PC Probz

  • Das sagt ja nicht viel anderes aus als ich geschrieben habe :) . Is nun mal Fakt das die Graka eines der letzten "Relikte" ist das noch auf IRQ baut (ab und an sehr sehr selten, is selbst da schon mehr die Ausnahme) , weil eigentlich vergibt man heutzutage keine IRQ mehr. Das liegt auch daran das halt die neuen Busse/Bauteile nicht mehr alles über die CPU schaufeln sondern etwas "eigenständiger" an der CPU vorbei agieren. Ich sagte ja auch Graka Treiber kann es sein

    Zitat

    ist dein Graka Treiber up to date?


    Neu is mir das auch der Arbeitsspeicher den Fehler bewirken kann oder nen Antivir, Speicher is ja eigentlich an die CPU gekoppelt und sendet deswegen eigentlich keinen Interrupt Request und nen Antivir das nen IR benutzt? das klingt mir suspekt, wenn das auf nem PC wäre auf dem man auch Zocken will Goodnight.....

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Jungs, ich hab ein ernstzunehmendes Problem:
    Wenn mein PC ein paar Stunden in Betrieb ist, steigt der zugesicherte Arbeitsspeicher ins deckenlose, gern mal 4- 5GB im Leerlauf! Weiß jemand, woran das liegt oder gar, wie man das beheben kann?

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Dazu kann man nix sagen wenn man dein Betriebssystem, die Menge deines echten Arbeitsspeichers und die Menge deines Virtuellen Arbeitsspeichers nicht kennt. Und als letztes fehlt ncoh wie dein Virtueller Arbeitsspeicher gemanagt wird.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich hab Win XP, 2GB physikalischen und 4GB virtuellen Arbeitsspeicher. wie der gemanagt wird kann ich so nicht sagen, aber ich hab rausgekriegt, dass sich die Programme abschießen, wenn der zugesicherte Arbeitsspeicher am Limit ist... :/

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Normalerweise reicht es wenn das max virtuelle das 1,5 fache des Physischen hat, allerdings gibt es nen paar Ausnahmefälle (Everquest 2 zB brauchte damals dasdoppelte weil ansonsten Aunahmefehler im Speicherbereich angezeigt wurden und EQ2 sich killte) . Da du nen maxwert angeben kannst ist der Speicherrahmen manuell bestimmt da es unter Windowsmanagment keine Ansage gibt über die Menge.
    Unter Vista und Win 7 ist es völlig normal das immer sämtlicher Speicher genutzt wird (auch wenn man es nicht immer sieht) , ist ne Performance Sache. Da du allerdings XP hast stellt sich die Frage warum das bei dir passsiert. Son Speicherflodding passiert eigentlich nur bei nem Leak in Programmen aber du sagst ja was von Leerlaufaktivität. Tippe da entweder auf nen Virus oder aber du hast dir irgend ein Speichermanagmentprogramm installiert was Amok läuft (oder aber der Leerlaaufprozessmanager von Windows selber ist zerschossen) .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • So, jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Schuld waren anscheinend eine "gefakte" csrss.exe, die bei mir im Temp- Verzeichnis rumlag und sich nicht löschen ließ und dazu noch compfmon.dll sopwie ein offensichtlich unechtes Antivirenprogramm, dessen Namen iwie nur ne wilde Buchstabenkombination war... beide .exes haben sich laut DE-Cleaner in mein Autostart geschleust und sind jetzt... doch nicht weg?! ?(

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Google hat über die dll gerade mal 22 Ergebnisse ^^
    Scheint aber laut dem Malware zu sein.


    Das hat google auch ausgespuckt:
    "Wichtig: Die Datei "csrss.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei csrss.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager."


