Bildungs- und Leistungsdruck

  • Geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    Ich bin der erste Jahrgang, der die neue Profiloberstufe durchmachen muss. Mir persönlich fällt der Leistungsdruck nicht so auf, der durch die Schulzeitverkürzung kommt, aber letztes Jahr haben bestimmt 20 Leute(!!!) aus unserem Jahrgang wiederholt und das drückt schon aus, was unsere Bildungsministerin a.D. da angerichtet hat -.-


    Hat aber auch nen Vorteil: Die meisten Lehrer und auch ich vermuten, dass das zentrale Abi extra einfach gemacht wird, damit die Profiloberstufe gut dasteht.


    Bezüglich Lehrer: DIe jüngeren sind (zumindest bei uns) tendenziell kleine Wüstchen, die mit uns überfordert sind ^^
    Die älteren Lehrer dagegen schaffen es meist, die Schüler in den Grif zu kriegen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach wird die Schule in der Oberstufe leichter, es ist nichtmehr so wichtig Aufgaben abzugeben, und man kann sich auf einen Zweig und Wahlpflichtfächer einstellen, so fallen einem massig Fächer weg für die man nichts lernen kann alein weil man sich nicht dafür interessiert.


    haha xDxD schön wärs!
    Die Abizulassung kommt trotzdem nicht von allein.
    Und dank Numerus clausus kannste die Taktik vergessen,wenn du was anspruchsvolles ,zb. Pyschologie, studieren willst!



    Obs nun leichter wird oder nicht,das hängt bei jedem individuell ab.U.A in welcher Umgebung er sich befindet und von anderen Umständen.

    Zitat


    jap... ich bin auch in diesem doppeljahrgang, nämlich in dem letzten 13er-jahrgang von NRW. dieser doppelkram ist auch ein grud für leistungsdruck, da man ja die besseren zeugnisse braucht, um konkurrieren zu können. ich fid echt, dass das mit der größte müll ist, den die politik verzapt hat (jetzt mal abgesehen von dem plan (SPD wars glaub ich, oder?) nur noch gesamtschulen zu unterhalten... das ist der größte mist von allen). alles nur um an europäischen standart zu kommen? was bring das denn für vorteile?


    Vorallem da Studienplätze so belegt wie noch nie sind und Unternehmen gar nicht mehr einstellen wollen oder können.
    Gesamtschulen fürn Arsch! -.-
    aber man will ja dieses Jahr 300000 neue Arbeitsplätze schaffen...bin gespannt,nur für die Jungen?



    Wenn ich sehe was wir in Englisch die Jahre über gelernt haben oder in der Oberstufe...total unbrauchbar...wenn man sich nciht privat weiterbildet versteh ich nicht wie man damit weit kommen soll.Viel zu wenig Praxisanwendung u.a.


    Und PP wird bei uns auch immer benutzt.
    Es ist so dämlich...die leute machen Stihpunkte,lesen sie ab und gut is.
    Total widersprüchlich zu dem für was es eigentlich benutzt werden sollte!
    Hauptsache die mündliche Note kann man sich so aufpushen...es ist doch ne verarsche...da vergeht einem echt die Lust und ich zock lieber mit dem Laptop in der Zeit.



    Zitat

    Hat aber auch nen Vorteil: Die meisten Lehrer und auch ich vermuten, dass das zentrale Abi extra einfach gemacht wird, damit die Profiloberstufe gut dasteht.


    Da bin ich gespannt.
    ist immerhin ch glaube das 4. ZA und vermutlich ziehen sies Stückweise an.
    Man wird ja sehen.


    Aber außer in Englisch und Deutsch wird das mir vermutlich leider nicht nützen.^^


    Dazu muss ich sagen...ich fange eigentlich immer erst an,wenn der Druck am größten ist.
    Dummer Fehler aber eine dumme Angewohnheit noch aus der Sekundarstufe,die ich nie ganz ablegen konnte.
    Ich brauche immer Druck im Leben um überhaupt erst auf die Idee zu kommen etwas zu tun.^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • ui, nur nciht so viel schreiben XD ach herje, viel viel text...


    nun ja, irgendwie habt ihr alle schon recht. man braucht druck, sonst macht man nix. nur, man soltle nicht zuviel druck haben, sosnt geht das auch in den arsch. aber ist das nicht wie in fast allen bereichen des lebens? man muss immer ein Mittelding finden, zuviel oder zuwenig ist schlecht. gott, wer hat so ne saukomplizierte welt geschaffen? die absolute Mitte zu finden ist eh total schwer. ich spreche mich mal hier nicht unschuldig, ich hab das geliceh wie Redwing, ich mache erwst was mit 100% leistung wenn ich richtig nen arschtritt bekomme. Ansonsten..hm....30-50%? ab und zu 70%? ich bin faul :P aber oke, ich sehe das nicht so tragisch, ich bind a eher wie naskaldar, kein wunder dass meine eltern so druck auf mich ausüben, weil sie wissen, dass ich alles könnte und die besten noten liefern könnte würde ich was machen. hilfe, bin ich da nicht selber schuld dran? ich verwirr mich grade selber, ist das nicht schön? :crazy:


    und zum Thema druck in der Arbeitswelt, Qualität, etc. etc. Ja klar, Firmen, Branchen etc. wollen halt die besten Leute haben die sie bekommen können. Nur zu dumm, es soll ja auch vorkommen, dass eben diese Leute keinen Job bei besagter Firma bekommen, weil hm...der Job schon belegt ist? Es wäre ja totale anarchie, würden Die Bosse und co. die Arbeiter je nach beieben wechseln, weil ja ein besserer dahergelaufen kommt. Zudem gibt es noch Kündigungsschutz oder passt das nciht ins thema? keine ahnung.


    Sowieso, die Rente in Deutschland ist spät. ich hab mich mal mit meinem Vater unterhalten über Thema Leistungsdruck, Schuldruck, etc. etc. Er meinte, klar es exesitert druck. und dass die politiker in dem thema eh nur scheiße bauen. Er erklärte mir auch noch, dass er einer der letzten sei, die ihre Rente mit 65 noch bekommen. Alle anderen kriegen die später, müssen ackern bis sie verrecken, überspitzt formuliert. kein wunder, dass die meisten ihr bestmögliches tun und unter Umständen versuchen im Ausland einen vernünftigen Job zu bekommen. Und da haben wir es wieder: du brauchst Glanzleistungen, ich meine, wozu sollen dich nehmen, wenn sie genausogut welche aus dem eigenen Land einstellen können? hilfe, die maßstäbe gehen immer höher, hab ich das gefühl. geht es euch genauso, oder nehme ich die umwelt schon total falsch war? :crazy: würd mich nicht wundern...


    und zum Thema numerus clausus: du brauchst z.B. mindestens einen Schnitt von 1,8 oder höher für Medizin. sonst komsmte nicht durch. ( ach du scheiße, dabei wollte ich medizin studieren, fällt mir grade auf o.o! na toll,dann tret ich mir ja selber in den arsch XD!)


    Zitat

    [Naskaldar]


    bei den privaten schulen ist es schon geordneter, es gibt personal, das dafür sorgt, dass alle in den klassen sind, es wir ein anwesenheitsprotokoll geführt und ich habe noch nichts von drogen und dergleichen mitbekommen. uniform ist natürlich pflicht und teuer ist es obendrein.
    [...]da sind zum einen die die im englischen nicht über ein paar grundvokabeln hinauskommen, bei denen mit grammatik schonmal garnichts läuft. dann gibt es die, die schon halbwegs englisch sprechen können, sich es aber meist nicht trauen, weil sie sich (jedenfalls in gegenwart von ausländern, die englisch können) zu schlecht fühlen. dann gibt es noch die, die sich trauen englisch zu sprechen, es auch ganz gut können, auch wenn sie noch so einige fehler einbauen. dieser teil ist aber geringer als 5% (die zahl ist nicht geschätzt). hier fängt alles mit dem kindergarten an (der lustigerweise auch hier so heißt), welcher hier aber schon wie schule gesehen wird, das bedeutet, dass die schule hier schon mit 4-5 jahren anfängt. danach geht es hier in etwa wie in amerika, mit elementary school, middle school und high school. heißt hier nur "primaria", "secundaria" und "preparatoria". danach kommt die universität. die art des unterrichts ist aber relativ ähnlich. es ist nicht 100% frontal, wenn auch eher lehrerzentriert. powerpoint ist sehr oft benutzt, sei es für präsentationen der lehrer oder der schüler.
    [...] multiple choice, beschriften oder in mathe auch mal ne tabelle ausfüllen. ich habe noch nicht eine einzige offene fragestellung in den arbeiten gesehen, wozu man dann einen text schreiben müsste.




