H3 - Wer-weiss-was?

  • Ja die Spieltiefe ist schon erstaunlich. Wenn ich jemanden, der Heroes nicht kennt erkläre, sage ich meist, es ist wie Schach mit Grafik - rundenbasiert und nahezu unendliche Möglichkeiten.


    Für die damalige Zeit war die Grafik sicher nicht schlecht, es gab natürlich auch bessers, aber auch schlechteres. Aber man darf nicht von heutigen Spielen ausgehen, und wenn ich da an so manche Dinge denke, die Spiele aus der "heutigen" Zeit versaut haben, da können sich viele Spielemacher von 3DO und Heroes eine Scheibe abschneiden...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • :D Ich rate mal dass das Spiel abstürzt? Nein ich weis es wirklich nicht, würde mich aber sehr interessieren. Hm, ich weiß ja nicht wie, aber ich würde entweder selber ein Artefakt haben, oder einen Zauberspruch sprechen, der das Artefakt aufhebt? Wenn der Effekt auf der Kreatur die ich mit Berserker verhexen will drauf ist, würde ich diesen Zauberspruch "neutralisieren", und dann Berserker zaubern...? Ich hab noch nie gegen so einen Gegner gekämpft, der ein Artefakt gegen Berserker zumindest "angelegt" hatte... ?(?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • ok, ich lös mal auf, evtl. is meine frage auch doof gestellt.


    wenn man berserk zaubern will und das nich geht, dann kommt KEINE warung des spiels und es wird auch NICHT verboten. man zaubert es, es passiert .... NIX ... und der zauber für die runde is verknallt.....


    soweit so kacke :)


    wenn man aber weiss, dass alle potentiell betroffenen einheiten sobald man mit dem ausgewählten berserker zauber mit der maus rüber auf sie rauf geht eine rote umrandung bekommen, is alles wieder gut. denn funzt der zauber nich, bekommen sie eben diese nicht. es macht also immer sinn, das in der 1. runde schonma anzutesten ohne ihn gleich zwingend zu zaubern, aber dann weiss man wenigstens sicher, ob er ginge oder nich.


    gegen die arts kann man nix machen, aber gegen den verlorenen zauber die runde schon, darauf zielte meine frage ab.


    da mir grade aber sowas von nix einfällt: wie kann ich rausfinden, wann der andere seine lvl7er gebaut hat OHNE die diebesgilde (auch nich die externe) zu benutzen? (is keine 100% sichere methode, da sie unter bestimmten umständen nich immer anzuwenden is/ sehr aussagekräftig ist. fastt immer allerdings klappts!)

  • jo, wohl doof formuliert.


    und nein, der spell kann das zwar theoretisch auch, aber dafür muss ich ja den helden mit den einheiten erstma sehen, ich meinte, auf den tag genau, sobald ers gebaut hat! (edith sagt: also ohne jeglichen kontakt)

  • ahso, da habe ich nich so ganz nachgedacht.... jo, im singleplayer wird er eher nicht einzusetzen sein, das stimmt, entschuldigung! er geht doch eigentlich genauso, es wird nur fast unmöglich ihn zu nutzen :)

  • Da gibt es auch eine Methode? Hm, erkennen konnte man das nicht? Bin mal wieder ratlos...aber gespannt auf die Auflösung...das mit dem Berserker habe ich auch noch nicht gewusst...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • ich löse heute abend auf.


    und nagelt mich nich auf die singleplayer nummer fest, da bin ich nich so trittsicher :) ignoriert einfach vorsichtshalber mal alles, was ich dazu gesagt habe und geht nur von online aus.

  • wenn man während des zuges des gegners in seine stadt geht, sieht man wie auch bei seinem eigenen zug, welche gebäude man bauen könnte und für welche man die ressourcen nicht hat. während des zugs des andern nimmt er allerdings die ressourcen des gegners als grundlage. wenn man das jeden tag macht, dann kriegt man recht schnell mit, dass der andere jetzt offensichtlich deutlich weniger geld hat, als noch die tage zuvor. bei manchen settings kann man auch entwicklungen der anderen ressourcen ziemlich genau nachvollziehen :)


    is ein wenig tricky, kann aber helfen. manchmal zb sogar um zu erkennen, wann er seine 7er uppt, wobei das natürlich im laufe des spiels immer schwerer wird.


    je nach map und situation hilft einem das tatsächlich bei der planung der weiteren schritte. dann auch gerne in verbindung mit einer diebsgilde. ich hatte ne weile SEHR viel gold? er aber immer noch mehr? und nu hat er nich nur weniger als ich (was immer noch sehr viel sein könnte) sondern keine 2000 mehr. DANN weiss ich, er hat seine ganze stadt/ städte leergekauft und hat was GROSSES vor (was im zweifelsfall ich sein kann :) ).