Duncan's Folly

  • Sander's Folly!


    Mit der Beurteilung dieser Map tue ich mich doch einigermaßen schwer. Es ist gewiß keine 08/15-Map! Nein, wirklich nicht. Da muß man geich zu Beginn den richtigen Weg finden, die geschenkten 200 Mercury für einige Wochen zu retten, um sie später sinnvoll einzusetzen.
    In einem ersten, vermurxten Durchgang habe ich mich ohne Town Portal bis zum schwarzen Zelt durchgequält. Als KdM-Stratege habe ich es gar nicht für möglich gehalten, daß so einfach in der einzigen auf Stufe 4 ausbaubaren Tower-Stadt gleich Town Portal erscheint. Das ist nun auch gleich der erste Kritikpunkt am Mapkonstrukt: Ein Durchgang OHNE diesen Spell dort kostet nämlich unendlich viel Zeit sowie Kosten für die Anwendung des „Town Portal des armen Mannes“.
    Dann aber großes Lob für die versteckten Wege! Nicht durch Palmen in Kombination mit Waterholes, sondern die schelmischen, logischen, bei denen ich mir aber nicht immer sicher bin, ob Fehler des Mapmakers oder eben Schelm: Sander soll wohl starten mit Aufnahme von 200 Mercury plus Holzbogen, um sie dann auf dem Weg durch Untergrundtore gleich wieder zu verlieren. Ich denke, der richtige, vom Mapmaker geplante Weg war, den Sander gleich am ersten Tag im Kampf gegen Piks in die Taverne zu schicken und ihn an Tag 1.1.6 in der Vertigo-Taverne wieder auszulösen. Dann anschliessend der Weg nach Ma’Goon, Taverne bauen und geeignete Helden auswählen (bei mir erst Aine, dann Calid wegen Sulfurknappheit!) Der ganze Keks mit der Winterstadt Gaylin Dale, Ambi-Sash und der verlorenen Schlacht des Sir Albon kann ja viiiiiel später angegangen werden. Nur, dann stimmt die Story überhaupt nicht mehr!
    Auch der Narrator mag ja für Romantiker nach den Plänen des Mapmakers marschieren, da der aber strahlend Blitzen kann und „schnelle Beine + Arme“ hat, wurde der von mir schon früh in Pension geschickt und beim Wochenbeginn Tag 1.3.1 in der Taverne angeworben. Das hatte Mr. Duncan wohl auch im Hinterkopf, ansonsten hätte er einen Hein-Blöd ohne Artis da oben hingesetzt.
    Der rote Faden war dann: 2 Towers plus Umgegend erobern, Townportal in Ma’Nere bauen, einen Hero in Gaylin Dale links oben installieren, der den Handelsposten und die Mühle bedient. Natürlich mit Golems und Nagas die Zutaten für das 2. Pendant of free Will holen und Tower Nr. 3 erobern sowie 200 Mercury beim Seher abliefern. Dann so schnell wie möglich die Braunen attackieren und wieder eilig zum schwarzen Zelt segeln. Je später man nämlich beim roten Necro-Gegner einfällt, umso stärker legt der zu. Und diese Truppe um Fej Moraji hat es in sich!
    Genau dort kommt nun der nächste Kritikpunkt: Obiger Hero ist beim ersten Aufeinandertreffen gar nicht zu knacken. Wohl aber seine Nebenhelden. Ist nun einer dieser Deppen im Besitz des richtigen Schuhwerks (Dead Man Boots), dann ist der Weg zu den Prisoners frei! Inclusive Flugschein! In meinem vermurxten Lauf 1 hatte Fej die Boots, in Lauf 2 der Straker! Juchhu! Der Mapmaker hätte also diese Boots hinter einem Questturm hinterlegen sollen mit der Forderung: Besiege erst mal Fej Moraji, dann kriegst Du die Stiefel.
    Nach Freisetzung des Flieger-Heroes sind dann so einige Quests nur noch Deko!
    Außerdem frage ich (bisher erfolglos) nach dem Sinn des Mummy-Nests im Nordwesten, ebendem des Faerie-Nests, des roten und des dunkelblauen Zelts.
    Der Seher mit Tauschobjekt Gladius will Magic- und Erdwesen sowie Minos haben! Ohne den Flieger-Hero kommt man aber an die geforderten Minotauren kaum ran.
    Die schlummern im Untergrund-Dungeon! Und solange braucht man halt auch nicht die Schlammkerle und die Magiewesen. Es sei denn, man trifft im Towergebiet auf Minos (mehrere agressiv gestylte Level-5-Monster) und kann die anwerben! Solche Zufälle sollten in einer „Meister-Map“ aber ausgeschlossen sein. Bei meinem ersten, vermurxten Durchlauf gab es gleich 2 Minostacks in der Tower-Region.
    Gleich nach Vernichtung des braunen Gegners habe ich mir Frl. Clubber aus der Taverne gefischt und ausgebildet! Ebenso eine ganz gut präparierte Adela. Da es für den Mapmaker dieser Armageddonblade-Map nicht möglich war, die Heroes einzelnen Playern zuzuordnen, ist das nun kein Fehler. Die Map sollte halt in eine SoD-Map transformiert und entsprechend optimiert werden. Immerhin hat der Th. Duncan die Rissa und den Dracon gesperrt, nicht aber Calid, Saurug und Sepi, die mir alle 3 sehr gute Dienste erbracht haben!
    Wirklich ärgerlich ist das nun mit der befreiten Fliegerin Arestra. Sie hat Level 7 sowie alle möglichen Skills, aber keine Erdkunde! Es ist nur noch ein Skillplatz frei. Da es auf der Map aber keinerlei Möglichkeit gibt, sicher Erdkunde zu lernen, ist das sehr unschön! Richtig bitter!
    Dann geht es weiter mit der Lotterie: Bei den einzigen zwei Dungeons auf der Map könnte es Dim Door geben! Könnte! Muß aber nicht! Die Chancen stehen 1:6 in der UG-Town. In der Oberwelt 1:7, aber dort ist ja erstmal Leblanc/Dace zu knacken. Und wenn der ex ist, ist auch die Map ziemlich zuende! Also, in einer Map dieses Levels sollte es keine Glückspiele geben! Da kommt dann noch so eine Gemeinheit dazu: Spiele ich KdM, dann muß ich das untere Dungeon sowieso knacken, wegen der Punkte. Will ich nur spaßeshalber durch die Map, lasse ich die sicher unberührt.
    Nun muß ich aber da rein, die Spelleinrichtungen bis Stufe 5 hochbauen und:
    „Entweder Jubel oder Kacke!“ Ich meine, sowas ist Kacke!
    Etwas missfallen mir auch die vielen Postpakete: Es lohnt sich vielleicht, die Map mit einem Necromanten anzugehen. Wenn der genug Schusstruppen dabei hat, gewinnt dieser da unten grauenhafte Mengen Skelis! Ich schätze das Potential nur dort mal grob auf 100.000 Stück!
    Nun hat mich die Map aber völlig umgehauen! Oben natze ich den für mich noch zu starken Fej, rennt er nach unten, knöpfe ich ihm Barron’s Ford wieder ab, rennt er nach oben, hole ich mir Shady Mill wieder! Meine Fliegerin hat im UG jede Menge Zeloten und einige Monks requiriert und ist jetzt mit 5 Masterdjinns auf dem Weg von Mt. Fortress durch den nödlichen UG-Tunnel zum Teleporter. Sie hat zwar keinen Inhibi-Orb, aber über den Questturm fliegt sie locker weg. Vor dem 2-Weg-Monolythen kriegt sie für mich überraschenderweise 40 Knowledge hinzu und kommt im Schneegebiet in einem Castle namens Kildare an. So flieht sie halt gegen Trolls und wird in der Taverne genau dort, wo Mr. Sander an Tag 1 startete ausgelöst. Mit 52 Wissen holt sie sich die Siegesmedaille ab.
    Nee, Mr. Duncan! Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es kaum möglich ist, eine komplexe Map auf Anhieb völlig fehlerfrei hinzulegen. Aber in dieser Map sind so einige Stockfehler zuviel!
    Vielleicht bringe ich nun noch die Energie auf, die Map ohne die letzte „Flugstrecke“ auf normalem Wege abzuarbeiten.
    Nun frage ich mich aber, soll ich die Map überhaupt bewerten, gar mithilfe des DBS, oder lieber dem Mapmaker was posten. Ich wäre für Letzteres, aber die Map ist ja wohl schon uralt!