    diese punkte sind doch sehr ähnlich denen in Japan. aber interessant, wusste nicht, dass es so in Mexiko ist. wieder was dazugelernt! ;) mit den leuten auf meienr schule zum thema englsich, ich habd as gleiche erlebt. witzig, wie sehr sich das differenziert ^^ nur muss ich halt sagen, auch wenn die arbeiten von der aufbaustruktur her ähnlich klingen, die Japaner habens ungemein schwer. warum? nun ja, ich habs an meiner schule jetzt so erlebt, ich nehme einfach mal Geschichte:


    die Leute bekamen geschichte erst in der 7. Klasse, so um den dreh ( zumindest erzählte man es mir so, obs stimmt, keine ahnung ). und in der 10. Klasse sind sie genausoweit wie wir in Deutschland. Mit dem Unterschied, sie lernen mehr oder weniger die Geschichte der ganzen welt! sie beschränken sich nicht auf Europa, Amerika, etc. nein, es muss schon alles dabeisein. chinesische Geschichte, indische, südostasische, südamerikanische. hilfe. zudem muss man anmerken, in den ersten Jahren, bis zur 9. beschäftigen sie sich nur mit ihrer eigenen Geschichte. Danach holen sie alles nach. im schnelltempo, wortwörtlich. meine klassenkameradin sagte mir, sie nehmen den 2. weltkreig in der 10. durch, danach gehts weiter, moderne geschichte.


    das problem halt ist, dass sie zwar alles behandeln, aber 'nur die oberfläche ankratzen'. auch lernen sie nur die Fakten, sie lernen nicht darüber zu diskutieren, zumindest empfinde ich das so.


    und jetzt ne frage an euch alle, weil's mich interessiert: gibt es überhaupt DAS bildungssystem? ich meine, veilleciht gitb es das beste, aber betimmt hat jedes macken o.o!



  • Das Problem in meinem Leben ist...mir macht niemand mehr Druck!
    Das ist jetzt schwer zu verstehen,wenn man nicht die genauen Umstände kennt.
    Dazu kommt das man sich in einer Laptop-Klasse sehr sehr seeeeehr schnell ablenken kann,wenns langweilig wird.^^
    Und das wird es oft. ;)
    Wobei ichs gestern vorgezogen hab den Unterricht zu verlassen ,um die letzte Ausgabe des "Stern"s zu lesen...mal was anderes.^^


    Nettes Beispiel zur Qualität:
    Unternehmen macht Werbung auf der Schule und vergibt ne duale Ausbildung mit der Anmerkung: "gutes Abi".
    So was ist denn wenn ich in BWL,VWL,WIO und Mathe 1,2 stehe und der Rest scheiße ist,ist das dann noch gut?
    usw...
    interessant wärs ja,nur abgesehen davon weiß ich nicht ob man mein ABi noch als gut bewerten würde und wie ich begründen soll,dass ich mich für Messelektronik begeistere.^^


    Achja die Rente...
    Mein Vater hat sie noch mit 65 erhalten.
    Die müssen doch alle mehr arbeiten,weil sie für zu wenig Nachwuchs gesorgt haben. :D:D
    Das ist ein Problem,dass uns unsere ältere Generation eingebrockt hat und wir zum Wohle unserer Nachkommen jetzt auslöffeln dürfen...zum KOTZEN...


    Zitat

    würden Die Bosse und co. die Arbeiter je nach beieben wechseln, weil ja ein besserer dahergelaufen kommt. Zudem gibt es noch Kündigungsschutz oder passt das nciht ins thema?


    Dafür gibts Kündigungsrichtlinien.
    Anders in den USA.Dort arbeitet man nach der "Hire&fire" politik.
    Walmart ist ein super Beispiel.
    Ich meine die müssten pro Jahr rund ein Drittel der Belegschaft erneuern.
    Sich drüber (also über walmart) schlau zu machen lohnt sich!
    Immerhin dritt-Umsatzstärkstes Unternehmen der Welt und größter privater Arbeitgeber.


    Zitat

    und zum Thema numerus clausus: du brauchst z.B. mindestens einen Schnitt von 1,8 oder höher für Medizin. sonst komsmte nicht durch. ( ach du scheiße, dabei wollte ich medizin studieren, fällt mir grade auf o.o! na toll,dann tret ich mir ja selber in den arsch XD!)


    Dann gib mal gummi. ;)
    Und mir Stoff. :thumbup:
    Du bist doch ein motiviertes süßes Mädchen,also schaffste das schon ;)


    Zitat

    diese punkte sind doch sehr ähnlich denen in Japan. aber interessant, wusste nicht, dass es so in Mexiko ist. wieder was dazugelernt! ;) mit den leuten auf meienr schule zum thema englsich, ich habd as gleiche erlebt.


    Wusste auch nicht wie das mexikanische Bildungssystem aussieht.thx.
    Der Witz letztes Jahr,meine da noch Nachbarin fragt mich,wieso ich so viele englische Vokabeln kenne...
    meine etwas verlegene Antwort:"ich sitz zu viel vor dem Dingen" (auf PC zeig) xDxD
    Aber ich schau auch Dinge auf Englisch oder lese Mangas auf englisch usw.
    Das hilft ungemein und erweitert den Wortschatz in Dimensionen,die der Schulunterricht nie angekratzt hat.
    Nur die Praxis fehlt...
    war dann schon witzig mit nem indonesischen Mädchen zu skypen und heimlich noch Wörter dabei zu googeln. xD
    ich frag mich wie die ganzen au-pairs so klar kommen in zb. den USA. :D
    naja bald hab ich gelegenheit zu fragen.^^


    Zu den Japanern:
    zuletzt wurde doch glaube ich mal demonstriert als ein neues Geschichtsbuch rausgebracht werden sollte,was glaube ich den Krieg gegen China verharmloste oder die Kriegsverbrechen nicht erwähnte.


    Aber ich find das gut.
    Erdkunde muss ich sagen haben wir wirklich alles gelernt.
    Aber Geschichte konzentrierte sich immer auf europäisch und US-Amerikanische (grundform,nix Sezessionskriege etc.).


    Fand ich immer Schade.Bin sehr Geschichtsinteressiert und hab immer noch über Asiatische zb. sehr wenig Ahnung.Dabei ist die chinesische und japanische sehr interessant.


    Obwohl sich das eher anhört als wird einfach nur das oberflächliche über unsere Geschichte kurz angekratzt und nicht gelernt.
    Europäische Geschichte schaffst du nicht in einem halben Jahr.


    Da fehlt dann wohl die Differenzierung,aber immerhin haben sie etwas Ahnung. ;)
    Solange man uns wenigstens nicht mehr als Nazis beschimpft...


    Außerdem lernt man auch nix über die anderen politischen Zusammenschlüsse neben der Nordamerika,koalition und der EU sowie UN.
    Sehr schade.


    Zitat

    und jetzt ne frage an euch alle, weil's mich interessiert: gibt es überhaupt DAS bildungssystem? ich meine, veilleciht gitb es das beste, aber betimmt hat jedes macken o.o!


    Nein,gibt es nicht.
    Vorallem da jede Gesellschaft unterschiedlich ist,andere standarts hat und andere Ansprüche,andere Nachbarländer usw.
    Viele Faktoren eben.
    Das US-Amerikanische,das Japanische,das Deutsche,das Chinesische usw. haben alle ihre Stärken und Schwächen.
    Die Hauptsache ist doch gebildet und mit einem Fundament in die Welt hinauszutreten das uns ermöglicht uns individuell auch weiterzuentwickeln in Eigenverantwortung.
    Und ganz wichtig.
    Bildung soll aufklären!


    Es wird also nie DAS System geben.
    Und das ist bei allem so.
    Bei politischen,gesundheitlichen usw.
    Es gibt immer Macken und das Ausmerzen jener,führt wieder zu anderen.
    Ein teuflischer Kreislauf.^^
    Der Drang des Menschen nach Perfektion wird NIE gestillt sein.


    Nur für Kladdi :love:


    Nochn spoilerchen für Kladdi ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Ich störe mal kurz beim Flirten ;). Also


    Zitat von Kladdi

    und zum Thema numerus clausus: du brauchst z.B. mindestens einen Schnitt von 1,8 oder höher für Medizin. sonst komsmte nicht durch. ( ach du scheiße, dabei wollte ich medizin studieren, fällt mir grade auf o.o! na toll,dann tret ich mir ja selber in den arsch XD!)


    Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es gibt glaube ich mittlerweile einige Unis, die Bewerbungsgespräche und Eignungstests dem NC vorziehen. Wenn also dein Schnitt nicht gut genug ist, kannst du immernoch über diese Schiene reinkommen. Weiterhin gibt es immernoch die Möglichkeit Wartesemester zu sammeln, indem du zum Beispiel ein Freiwilliges soziales Jahr und eine Ausbildung oder sowas machst. Wartesemester erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass du genommen wirst (frag mich aber jetzt nicht, wie sehr^^). Außerdem kann man noch quer über verwandte Fächer einsteigen. Beispielsweise über Tiermedizin, Zahnmedizin, Biologie und so weiter. In diesen Fächern ist der NC zwar auch meistens recht hoch, aber da der NC von Uni zu Uni sehr verschieden sein kann, findet man eigentlich immer eine. Übrigens gibt es auch einige Unis, die deine Schulnoten gewichten. Wenn du also besonders gut in den Fächern bist, die als verwandt mit Medizin eingeschätzt werden, steigen deine Chancen (ich würde denken dass da Beispielsweise Biologie und Chemie dazugehören).


    Aber bei Medizin wird (noch) der größte Teil der Bewerber über die Zentralvergabestelle abgewickelt, ich glaube zwar nicht, dass das noch lange so gehen wird, weil die Unis auf den Trichter kommen, dass die ZVS nicht so dolle ist, aber da bräuchtest du dann eher 1,3 als 1,8.
    Zu guter Letzt: 1,8 und auch besser, ist schaffbar, streng dich an dann machst du das.


    Ich komme eigentlich immer mehr zu dem Schluss, dass wir es in Deutschland im internationalen Vergleich garnicht so schlecht haben, was den Leistungsdruck angeht. Es gibt soziale Sicherungen, für den Fall, dass es mal nicht so gut läuft. Es gibt eine Schulpolitik, die zwar sehr verbesserungswürdig ist, aber wenigstens ist es nicht so extrem wie in Japan (übrigens hat Deutschland bei dem letzten Pisa-Test eigentlich ganz gut abgeschnitten).


    Das bedeutet nicht, dass wir uns darauf ausruhen können, da die Situation in Deutschland sich, meiner Meinung nach, gerade verschlechtert, die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auf, und es gibt immer mehr Menschen, die trotz Arbeit kaum genug Geld haben. Aber es ist noch besser als es sein könnte.


    @ Redwing: Seit ich Student bin, habe ich auch das Problem, dass mir niemand mehr Druck macht. In den ersten Semestern hab ich mir ja noch selbst ganz gut Druck gemacht aber mittlerweile... Naja aber ich komme zur Zeit trotzdem noch mit sehr guten Noten durch, auch wenn ich drei Tage vor der Klausur anfange zu lernen :whistling: . Ich fürchte nur, dass das nicht so bleiben wird, wenn ich so weitermache. Aber so lange die Noten stimmen, ist es echt schwer, sich dazu zu bewegen, zu lernen.

  • Zitat

    Ich störe mal kurz beim Flirten ;). Also


    gar nich wahr,wir haben doch nicht geflirtet :D
    niemals :D


    Außerdem darfst du das doch nich lesen,das stand doch in nem Spoiler :D


    Joar das mit den Unis die den NC nicht so gewichten hab ich auch gehört,aber das Pecht ist natürlich wenn man keine in der Nähe hat und quer durch Deutschland reisen muss...
    naja betrifft mich jetzt nicht so,denke den direkten bzw. reinen Studienweg werd ich nicht gehen.


    Zitat

    Übrigens gibt es auch einige Unis, die deine Schulnoten gewichten.


    Gut zu wissen.Nur werd ich mit nem Wirtchaftsabi dann schlechte Chancen in anderen Bereichen haben.
    naja...wenn der Arbeitgeber aber auch so gewichtet,dann besteht ja Anlass zur Hoffnung.^^


    Zitat

    übrigens hat Deutschland bei dem letzten Pisa-Test eigentlich ganz gut abgeschnitten


    Mir ist der sowas von egal...ich find nicht das der repräsentativ ist.
    Unser Bildungssystem ist international angesehen und unsere Arbeitskräfte gefragt und es ist bekannt das deutsche meist gut ausgebildete Fachkräfte sind.
    Wen interessiert schon Pisa? xD


    Zitat

    Das bedeutet nicht, dass wir uns darauf ausruhen können, da die Situation in Deutschland sich, meiner Meinung nach, gerade verschlechtert, die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auf, und es gibt immer mehr Menschen, die trotz Arbeit kaum genug Geld haben. Aber es ist noch besser als es sein könnte.


    naja,woran liegt das?
    An schlecht integrierten sozialen Schichten?
    An Arbeitslosigkeit?


    Denke irgendwo da liegt vllt. die Mischung.
    Ist sehr traurig leider...


    und der Druck und die Ansprüche erhöhen sich dadruch immer mehr für die Menschen.


    Auch in einer krise,will man den Lebensstandard halten.
    Niemand möchte mehr Abstriche machen oder Realistisch denken...


    Weißt du,ich denke ich steck in so ner Art Quarterlive-crisis xD
    Ich kann mich einfach seit langem nicht mehr wirklich motivieren.
    Wäre der Wille,die Motivation und der Ehrgeiz da,wäre es kein Problem für mich mal bessere Noten zu erreichen.
    Aber so wies jetzt ist,verlass ich den Unterricht lieber,weil mich ne Diskussion über die NPD ärgert,beleidige den Lehrer indirekt und kassiere ne Doppel-6 und es ist mir schlichtweg egal X(


    Naja gestern erzählte mir ein Freund das er Wirtschaftsingeneur studieren wird und zeigte mir den momentanen Unterrichtsplan...is ja mal richtig ätzend,da hätt ich schnell auch keine Lust mehr. X(
    5 std Mathe nacheinander,dann ne Übungsstunde ?WTF?
    versteh ich nich...


    naja...


    Ist nicht mein metier.so nc.


    Aber eins stärkt den Willen:
    Den unnachgiebigen Willen das es keine Alternative gebe.^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • So, jetzt habe ich mehr Zeit! 8)


    Kurz der Hinweis: Ich verstehe iwie nicht so ganz, was hier genau das Thema ist. Ursprünglich hieß es ja "Bildungs- und Leistungsdruck", mittlerweile wird eigentlich über unser Bildungssystem gesprochen... Naja, ich schreib einfach, was mir einfällt! :rolleyes:


    Das Zitat meines Professors bezog sich auf Naskaldars Forderung, Lehrer sollten gerechter bewerten. (gute noten für nichtstun und allen den gleichen einheitsschnitt). Es erklärt nämlich, warum viele Lehrer im Zweifelsfall eben die bessere Note geben. Unter zu hohem Druck stehen mMn nämlich nicht die Schüler, sondern die Lehrer.


    Mein Prof spricht vom Druck der Eltern, der Schulleitung und der Politik.


    Zu den Eltern ein Beispiel (mein Latinum, hoho):


    Klasse 7: 2. Fremdsprache. Ich: Latein. Bekomm den Rektor und ich sags gleich: War nix! Kompletter Frontalunterricht (was vor 15 Jahren nicht unbedingt schlecht war), Vokabel und Deklinationen abfragen, Latein eben. Nix für mich (überleg mal: IchMachEinenAufPimp, Hallo? :D), ich hätte mein Latinum niemals bekommen dürfen.. (Note auch dementsprechend immer 4 oder 5).
    Was ist passiert? Als wir den Direx bekommen hatten, moserten unserer Eltern direkt, bei ihm fiele zu viel Unterricht aus und wir bekämen daher - mit Blick auf einen möglichen Lehrerwechsel - unüberwindbare Rückstände.
    Gut, der Rest ist klar: Wir haben in Klasse Elf eine neue Lehrerin bekommen (Frau Schlechter, kein Scherz) und standen alle Fünf. Ich hab im letzten Halbjahr 6 und 6 geschrieben und stand mündlich 5. Zeugnisnote: Ausreichend, Latinum! Unser Direx konnte sich das schlicht nicht erlauben, sein Versprechen zu brechen.


    Man sieht, Eltern haben eine nicht zu vernachläßigende Macht gegenüber dem Lehrkörper.
    Die Schulleitung (oder die Politik, als Instanz hinter der Schulleitung) macht einem vermeintlich guten Lehrer (wenn der Notenschnitt stimmt) auch weniger Probleme. Gute Note(n): Alles super! Schlechte Note(n): Das müssen sie mir erklären! Etwa muss er sich bei vielen schlechten Noten eine Klausur genehmigen, bzw. im schlimmsten Fall diese nachschreiben lassen! Mit nem Dreierschnitt spart er sich die Arbeit.


