38 ==> ca. 38% höhere Sterblichkeit in Russland
    15,13 : 4,12 = 3,67 ==> ca. 267% höhere Säuglingssterblichkeit in Russland
    60,45 : 75,81 = 0,80 ==> ca. 20% geringere Lebenserwartung für Männer in Russland
    74,10 : 81,96 = 0,90 ==> ca. 10% geringere Lebenserwartung für Frauen in Russland


    Übrigens interessant wie Zahlen täuschen können:
    20% geringere Lebenserwartung für Männer in Russland oder 25% höhere Lebenserwartung für Männer in Deutschland, was klingt wohl schöner?
    oder 267% höhere Säuglingssterblichkeit in Russland bzw. 73% geringere Säuglingssterblichkeit in Deutschland... beides kommt aufs gleiche raus.


    Edit: ok, der Editor zerstört die Tabelle, ich markiere mal farbig....
    btw, ich habe kein großes Interesse selbst zu diskutieren; wollt nur kurz die Zahlen reinwerfen.

  • Hey, coole Seite dieser Ländervergleich... Ich hab' wohl ein Händchen für Zahlen, die ich brauch.. ;) :P , hier, mein First-Take:


    Aber gedacht hätt' ich's nicht - wir geben pro Kopf also 40% mehr für Panzer aus, als Russland????
    Mann mann Propaganda - man kommt nicht drum rum!

  • schulden und vermögen sind zwei seiten der selben medaille.
    mehr schulden ist gleich auch mehr vermögen,geht nicht anders im fiat system.
    schulden an sich sind erstmal nicht schlimm.


    deutschland hatt viel mehr schulden und trotzdem ist das pro kopf einkommen der deutschen 4 mal so hoch wie das russische.
    das einkommen eines armen deutschen ist im schnitt höher als das durchschnitts einkommen eines russen.
    das liegt nunmal an dieser definition von arm in wohlstandsgesselschaften,ist irreführend.
    ja der westen lügt und betrügt,auch seine eigene bevölkerung,gefällt mir auch nicht.
    fakt ist aber der bevölkerung geht es materiel sehr gut,auch wenn sie in vielen dingen dumm gehalten wird.

  • Ich wär immernoch vorsichtig mit Zahlen.

    Verteidigungsausgaben je Einwohner (in US-Dollar)
    Russland: 367
    Deutschland: 513

    Rechne mal auf das pro Kopf BIP um:
    Deuschland: 36.646
    Russland: 4.673


    Verteidigungsausgaben : BIP:
    Russland: 7,85%
    Deutschland: 1,40%


    Oder auf Staatseinnahmen/-ausgaben. Dort ist Russland anteilig deutlich höher.
    Ich meine, in Nordkorea wird pro Kopf auch weniger fürs Militär ausgegeben, als in RU und DE, trotzdem sinds dort über 31% des BIP.

  • Naskaldar: Stimmt, Deine Zahlen sind geeigneter, um D mit RL bzgl. Verteidigungsausgaben zu vergleichen... Ich wollt' ja auch nur kurz meinen Schnellschuss-First-Take posten, den ich so verblüffend fand (die Angaben zu Analpahbeten glaub' ich z.B. rein nach Gefühl nicht..) - erstens hab' ich kein Plan von den Zahlen und zweitens weiß ich nicht, wo die Zahlen beim Ländervergleich herkommen..


    Naja, so gesehen, waren meine Zahlen Kappes.. :P

  • Ich weiß nicht, warum ich sowas lese - hier aber ein weiteres Beispiel zur schlampigen Mathematik (oder mehr)..


    Gut, der ganze Bericht beruht auf Schwachsinn: Kein Handy, WLAN, und RADIO, daher "Ahnunglos"? (Jau, Telefon, TV, Internet (über kabel)... alles da; aber dank ARD aufbauschend als "ahnungslos" hingestellt?) - ich wollt eigentlich nur kurz das angeblich wörtliche Zitat betrachten:


    10^(-2)=0,01 also "Null Komma und dann EINE Null". Der Wissenschaftler weiß also angeblich nicht, dass "10 hoch minus 32" nur einundreißig(!) Nachkomma-Nullen vor der Eins hat?!


    Insgesamt vermute ich einfach mal, dass es ein Bot-Artikel ist. Die andere Möglichkeit wäre, das die Journalistin entweder falsch, oder gar selbst Ausgedachtes zitiert - mir ist's latte.


    Interessanter Komment btw. zum Thema:

    Zitat

    Das erinnert mich das Experiment der Telekom vor ein paar Jahren, die in einem Ort einen Mast aufstellte, welcher aber ohne jegliche Funktechnik ausgestattet war.
    Die gesundheitlichen "Beschwerden", welche dann auftraten, waren die gleichen, die bei einem herkömmlichen Mast auftraten.