    Gruß, frifix.


    P.S.: Habe gerade noch mal die Beurteilung von Tobius inhaliert und auch in seine DBS-Bewertung geschaut. In diesem Bewertungssystem fehlt mir nun völlig der Punkt: "Map fehlerfrei, fehlerhaft, voller Fehler" oder so ähnlich. Wahrscheinlich sind dem Tobi auch diese Unkorrektheiten gar nicht aufgefallen. d.o.


    P.S.2: Habe die Map (per Fly nach 56 Tagen beendet) nun doch fortgesetzt und muß zwei Dinge zurücknehmen. Der Seher wollte neben Erd-, Magicwesen und Minos auch noch 1 Faerie und 7 Mummies haben, was auf den ersten Blick auf seine Forderungsliste nicht zu ersehen war! Aber auch das ist nicht gerade schön, einen wegen dieser Artis kreuz und quer über die Map zu jagen. d.o.

  • Na, da scheine ich ja wohl der Auslöser gewesen zu sein mit meiner Kritik an Sander's Folly.
    Klar, ich habe die Map gespielt, weil sie 2x mit 10 bewertet war und mir der Start besser gefiel, als der von Kid Heretic, was bei mir wohl als nächstes drankommen wird.
    Ich hoffe, daß Kid dann besser wegkommt!
    Gruß, frifix.

  • Hast du meine PN bekommen? Ich bitte dich eindringlich deinen Beitrag in der "Liste" zu editieren und HIER reinzukopieren, denn der gehört da schlichtweg nicht hin! Wenn das geschehen ist, dann können wir hier munter weiter uns austauschen, denn dazu besteht ganz offensichtlich gewaltiger Bedarf!

  • Na also, ich sehe meinen Beitrag genauso als Mapbeschreibung, wie es Tobi unmittelbar vor mir gemacht hat.
    Allerdings mit mehr Bauchschmerzen und Beschwerden. Daß jetzt darüber diskutiert werden soll, ist mir zwar neu, aber kein Problem mit mir. Allerdings z.Zt. nur bis zu dem Part, wo ich ohne Killen von Fej, Sagimyris und Leblanc diese fehlerhafte Map in 56 Tagen beendet habe.
    Ich bin ja noch weiter am Start und gerade dabei, über Fly + Waterwalk ein Schiff zum Seacaptains Hat auf Kiel zu legen. Der Part ist wunderbar und da glaube ich gerne, daß den nicht so jeder sieht und schafft! Ist aber nicht nötig, es gibt ja noch die zuverläßige Gem!
    Und schon ist diese an sich fabelhafte Schiffsaquisitionsstory nonsens.
    Aber, wenn wir schon dabei sind: Wie geht das denn nun weiter? Einen Hero mit dem SC-Hat richtung Faeries ins Boot setzen, dem den Hut gleich wieder klauen und einen anderen Hero damit zum Mummy-Depot schicken.
    Ganz schöne Wege, die der Mapmaker da geplant hat. Na ja, Fej Moraji ist inzwischen Geschichte, mal in der Taverne sehen, wie der so gebaut ist. Und während die Seefahrer rumpaddeln, die Mercurydepots grabschen und den Sagimyris besuchen.
    Gruß, frifix.