    Also, was würdet ihr machen? ;)



    Noch kurz zu den Schülern:
    Wie man den "perfekten Druck seitens der Eltern" aufbaut, ist ja gerade ein höchst modernes Thema in den Medien (Überhaupt sind pädagogische Zeitschriften vermehrt zu finden). Ich kann dazu nur sagen, dass ich es im Nachhinein sehr schätze, dass meine Mutter mir oft genug ordentlich Druck gemacht hat ("Sonst zahlste Miete, wenn du wiederholen musst")! Ohne Druck der Eltern gingen viele Schüler wohl gar nicht mehr in die Schule. So passiert etwa in meinem Orientierungspraktikum an einer Gesamtschule im Essener Norden: Kind kommt nicht mehr zur Schule. Lehrer ruft Eltern an, erreicht keinen und geht nach 'ner Woche bei denen vorbei (nachmittags). (der Lehrer erzählte mir das, er sagt weiter:) "Hat 'ne besoffene Mutter aufgemacht, die wusste gar nicht wer ich bin! (Name hatte er natürlich gesagt). Ich fragte sie, wo ihr Sohn sei, da er seit einer Woche nicht in der Schule war. Die sagt: "Wenner nich inner Schule is', hatta wohl kein' Bock!". Ob der Vater da sei, wollte ich wissen. "Der is' im Knast!" "


    Krass, oder? So kann's auch gehen. Ich glaube, der Druck der Eltern ist richtig und nötig, unter anderem, weil viele Schüler nicht begreifen, dass sie "für sich" in die Schule gehen. (Zumindest war's bei mir so :pinch: ).

  • Zitat

    Unter zu hohem Druck stehen mMn nämlich nicht die Schüler, sondern die Lehrer.


    hööhöö...(dumme lache)
    Wenn ich mir die Sprüche meiner verrückten Klassenlehrerin anhöre.Die kommt auch immer damit an.Ein Wunder das sie nicht labil ist.


    Schade das ich nie Latein hatte (Franze und Spanisch) und daher schlecht mitreden kann.Ich kann mir nicht vorstellen das die Sprache so schwierig sein soll. :D


    Also entweder der Lehrer gibt euch allen eure 5 oderer hat den falschen Beruf.
    Denn wenn ers nicht schafft euch den Mist beizubringen oder Methoden mit denen ihr es schafft oder motiviert,dann weiß ich nicht was er da zu suchen hat.


    Zitat

    Man sieht, Eltern haben eine nicht zu vernachläßigende Macht gegenüber dem Lehrkörper


    Das ist doch zum Kotzen.
    Klingt das nach einem fairen Bildungssystem?


    Zitat

    Etwa muss er sich bei vielen schlechten Noten eine Klausur genehmigen, bzw. im schlimmsten Fall diese nachschreiben lassen!


    Das ist doch kein Druck.
    Das ist ein Schutz für die Schüler gegenüber willkür von Lehrern.


    Und die meisten Lehrer haben darüber bisher immer nur herzlich gelacht. ;)
    Ich hab noch nie einen Lehrer gesehen dem das Sorgen gemacht hätte.


    Zitat

    Gute Note(n): Alles super! Schlechte Note(n): Das müssen sie mir erklären!


    Der Lehrer sollte eher die Eltern fragen wieso der Schüler den Stoff nicht beherrscht.
    soetwas kann entweder am Unterricht,an den Eltern und dem sozialen Umfeld und auch anderen Faktoren liegen.
    Also würd ich das mal nicht so pauschal sagen.
    Aber es stimmt.Generell hält sich diese primitive,ja wohl eher pragmatische Einstellung.
    Denn wieso Verantwortung auf sich nehmen,wenn man sie auf den Lehrer abschieben kann?


    Zitat

    Also, was würdet ihr machen? ;)


    Arsch in der Hose beweisen!Punkt.


    Das Eltern ihrer Erziehungspflicht nachkommen,halte ich für selbstverständlich.
    Ich finds gerade zu lächerlich wenn sie versuchen Pädagokik an die Lehrer abzugeben.Das ist nicht deren Job!
    Das verstehen viele nicht.
    Kinder werden in der Schule nicht erzogen!


    Zitat

    Ohne Druck der Eltern gingen viele Schüler wohl gar nicht mehr in die Schule.


    Das halte ich absolut fürn Gerücht.


    Zitat

    Lehrer ruft Eltern an, erreicht keinen und geht nach 'ner Woche bei denen vorbei (nachmittags).


    LOOOL xd
    Das ist ja wie in der grundschule. xD
    Da hattet ihr ja Lehrer die sich sehr für euch eingesetzt haben.


    Zitat

    (der Lehrer erzählte mir das, er sagt weiter:) "Hat 'ne besoffene Mutter aufgemacht, die wusste gar nicht wer ich bin! (Name hatte er natürlich gesagt). Ich fragte sie, wo ihr Sohn sei, da er seit einer Woche nicht in der Schule war. Die sagt: "Wenner nich inner Schule is', hatta wohl kein' Bock!". Ob der Vater da sei, wollte ich wissen. "Der is' im Knast!" "


    Das halte ich auch fürn Extremfall und kein repräsentatives Beispiel.
    Meine Eltern sind auch geschieden und Alkoholiker und ich kam nie auf die Idee nicht zur Schule zu gehen.Obwohl in dem Falle hätte mir meine Mutter auch ordentlich den Marsch geblasen.
    Auch hier find ichs überaus seltsam das ein Lehrer nach einer einwöchigen Abwesendheit des Schülers das Elternhaus aufsucht.
    Ziemlich kulant,wenn man bedenkt das man auch einfach teurere und angenehmere Maßnahmen ergreifen könnte.
    Lehrer sind nunmal nicht Menschen,die mit Freizeit gesegnet sind.


    Zitat

    Krass, oder? So kann's auch gehen.


    Ich denke das ist mitlerweile keine Seltenheit mehr in Deutschland...

    Zitat


    Ich glaube, der Druck der Eltern ist richtig und nötig, unter anderem, weil viele Schüler nicht begreifen, dass sie "für sich" in die Schule gehen.


    Naja mit dem älter werden,begreifen das die meisten jedoch.
    Spätestens wenn man Abitur oder ähnliches macht und mehr Freiheiten erhält sowie keiner allgemeinen Schulpflicht mehr unterliegt,merkt man das man hier (freiwillig) etwas für sich tut.


    Zitat

    Zumindest war's bei mir so


    Aber ich denke mal spätestens in der 9. wirst du gemerkt haben müssen,das es um deine Zukunft geht und du dafür verantwortlich bist.^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • nun ja, auf den Lehrer wird natürlich Druck ausgeübt, das ist auch klar, aber nicht nur die sind schuldig. obwohl,d a kan man jetzt auch wochenland drüber sikutieren, wer macht wen fertig, der lehrer die schüler oder umgekehrt?


    ach, da gabs mal so einen tollen mathelehrer bei uns in der klasse. er sah nicht aus wie ein lehrer, eher wie ein zu groß geratener zehnjähriger wegen seinen blau-roten streifenpullis :whistling: keiner in unserer klasse hat ihn ernst genommen, wenn der schon so aussieht XD oke, das war gemein von uns, aber er war/ist keine autoritätsperson. er schaffte es nie uns ruhig zu halten. und den stoff konnte er uns auch nciht richtig eintrichtern. das problem bei ihm war, er vergab arbeitszettel zum neuen thema, die sollten wir erst selbstständig bearbeiten und danach besprechenw ir die aufgaben zusammen. soweit noch gut, aber wenn der sich dann aufregte, dass wir die aufgaben gar nicht konnten...es gab nur manche aus meiner klasse, mich dazugezählt, die es noch einigermaßen verstanden haben. der rest, tja, arschkarte gehabt.


    aber es war ja nicht nur bei uns so, dass die arbeiten total schlecht ausfielen. in einem Leistungskurs mathe bei uns in der oberstufe fiel die arbeit 4,4 aus und musste neu geschrieben werden. der neue schnitt: 4,5 ^^ und das beim selbigen unfähigem lehrer. ich ziehe einfach mal daraus den schluss, man muss sich schon gut überlegen ob man lehrer sein will oder nicht. hier im thema wurde schonmal vorher geschrieben,dass manche sich da ne illusion machen und so'n quatsch, andere wiederum weils ein einfache studiengang wäre. außerdem sollten sie sich schonmal mental darauf einstellen, dass wir schüler sind. kleine biestige monster, die nicht lernen wollen und rebellieren :D da sieht man ja eigentlich, wie schlimm wir schüler doch sind ^^ aber ok, lehrer sind auch nur menschen und keine roboter. fehler machen die ja auch. von daher... wieder versuchen, perfekten mittelweg zu finden! verdammt, warum immer die mitte?!