  • @Neo:


    Prozente sind niemals absolut sondern immer relativ, da sie sich auf etwas beziehen ;)
    Mir ging es darum anzufuehren, dass einem Volk, das wohlstaendig ist und unter vergleichsweise) niedriegen Belastungen leidet, mehr als "kaum was" getan wird.


    lixue:


    Mehr Schulden bei Dir ist mehr Vermoegen bei mir und irgendwann will ich mein Vermoegen auch besitzen :)


    Interessant in deinem Bsp. ueber Vermoegen waere eine bereinigte Statistik sprich ohne die ganzen asiatischen Russen, die quasi nichts mit dem Geldsystem zu tun haben, jedoch die Quote nach unten ziehen.


    Zitat

    fakt ist aber der bevölkerung geht es materiel sehr gut,auch wenn sie in vielen dingen dumm gehalten wird.


    Fakt ist auch, dass es einem Grossteil der Bevoelkerung matriell besser ging. Vor 50 Jahren konnte man als einfacher Handwerker seine komplette Familie (sagen wir mal 5 koepfig) ernaehren, ohne dass die Frau auch nur einen Tag in einen Betrieb musste. Dazu konnte man sich sogar noch kleinen Luxus wie Urlaub leisten.


    Steht die Bevoelkerung matriell wirklich so gut dar oder will man uns das nur glauben machen?


    @Pimp:


    Ehrlich, wieso lieste sowas? Dann doch lieber die Zeit sinnvoll nutzen und Britt gucken :P

  • bildet euch selber eine Meinung ...
    http://www.spiegel.de/politik/…rticle-comments-box-pager
    Die Vereinbarung ist, daß NIEMAND Gewalt anwenden soll (weder Pro- noch Anti-Russen), daß ALLE entwaffnet werden (Ost-Ukraine wie rechter Sektor), daß alle besetzten Gebäude geräumt werden sollen (in Ost- wie in West-Ukraine);

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • lixue:


    Mehr Schulden bei Dir ist mehr Vermoegen bei mir und irgendwann will ich mein Vermoegen auch besitzen


    es gefällt dir anscheinend nicht oder du verstehst es nicht,wie so viele,aber so funktioniert unser geldsystem nunmal.
    die schulden der einen sind das vermögen der anderen.wieviel das vermögen wert ist ist eine fiktive grösse die ständig neu von allen beteiligten festgelegt wird,die staaten legen das fundamend und stützen den glauben an diese fiktion so das sie im leben der menschen realität wird.
    was du besitzt ist nur dein naktes leben und selbst das kannst du nicht wirklich bestimmen.




    die zunahme des wohlstandes kannst du nicht leugnen,hier die weltweite entwicklung des energieverbrauchs die mit der wohlstandsentwicklung einhergeht,ist natürlich nicht 1 zu 1 übertragbar da auch die bevölkerung gewachsen ist und andererseits die effizienz mit der energie benutzt wird zugenommen hat.



    Die Wohlstandsbilanz der Bundesrepublik Deutschland kann sich sehen lassen. Sowohl das Bruttoinlandsprodukt als auch das verfügbare Einkommen haben sich in den zurückliegenden 60 Jahren preisbereinigt je Einwohner mehr als verfünffacht
    http://www.iwkoeln.de/de/infod…/iwd/archiv/beitrag/41332


    was sicherlich richtig ist,die verteilung des wohlstandes ist nicht mehr so wie sie vor 50 jahren gewesen ist.
    es gibt mit sicherheit menschen denen geht es in ihrem beruf heute schlechter als es ihnen vor 50 jahren gegengen wäre,andererseits gibt es menschen mit berufen denen es besser geht bzw. neue gut bezahlte berufe.

  • Interessant:


    https://www.youtube.com/watch?v=22VfEe1RkH8




    lixue: Momentan kann man in den Medien verfolgen, wie es sich mit dem Wohlstand und der Verteilung verhaelt(DE dabei auf dem letzten Platz!) .


    Zitat

    was du besitzt ist nur dein naktes leben und selbst das kannst du nicht wirklich bestimmen.


    Sehe ich anders. Du besitzt das, was Du kontrollierst, ist aber ein zu langes und philosophisches Thema um das hier zu diskutieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • Das Leben ist schön, der Sommer kommt, ick freu ma.


    Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, versuche ich (für mich), weniger auf mMn skandalöse Aktionen meiner "Lieblings-Ps" - Presse&Politik - einzugehen. Sie bringen mich persönlich weder weiter (eher im Gegenteil), noch zu einem sinnvolleren Leben, will sagen: Mein neues Motto ist: "Scheiß auf's miserabel laufende Weltgeschehen und kümmer' dich um deine eigene Suppe!". Jetzt kann ich aber wiedermal nicht anders:


    Ukraine.
    ZDF "was nun?".
    Steinmeier.
    Krieg.