  • Bevor Tobius nun eine gewaltige Diskussion hier startet, die ich eigentlich gar nicht vorhergesehen und gewollt habe, will ich mal konstruktiv aufzählen, wie die Map repariert werden kann. Da soll mir nur einer erzählen, daß die Map etwa NICHT reparaturbedürftig ist!


    • In Vertigo wird ein „timed event“ eingebaut, der jeden Tag 500 Gold beim grünen Spieler abbucht. Dann muß Sander Payne durch den Tunnel, unter Abzug von Mercury + Gold. Es folgt das Abholen des Sash, ab zu Sir Albon, den in die Schlacht jagen und ihm hinterherfolgen. Der Eventpunkt unmittelbar vor dem Sir Albon muß dann der grünen Partei genau 2500 Gold spendieren, damit unser Hero wiedergekauft werden kann. Die Zwerge vor der Erzmine müssen gegen einen Erzteufel ausgetauscht werden, ebenso die Wachen vor der Gold- und der Kristallmine im UG-Tunnel, damit Sander nicht gegen diese fliehen kann. Auch die Krypta bei Sir Albon muß unzugänglich gemacht werden. Warum? Damit die Story stimmt! Die 200 Mercury und der Bogen bleiben dann natürlich erst einmal unangetastet liegen!
    • Der Town-Portal-Spell wird in allen Städten gesperrt. Den liefern dann die Sulfurdrachen unterhalb von Harquine. Statt der Drachenrüstung, die der Mapmaker gleich 2x gezielt spendiert. Leider kann man die nicht, wie einen Pullover, übereinander anziehen.
    • Die Dead Man Boots werden hinter einem Questturm deponiert, der nur geöffnet werden kann, wenn Fej Moraji umgebracht ist.
    • Nun muß noch verhindert werden, daß nach Befreiung unseres Flughelden dieser sich die 40 Wissenspunkte holt.

      1. Eine längere Wasserstrecke und den Quest, der nach Vial of Lifeblood, Inhibi-Orb und Mercuryspender fragt, ans Ende der Strecke ins Wasser setzen, sodaß man nur mit Paddeln dorthin kommt.
      2. Den großzügigen Event völlig entfernen. Statt dessen einige wenige Revelation-Gärten in die Map bauen, weit weg, Vielleicht im Schneegebiet im Südosten der Map. Dann liegt dieser Bereich der Map auch nicht mehr tot herum. Es brauchen ja gar nicht so viele Wissensspender sein, denn wenn Erik Leblanc im Dungeon besiegt ist, bringen dessen Artis Wissen plus 20!
    • Dim-Door in den Map-Specs ganz raus!
    • Die Gem sperren
    • Evtl. die Map nach SoD transferieren und so Helden wie Clubber für Grün sperren. Dann wird es aber richtig hart. In meinem Durchlauf hat Frl. Clubber im grünen Dress die harten Kämpfe bestritten.
    • Statt der gelben Zufallsartefakte gezielt Artis hinlegen. Ich habe in meinen Durchläufen da ziemlich viel Unsinn vorgefunden.
    • Den Narrator seiner Zauberkraft und Artis berauben und zusätzlich noch völlig verskillen! Dafür dem Sander irgendwo Stiefel + Handschuhe bereitlegen
    • Den Koni oder den Tobius dafür gewinnen, die Texte einzudeutschen. Mit meinem über 50 Jahre alten Schulenglisch war mir das komplette Durchlesen viel zu nervig. Es kann daher durchaus sein,daß in den Texten noch versteckte, mir unbekannte Fußangeln liegen. Da möge man gnädig mit mirsein und sie mir freundlich melden.


    Gruß, frifix.



    P.S.: Die "Postpakete" im UG entschärfen. Es ist zwar furchtbar langweilig, einen Hero bei denen hochzuskillen, aber die bringen locker einen Newbie auf Level 38. Da warten insg. 3.380.000 Exp-Points darauf, an den Hero gebracht zu werden. Und dann ist der womöglich Isra oder Vidomina!
    Da würde ich cursed ground hinlegen und je Würfel so ca. 10 Efreet-Sultane. Oder aber, damit es nicht so langweilig wird, wechselnde Besetzung! d.o.

  • Hallo liebe H3-Freunde,
    ich bin jetzt durch die Map durch, ohne mir mit der Pilotenfrau gleich die 40 Wissensstufen abzuholen. Habe auch ohne Aquise von Gem gearbeitet. Ich will ja keinen abschrecken, 86 Tage waren es.
    Und die Dungeons geizten gar sehr mit Spells, die Magiehütten ab zwei waren gesperrt! Sorry, Irrtum meinerseits bezüglich Dim.
    An der Map habe ich inzwischen herumgeschraubt, aber nicht wie sonst, hau rein die Butter, Margarine ist nicht fett genug. Sondern exakt nur die Dinge, die ich oben aufgeführt habe. Außerdem habe ich Fred eingeführt! Wer ist das? Der Bruder und Möchtegern-Nachfolger von Eric Leblanc. Der besetzt nun das Castle des Startgebiets.
    Und frage nun, besteht denn überhaupt Interesse an einer vernünftigen Version der Karte?
    Und gibt es wirklich einen sprachgewaltigen Drachenwäldler, der das eindeutscht!
    Auch eine Kurzfassung von, sagen wir mal, 25 % der englischen Romantik wäre schon toll!
    Gruß, frifix.