    Koboldmaki: 1. du störst doch rein gar nicht :D :D


    und 2. danke für deine aufklärungsarbeit in sachen NC und wie man sonst das gewünschte studieren kann. ich denke mal, ich schaff das schon, irgendwie. generell tret ich mir erst in den allerwertesten, wenn's darauf ankommt. irgendwie hat das aber auch jeder, auf den letzen drücker etwas machen. eigentlich ist das doch voll schlecht XD


    zumindest kenn ich das von mir zum Thema Mappen führen, etc. Da kann man von Druck nciht sprechen, denn man führt von anfang an eine Mappe, ein Heft und dergleichen,da darf man sich danach nicht beschweren, alles auf einmal vor dem Halbjahrs- /Ganzjahrsende machen zu müssen, denn man hatte ja vorher genug zeit. hehehe, ich schummel mich da an den lehrern vorbei, wenns geht. an unfairsten: ich hab meine 2 in geschichte dennoch gekriegt, obwohl ich keine mappe abgegeben habe und somit ne 6 kassiert hatte :D habe mich vorher beim lehrer verschichert, was für ne auswirkung meine mappe denn noch hätte, er meinte nur ich würde, wenn sie gut ausfällt, auf einer 2+ stehen. von daher... :whistling:


    @IPimp: ich denke mal, jeder hat zum Thema Schule sein Verantwortungsbewusstsein. Und wenn manche drauf scheissen, dann hilft auch druck nicht. es gibt ja genug, die schule schwänzen, selbst wenn die polizei diese leute erwischt. meinst du das hilft? diese leute müssen den Ernst der lage selber erkennen. Und nur druck vona ußen hilft da nicht, die müssen bei sich im Kopf schon selber den schalter umlegen. vielleicht haben die glück und es macht "klick!". und redwing hat recht, je älter man wird, umso 'erwachsener'. man begreift dann, welche pflichten man hat und geht denen nach. und dazu gehört schule. und dann gibt es noch die leute, die schon immer gerne zur schule gegangen sind. ich kenn da leider keinen von :D


    und das hier nochmal ganz speziell an redwing :D


  • Wenn wir schon beim Leistungsdruck sind.


    Ich habe gehört bei euch in Detuschland gibts jezt ein paar Reformen so das jezt zwei Abbitur "Wellen" zusammengelegt werden, aber die Unis nehmen deswegen kaum mehr neue Studenten auf.


    Zu gut Deutsch wir kriegen in Österreich wieder keine Studienplätze weil alles voller Deutscher ist. Wen man in Österreich Medizin, Psychologie oder Publizismus studieren will kann man sich das an den Hut stecken weil sich gleichmal dreimal soviele Deutsche wie Österreicher dort anmelden weil es in Österreich gratis ist und nummerus clausus in Deutschland.
    Und darum streiken bei uns die Studenten weil sie schon am Boden sitzen müssen weil die Hörsäle überfüllt sind.


    Das ist was für mich persöhnlich noch viel wichtiger als Leistungsdruck, hier kann man nämlich relativ wenig machen (außer überragend zu sein)
    In skandinavien (ich glaube es war Dänemark) haben sie das besser gemacht, dort müssen Ausländer für die Unis zahlen.



    Übrigens zu der Aussage Lehrer haben am meisten Stress. BLÖDSINN das ist wenn dan selbst auferlegt, ich hatte das (un)glück als Lehrersohn auf die Welt zu kommen und mein Vater hat mir schon relativ klar gesagt, alle Lehrer die mit Schülern nicht zurecht kommen machen es falsch. Das sind Leute die ihr Fach gern haben und nicht den Lehrberuf.
    Beim Lehrer sein geht es nicht so sehr um das Fach sondern um die Pädagogische Leistung. Und viele Lehrer werden einfach nur darum Lehrer weil sie ein Fach mögen aber zu schlecht darin sind um einen anderen Beruf darin auszuüben (oder wen in diesem Beruf wenig Arbeitsplätze verfügbar sind zb bei einem schwerpunkt auf Astrophysik)
    Lehrer die das nicht schaffen haben einfach den falschen Beruf ergriffen.

  • Zitat

    Also entweder der Lehrer gibt euch allen eure 5 oderer hat den falschen Beruf.
    Denn wenn ers nicht schafft euch den Mist beizubringen oder Methoden mit denen ihr es schafft oder motiviert,dann weiß ich nicht was er da zu suchen hat.

    Er konnte uns den Mist nicht beibringen, da er als Direktor nur die Hälfte unserer Stunden unterrichtet hat. Wenn die 7b etwa 120 Stunden Latein hatte (ganz grob 3mal40 gerechnet), dann hatten wir etwa 60. Direx in Besprechung, Direx in Düsseldorf, Direx auf Fortbildung, Direx bekommt Auszeichnung, blablupp. Über den Unterrichtsinhalt hatte ich gar nichts gesagt.



    Zitat

    Der Lehrer sollte eher die Eltern fragen wieso der Schüler den Stoff nicht beherrscht.
    soetwas kann entweder am Unterricht,an den Eltern und dem sozialen Umfeld und auch anderen Faktoren liegen.

    So ist es! Aber wenn er das bei 15 Schülern macht, hat er einen Haufen arbeit vor sich. Wenn er 10 von denen die vier gibt, spart er sich zwei Drittel. Du findest es ja schon komisch, wenn ein Lehrer in einer halben Stunde an einer Wohnung vorbeigeht...



    Zitat

    IP: Also, was würdet ihr machen? ;)


    RW: Arsch in der Hose beweisen!Punkt.

    So hab' ich damals auch geantwortet. Gerade als Mathlehrer läßt sich die Note ja auch leicht begründen. Ich argumentierte, dass ich dann (wohl) auch schlecht unterrichtet hätte, und es demnach sogar fair wäre, wenn ich anschließend viel Arbeit hätte. Da sagt mein Prof: "Sie können doch meist gar nichts dafür, dass sie diese Noten geben müssten. Da viele Lehrer ihre Schüler weiterschieben, haben gerade sie in Mathematik das Problem, dass ihre Schüler in Kl 12 nicht ableiten können, was aber auch nicht auf ihrem Lehrplan steht. Jetzt können sie entweder die Rückstände aufholen (und die Schüler somit wahrscheinlich nicht fit für's Zentralabitur machen) oder sie ziehen ihren Stoff durch (und wissen, dass viele Schüler diesen gar nicht verstehen können). Beides führt zum Notendilemma, für das sie erstmal wenig können...



    Zitat

    Das Eltern ihrer Erziehungspflicht nachkommen,halte ich für selbstverständlich.
    Ich finds gerade zu lächerlich wenn sie versuchen Pädagokik an die Lehrer abzugeben.Das ist nicht deren Job!
    Das verstehen viele nicht.
    Kinder werden in der Schule nicht erzogen!

    Mit Ausnahme des letzten Satzes, schließe ich mich dem an. Ich würde ihn in "Es ist nicht die primäre Aufgabe der Schule, Kindern Manieren beizubringen. Leider müssen Lehrer aber vermehrt soziale Kompetenzen unterrichten (auf Kosten des Lehrplans).


    Zitat

    Das halte ich auch fürn Extremfall und kein repräsentatives Beispiel. [Das mit der alkoholisierten Mutter, Anm. d. A.]
    Meine Eltern sind auch geschieden und Alkoholiker und ich kam nie auf die Idee nicht zur Schule zu gehen.Obwohl in dem Falle hätte mir meine Mutter auch ordentlich den Marsch geblasen.

    Widersprichst du dir nicht in dem nächsten Satz, mit "Ich denke das ist mitlerweile keine Seltenheit mehr in Deutschland..."? Ist es nun ein nicht repräsantives Extrembeispiel oder keine Seltenheit? :crazy: Das Beispiel ist natürlich extrem, aber prinzipiell - zumindest meiner Erfahrug nach - keine Seltenheit. In meinem O-Praktikum gab es zumindest mehrere dieser Fälle, obgleich ich nur ein Semester an der Schule war.



    Zitat

    diese leute müssen den Ernst der lage selber erkennen. Und nur druck vona ußen hilft da nicht, die müssen bei sich im Kopf schon selber den schalter umlegen. vielleicht haben die glück und es macht "klick!". und redwing hat recht, je älter man wird, umso 'erwachsener'. man begreift dann, welche pflichten man hat und geht denen nach. und dazu gehört schule. und dann gibt es noch die leute, die schon immer gerne zur schule gegangen sind. ich kenn da leider keinen von :D

    Genau so ist es, Kladdi! Das funktioniert mMn aber nicht einfach so, sondern weil die Eltern das dem Schüler beibringen. Das muss nichtmal direkt per "Du gehst für dich in die Schule" sein (da glaube ich nämlich, dass das eher weniger hilft), sondern vielmehr geht es mir darum, das Bild der Schule im Elternhaus positiv darzustellen. Wenn sich Mutter immerzu über die Lehrer und das Schulsystem aufregt, wird der Sohnemann wohl auch weniger Sinn in seinem Tun sehen. Hier würde ich (neben der selbstverständlichen Erziehung) bei den Eltern aufklärend ansetzen.



    Zitat

    Übrigens zu der Aussage Lehrer haben am meisten Stress. BLÖDSINN das ist wenn dan selbst auferlegt, ich hatte das (un)glück als Lehrersohn auf die Welt zu kommen und mein Vater hat mir schon relativ klar gesagt, alle Lehrer die mit Schülern nicht zurecht kommen machen es falsch.


