H3 - Wer-weiss-was?

  • I
    Hallo Freunde, ich hätte mal wieder gerne eine Frage! (sooft diese Verunstaltung im TV gehört, daß ich auch schon so denke!).
    Im Zuge der Tests zur Map "Sander's News" stand ich mehrfach dem Necromancer Segimyris gegenüber. Und dachte, weil ich gerade 4 Azurdrachen zur Hand hatte, die setzt Du auch ein. Das ging einigemale so: Azurs vor das Burgtor, Geisterdrachen , Vamps und Hexen stürzen auf die ein. Macht nichts, hab ja Resurrect im Gebetbuch. Und jetzt kommt das Erstaunliche: mal klappt das, die stehen wunderbar resurrected wieder in voller Zahl zur Verfügung und bei anderen Durchläufen funktioniert der Spell garnicht!
    Genau gesagt: ein oder zwei Azurris blieben im Kampf erhalten, es fielen nicht alle um!
    Weiß da wer was?
    Gruß, frifix.


  • Den Warten-Knopf betätigen. Der Rest sollte klar sein.

    Is richtig, aber nicht so leicht, wie man denkt (finde ich). Die Fliege Mitte rechts könnte sinnvoll sein, ist sie aber nicht. Abgeschätz hab ichs wie folgt:


    Sei die Breite des rechtecks (auf dessen Seiten die Fliegen stehen) x, und die Höhe 2/3 x. Dann teilt der Erzengel die Höhe und Breite jeweils im Verhältnis 1:2. (Grob abgeschätzt, indem ich die Felder gezählt habe). Der Weg der Fliege oben links zum Erzengel beträgt dann (Pythagoras) sqrt(1/9x² + 4/81x²), usw.. Ich habe berechnet, dass:


    1. beim Stehenbleiben eine Strecke von etwa 3.12x [genau: (11+w(13)+w(40)+w(52))/9 ] (w=wurzel)


    2. bei Attacke der mittleren, rechten Fliege eine Strecke von etwa 3.45x [genau: (12+w(97)+w(85))/9 ]


    3. bei Attacke der oberen, linken Fliege eine Strecke von etwa 4.5x [genau: (20+w(97)+w(117))/9 ]


    "beflogen" werden muss. Variante Eins gewinnt, wie man sieht unabhängig der Bildschirmbreite.. Es kommt nur auf die Verhältnisse an, wobei es glaube ich einen Beweis gibt, dass Verbindungsstrecken zu einem Punkt im Inneren eines Rechtecks immer kürzer sind, zu denen, die zu einem Punkt auf dem Rand liegen. Und da der Erzengel selbst ja den Weg einer Fliege abfliegt, kommts nur darauf an! Naja, viel Kram, gelöst ists ja schon.. AAlso zu Frifix:


    Hört sich stark danach an, dass die Azurs von den Ghostdrachen gealtert wurden. In diesem Fall haben sie nurnoch 500 (bzw. 250, 125, usw..) Lebenspunkte, und der fall ist klar: Sagen wir mal die Engel können 700 Punkte wiederherstellen: 3 Azurs mit 1000 Punkten werden angegriffen. Der Ghost macht 1100 Punkte Schaden und lässt die übrigen beiden Azurs altern (auf 500LP). Nun fehlen 600 LPs, um alle drei Drachen zu heilen.


    Anderes Beispiel: Ghosts machen nur 1800 Schaden, lassen aber nix altern. Der gefallene Azur wird nicht wiederbelebt, wenn die Engel nur 700 LP wiederherstellen (auf 1900LP, sprich: 2 Drachen). Ists das?


    grüße, IP

  • Hallo IP, Erzengel hatte ich beim Kampf gegen Sagimyris nicht dabei, es ging mit dem normalen Spell aus dem Zauberbuch und halt mal ja und beim nächsten Versuch im gleichen Mapdurchlauf nicht!
    Gruß, frifix.


    Nächstes Problem: In der Sander's Folly Map läuft Sir Albon in eine Falle, die in einem blauen Eventpunkt versteckt ist. Dort lauern auf ihn Necro-Truppen.
    Darauf läuft Sander selbst mit 1 Rogue als Truppe in selbige Falle und sieht, wieviele von den hinterhältigen Untoten noch auf dem Schlachtfeld lauern.
    Nach Erlangung des Town Portal Spells betrete ich als Spieler mit einem Hero und genügend Truppen diesen
    Eventpunkt und staune nicht schlecht! Wer hat denn da die Untoten abgezogen? Diese Stelle der Map hat nie mehr zwischendurch ein anderer Player betreten!


    1. 2000 SkeliW 1000 Zombs 200 DrKnigs 500 VLords 200 DrKnigs 1000 Zombs 2000 SkeliW
    2. 1661 " 831 " 167 " 416 " 167 " 831 " 1661 "
    3. 175 " 88 " 18 " 44 " 18 " 88 " 175 "


    1. zeigt die Truppenverteilung zu Beginn an, wie sie im Eventpunkt fixiert ist.
    2. zeigt die Resttruppen nach der Schlacht des Sir Albon an, die Sander Payne bei Betreten des
    Schlachtfeldes vorfindet.
    3. zeigt die Stacks an, die so ca. Tag 2.3.1 beim Aufsuchen des Schlachtfeldes vorhanden sind.


    Zunächst einmal ist es kaum vorstellbar, daß Sir Albon mit seinen 3x600 Halberdiers, 2x200 Marksmen, 500 Kreuzrittern und 200 Champions die Feinde so genau zerstückelt hat. Der Computer berechnet also wohl, wie die Verluste sind, wenn ein Compi-Hero einen bewachten blauen Punkt betritt.
    Aber wie kommt es, daß ca 6 Wochen später nur noch aufgerundet etwa ein Zehntel der Truppen präsent sind???
    Gruß, frifix.

  • Zu deiner Frage mit resurrection bei Azurdrachen:



    Eventuell war Deine Spellpower nicht hoch genug, um 1000 lebenspunkte wiederherzustellen.


    Beispiel:


    Im ersten Kampf hast Du zwischendurch bei deinem Stack, der auf 2 Azures geschrumpft ist, den Zauberspruch angewendet, und er hat funktioniert, weil der top-Azurdrache des Stacks sagen wir mal noch 380 Lebenspunkte übrig hatte. Mit Deiner Spellpower und expert earth kannst Du (nehmen wir mal an) 900 Lebenspunkte wiederherstellen.


    --> 380 sind da, 900 dazu macht ein ganzer Azure plus 280 Lebenspunkte. In der nächsten Runde kannst Du die 280 auch wieder mit 900 auffüllen, macht wieder ein ganzer und 180 Rest...etc...


    Wenn allerdings bei gleicher Spellpower der top-Azurdrache des Stacks nur 70 Punkte übrig hat, funktioniert resurrection nicht, da man mindestens EINE Einheit komplett weiderherstellen muß, damit es klappt. Und 70 + 900 sind nun mal 970, und nicht 1000 ;(


    In diesem Fall wäre die Lösung gewesen(falls nicht schon komplette tot!!):


    Irgendwie Schaden an dem Azurdrachen anrichten, so dass einer stirbt, und der top-Drache des Stacks genügend Lebenspunkte übrig hat. Dann klappt's auch wieder mit dem Nachbarn (resurrection)... ;)

  • Tja, Angelito, der Angriff auf den Sagimyris in der xyz-Map (will nicht wieder Öl auf die Pfanne kippen) erfolgte durch Frl. Clubber (normalerweise Shiva) und die hatte gerüstet 36/32/19/19 sowie 388 Zauberpünktchen. Da ging kein Resurrect auf die Azzis. Vorher stand die Dame schon einmal dem Sagimyris gegenüber, mit ähnlichen Werten, kaum weniger Zauberkraft, und da ging das völlig easy. Habe den Angriff nochmal geladen und wirklich folgendes festgestellt: Die Azzis rücken als erste vor und blockieren das Tor, weil der Necro-Gegner Haste super kann. Wenn nun die Geisterdrachen auf die Azzis losgehen und deren Lebensenergie von 1254 (Life-Elix) auf unter 800 runtersetzen, dann geht Resurrect ohne Probleme. Bleiben die blauen Biester aber auf 1254, so geht kein Resurrect. IP wird bestimmt die Rechenformel nachliefern!
    Aber Dein Tipp, den eigenen Drachenstack nochmal einen überzubraten, damit Resurrecten geht, ist natürlich erste Sahne! Danke!
    Gruß, frifix.

  • und hast du schon eine Erklärung für den event-Punkt in Du-weißt-schon-wo? Kann man neuerdings bei H3 programmieren?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Mal 'ne "Quicky-Frage":


    Entscheide an Hand folgender Liste, um welche Rasse es sich handelt:



    - es gibt sieben verschiedene Einheiten (14, falls man die Aufrüstungen mitzählt)
    - man kann einen Marktplatz bauen, an dem man Ressourcen tauschen kann
    - in einer Schmiede lassen sich Kriegsgeräte kaufen
    - es lässt sich eine Magiergilde bauen, mit mehr als 2 Leveln
    - mit einer Zitadelle und mit einem Schloss erhöht man jeweils das Kreaturenwachstum aller Kreaturen
    - ein Kapitol bringt 4.000 Gold am Tag
    - es handelt sich nicht um den Totenbeschwörer




    Na? Wisst ihr Bescheid? Und wisst ihr auch, woran man's erkennt?


    Grüße, IP

  • Phönixe und ihr Wachstum sind ja bekanntlich eh so 'ne Sache. ;)
    Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass die Pixies/Sprites gar nicht mal so das Überwachstum hatten, wie ich damals, als Heroes 3 Complete für mich neu war (September 2005), geglaubt hatte.
    Stimmt das? Waren es nicht immer noch die Gremlins oder sogar die Goblins? :P


    @Pimpilein: Ich hoffe, du hast es einigermaßen im Rahmen gelassen! :bier:

  • Daß IP hier wegen Suff seinen H3-Führerschein gefährdet, finde ich gar nicht gut.
    Aber vielleicht ist der ja in Drachenburg noch nicht mit Punkten vorbelastet!
    Sonst muß Gunnar da ein Äugelchen zudrücken!
    Gruß, frifix.

  • Neue Frage:


    Ach diese Efreetsultane sind wirklich lästig. Ziemlich stark und dann auch noch immun gegen Feuermagie. Leider haben wir keine Zauber, ausser denen die man durch das Buch der Feuermagie bekommt. Aber halt ... gibt es da nicht noch einen (oder gar mehrere?) negative Zauber die uns bei dem Kampf helfen könnten?

  • Aber klar doch, Armour of the Damned in Verbindung mit Schützen. Und wenn die M-Efreeti dann doch noch ranrauschen, Force Field.
    Aber ich erinnere mich da dunkel an die Startphase einer Map (Podarok - deutsch), wo ein einziger Erzi seinem Herrn und Gebieter zum Sieg über 55 Masterefreeti verhalf! Wie hat der das denn wohl gemacht?
    Seine Prim-Skills 11/13/11/11 und 200 schöne Zauberpunkte reichten für die roten Biester!
    Gruß, frifix.