H3 Karte zu testen

  • Hallo ihr alle!


    Erstellt habe ich schon so einige Karten, allerdings habe ich noch nie eine veröffentlicht. Das wollte ich jetzt ändern, deshalb bitte ich euch dieses Kartenbeispiel mal anzuspielen, mir zu sagen ob sie euch gefällt und eventuell Verbesserungsvorschläge zu posten.


    Leider muss ich gestehen, dass ich die Karte selbst nicht geschafft habe. Bin aber überzeugt, das es möglich ist und ein Profi keine zu großen Probleme damit habe dürfte.

    Zur Karte:

    Name: Duell der Overlords
    Version: SoD
    Größe: S
    Spieler: 1/4
    Untergrund: ja


    Die Karte ist dazu konzipiert nicht unter 130% gespielt zu werden.

  • Servus Magier


    Ich bin gerade dabei deine Karte zu spielen.
    Auf 200% mit Gold-Startheld.
    Der Anfang war sehr mühsam und ich konnte erst später alle Mienen freiräumen.
    Gerade noch die Castle gebaut und schon marschiert der 1. Gegner auf meine Burg.
    Mit den Augen und mit slow konnt ich diese Welle dann aber abwehren.
    Zum Glück dadurch auf expert Eath Magic gekommen. Den die nächsten Angriffe wären ohne Mass Shield Slow und Stone skin nicht so gut gelaufen.


    Dann die Burg des Gegners eingenommen. Und wieder Armee sammeln um Azur Dragons zu killen.
    Dann oben die Goldmine geschnappt und mit nem Scout die nächste feindliche Burg, samt Magie-Held ausspioniert. Der ist doch recht stark, da brauch ich erstmal das Sword of Judgement.


    Das bringt mich gleich zum ersten Kritikpunkt.
    Die Questobjekte und Türme müssen beschriftet werden. Der Standarttex hilft dem Spieler nicht weiter.
    So musste ich auch im Editor nachschaun voher ich das Drachenschwert bekomme.
    Einfach hinschreiben bringt mir dies und ich gebe euch das, vielleicht noch dazu schreiben das es evt. an der Oberfläche zu finden ist.


    Macht bisher Spaß, gerade der Anfang bei dem man bis zum letzten Mann seine Burg verteidigen muss.
    Auch wenn die Map klein ist, ist sie nicht leicht.


    Ich werde dich über den weiteren Spielablauf informieren wenn ich sie durch habe.

  • Ach sorry, ich hatte ja ganz vergessen, hier zu posten. Das muss etwas mit dem Forenwechsel zu tun haben, anders kann ich mir das aber garnicht erklären! ;)


    Mein Versuch:


    200% mit Deemer, zwecks Meteor. Naja, ging schleppend voran, ich hatte nichmal alle Minen, da greift er schon an. Leider kein Schloss, dennoch konnte ich die ersten beiden Angriffe abwehren. Dann aber ohne Geld kein Gebäudebau mehr möglich, ich gab auf!


    Zweiter Versuch:


    160% (um einmal durch zu spielen, dann wieder 200%) Mit Deemer schnell zum Feind, (durch magiergilde ZPs für Meteor, dann durch das Verdopplungsgebäude ZPs genug). Dann eigentlich endlos weitergeklickt (dritte Burg hinter Wasser erst spät gesehen) und die letzten Burgen versucht. Gescheitert, neu geladen und - hoho - den goldenen Helm in ner Wasserschatztruhe gefunden! Great! Mit Hut und allen Truppen bis zum letzten Tag (man kann mehr haben, ich konnte nicht direkt alles ausbauen) dann gewonnen! Aber auch keine Lust mehr gehabt auf 200% zu spielen..




    Also, es ist 'ne gute, schwere, schlichte Map! (Ich wiederhole nochmal: Schlicht!) Eine schlichte Map muss nicht schlecht sein! Das wollt ich eigentlich nicht schreiben, aber nach meinem ersten Post schreibst du "kleine Karten müssen nicht schlecht sein!" Das will ich hier einmal unterstreichen!


    Schlicht jedoch heißt, dass die Map eher einfach gestaltet ist. Dementsprechend läßt sie sich auch recht schnell durchspielen! Da es nichts wirklich besonderes gibt, hat man auch keine große Wiederspiellust.. Für akribische Neulader ist die Map auf 200% aber bestimmt ein gutes Werk!


    Also, insgesamt 'ne nette Map! Leider - das haben S-Maps oft an sich - spielt man nur einmal durch und fertig!


    Grüße, IP


    PS: Die Questtexte einzudeutschen halte ich auch für wichtig!

  • Danke ihr beiden für das Feedback.


    Habe den Anhang oben geupdated.


    Die Quests werden jetzt auf deutsch gestellt, mit kleinen Hinweisen auf Belohnung und Lösung der Aufgabe. Ausserdem habe ich noch ein Gerücht hinzugefügt.


    Freue mich auf weiters Feedback
    Gruß Magier

  • Das Ende der Map ging dann doch recht flott genügend Truppen sammeln, den MAgier plätten und dann am Monat 5 Woche1 Tag 3 den Macht-Helden besiegt. Ist also doch etwas knapp geworden, aber auch auf 200 mit Zeitlimit schafbar. Ich hatte Glück Earth Magic mit guten Zaubern zu bekommen, nochmal versuchen werd ichs wahrscheinlich net. Aber kurzweiligen Spaß hats gemacht.


    Wie wärs wenn du dich mal an einer Kampagne versuchst? Mit vielen kleinen Maps und einem Helden, den man immer neu skillen kann/muss um sie zu schaffen. So wäre der Reiz da die Kampagne öfters zu spielen.


    Was bringt einem die Burg an der Oberfläche? Außer ein bischen Gold und Zauber??
    Vielleicht noch mehr Schätze für den Schluß, da war Gold immer Mangelware, (Muß aber nicht!)
    so muß man sich eben die Einheiten raussuchen die man haben möchte.
    Ich weiß nicht ob das so gewollt war?

  • Du meintest ja, dass dir an etwaigen Meinungen zu deiner Karte gelegen sei. Aufgrunddessen möchte ich dir frei heraus meine Einschätzng mit auf den Weg geben.


    In meinen Augen ist Pimps "schlicht" nur als euphemistische Variante von "einfallslos" zu verstehen: Und einfallslos darf keine Karte sein, sofern sie irgendetwas mit "gut" oder "spielenswert" o.ä. zu tun haben möchte.


    Da Heroes III nunmehr lang genug in der Spielewelt zugegen ist, kann also keine Entschuldigung und auch keine Ausflucht darin gesucht werden, dass die Möglichkeiten des Spiels erst ausgelotet oder dergleichen werden müssten. Tatsächlich muss ein Mapautor heute wie einst seine eigene Kreativität mit jeder Karte neu ausloten. Das bedeutet Arbeit. Sehr viel Anstrengung. Und das kostet ebenso viel Zeit.


    Ein Ansatz, den man in jedem Falle ergreifen sollte, sofern man irgendwann so etwas Ähnliches wie eine anständige (Einzelspieler-)Karte erstellen möchte, ist der, dass man sich die guten Karten anschaut, die andere Mapautoren in der Vergangenheit - und das nicht zu knapp! - erstellt haben. Man spielt sie einmal. Genießt sie. Dann spielt man sie ein weiteres Mal, stärker darauf bedacht, die Mechanismen zu durchblicken. Editoranalyse wird dann unvermeidbar sein. Und nach und nach kann - das nötige Engagement vorausgesetzt - so etwas wie ein Verständnis davon enstehen, wie eine gute Karte gemacht wird.


    Begrüßenswert, freilich, ist dein hier vorgetragener Versuch, denn so hast du immerhin schon einmal Luft geschnuppert, was es überhaupt heißt, eine Heroes-Karte zu erstellen. Und du hast auch schon den einen großen Anfängerfehler ausgelassen: Du hast es nämlich vermieden, dich auf eine XL-Karte zu stürzen, was in jenem Falle des Anfängers so gut wie immer zum kläglichen Scheitern verurteilt ist.


    Ich rate dir also, bevor du dich Hals über Kopf ins Kartenerstellen stürzt, zunächst einen Blick in die reiche Heroes-Kartenwelt zu werfen und zu verstehen versuchen.


    Zwei S-Karten, die erhellende Einblicke garantieren, sind "Fairy Tales" von Scrowe und "When Champions Fail" von Chris Tiahrt. Anhand dieser zwei Karten bereits sollte dir in Windeseile klar werden, warum schlichte (=einfallslose) Einzelspielerkarten nach über einer Dekade Heroes III spielerisch schlicht widersinnig sind, denn für ein kurzweiliges Gefecht gibt's nicht ohne Grund den RMG, von dem angelito zu schwärmen weiß, weil der nämlich manchem vertane Stunden des Erstellenes überflüssiger Karten ersparen kann.


    Und wenn du's dann schließlich doch lieber sein lässt, dann bist du in keiner schlechten Gesellschaft, denn früher oder später sind auch die größten Kartenautoren noch an der Kunst des Heroes-Kartenerstellens verzweifelt, wovon Corribus' unvollendete Traemask-Trilogie stilles Zeugnis gibt.


    Gruß
    Tobius

  • Die ehrlichen Worte von Tobius ;)


    Das solltest Du nicht böse verstehen, aber wenn er mal ne Karte gut findet, dann ist die auch wirklich gut. Da ich leider kein H3 derzeit installiert habe, kann ich da auch nicht viel zu sagen.


    Im Endeffekt meine ich auch es ist alles durch Tobius gesagt, was man generell machen kann, egal welcher Heroes Teil. Trifft ja von der Grundaussage alle Teile.


    Also für den Fall das Du Deine Karte noch mal überarbeiten magst oder gar nochmal ne neue machst, viel erfolg dabei ;-D


    Gruss Cliarc

  • ...versuche ich stets zu sein, obschon manche Nutzer hier im Drachenwald gegen ein solches Verhalten augenfällige Aversionen hegen.


    Aus diesem Grund wird insbesondere kitty es kaum abhaben können, dass ich in meiner testosteronübersteuerten Dauerständer-Arroganz Magier zusätzlich zur allgemeinen Einschätzung seiner hier vorgestellten Map noch die besten Essays/Tutorials zum Thema Kartenerstellen an die Hand gebe, wobei ich hoffe, dass Magier des Englischen mächtig ist, denn wie's der Zufall will, stammen sowohl die besten Heroes-Karten als auch Essays zum Thema aus den Händen englischer Autoren:


    - Behind the Curtain: Mapmaker as Entertainer by Charles Watkins


    - Kristo's School of Quality Mapmaking


    - The Map Maker's Checklist by Jenn


    Alle drei sehr, sehr lesenswert. Ich persönlich würde Watkins immer und immer wieder empfehlen, denn seine Karten (allen voran "Kid Heretic") sprechen schlichtweg für sich.


    Gruß
    Tobius

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!


    Dann werde ich mir mal Tobius' Links in Ruhe durchlesen und versuchen die nächste Karte spannender zu gestalten, um den Wiederspielwert zu erhöhen. Aber wieder versuchen werde ich es auf jeden Fall.


    Gruß Magier

  • Nichts anderes erwartet man von einem Hamburger.
    Gibt ja einen Grund warum man nicht jenseits der Elbe wohnt :P


    Okay, kleiner Spass am Rande, viel erfolg beim basteln, und vorallem noch mehr spass. Bei H5 könnte ich Dir deutlich besser helfen, wie Tobius schon erwähnt hatte, sich bei anderen Karten inspiration zu holen ist schon richtig. Und daraus nimmt man einiges für sich mit. Entweder ne ebenso tolle Karte zu basteln oder gar ne besser, je nachdem wieviel Zeit man investieren mag und wie kreativ man ist.
    Gibt ja auch nen Grund warum El Chitas Karte nicht fertig ist ;-D

  • Habe gerade bei der Abwägung, welche Map als nächstes unter mein MESSER kommt, den Heretic-Meister fallen gelassen und Th. Duncan mit seiner Sanders Folley geschnappt.
    Und bin sogleich völlig gegen seine Empfehlungen angeritten. Habe einen zweiten Hero gekauft (mußte natürlich ein paar Tage gegen ansparen). Habe auf dieser Wiese 200 Mercury angesammelt und dann noch den Narrator (Solmyr mit Ch Light und Speed-Boots+Gloves) aus dem Spiel genommen und mir baldmöglichst in der Taverne einverleibt. Mal sehen, wie es weitergeht.
    Die Map ist wohl der Alptraum eines jeden, der so zügig bis morgen das Ding hinter sich bringen will.
    Mit all meinen Versteckspielen und Quests bin ich aber nur ein armer Waisenknabe gegen den!
    Wäre nur neugierig, ob Tobi die Map a - z absolviert hat! Zweifle da etwas. Soviele Maps, wie der als suuuuper herausstellt, die dann auch super sind, kann der gar nicht gegen anreiten!
    Gruß, frifix.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.