    Groß-ar-tig!



    Wir beginnen mal mit einem Nebenartikel des Spiegel, hier rezitiert aus dem Online-Angebot, eigentlich geschrieben in einem Nebenkasten zum Ukraine-Konflikt ("Titelblatt: Krieg in Europa? (mit prorussischem Kämpfer - haha, die Ps haben es doch glatt geschafft, "prorussisch" heutzutage mit "terroristisch", oder "fundamentalistisch" zu synonymisieren...). Damit ihr direkt wisst, worauf ich hinauslaufen werde:


    Sooo, welche Ekel-Presse zitieren wir wahlweise mal daneben? Die FAZ?


    Zitat

    http://www.faz.net/aktuell/pol…enaufmarsch-12890161.html


    Nach Angaben der Nato befinden bis zu 40.000 russische Soldaten an der Ostgrenze der Ukraine. Extrem beweglich und jederzeit einsatzbereit. Generalsekretär Anders Rasmussen warnt Russland eindringlich davor, sie weiter aufzustocken. Nahe der ukrainischen Grenze hat Russland in den vergangenen Wochen große Truppenkontingente zusammengezogen und eine Drohkulisse aufgebaut. Nach Angaben der Nato sind 35.000 bis 40.000 russische Soldaten dort jederzeit einsatzbereit.

    oder die WiWo? (wer bietet mehr?)

    Zitat

    http://www.wiwo.de/politik/aus…enze-zurueck/9819442.html


    Das russische Militär positioniert sich in der Ostukraine. Die Spezialeinheiten der russischen Armee stehen den pro-russischen Separatisten bei, die einen Anschluss an Russland wollen. Die Regierung in Moskau kann sich unterdessen überlegen, wie man ein weiteres Krim-Szenario erreichen könnte. 45.000 Soldaten sind bereits an der Grenze stationiert.

    Oder jedes Ergebnis, das mittlerweile stets von einer Presse-Anstalt kommt, wenn man "nato ukraine russisch grenze" googelt? Z.B. ganz vorne: "Putin gibt Truppenverstärkung zu!"? Oder gar den Spiegel selbst?


    Zitat

    http://www.spiegel.de/politik/…ze-gebracht-a-963936.html


    Die Bundesregierung geht davon aus, dass noch immer Zehntausende russische Soldaten an der Grenze zur Ukraine stationiert sind. "Einen Abzug russischer Truppen von der Grenze kann ich nicht bestätigen", sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz in Berlin.


    Nach Angaben von US-Experten und hohen Nato-Militärs, die auf Satellitenbilder verweisen, sind derzeit 35.000 bis 40.000 russische Armeeangehörige im Grenzgebiet zur Ukraine einsatzbereit.

    Jetzt sagen unsere EIGENEN Strategen, an der Grenze gäbe es zwar (Wehrdiehstjahr-Wechsel-bedingte) Truppenbewegungen - diese seien 1. aber nicht für ein Eingreifen geeignet und 2. wohl deutlich weniger als gedacht - trotzdem beruht die gesamte westliche Diskussion bezüglich Russland auf eben diesen "Fakten".


    Oder geht es um die OSZE-Männer? (Gäste statt Geiseln?)


    Steinmeier haut raus, dank seiner "diplomatischen Bemühungen" seien die Beobachter unversehrt freigekommen. Blöd natürlich, wenn der Geiselnehmer selbst sagt, der russische Verhandlungspartner hätte ihn überzeugt. Was hat Russland genaugenommen eigentlich mit der selbstverständlich zu verachtenden Geiselnahme zu tun? (neben genanntem, mMn äußerst positiven Fall. Mann würden wir uns feiern, wenn Bürgermeister Ponomarew nicht Russland, sondern Deutschland als ausschlaggebenden Verhandlungspartner genannt hätte..).


    Und?
    Wann hat Russland die Maidan-Revolution angezettelt?
    Wann flossen russische Gelder in die Ukraine?
    Wann hat Russland ein Referendum in der Krim erzwungen?
    Wann hat Russland während des Referendums interveniert?
    Wann wurde die Krim "anektiert"?
    Wann hat Russland die Menschenrechte verletzt?
    Wann wurden russische Truppen eingesetzt, bzw. nur verstärkt?
    Wann hat Russland Schritte zur De-Stabilisierung eingeleitet?
    Wann hat Russland nichts zur Rettung der OSZE-Mitarbeiter unternommen?


    Die Antwort ist: Nie! Ob unsere Ps das wollen oder nicht.