    Keine Antwort ist auch eine! Also bleibt es bei Version Anglais! Aber neu, nicht verfrifixelt, sondern nur von bösen Fehlern befreit. Ich weiß immer noch keine Antwort auf meine Selbstzweifel, ob denn die Mapmaker damals, als Maps zu zehntausenden heruntergeladen und suuuuuper berwertet wurden, noch zu ihren Werken stehen. Oder inzwischen bei anderen Games hospitieren und sich den Deubel um ihre Hinterlassenschaft kümmern. Times go on. Ich teste da mal die Sander2010, corrections by frifix, durch und werde weiter berichten! d.o.

  • So, ich bin jetzt durch, durch Sander’s Folly, korrigiert durch frifix.

    Das erste Ärgernis war der fantastische Solmyr als Erzähler, mit schnellen Stiefeln und Handschuhen. Der Spieler gehört doch geprügelt, der den nicht entläßt und sich wieder aus der Taverne fischt. Mag ja sein, daß Th. Duncan, der Mapmaker, das so wollte, aber dann entfällt Solmyrs Rolle als Erzähler. Ich habe da einen Heini Blöd installiert, auf den wohl keiner gierig ist. Den entlasse ich allerdings ohnehin bald, weil ich 8 aktive Heroes brauche und keinen weniger. Aber das kann jeder halten, wie er will.

    Jetzt erst einmal Begriffsbestimmung. Ausgangspunkt ist die Stadt Gaylin Dale, Sitz König Leblancs. Diese Stadt sowie die etwas südlich liegende Stadt Barron’s Ford, diese Region also, ist auf der Map in ähnlicher Struktur vier mal abgebildet. Oben links das Startgebiet, Nr. 1, rechts daneben die nächste Station, Nr 2, dann von den roten Truppen Fej Moraji’s besetzt die Nr 3 in Necrofassung sowie im Südosten neutral die Nr.4.

    Sander Payne sollte nun nach der Story, die ihm der Mapautor zugeschrieben hat
    (Geschrieben? Mann, hat der geschrieben! Mein Langenscheidt Englisch-Deutsch ist völlig durchgewälzt!), in den Untergrund, dort durch das Einwegportal (minus 200 Mercury auf diesem Weg!) zum Königssitz (Gaylin Dale Nr. 2), dort audienzieren und eine Schärpe erhalten, die er zum Ritter Sir Albon tragen soll. Der nutzt die Schärpe, wird in einem Hinterhalt aufgerieben und Mr. Payne soll dem Sir Albon aufs Schlachtfeld folgen und dort fliehen. Dann Neukauf des Payne in der Taverne der Stadt Vertigo. In der Original-Mapversion floh mein Mr. Payne sofort gegen ein Rudel Pikeniere und wurde an Tag 1.1.6 (5 mal 500 = 2500 Taler!) wieder ins Geschehen einbezogen. Das habe ich nun storyerhaltend verhindert! Hero Sander MUSS nun im Zeilimit zum König und auf das Schlachtfeld samt Flucht! Schnelle Stiefel und Handschuhe bekommt er nun, wie in fast allen verfrifixten Maps, auf den Weg gelegt.

    Jetzt fängt die Map erst richtig an und das ist vom Mapmaker auch alles relativ sauber gelöst. Nur habe ich alle Zufallsartefakte und ebenso die anwerbbaren 5er-Monster durch eindeutig bestimmte ersetzt, Town Portal in allen Magiestätten gelöscht und Frl. Gem ein Tavernenverbot auferlegt. Ferner die Pandorawürfel im UG abgemildert. Die Dead Man Boots kriegt der Spieler erst, wenn er den Fej Moraji um die Ecke gebogen hat. Und der Town Portal Spell muß gesucht und erobert werden.



    Nun kommt eine Sequenz, die mir an der Map besonders gefallen hat: Die Wasserstrecke, um ein Boot zum Sitz des Endgegners zu bekommen. Denn Boot Rufen geht, nach Eliminierung von Gem, gar nicht. Denkste, da mußten erstmal 2 auf „zufällig“ gestellte Bronzeschreine entschärft werden! Die Strecke ist so raffiniert angelegt, daß die Heroes, die ja alle Wasserwandeln gelernt haben sollten, selbst mit Fernrohr und Super-Scoutaugen es nicht schaffen, wohl aber die flugsichere Heldin Arestra. Aber wieder hat es der Mapmaker geschafft, das alles in Frage zu stellen. Das kann ja gewollt sein, aber solch eine wunderbare Sequenz in die Map zu schleusen, nur um den Player hinters Licht zu führen? Es gibt nämlich östlich von Gaylin Dale 3 Necrotown neben der Wassermühle einen Punkt, von dem aus die Fliegerin unter Beihilfe des Scouts zum Endgegner rüberschweben kann. Ekelig! Die Lücke mag gewollt gewesen sein, aber: Sie ist gewesen! Nicht mein Fall!