    Hier dann ein Beispiel, wann die Eltern die Schule in den Dreck ziehen. Und das auch noch von einem Lehrer. Auch ich habe das Glück als Lehrersohn geboren worden zu sein (bzw. war Mutter Lehrerin, Vatter Lehrer, Stiefvatter Lehrer). Meine Mutter ist mittlerweile über die Bezirksregierung DDorf an die Uni Essen gelangt und schreibt dort die Lehrpläne für Bio und hält Lehrerfortbildungen, die sich hauptsächlich mit diesen Themen und den neuen Lehrmethoden befassen. Dank meiner Mutter kann ich (als Lehramtszustudent) an vielen Lehrerfortbildungen teilnehmen (die natürlich eigentlich nur für Lehrer sind).


    Zitat

    Beim Lehrer sein geht es nicht so sehr um das Fach sondern um die Pädagogische Leistung. Und viele Lehrer werden einfach nur darum Lehrer weil sie ein Fach mögen aber zu schlecht darin sind um einen anderen Beruf darin auszuüben

    Auch von deinem Vater? Da frage ich mich, warum er dich überhaupt in die Schue schickt. Er hat in der Tat recht, dass viele fähige Kräfte lieber in die Wirtschaft gehen, da sie keine Lust haben, als letzter Ars** der Gesellschaft zu enden. Solange wir den Lehrerberuf weiter in den Dreck ziehen, wird sich daran auch nichts ändern. Anstatt zu sagen, es gingen nurnoch die letzten Deppen zurück zur Schule, könnte man auch sagen, es gehen nurnoch richtig passionierte Menschen in den Lehrerberuf (wodurch sich der Pool junger Lehrer schlicht verkleinert, was der Gesamtleistung wohl nicht förderlich ist). Nochmal: Wir brauchen in der Schule die Spitzenleute, die bekommen wir aber nicht, wenn der Lehrerstatus so bleibt wie er ist...


    Grüße, IP


    edit: Jetzt habe ich ganz vergessen, auf die Sache mit den österreichischen Studienplätzen einzugehen.


    Zitat

    Zu gut Deutsch wir kriegen in Österreich wieder keine Studienplätze weil alles voller Deutscher ist.

    Das tut mir Leid, daran wird sich aber wohl nichts ändern (außer, dass in drei Jahren alle doppelten Jahrgänge durch sind (mit NRW 2013). Leider werden solche Probleme weder von Presse noch von Politik beschrieben, da man damit keine deutschen Stimmen gewinnt. Auch findet man wenig darüber, dass ein Abitur in 12 Jahren schlicht notwendig ist, um weiterhin genug Arbeitskräfte im Markt zu haben. Das demographische Problem ist ja allen bekannt. Das Austrittsalter wurde ja bereits erhöht, jetzt wird das Eintrittsalter herabgesetzt. Natürlich zieht das einige Probleme mit sich, die man hätte besser regeln können. In fünf Jahren sind die Probleme aber überwunden und wir haben die Jahresarbeitskraft von knapp 450.000 zusätzlichen Personen in Deutschland.

  • Zitat

    Wenn wir schon beim Leistungsdruck sind.


    Wir können auch über gesellschaftlichen Fortpflanzungsdrucks reden. :D


    Zitat

    nun ja, auf den Lehrer wird natürlich Druck ausgeübt, das ist auch klar, aber nicht nur die sind schuldig. obwohl,d a kan man jetzt auch wochenland drüber sikutieren, wer macht wen fertig, der lehrer die schüler oder umgekehrt?


    Meine strengsten Lehrer waren auch meine kompetentesten Lehrer bei denen ich am meisten gelernt habe.
    U.A. duzte die Klasse des unbeliebten Lehrers (dermir damals einen phänomenal lächerlichen Brief nach Hause sandte,den ich deshalb immer noch eingerahmt behalten habe^^) und weinte bei deren Abschied...der Rest hasste ihn...seltsam...
    Da sieht man ,dass diese Lehrer oftmals nicht so schlimm sind,wie sie scheinen,wenn man sie persönlich näher kennenlernt.
    Es kann also durchaus eine Mischung aus beidem sein.


    Zitat

    ach, da gabs mal so einen tollen mathelehrer bei uns in der klasse. er sah nicht aus wie ein lehrer, eher wie ein zu groß geratener zehnjähriger wegen seinen blau-roten streifenpullis


    waren wir auf der gleichen Schule? :D:D
    So einen hatte ich auch,habe ich auch.
    Physik und Mathe.In der 12 übernahm ein anderer Mathelehre (zum Glück!)
    Der Lehrer ist ja ganz nett,aber der muss ALLES herleiten und ich verstehe seinen Unterricht nicht...


    Aber bei uns war das ganz ähnlich.


    Zitat

    wieder versuchen, perfekten mittelweg zu finden! verdammt, warum immer die mitte?!


    kladdilein...das Leben ist ein großer Weg voller Kompromisse. ;)
    So ist es immer und wird es immer sein. ^^


    Aber du hast recht.
    Lehrer oder nicht,das sollte man sich gut überlegen.
    Für den Job sind nicht alle gemacht.


    Zitat

    Koboldmaki: 1. du störst doch rein gar nicht


    Quatsch,je mehr desto besser :D


    Zitat

    zumindest kenn ich das von mir zum Thema Mappen führen


    Ich habe seit der 10. so gut wie keine ordentliche Mappe mehr geführt...
    was ziemlich dumm war..aber ich war zu faul und dann wurde es einfach zu viel.


    Und das mit dieser Notenvergabe kenne ich...


    und Thema Mappen,ich bekam damals nie meine 1 und 2 in Erdkunde,Bio und PP,wegen den Mappen.^^
    In Chemie bekam ich nie die 1,weil ich zwar immer 1 Mappe und oft mündlich stand,aber nie den Test 1 schaffte (immer 2). O_o
    So kanns gehen...
    In Mathe lags später daran,dass ich zwar alle Arbeiten 1 oder 2 schrieb,aber mündlich davor nicht mitmachte. xD


    Tja so is das...


    Zitat

    und dann gibt es noch die leute, die schon immer gerne zur schule gegangen sind. ich kenn da leider keinen von


    Ich...also es gab Phasen wo ichs nicht gerne bin.Aber eigentlich mochte ich immer Schule.
    Ich hab ua. auch in allen Fächern Klausuren geschrieben,obwohl ich sie gar nicht ins Abi mitnehme.
    Mich hat einfach die Herausforderung gereizt statt reproduktiven Mist abzuliefern.
    Das ist langweilig und keine Herausforderung.
    Ich hab Schule schon immer für wichtig gehalten,aber war immer zu Faul auch mehr dafür zu tun. :D


    Aber irgendwann entwickelt man Verantwortungsbewusstsein und wird sich dessen klar wofür man dies alles tut.Man reift eben.
    So sollte es zumindest sein.


    For the one and only Kladdi. :D:D



    Zitat

    Ich habe gehört bei euch in Detuschland gibts jezt ein paar Reformen so das jezt zwei Abbitur "Wellen" zusammengelegt werden, aber die Unis nehmen deswegen kaum mehr neue Studenten auf.


    Die Unis sind so voll wie noch nie.
    In Deutschland wurden die G8 Kurse eingeführt.
    Diese Gymnasiasten dürfen schon nach der 9 in die Oberstufe quasi und nach dem 12. (statt 13.) Jahr ihr Abitur ablegen.
    Dadurch werden demnächst regelmäßig Doppelabi-Jahrgänge auf den Markt kommen. (Wobei die Zahl Abiturienten ja im Prinzip fast gleich bleibt).


    Zitat


    Und darum streiken bei uns die Studenten weil sie schon am Boden sitzen müssen weil die Hörsäle überfüllt sind


    Ich hab das mal auf nem Hochschultag erlebt.
    Der Hörsaal für Informatik war so voll,dass die Leute draußen aufm Flur und in der Tür noch standen und von dort zuhören mussten.
    Krass...


    Zitat


    In skandinavien (ich glaube es war Dänemark) haben sie das besser gemacht, dort müssen Ausländer für die Unis zahlen.


    In Deutschland nicht? xD
    Das musst du doch an jeder.


    Zitat

    Übrigens zu der Aussage Lehrer haben am meisten Stress. BLÖDSINN


    meisten sage ich nicht,aber sie haben je nach Fach Stress.
    Unterhalte dich mal mit meinem Deutschlehrer.Oder meinen zwei alten Deutschlehrern die Kon-Rektoren waren.
    Die Männer nehmen ihren Job wenigstens ernst.


    Stress haben sie also schon.

    Zitat


    alle Lehrer die mit Schülern nicht zurecht kommen machen es falsch


    *zustimm*


    Zitat

    ich hatte das (un)glück als Lehrersohn auf die Welt zu kommen


    Ein damaliger Freund vonmir hatte auch das Pech.
    Später wurde er wie sein Bruder auf ein Internat geschickt.
    Der Junge zerbrach wörtlich daran.
    Er heulte damals wenn er eine 3 schrieb in der Grundschule und seine Mutter machte seine Hausaufgaben...