    Vielleicht noch ein ganz kleiner, billiger Satz zu den Truppen: Die USA schicken über den Atlantik Kampfjets nach Polen, nein Pardon, an die Russische Grenze - nichtmal in die Ukraine. Was sagt unsere Presse dazu? Unsere Presse kritisiert Russland, die ihre eigene Grenze hin zum politisch instabilen Land verstäreken/nicht verstärken?!
    Anders: Angenommen, die Ukraine wäre Tschechien. Was meint ihr, wie würde unsere Presse wohl VdL kritisieren, würde sie KEINE Truppen nach Sachsen und OstBayern schicken? Naa?? Schon mal das Gehirn angemacht beim Zeitung-Lesen?


    Eine Farce. Die immer bedrohlicher wird, obwohl NICHTS passiert. Selbst bei den womöglich auch zu verachtenden Übernahmen durch "prorussische (hehe)" Separatisten (auch ein geil negatives Wort.. gibt's auch ukrainische "Separatisten"? Oder sind das "Freiheitskämpfer"? ;)) - es gab keinen Toten! (einen hat unsere Presse glaub' ich gefunden. Dies sagt allerdings schon mehr aus, als die Ziffer "1".. (Die eigentliche Manipulation ist die Auswahl der gesendeten/-druckten Informationen.. kann ich nicht oft genug sagen..). Russland obendrein unternimmt mMn jedenfalls aktiv auch nichts (s.o.). Wer also kann mir sagen, was zur Zeit eigentlich derart schlimmer wird, dass unsere Ps veranlasst, so bedrohlicher zu werden?! (Die derzeitige Eskalation muss man mMn übrigens im Hinblick auf Aktionen aus Kiew(!) betrachten...)


    So, jetzt hab' ich ganz die Sendung "was nun?" vom ZDF (http://www.heute.de/zdfheute-n…hten-startseite-3998.html) vergessen, jetzt will aber erstens keiner mehr mehr lesen ;), und zweitens ich auch selbiges nicht schreiben. Guck' Dir die Sendung doch mal "mit meiner Brille" an und überleg' wenigstens an den Stellen, an denen ich ausrasten würde.. ;)


    So, wunderschöne Grüße nach diesem Absätzchen - ich nehm' mir weiterhin obiges vor! :P
    IP

  • Hihi, der hier is auch geil:


    http://zdfcheck.zdf.de/faktencheck/lucke/


    Faktencheck, zu drei Aussagen Luckes (aus einem Zitat):


    1. EU Kommission prognostiziert seit neun Jahren für Griechenland ein WWachstum von 2%.
    2. Die wahre Wachstumrate liegt bei minus 4%.
    3. Die Prognosen der EU-Kommission waren seitdem (also) immer falsch.


    Das ZDF findet heraus, dass die "Aussage so nicht stimmt!" (4% Wahrheitsgehalt, rote leere Flasche). Die Begründungen des ZDF sind weltklasse - lies selbst, es lohnt sich!


    Stichpunktartig:


    Das erste Argument stimmt nicht, da es für die EU-Komission auch besonders schwer ist, diesen Wert festzulegen! :dao:


    Das zweite Argument stimmt nicht, da es mit zwischenzeitlich noch deutlich negativeren Wachstumsraten von minus acht Prozent egal ist, ob ein Wert zu Gunsten oder Ungunsten variiert (auf deutsch: Es is' sogar noch schlimmer, als Lucke sagt; damit hat er UNRECHT!) :dao:


    Das dritte Argument (was ohnehin aus 1 und 2 folgt) stimmt somit(!) (hehe) auch nicht! Ich dacht' immer, aus was falschem folgt immer was wahres?! :dao:


    Haleluja - ich schick's mal der Heute-Show (vom ZDF). Mal gucken, was die sich trauen..


    Grüße, IP

    • Offizieller Beitrag

    "Europa steht für Toleranz", so die Botschaft, die RTL2 mit dem Sieg von Conchita Wurst beim GPDLCDE verbindet. Außenseiter dabei natürlich wieder die Russen, die nur 5 Punkte vergeben hatten und natürlich gab es dafür (laut RTL2) berechtigte Buh-Rufe im Publikum...


    Nun hab ich mir das Spektakel nicht ansehen können, aber Deutschland gab nur 2 Punkte mehr, dass heißt, dass unsere Intolleranz der Russland somit kaum nachsteht! Oder?

  • Tja, da sind die Zeitungen heute voll davon (ganz vorne natürlich die BamS).


    Im Zusammenhang sollten wir betonen, dass in den Statuten des ESC steht, dass durch die Abstimmung KEINE politischen Statements getätigt werden sollen. Hätte das vielleicht mal jemand dem Klitschklo sagen können (der ja lautstark ein "Signal zur Ukraine" hierbezüglich von Europa gefordert hatte)???