    Na, dann gibt es noch ein paar ärgerliche Kleinigkeiten, kaum erwähnenswert, nur der Form halber. Der eingekerkerte Alamar, Orgal heißt er, ist seines Spezialspruchs beraubt. Das ist völlig überflüssig, denn Resurrect gibt es zum Zeitpunkt der Befreiung wohl schon längst in einer Magiergilde. Und außerdem gibt es ja noch Freund Jeditte, dem dieser Raub erspart blieb.
    Der Sea Captains Hat liegt im Wasser in einem blauen Punkt verborgen, nur man kommt völlig ohne Boote Rufen durch die Map-Originalfassung. Der Hut liegt nun offen im Meer und wird auch wirklich benötigt!
    Nach dem Sieg über Sagimyris kommt nur noch der Kampf gegen den Endgegner mit dem roten Orb. Da fühlt man sich als Spieler doch etwas verarscht, wenn dieser vorletzte Gegner einem das Erdbuch und die Schlammkugel übergibt, die dann völlig unnütz sind.
    Auch habe ich nicht erraten können, warum der unbedeutende Hero Bron links neben Sagoria eingesperrt wurde. Auch der teal Hero Magalen wurde vom Mapmaker dicht neben seiner Heimatstadt interniert und kam in einem meiner Testläufe nicht von selbst frei.
    Die Bewacher des Pendant of Courage waren random Level-7-Monster. Dort sind nun meine Lieblingsbewacher, schwarze Drachen. In einem Durchlauf standen da einige wenige Hydren und mit denen war das Artefakt eine zu leichte Beute.
    Aus der Artefakteliste habe ich den Rib Cage entfernt, damit nicht jemand den letzten Kampf gegen den Rotkugelkönig mit der Damned Armour führen kann. Es gibt nämlich einen Artefaktehändler in einer Turmstadt.
    Inteus und Sandro habe ich gesperrt, sonst sind die vielleicht zweimal auf der Map.
    Zwei Erdkundelehrer, erst spät erreichbar, wurden von mir hinzugefügt.

    Nun kommt noch die Endsequenz. Gemäß Story sollte der Besieger des Dungeon-Königs mit 3 Artefakten zum Questturm pilgern, die Artis abgeben, über das südöstliche Niemandsland in ein UG-Tor wandern und von dort über roten Einwegteleporter ins Gaylin Dale Gebiet Nr. 1 zurück und in der Seherhütte Primärskill 4 Wissen mit Wert 50 vorweisen. Das war nun in der Map-Originalfassung völlig vermurckst. Schon der Fliege-Hero konnte nach seiner Befreiung darüberschweben, 40 Pluspunkte aufs Wissenskonto abheben…. Aber dann!? Hat der Mapmaker etwa im Wissen um diese Lücke der Arestra kaum Möglichkeit zur Erdkunde gegeben?
    Kein Problem, in der Originalmap konnte jeder Erdkundler nach Gaylin Dale 1 portalieren, dort zur Taverne und die Arestra (nach Flucht) auslösen. Nein danke, das ist nun wirklich nicht mein Geschmack!
    Außerdem werden damit wesentliche Teile der Erzählung übergangen. Nein, ich glaube nicht, daß der Mapmaker seine eigene Erzähllinie dermaßen demolieren wollte! Meine Korrektur verhindert das Town-Portalieren nach Gaylin Dale 1 komplett, indem dort Fred Leblanc, eifersüchtiger, nach dem Thron des Eric trachtender, Bruder im orange Banner installiert wurde. Und ein Fliegen dorthin geht auch nicht mehr!
    Ich habe die korrigierte Map nun ausgetestet und stelle sie ins Kartenarchiv unter dem Namen „Sander’s News“ ein. Die unendlichen englischen Texte sind fast unverändert erhalten geblieben.
    Das Ganze habe ich nun auf mich genommen, weil die Grundidee der Map wirklich prima ist! Nun sollte auch die handwerkliche Seite in Ordnung sein!
    Gruß, frifix.

  • Mein lieber frifix,


    du lamentiertest ja an anderer Stelle (1) bereits, dass ich mich bislang nicht en detail zu deiner Kritik bezüglich "Sander's Folly" geäußert habe. Das möchte ich an dieser Stelle – ganz gleich, wie knapp meine Zeit auch sein mag – nachholen, denn – und das ist gleichsam gewiss – die folgenden Wörter werden nicht verschwendet sein, denn die Problematik weist weit über den konkreten Gegenstand ("Sander's Folly"), dem diese Diskussion entsprang, hinaus.


    Wenn ich, was ich nicht bin, Moderator des Kartenarchivs wäre, würde ich deine verfrifixelte Version von "Sander's Folly" nicht zulassen!


    Und – jetzt halt dich fest, spring in den nächsten Pool, krabbel die Palme hoch oder: lies einfach weiter – die Karte "Sander's Folly" von Timothy Duncan (alias Corribus) hat keine (ernsthafte) Korrektur nötig.


    So einfach. Weil dies dir aber wahrscheinlich zu einfach sein wird, möchte ich noch ein paar weitere Wörter verlieren, die zwar einen Umweg darstellen mögen, aber uns bestens an das Ziel führen, das da zeigen wird, warum jedem tatsächlich am Spiel interessierten Heroes-Spieler notwendigerweise eine Aversion gegen jedes Aufkommen von KDM-Attitüden eigen sein muss und in der Konsequenz auch gegen deine Anschuldigungen an Corribus, da diese bloßer Ausdruck jener KDM-Attitüden und damit unhaltbar sind.