    Solch traurige Beispiele gibt es leider auch.


    Zitat

    Beim Lehrer sein geht es nicht so sehr um das Fach sondern um die Pädagogische Leistung.


    Es geht um eine Mischung aus beidem.
    Ganz sicher.
    Die neue Generation Menschen ist aber einfach anders und meist zu milde.
    Es ist aber nicht die Aufgabe die pädagogische Leistung der Eltern auf die Lehrer zu übertragen.
    Das ist nicht ihr Job.
    Wobei natürlich trotzdem ein Teil Pädagogik dem Lehrer als Ausbilder zur Pflicht wird.
    Ich habe mich wegen diesem Pädagogischen Fakt mit vielen Lehrern gestritten und man wurde erst wirklich in der Oberstufe respektiert und ernst genommen,was ich doch schon sehr verwerflich finde.
    In dem Falle darf sich kein Lehrer wundern,wenn er dann die Eltern auf den Hals gehetzt bekommt.
    Ich bin diese niveaulose Schiene jedoch nie gefahren.


    Jedoch hat sich gezeigt das viele Lehrer in Einzelgesprächen doch noch oft so etwas wie pädagogische Leistung erbringen können.
    Es fällt nur irgendwann auf,wenn man sich viel mit den Lehrern einzelnd unterhält.^^


    Man kanns auch nie einem Recht machen...interessiert man sich für Schule wird man gemobbt...ignoriert man sie,dann auch.


    So gesehen wird man ja regelrecht dazu gezwungen gegen Lehrer zu wettern.


    Wobei ich denke das ein Oberstufenlehrer auch weniger pädagogisch begabt sein muss,als ein Grundschullehrer.
    Es ist einfach ein immenser Unterschied.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Du hast absolut kein Verständniss von dem was ich gesagt habe.


    Schön wie du über meinen Vater urteilst, wen man bedenkt das er mit sicherheit ein schlauerer Mensch ist als du.


    Keineswegs zieht er die Schule in den Dreck, er ist schon oft als sehr guter Lehrer von vielen Leuten gelobt worden, wird von seinen Schülern geliebt (und übrigens unterrichtet er an einer Schule mit 70% ausländeranteil, und bringt denen in Interkulturellem lernen Deutsch bei) und du rechnest dir an besser über das Lehramt bescheid zu wissen als er? Jemand der schon ewig Lehrer ist und kurz vor der Pensionierung steht.
    Ich kann dir versichern, er hat recht. Lehrer die mit Schülern nicht zurecht kommen machen es falsch. Und wen du meinst diese Gfraster sind nervig und passen nie auf dan sind deine Lehrmethoden falsch.


    Schüler lassen sich etwas beibringen, wen man es richtig angeht, das sollten wir alle wissen jeder von euch ist oder war einmal ein Schüler. Und ich wette jeder hatte irgentwan einen Lehrer bei dem er gerne etwas gelernt hat und damit meine ich jezt nicht unbedingt den Turnunterricht.


    Und ja ich weiß das man da bei euch nichts machen kann, warum solltet ihr auch was ändern wen eure Leute gratis auf kosten Steuerzahler eines anderen Landes studieren können. Ich hätte es einfach gerne wie in anderen Ländern in denen Ausländer studiengebühren zahlen müssen.



    Und es kommt darauf an. ich habe mich seid jeher für Chemie interessiert dafür gemobbt wurde ich nie. Gemobbt wird man wen man schwäche zeigt. Und "Streber" sind oft nicht nur klug in einem Fach (also ich kenne nur einen und der ist übrigens dumm wie brot, auswendig lernen halt) sondern sonst eben außenseiter, die bei nichts mitmachen, dafür werden sie gemobt.


    und nein Redwing, das ist nicht überall so, bei uns gibt es keien Studiengebühren, das gilt für alle, auch für Deutsche nummerus clausus Flüchtlinge. Was ich schlecht finde, in Dänemark ist soweit ich weiß auch der Universitäts besuch wenn qualifiziert kostenlos, aber nur für Staatsbürger.

  • Zitat

    Schüler lassen sich etwas beibringen, wen man es richtig angeht, das sollten wir alle wissen jeder von euch ist oder war einmal ein Schüler.


    Das stimmt.
    Zumindest die meisten.


    Zitat

    Und ich wette jeder hatte irgentwan einen Lehrer bei dem er gerne etwas gelernt hat und damit meine ich jezt nicht unbedingt den Turnunterricht.


    Das kann am Lehrer liegen oder einfach daran das man sich speziell dafür interessiert.
    Und der Turnunterricht kann ganz speziell auch dafür synonym sein.Denke man mal an Sportstudenten.
    Allein schon das Fakt das man Sport ins Abitur mit aufnehmen kann.


    Es gibt nunmal Lehrer,die haben eher das Gespür dafür Schüler zu erreichen und welche die es nicht haben.
    Anderseits machen auch diese ihren Job und man kann etwas lernen.
    In Der Oberstufe und im Studium kann es den Lehrkräften sogar völlig egal sein,da die Schüler in der Leistungserbringungspflicht stehen.


    Zitat

    Und ja ich weiß das man da bei euch nichts machen kann, warum solltet ihr auch was ändern wen eure Leute gratis auf kosten Steuerzahler eines anderen Landes studieren können. Ich hätte es einfach gerne wie in anderen Ländern in denen Ausländer studiengebühren zahlen müssen.


    Seit wann zahlt man denn keine Studiengebühren?
    (Antwort ist ja erschienen->nur um den Kontextfluss für spätere Leser nicht zu unterbrechen)



    /E:
    Oh,jetzt hab ich deinen edit nciht mitgelesen:


    /Etwas editiert und den Post zu den Studiengebühren findet man unten.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    2 Mal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Es geht um den Poster über dir du hast deinen gepostet bevor ich mit meinem Post fertig war :P


    Ja ich merks gerade. xD


    damn it...
    was mach ich nun? xD


    Ach ich hab vom Pimp das gar nich gelesen,als ich meinen beitrag schrieb,war der post noch nicht da...dadruch hab ich das alles total im falschen Zusammenhang verstanden.


    Dickes Sry schonmal!
    Ich nehm den Post nochmal raus.


    Ich muss mal eben in Ruhe lesen und alles was im falschen Kontext steht rausnehmen.
    Ich bitte um etwas zeit dafür und um Entschuldigung wo ich dich grundlos gekränkt habe!

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • is doch egal. Pimps post war nur arrogant und dumm. Und damit gefundenes fressen.


    Und ja es ist unser problem, bei uns gibt es keine Studiengebühren das auch arme Leute studieren können. Nur das auch Ausländer das machen können. Und so können erst weider weniger Österreicher studieren, und das ganze auf kosten unserer Steuerzahler, und in anderen Ländern die keine Studiengebühren haben ist es so geregelt das nicht Staatsbürger ganz regulär zahlen müssen weil sie ja keine Steuern zahlen.

  • Ok,das ist natürlich in dem Falle unfair.
    Ich denke da sollte man einfach erst die inländischen Anwärter aufnehmen und danach die Ausländischen.
    Wobei es fair wäre,wenn der deutsche Staat dann ihre Ausbildung trägt oder für sie Gebühren erhoben werden.
    Irgendwie eine Regelung daraus.


    Das man bei euch problemlos studieren kann,wie es hier schon lange viele fordern,war mir nicht bewusst.


    E/
    Um nen DP zu vermeiden werd ich meine Disku bezüglich Pimp mal hier hinten hin verlagern:


    Zitat

    Er konnte uns den Mist nicht beibringen, da er als Direktor nur die Hälfte unserer Stunden unterrichtet hat. Wenn die 7b etwa 120 Stunden Latein hatte (ganz grob 3mal40 gerechnet), dann hatten wir etwa 60. Direx in Besprechung, Direx in Düsseldorf, Direx auf Fortbildung, Direx bekommt Auszeichnung, blablupp. Über den Unterrichtsinhalt hatte ich gar nichts gesagt.


    Nur ehrlich ändert das nichts an meiner These.
    Wenn er den Stoff nicht gerecht beibringen konnte,müssen die Prüfung (abgesehen von der vom Land geregelten Zentralen ABS-Prüfung) leichter sein!
    Ich hatte damals bei allen drei Direx-Kräften Unterricht.Mein Deutschlehrer momentan ist zwar kein Direktor,aber als Oberstudienrat ins zahlreichen anderen Ämtern oder Aufgaben oftmals unterwegs.
    In solch einem Falle muss der Lehrer einfach Aufgaben stellen,die die Schüler weiterbringen und die allein gelöst oder bearbeitet werden könne.
    oder er muss für Ersatz sorgen!
    Dazu gabs mal ne ganz dicke Beschwerde,weshalb es danach fast nie mehr Freistunden gab,also seltenr nur noch.