    Hoffe das hilft weiter.
    Viel Glück.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Tja genau die Ergebnisse hat meine Recherche erbracht ;)
    Hab noch ne gefakte windows- Anwendung identifiziert, dwm.exe. Ich lass den Cleaner gleich nochmal durchlaufen und hoffe, dass der ganze Mist dann weg ist. Aber weg scheint auf jeden Fall schonmal die Arbeitsspeichergeschichte zu sein =)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Sorry, dass ich hier etwas OT frage, aber hier scheinen sich ja diverse Computer-Experten rumzutreiben:


    Meine Frage: Was bringen eigentlich Antivirenprogramme?


    Die Frage ist ernster gemeint, als gedacht: Mir persönlich brachten Antiviren-Softwares wirklich gar nix! Zwar habe ich schon oft (meist mit Norton) versucht Viren zu finden und ggf. zu löschen, meist nimmt das aber dermaßen viel Zeit in Anspruch, dass ich mich später ärgere nicht direkt Win neu aufgezogen zu haben ('nicht direkt' impliziert, dass ich das auch stets nach der Virensuche tun musste). Zur Sache:


    Da ich 'Zocker' bin, habe ich immer alle Firewalls und Virenprogramme geschlossen (bzw. besitze ich mittlerweile kein Antivirenprogramm mehr). Etwa einmal alle zwei(!) Jahre ist mein System dann zerschossen (wobei ich zwischendurch wirklich alles und überall runterlade) und ich muss es neu installieren. Mein aktuell effizientester Weg ist (dank Externer Festplattensicherung) tatsächlich die schlichte Formatierung und Neuinstallation Windows.


    Meine (mit Sicherheit falsche) Aussage ist also: Virenprogris bringen gar nix! Schützend wirken sie nicht, da sie meist direkt alles blocken (und man sie demnach doch abschalten muss), im Nachhinein wirken sie nicht, da sie nicht alle Viren vollständig entfernen. Ich installiere Win lieber in 'ner Stunde neu, als Tage mit Virensuche zu verbringen. Außerdem infiziere ich mich - wie gesagt - etwa alle zwei Jahre, und das trotz intensiver Internet- Zockerplattform oder DL-Nutzung.. (Meist lad ich Freewareprogris runter, da ich gerne programmiere. Vielleicht hilft das ja beim Begründen, warum ich fast nie Viren bekomme)..


    Bin wirklich gespannt, für wie bescheuert ihr mein Vorgehen haltet! :P


    Grüße, IP

  • Das wurde mir tatsächlich auch von nem Informatiker erzählt, die allermeisten Antivirenprogramme kannste in die Tonne treten, denn bei praktisch jedem Download nimmste irgendeine Art von Virus mit. Und bei mir ist auch kein Antivirprogramm drauf, weils n Gamer- PC ist, aber bis heut hab ich mir den PC noch nie diesbezügloich geschrotet :)


    Ich lass nachher nochmal Vundofix an die beiden Kandidaten ran, und dann is hoffentlich Ruhe im Karton ;)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Das beste Programm ist Brain.exe


    Kann ich nur empfehlen.


    Schützen tun AntiVirenprogramme nur minimal und wenn sich malware erstmal festgesetzt hat und das System kompromittiert hat, dann kannste es eh in die Tonne treten und dich doof löschen.
    Genauso kannste wie blöd löschen und durch rootkits und backdoors installiert sich der Mist immer wieder neu oder wandelt seine Form.
    Das Virenprogramm erkennt dann nur noch,da is was faul und die eine faule Datei zu löschen reicht dann auch nicht mehr, wenn man pech hat.


    Daher ist es besser man surft mit verstand, schützt den pc richtig schon beim neu aufziehen und schaut sich keinen mist draufzuziehen.


    Ich bin auch ein Jahr lang ohne richtiges Antivirenprogramm gesurft...naja und habs mir dann durch absolute doofheit verseucht.


    Spybot dagegen ist vllt. was anderes.
    1- verriegelt das Programm ja scheinbar Sicherheitslücken und 2. meldet der ,wenn irgendwas in der registry rumtüfteln will.


    Es ist zwar nervig,aber sicherer ist es auch immer alle Installvorgänge erstmal mit dem Admin-PW bestätigen zu lassen ,statt aufs konfortablere "fortsetzen" zu klicken.
    das kann man gut umgehen.


    In dem Sinne,Antivirenprogramme können minimal schützen und warnen, aber wenn der Ernstfall eintritt, sind sie meist nur noch nutz- und machtlos.
    Das Antivirenprogramm kann helfen,aber die Arbeit machen und aufpassen ,sollte man schon lieber selten.


    Naja das ist meine Meinung dazu.


    Mag sein das es mancher anders sieht.^^


    Und als Experte würd ich mich nicht bezeichnen,einfach nur als etwas aufgeklärt.


    Und IP:
    Sein System regelmäßig neu aufzuziehen ist gar nicht mal so verkehrt und meist schmeißt du ja auch alles verdorbenes mit runter.
    Jedoch kann sich malware in ausführbaren Dateien einnisten und sich wieder neu auf den frischen Rechner schleichen.
    Das gilt es immer zu beachten und gegebenenfalls auf solche Dateien zu verzichten und lieber savedaten etc. zu speichern.


    Ne Firewall würd ich trotzdem wenn möglich immer anlassen.Meist kannst du doch die Ports oder Programme in Whitelisten vermerken damit sie nicht geblockt werden.


    Im Endeffekt:

    Zitat

    im Nachhinein wirken sie nicht, da sie nicht alle Viren vollständig entfernen


    meiner Meinung nach ist das auch nicht ihre Aufgabe,sondern eher nebenbei eine Dienstleistung die sie mehr oder weniger gut anbieten.
    Ein Revo-uninstaller löscht vermutlich tausendmal gründlicher als antivir...


    naja man kann ohne schutz natürlich immer gut fahren,man kann aber auch pech haben.
    Eine falsche Datei kann ausreichen.^^
    Das Lehrgeld durfte ich schon bezahlen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Informatiker und benutze Outpost + Spybot.. und habe seit mehreren Jahren kein Virus mehr gehabt..


    was bringt die ein antivir ? ich finde es schon wichtig das mein pc nicht als Zombierechner missbraucht wird oder irgendein hacker per trojaner jeden tastenanschlag von mir mitbekommt gerade auch passwörter in spielen / webseiten / emails oder ähnlichem..


    heutzutage musst du nichtmal im internet browsen um mit viren verseucht zu werden es gibt server die zufällig an millionen IP's viren versenden selbst wenn sie nur hunderte infizieren lohnt es sich auf dauer denn dann haben sie bald ein sog. bot netz oder erschleichen sich inforamtion durch konten und machen massig geld

  • Vorallem wird man rechtlich dafür belangt, wenn der PC als Zombie mist baut, sofern ich da noch auf dem aktuellsten Stand bin.
    Es heißt da nur, man ist eben in der Verantwortung soetwas zu verhindern, sonst Pech.


    Ist halt der absolute Horrorfall.


    Und die PWs speichern die meisten im Browser,da kann man sie über die Einstellungen ganz einfach nachschauen und vermutlich auch auslesen.


    Ich machs zwar auch, aber naja...


    DaO was sind denn das für server,Firmenserver?
    Du erhälst doch quasi nur eine IP, wenn du auch irgendwo in einem Intranet oder im Internet dich anmeldest und damit ist man doch zwangsläufig mit dem Internet verbunden?

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    sobald du dich im internet verbindest hast du eine IP addresse.. wie deine addresse zuhause wo du wohnst nur das du bei jeder neuen verbindung ( mind. 24h , außer statische IP's ) eine neue addresse bekommst.. letztendlich sind es ja nur zahlen die dich als rechner identifizieren.. und diese zahlen gehen diese hochleistungsserver per zufall durch ind versenden anfragen an dein rechner um dich per exploits oder anderen bekannten sicherheitslücken zu infizieren


    ihr dürft nicht vergessen das es schwarze listen gibt auf denen man vermutet das diese bot netze milliarden umsätze haben.. es gibt firmen die solche höchst illegalen betreiber dafür bezahlen das diese dann ihre konkurrenz in die knie zwingt... um das aber erreichen zu können brauchen sie viele rechner ... und ein paar millionen dafür zu investieren um mehrere zehn millionene zu schäfeln ist doch sehr lukrativ :)

  • Also muss man sich aber doch mit dem Internet verbinden. ;)
    (siehe dein vorheriger Post :D)


    Das hatte mich nur verwirrt.^^
    /E:AAAHHH jetzt leuchtet es bei mir...man muss nicht browsen...stimmt...die IP-vergabe findet auch ohne serven statt.Sry ^^
    habs falsch verstanden.



    Ja, aber außer dieser IP gibt es ja noch die vom Provider zugewiesene anhand der man dich erkennen kann,soweit ich weiß.


    Ich hab heute einen Bericht gelesen laut dem pro Jahr durch Cyberkriminalität ,nenne ich es mal, 20-50 Milliarden Euro Schaden verursacht wurden.


    Das ist schon beträchtlich.
    Angeblich jedes 4. Unternehmen wurde schon Ziel.


    Und mit den IPs,ich vermute mal das ist gar nicht so schwer, ich nehme an die Schadsoftware fängt einfach die Abfragen ab und hängt dann bissl Schmutzcode ran.
    Wenn ich das bildich richtig sehe.^^


    Lukrativ, aber sollte das nicht auffallen wo das Geld hingeht?

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zitat

    Und mit den IPs, [...]

    Häh? Gibts noch mehr von meiner Sorte? (I)chmachimmernochalseinzigerauf(P)imp! Im Ernst: Ich wollt mich nur für die schnellen Antworten bedanken. Noch 'ne letzte Frage: Sind Viren/Trojaner/was-es-sonst-noch-gibt denn nach einer Formatierung erledigt? Ich formatiere immer alles, partitionier neu und zieh das backup auf c:. Dann müsste doch alles weg sein, oder?


    Grüße, IP (der einzige 8) )

  • Kommt drauf an, wenn normale Dateien angesteckt wurden, der Schadcode darin also eingepflanzt wurde, würdest du dir den Virus beim kopieren wieder auf den PC ziehen. Und ich weiß es nicht genau, aber es könnte inzwischen schon Viren geben, die die Hardware befallen... o,O

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • nope neo...
    viren können nur software beeinflussen,die dann höcgstens die hardware beeinflussen könnte.


    Joar theoretisch wird alles gelöscht,sprich auf 0 gesetzt.Sollte alles weg sein.Ich weiß nicht ob es malware gibt, die eine direkte Formatierung überlebt.
    Ich hab mal irgendwie sowas gelesen, aberich weiß nicht mehr ob die sich nicht einfach beim aufspielen der neuen daten wieder eingeschlichen haben oder sowas.


    da müssteste den Informatiker mal fragen. ^^


    Vorrausgesetzt dein backup ist nicht verseucht,sollte dann alles wieder in Butter sein. :P

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    es gibt auch sogenannte rootkits die sich dann automatisch wieder reininstallieren in dein frisches windows außerdem gibts auch noch Bootviren die sich in dein Master boot record reininstallieren das is jener speicher der vom bios als erstes geladen wird.. das sind alles viren die schon vorher aktiv sind bevor du dein system überhaupt bootest und sich im speicher ein gemütliches plätzchen suchen und dort alles abhören oder andren schabernack machen


    ps. rootkits können jedoch meißt durch eine komplettformatieren wieder entfernt werden außer sie habe das bios infiziert ( was jedoch selten ist da sie meisten bios'se schreibgeschützt sind ), das problem hierbei ist das man rootkits sogut wie garnicht erkennen kann durch antivir und ähnlichen scannern... da hilft nur ein ausreichend gesichertes system was den zugriff verhinert bevor es sich "stealthen" kann, denn wenns drauf ist, ists zu spät