    Zunächst aber zu deiner Kritik, die keine ist: Sie ist schlichtweg das öffentliche zur Schau tragen deines (wahrscheinlich KDM-bedingten) entarteten Spielverständnisses. Was bereits einschlägig sich in deinem ersten "Beitrag" hier, den du ja zunächst an falscher Steller hinterlassen hattest (jener "Beitrag" im Karten-Thread war nämlich tatsächlich ein erster Versuch, meine Einschätzung der Karte infrage zu stellen und nicht deinerseits eine neue Karte vorzustellen, wider den Regeln also, insofern als dass klipp und klar darauf verwiesen wird, Diskussionen über vorgestellte Karten in einem gesonderten Thread zu führen, was mich ob der Unverfrorenheit, mit der du deine völlig maßlose und verfehlte Kritik dennoch im Karten-Thread vortrugst und überdies zu rechtfertigen suchtest, nicht wenig irritierte), niederschlägt, wie z.B. in "Als KdM-Stratege habe ich es gar nicht für möglich gehalten (...)" – Ja, und was du als "KDM-Stratege" auch alles – und darüber hinaus Wirkliches statt nur Mögliches! – auch gar nicht erkennen kannst, wie du hier eindrucksvoll durch dich selbst Zeugnis ablegst und wir sogleich sehen werden.


    Du glaubst mit nicht geringem Aufwand gezeigt zu haben, dass "Sander's Folly" eine durch und durch von Fehlern durchsetzte Karte sei; aber dabei bemerkst du augenfällig überhaupt nicht, dass du mit jedem weiteren Kritikpunkt ein Gegenargument zu deiner vermeintlichen Kritik lieferst, dass du dich selbst entkräftest. Da ist die Rede von einem sinnfrei übermächtigen Erzähler, den nicht zu entlassen und in der Taverne neu anzuwerben ein Verbrechen eines jeden Spielers sei – dabei doch aber gerade das Verbrechen eines jeden Spieler darin bestünde, den Erzähler zu entlassen und in der Taverne neu anzuwerben, denn der Erzähler ist schließlich derjenige, der das Herz der Karte – die Geschichte (unabdingbar für jede gänzlich überzeugende Karte) – weiterschlagen lässt, ohne den die Karte schlechterdings tot wäre! Aber natürlich ist das für dich entarteten Spieler unverständlich: Die Story – wozu überhaupt? scheinst du zu fragen – sei doch bloß "englische Romantik". Dass der Erzähler neben seiner spielentscheidenden Rolle auch noch pragmatisch gegen jede Week-Of-X-Widrigkeit gefeit sein soll, fällt wohl auch unter diese.


    Und als ob das noch nicht genug wäre, werden noch weitere – vor allem schwerwiegende – Verbrechen an der Karte begangen (Sander früher umbringen, um mehr Gold zu kassieren und Quecksilber zu behalten und die Texte nicht wegklicken zu müssen etc.), die schließlich den Gipfel der Hybris darin erreichen, dem Kartenautor Corribus vorzuwerfen, er habe das – wie jeder vernünftige Heroes-Spieler bestätigen würde – grandiose Finale der Karte, ja frifix scheint von Sinnen, "vermurkst" zu haben: Wie kann Corribus es bloß wagen, den Fortgang der Story an seinen Protagonisten – der für frifix wohl bloß rein zufällig der Karte seinen Namen gegeben haben mag – zu binden, mit ihm, der zu Beginn den fantastischen Reigen eröffnete, die Karte auch abzuschließen, ihn zurückkehren, ihn seinen "folly" vollziehen und ihn diesen auch wieder ausgleichen zu lassen. Welch ein Verbrechen, uns Spielern eine stimmige und hervorragende Erzählung zu bieten, statt uns Spielern anti-fantastische, anti-erzählerische KDM-Bug-Ausnutzungsorgien (man könnte auch raffinierte Cheatereien sagen), sprich: pervertierte, verrohrte, entartete Spielereien ohne Sinn, außer dem, jene um ihrer immer noch-pervertierteren, noch-verrohrteren, noch-entarteteren Spielerei ohne weiteren Sinn willen zu steigern, uns Spielern vorzusetzen.


    Wirklich, wie schmächlich von Corribus das einzig Richtige getan zu haben und ein dem gesamten Kreis des Wesens einer Heroes-Karte (siehe DBS als holistischen Ansatz) gerechtwerdendes Werk erstellt und sich nicht der anti-spielerischen, anti-unterhaltsamen (siehe zur Richtigstellung Watkins Ausführungen zum "Mapmaker as Entertainer") und in der Konsequenz Heroes selbst widersprechenden Ideologie, der des in Einfältigkeit entarteten "KDM-Strategen", unterworfen zu haben. Hierfür verdient Corribus Anerkennung, bald noch mehr als für seine hervorragende Karte: Er hat die Kräfte entwickelt, die im Heroes-Spiel angelegt waren aber erst vor unser aller Spieleraugen von einem begnadeten Kartenautor hervorgeholt werden wollten. Mein Dank, der sich in den hunderter am Spiel interessierter Heroes-Spieler vor mir einreiht, an dieser Stelle an Corribus.


    Und an dieser Stelle sollte sich frifix vielleicht einmal der Reflexion hingeben, was es bedeuten könnte, dass seit der Erstveröffentlichung von "Sander's Folly" dieser Karte universelle Zustimmung und Lob von passionierten Heroes-Spielern zuteil geworden ist. Weil die alle für "vermurkste" Karten sind? Ganz sicher nicht. Ganz im Gegenteil! Sie wissen schlichtweg Heroes zu schätzen. Nicht mehr und aber auch – und vor allem! – nicht weniger.