    Wenn euer Direx seinen Job so inkonsequent macht,dann macht er etwas falsch und das sollte man ihn dringend vor die Augen führen und sich nicht seine Notengebung gefallen lassen.


    Zitat

    So ist es! Aber wenn er das bei 15 Schülern macht, hat er einen Haufen arbeit vor sich. Wenn er 10 von denen die vier gibt, spart er sich zwei Drittel. Du findest es ja schon komisch, wenn ein Lehrer in einer halben Stunde an einer Wohnung vorbeigeht...


    Das stimmt natürlich auch.u.A wurden deshlab Elternsprechtage eingeführt.Wenn keine Eltern kommen,ist das natürlich kontraproduktiv.
    Nur die Macht der Erziehungliegt leider einzig und allein bei den Eltern und wenn denen das scheiß egal ist,ist das sehr schade und gleich doppelt beschissen für den Schüler (auch wenn er das vllt. da noch nicht versteht.)


    Zitat

    Beides führt zum Notendilemma, für das sie erstmal wenig können...


    (verkürztes zitat)


    Das Problem ist...wenn die Schüler es nicht können,dann haben sie Pech.
    Der Lehrer kann in der Oberstufe nicht so viel Rücksicht darauf nehmen.
    (Obwohl ableiten ja nicht schwer ist xD)
    Denn das Zentralabi nimmt keine Rücksicht darauf.
    Die Schüler stehen in diesem Falle in der Pflicht und alle Lehrer sagen es immer wieder.
    Wir haben zu wneig Zeit (speziell in Mathe) und müssen den Scheiß durchziehen.
    Das heißt auch das sie selbst sehr viel eigenständig tun müssen.


    In diesem Fall kann man dem Lehrerer eine Teilschuld vllt. bemessen,aber ihn nicht alleinverantwortlich machen.
    (Das werden aber manche Eltern nie verstehen,zumindest nicht wenn sie nich das gleiche erlebt haben.)


    Zitat

    Mit Ausnahme des letzten Satzes, schließe ich mich dem an. Ich würde ihn in "Es ist nicht die primäre Aufgabe der Schule, Kindern Manieren beizubringen. Leider müssen Lehrer aber vermehrt soziale Kompetenzen unterrichten (auf Kosten des Lehrplans).


    Na gut,im Prinzip ist Schule auch irgendwo Erziehung,aber die eigentliche kann sie nicht ersetzen.
    Soziale Kompetenz erlernt man in der Schule,von den Eltern und in der Erfahrung mit anderen.
    Bevor ich mein Kind ,weils keine Freunde oder wie auch immer Zuhause rumsitzen lasse,schick ichs lieber in nem Verein und der Rest kommt schon von selbst.
    Lehrer sind natürlich irgendwo Vorbilder,aber die soziale und charakterliche Ausbildung liegt in 1. Linie nunmal nicht bei ihnen.
    Sie werden ja nicht als Erzieher ausgebildet-> evt. als Teilstudium etwas Pädagokik.Muss ich nochmal bei nem alten Lehrerfreund nachhorchen wie genau das aussieht.
    Vllt. verträgt sich mein Bild da auch nicht mit der modernen Bildungspolitik.


    Aber man merkt ja,wenn Eltern sich weniger um die Kinder kümmern, tritt der Fakt in der Schule deutlicher auf und man versucht Lehrer in die Pflicht zu nehmen.


    Und ich muss sagen,es gab Lehrer von denen ich auch menschlich einiges gelernt habe,aber das haben sie meist einfach auf ihre eigene Art her geschafft und durch wertvolle Tipps und Ratschläge die sie gaben.Vllt. auch durch Einfühlungsvermögen.
    Ich finde es toll,wenn Lehrer sich Zeit für Schüler nehmen und sie auf Dinge ansprechen abseits vom reinen Fach,aber das geschieht rein auf freiwilliger Basis des Lehrer.


    Zumindest wenn man es mal versucht sachlich zu betrachten.^^



    Zitat

    Widersprichst du dir nicht in dem nächsten Satz, mit "Ich denke das ist mitlerweile keine Seltenheit mehr in Deutschland..."? Ist es nun ein nicht repräsantives Extrembeispiel oder keine Seltenheit? :crazy: Das Beispiel ist natürlich extrem, aber prinzipiell - zumindest meiner Erfahrug nach - keine Seltenheit. In meinem O-Praktikum gab es zumindest mehrere dieser Fälle, obgleich ich nur ein Semester an der Schule war.


    Kann man als Widerspruch auslegen,aber war jetzt nicht meine Absicht. ^^
    Es war eher so gemeint,dass einfach (meine verwirrenden Gedanken entwickeln -.-) ein schlechtes soziales Umfeld kein Grund sein muss,aber oftmals nun zu einem wird.Das bedeutet nicht das Schüler nicht in die Schule kommen,aber sie leiden drunter und können sich nciht so entfalten wie es potentiell eigentlich möglich wäre.
    Der Satz sollte einfach markieren,dass mitlerweile dieser soziale Trend anhält,der besagt das das soziale Niveau immer mehr solche Familien hervorbringt.
    Sie kommen aber öfter vor,jedoch stellt es nicht die Mehrheit da,die ich als repräsentativ anerkennen könnte,da auch solch Fälle oftmals viele Gründe haben.
    Aber oftmals ist es leider so.Nur würd ichs ungern pauschalisieren ohne das auf fundamentaleres zu stützen,außer meiner relativ subjektiven Einschätzung.
    Tut mir leid,meine Gedanken driften manchmal (verbal) in Widersprüche ab.^^"

    Zitat


    Genau so ist es, Kladdi! Das funktioniert mMn aber nicht einfach so, sondern weil die Eltern das dem Schüler beibringen.


    Das mein ich ja.
    Oftmals vererbt sich diese soziale Einstellung leider und Eltern kommen ihrer Pflicht nicht nach oder projezieren ihre Probleme auf den Rest der Familie.
    Und wenn Eltern ihre Kinder nicht richtig erziehen sodass der Schalter sich langsam umlegt,dann dauert diese Entwicklung vermute ich mal viel viel viel länger.
    Man sieht es oftmals an diesen sogenannten "Assis".
    Manche dieser abgedrifteten Jugendlichen werden dann betreut und lernen dann plötzlichworum es denn geht und das ihr Leben anders sein kann und ist,als das vllt. was ihnen beigebracht wurde.


    Mit fällt auch spontan ein zu deinem Beispiel:
    Vllt. wurde der Vater wegen was banalen eingesperrt und die Mutter und der Sohn zerbrachen daran?
    Man sieht das sich das Psychologisch noch gant schön ausfädeln lässt.^^


    Zitat

    Hier dann ein Beispiel, wann die Eltern die Schule in den Dreck ziehen.


    Wie ist das zu verstehen?
    Ich spar mir den Interpretationsansatz mal.^^"
    Das klingt doch eigentlich auf dem 1. Eindruck positiv fürmich?



    Zum Doppelabi nochmals:


    Man wird ja sehen in welche Richtung sich das entwickelt.


    Ist denn schon klar ob man G8 als pilotprojekt belässt oder allgemein einführt?


    Das Eintrittsalter wurde runtergesetzt?
    tatsächlich?
    Bisher war mir nur bekannt alle Fächer (oder einige/Franze und Englisch) ein Jahr früher zu beginnen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    2 Mal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • naja, du musst natürlich immernoch die qualifikation haben, und wen der notendruchschnitt nicht ausreicht ne aufnahmsprüfung, bzw sowieso eine aufnahmsprüfung bei überfüllten fächern, oder allgemein ne sperre weil es sich nichtmehr ausgeht wen die leute dan schon am boden und am gang draußen sitzen weil die Höhrsäle überfüllt sind und nicht genug Geld reinkommt (wen wunderts wen keine Studiengebühren sind und mehr studenten als was gezahlt wird.

  • In Deutschland ist es ja immerhin so geregelt,dass nicht-EU Ausländer erstmal an einem (hab den Namen vergesse) Aufbaukolleg ihre Qualifikation verdienen müssen bevor sie studieren dürfen.


    Aber der Rest Europas kann natürlich immer noch überall studieren oder an Projekten wie Erasmus teilnehmen.


    Aber naja,gibt es denn keine Debatten is Österreich darüber euer Studiensystem zu überarbeiten?


    Anderseits kann ich die Menschen verstehen.


    Meine Eltern werden mir kein Studium zahlen,also müsste ich über Bafög(Berufsausbildungsförderung) Schulden aufnehmen und später abbezahlen.
    Das lohnt sich vllt. irgendwo,aber wirklich Lust habe ich darauf nicht...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned