Weg mit dem Zaster

  • Mal wieder ein Thema in "Welt online":
    Der Ex-Fußballstar Eric Cantona ruft alle Kontoinhaber auf, an einem Zieltag das gesamte Geld vom Konto runterzuräumen. Er sagt nicht wohin, nur "runter" ist seine Botschaft!
    Wer im Minus ist, hat Pech gehabt.
    Das hört sich ganz schön gefährlich an. Aber wer räumt, wer kann räumen? Und wieviele wieviel?
    Von meinem Besitztum kann ich auf die Schnelle vielleicht was räumen, 10 % vom Ganzen. Aber wer ist denn da angesprochen. Was können die wegbuchen? Ich nicht!
    Das Gefahrenscenario ist aber ganz klar dargestellt: Leute, räumt alle Eure Guthaben ab!
    Wenn die Lämmer dem Aufruf wirklich folgen würden, die Schlachtanstalten wären out!
    Gruß, frifix.

  • wenn das sehr viele machen würden (und auch könnten), würden ein paar Banken crashen...
    naja, sie würden nicht wirklich crashen, sondern es gäbe einen neuen Rettungsschirm...


    Aber in Wirklichkeit geht es nicht - wer das online macht, würde sehen, daß sich die die Bearbeitungszeit von höchstens einem Tag bei kleinen Summen, und mal einer Woche bei größeren Summen (Mittwoch zu Montag hab ich schon selbst erlebt) zu ein, zwei Monaten verlängern würde; wer persönlich an die Kasse geht, wird am anfang ein paar Stunden warten müssen; bei größeren Summen muß man das Abheben sowieso anmelden - bei vielen Leuten würde die Filiale mal ein paar Tage zumachen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Absoluter Quatsch und man schädigt sich eigentlich nur selber damit.
    Dazu müssten die Banken alle bei den Landesbanken gegen Liquiditätsschwierigkeiten abgesichert sein...also ich seh wenig Nutzen in der Forderung...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Da hatter recht, der redwing:)


    Erstmal kann man von einem normalen Girokonto nur 2000€ pro Tag abheben und zum 2. sind viele Banken abgesichert. Spaß an der ganzen Sache hätten eigentlich nur die Diebe und Räuber, endlich ist was zu holen bei den Leuten :thumbup:

  • Es ist zwar fies,aber wir haben wohl mehr davon ,wenn unser Geld arbeitet.^^
    Außerdem sehen die Banken ungern leere Konten. ;)
    Ich wurde schonmal nach ein paar Monaten leerem Konto angeschrieben mit der Bitte um ein Gespräch. (hab ignoriert und später wieder was drauf eingezahlt.)


    mhh,Dieb...interessanter Berufszweig.^^
    Könnte sich dann endlich rentieren. ;)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Wenn ich es nicht falsch verstehe,heißt das:
    Alle wollen in sehr kurzer Zeit ihr Geld bar haben.
    Das aber in giraler Form meist quer durch die Welt kurvt,ich muss gerade überlegen...ich glaube 10% sind Liquiditätsreservenpflicht...(sicher bin ich mir aber nicht)


    wenn also theoretisch alle ihr Geld haben wollten und die Banken das Geld zurückholen müsste bzw. wieder welches Gedruckt werden müsste,dann gebe es nen ziemliches Chaos und massive Verluste für die Banken,wenn nciht sogar einen Crash...und was der auslösen würde,möcht ich gar nicht wissen.


    Und zu Merkels Ansage:
    ich weiß auch nciht wie da die rechtsgrundlage aussieht,aber für normale Sparkonten müssten die Banken sich beim Land und untereinander abgesichert haben.Die Sparkassen tun das meine ich auch auf Länderebene untereinader...naja is gerade bissl komplex ohne weitere Recherche genauer Mutzumaßen.^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.