    Zum Schluss noch ein passendes Zitat von Corribus, das ich dir, mein lieber frifix, nach deinem ersten "Beitrag" schon mitgeben wollte, da ich erkannte, wie du fleißig dabei warst, dir deine eigene Grube immer tiefer auszuheben: "Special Notes: PLEASE READ THEM BEFORE PLAYING!*


    Gruß
    Tobius


    * Eine ReadMe zu lesen, kann nützlich sein. In seiner späteren ersten Traemask-Karte findet neben dem zitierten sich beispielsweise auch folgender (sinnbildhafter) Satz: "Make no mistakes: this is a STORY-BASED map. I take no responsibility for your disappointment when you play this map and don't like the fact that there is a lot of text." Deinem Spielverständnis scheint verlustig gegangen zu sein, wer die Fehler, die du fälschlicherweise vorgibst in der Karte erkannt zu haben, verantwortet hat: Du, mein lieber frifix, selbst, der der entarteten KDM-Ideologie gemäß nämlich gegen die Heroes-Karte spielt, statt die Heroes-Karte zu spielen, der sein aufrichtiges Interesse am Spiel verloren hat.

  • Tobius: So einen Murcks wie oben habe ich selten gelesen. Selbstverständlich ist es die Pflicht eines jeden Mapmakers, eine Map weitgehend fehlerfrei abzuliefern. Dies ist Corribus hier mißlungen.
    Und mit Kdm hat das nichts zu tun, die Map ist wegen eines bestimmten Zeitfensters nicht KdM-tauglich.
    Gruß, frifix

  • Na das nenne ich doch mal eine sehr konstruktive Unterhaltung hier =)
    Ich habe mich hier mal auf die schnell ein wenig eingelesen, wenn ich es richtig verstehe geht es doch nur darum, das eine Karte etwas fehlerbehaftet ist/war. Und das Frifix seine Meinung dazu geschrieben hat oder habe ich das missverstanden?


    Konstrutive Kritik ist ne gute Sache vorallem wenn Sie auch so ausführlich beschrieben wird. Fehler macht jeder Mapmaker und desso grösser und komplexer die Map desso mehr werden es sein ;)


    Also für den Fall das ihr das noch ganz ausdiskutiert habt, noch ein frohes schreiben :)

  • Gunnar: Nach einigem Nachdenken habe ich die eindringliche Bitte an Dich, den Beitrag des Tobius vom 26.10. in die Rubrik "Lustiges, Witze" zu verschieben. Hier an diesem Platze ist er einfach völlig unter Drachenwald-Niveau. Hätte Tobi hinter seinen Beitrag einen :D gesetzt, käme er auch für die Rubrik "Satire" infrage. Aber der meint das, was der da an Unsinn plaudert, doch tatsächlich ernst.
    Für mich ist das nun der letzte Beitrag zu diesem Thema. An Th. Duncan geht eine Email, mal sehen, ob der sich dazu noch irgendwie rührt, nach 10 Jahren!!!
    Im Moment bin ich heftig beschäftigt, mich all der Rohre zu entledigen, die mir Tobi umgehängt hat.
    Schöne Grüße vom total verrohrten frifix.

  • Dieses Empfinden deinerseits ist auch nicht anders zu erwarten gewesen, da dein Sinn bezüglich des Spielens, wie ich gezeigt habe, entartet ist. Dir ist es schlichtweg nicht möglich zu erkennen, dass die Karte "Sander's Folly" handwerklich (nahezu) vollkommen i.O. ist. Und ich fände das an deiner statt nicht im geringsten amüsant.


    Und selbstverständlich gehört zu einer guten Karte, dass diese möglichst fehlerfrei daherkommt (dies übrigens im Begriff der "guten Karte" bereits enthalten ist), nur, was deine entarteten Spielsinne augenfällig nicht länger erkennen können, hast du bloß deine eigenen Spielfehler – oder auch Verbrechen, je nachdem wie moralisierend man urteilen möchte – uns allen dargelegt. – Und nichts sonst.


    Was dir, mein lieber frifix, hier bewiesenermaßen misslungen ist, ist Heroes zu spielen. Und das kannst du nicht einfach wegironisieren.

  • Hallo Gunnar, Du bist angesprochen als Verfechter des Drachenwalds!
    Eigentlich hatte ich die Akte frifix contra Tobius schon abgelegt. Die PN's, die ich zu dem Thema erhalten habe, waren eindeutig. Nun habe ich im Netz herumgestöbert, den Corribus alias Th. Duncan aufgestöbert und angemailt. Bei der Suche unter Stichwort "Corribus" stieß ich auch per google auf den irrsinnigen Beitrag des Tobius. Dann habe ich mir den Blödsinn nochmal durchgelesen und wollte Dir nur mitteilen, daß der DW ja wohl auch von außen beäugt wird. Ich hoffe, die Leute von Heroes Corner, Might and Magicworld und wie sie alle heissen, sind so vernünftig und lachen nur über Tobius und nicht über unsere Community!
    Ein Argentinier namens PETR hat sich in "maps4heroes.com" übrigens ähnlich über Sander's Folly geäußert, einerseits die Map gelobt, andererseits zumindest den "Flugfehler" mit Folgen kritisiert.
    Gruß, frifix.

  • Das Problem von Hr. T. ist, dass er denkt, alle Heroes Spieler müssten so denken wie er. Und wer dies nicht tut, ist ein Banause.


    Ich jedoch denke, dass Hr. T. nichts anderes ist, als jemand, der gerne Bücher liest. Es stört ihn zwar, dass er hin und wieder beim Bücherlesen mit der Maus rumklicken muß und irgendein blödes Pferd bewegen muß, eventuell sogar auch irgendwelche Bücher klickt, und die sich dann, oh Graus, wieder schließen wenn man irgendein Bild + Text darin anklickt.


    Gott sei Dank gibt es solche Leseratten nicht zu häufig in der Welt der rundenbasierten Strategiespiele, sonst würden die Verkaufszahlen extrem in den Keller gehen.



    Hinweis für frifix beim Abändern der nächsten Map:


    Einfach einen event am ersten Tag einbauen, vor dem natürlich gewarnt wird (um die SPIELER von den LESERN zu trennen), und wer über diesen trigger läuft, der muß "Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi komplett lesen. Ansonsten ist die Map nicht zu lösen, da auf Seite 1287, Zeile 46 das Lösungswort für das blaue Zelt (H2 läßt grüßen :P ) geschrieben steht.

  • Ihr seid so lustig, man könnte fast glauben, dass ihr stellenlose Kabarettisten seid.


    PS: Statt ihn wegzulachen, wie wär's zur Abwechslung einmal damit, euren Verstand einzuschalten?

  • mensch mensch mensch.... ich glaube hier läuft das grad nicht so wirklich konstruktiv ab... ich bezweifle dass noch eine lösung gefunden wird.
    ich selbst kann nicht viel dazu sagen weil ich kein H3 habe und die map folglich nicht gespielt habe.
    ich kann tobius aber in einem punkt zustimmen:
    man sollte solche spiele nicht nur auf höchste effizienz spielen. natürlich gibt es maps, bei denen eigenlich nichts anderes herauskommt, weil man so schnell wie möglich den gegner besiegen soll, weil es nichts anderes auf der map gibt.
    sander's folly (so heißt die map doch oder?) ist aber anscheinend eine storybasierte map, die eben NICHT die höchste effizienz erzielen will.


    an diesem punkt kommt es dann drauf an, welches spielverständnis die einzelnen beteiligten aufweisen. ich zum bespiel finde storymaps (H5) immer schön zu spielen und ich muss sagen, dass man sich auch mal die zeit nehmen kann die texte durchzulesen, was dem ganzen einen rollenspiecharacter verschafft. andererseits finde ich es aber auch schön, an storylosen maps meine kampftaktiken zu verfeinern und meine "spieleffizienz" zu verbessern.


    das einzige problem ensteht nur, wenn man versucht mit einer bestimmten spielweise eine map zu spielen, die auf die andere spielweise ausgelegt ist. wundert man sich also dass man bei der suche nach der effizienz in einer storymap (anscheinend) "gravierende" fehler entdeckt, so kann man sich schon denken, dass es nicht so ganz gedacht war diesen weg zu benutzen (bzw. diese sach zu machen die zum fehler geführt hat). dazu sollte man sich in dem zug nicht über zu viel text in selbigen karten ärgern, da storys entweder gesprochen (bei H3 so weit ich weiß nicht GANZ so einfach zu bewältigen) oder geschrieben wird.
    im gegenzug sollte man sich mMn auch nicht bei manchen karten beschweren, dass sie keine story oder nachzuvollziehende spielreihenfolge haben, da solche karten evtl. extra für die kdm oder anderes "trainieren" gedacht sind.


    ich mag beides, story und effizienz spielen, und kann beide seiten verstehen, in diesem falle schlage ich mich jedoch auf tobius' seite, weil ich denke, dass das einfach nur die falsche karte für fixis spielweise ist.
    ich will tobius nur in einem punkt widersprechen: ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, dass spieler, die maps nicht wegen ihrer story spielen, die "falschen spieler" sind. das ist, wie mit dem essen, alles geschmackssache. ich mag keine champignons, aber ich sag doch auch nicht dass leute die solche essen einen entarteten geschmack haben.


    in dem sinne:

    Zitat

    Make no mistakes: this is a STORY-BASED map. I take no responsibility for your disappointment when you play this map and don't like the fact that there is a lot of text.

    jeder den maptyp suchen, der zu ihm passt.

  • Ich kann mich Naskaldars Worte nur anschliessen, du hast das Thema gut erkannt und sehr genau getroffen worum es hier geht.
    Ich glaube dazu ist weiter auch nichts zu sagen. Wir brauchen nicht bei jedem Thema immer Gunnar, nur weil einige Person nicht einer Meinung sind. wenns Euch zu öffentlich sein sollte, schreibt Euch doch ne PN. Und diskutiert es bis zu letzt aus. Ich bin hier zb auch nicht Sordaks Meinung im H6 bereich,der Karte und den Naga, aber wenn ich eine hitzige Diskusion führe, muss ich bereit sein diese zu ende zu führen oder den Schluss strich selbst zu ziehen. Ist nicht böse gemeint, aber es klingt gerade so als sei Tobius hier der übeltäter, den es hier aus meiner sicht nicht gibt.


    Wie naskaldar schon sagt, als mapbauer wird man nie jeden Spieler erreichen, deshalb ist nicht unbedingt jede Karte für den etwas, das ist aber auch okay. Zur Not gibt es ja noch zig andere gute Karten. Die Karten dann umzubauen, ist vielleicht für einen selbst ne lösung, aber für die allgemeinheit nichts, sonst haben wir bald von einer karte 10-20 versionen ;-D


    Also auch wenn ich mich zum buhmann mache last Gunnar solange es geht raus aus solchen sachen, der hat genug zu tun und klärt unter einander, wir haben uns doch eigentlich alle lieb :*