Mal wieder Islam

  • Mein Besäufnis is heute flachgefallen..muss ich den Kasten eben ..anzapfen.^^


    Und es ist nicht meine Schuld...ich hab den thread nich gewollt. >.>
    frag den Fußpöbel,der sein brot und seine Spiele wollte. :D


    /E:
    Betrachtet das nicht als Spam ,sondern als kontruktive Erholungspause von der Diskussion um zum finalen Schlag auszuholen. :D
    good luck. ;)


    /E:
    generell aber zum Thema empfehle ich einfach die Historie mal nachzurecherchieren.Dann versteht man die Menschen dort und ihren Terror etwas besser. :) (ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten ,hab eh nur die 1. Seite oder so gelesen).

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Hast völlig recht - aber lass mich, ich hab grad so viel Spaß dabei! ^^


    Was die Historie angeht, so bin ich der (mehrfach geäußerten) Überzeugung, dass Geschichte wiederholbar ist, dass also auf ein demokratisches (vormals mittelalterliches) Europa auch ein demokratisches Arabien folgen kann. Interessant ist die ortsspezifische Vorgeschichte allemal, besonders mit den Wahhabiten in Saudi-Arabien.

  • Man hat aber gesehen wohin das Französische und englische Mandat geführt hat...
    (gut spanien und italien noch für afrika miteingerechnet.)


    aber hoffen wir das beste :)


    /E


    Interessant wäre es darüber zu reden was gerade in Ägypten abgeht,das betrifft immerhin auch Moslems/islamisten und Araber im allgemeinen. ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • bei ägypten könnte ich nicht mehr wirklich mitreden... ich habe zwar grad den tagesspiegelartikel im internet dazu durchgelesen, der klärt aber nur über den hergang der demonstration auf, kaum aber auf politische hintergründe.
    warum sind die leute unzufrieden? jugendarbeitslosigkeit und die regierungssituation im allgemeinen schienen die hauptauslöser, aber in dem artikel ging es nicht weit darüber hinaus.


    kann mich wer aufklären?

  • Ich weiß nur etwas über die Geschichte,nicht so wirklich über die aktuelle Situation dort.
    Also zu wneig fundiertes,um dir ne ausreichende Erklärung zu liefern.
    Muss mich zu dem Thema selbst nochmal eingehend beschäftigen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • auf das läufts hinaus. Wobei ich den Sudan in lezter Zeit wesentlich interessanter finde als Ägypten...



    achja noch was zu Ägypten, die Koptischen christen fühlen sich vom Staat betrogen weil er ihnen nicht genug schutz bietet. (nämlich garkeinen)

  • Die Koptischen Christen in Ägypten sind aber andererseits ein beliebtes (Anschlags-) Ziel derjenigen, die sich gegen die Diktatur in Ägypten auflehnen wollen. So ganz habe ich nicht verstanden, warum eigentlich, weil sich der Diktator ja garnicht für die Christen im Land interessiert.
    Ich glaube aber, es hängt damit zusammen, dass sie sich dadurch symbolisch gegen die westlichen (christlichen) Mächte wenden, die ja wiederum die Diktatur in Ägypten unterstützen.

  • Ich denke, die haben sich einfach vom Sudan mitreißen lassen. Ohne die Revolte im Sudan wären die Aufstände in ganz Ägypten vermutlich nie passiert - und diesesmal richtet sich der Protest auch gegen ihren Diktator, gegen die bösen Kapitalisten im Westen sind sie nur in zweiter Linie sauer glaub ich.

  • Tja, jetzt sind wir plötzlich in diesem Thread in Tunesien/Ägypten/Sudan gelandet. Und haben herausgefunden, daß die Jugendarbeitslosigkeit mit ein Hauptgrund für die Eskalation ist. Nun bin ich so optimistisch, daß ich glaube, die können im Maghreb tatsächlich die Diktatoren wegfegen, aber gleichzeitig so pessimistisch, daß ich es für fast unmöglich halte, daß dadurch die dortigen Wirtschaftsbedingungen entscheidend verbessert werden können. Die alte korrupte Garde wird durch eine neue ersetzt. Man merke, noch nicht einmal die westlichen Demokratien sind einigermaßen korruptionsfrei! Dazu wird noch die Auseinandersetzung mit den Scharia-Leuten kommen.
    Mir schwant da weiterhin nichts Gutes! leider!
    Gruß, frifix.

  • ich bin lieber für einen westlichen Diktator als für die Islam Bruderschaft.


    Die Spaltung des Sudan ist für mich ein sehr wichtiger schritt. vielleicht würde der süd - sudan dann ja etwas aufschwung erhalten...

  • ich bin lieber für einen westlichen Diktator als für die Islam Bruderschaft.


    Meinst du damit den ägyptischen?


    Ich hab gestern gelesen,dass diese Diktatur und die Armee von den USA (mit)finanziert würden.


    Aber frifix da wird wirklich noch einiges geschehen.
    Vllt. ja in der ganzen arabischen Welt?
    Naja in Kuwait isses genau anders herum.Dort schenkt die Herscherfamilie allen Einwohner 1000 Dinar und 1 jahr lang kostenlos Grundnahrungsmittel.^^ Friede freudeEierkuchen :)


    Zitat


    Hab ich gut angezettelt,ne? :D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Dieser total überaltete Schinken ist laut den Muslims "Von Gott selbst gegeben, UND DARF DESHALB WEDER INTERPRETIERT NOCH MODERNISIERT WERDEN. " Wie also willst du einem der an "Von Gott festgelegten Regeln" hängt, die "NICHT verändert werden dürfen, weil sie ja Göttlich sind" [...] klar machen das sowas in nem Deutschland des 20/21 Jahrhunderts nicht so gut kommt,


    Die Lehre von der Verbalinspiration, will heißen, die Lehre, daß jedes einzelne Wort von Gott geoffenbart ist, war lange Zeit auch herrschende christliche Lehre hinsichtlich der Bibel. Da hat sich inzwischen einiges getan, und im Islam mag das noch kommen, immerhin ist der ein paar hundert Jahre jünger als das Christentum. Von heute auf morgen vollziehen sich solche Änderungen natürlich nicht. Falls sich auf wissenschaftlicher Ebene jemand dafür interessiert: https://portal.d-nb.de/opac.ht…526any&currentPosition=10 ist bei entsprechendem Interesse immer noch lesenswert.


    EDIT: und du brauchst dich nicht aufregen, ich will dir ja nicht zu nahe treten aber dank dir gibt es den sinnlosesten Thread in diesem forum :P


    Mir däucht, dieses Diskussionsthema ist gar nicht so sinnlos, wie es scheint: immerhin sorgt es für Erheiterung, und da gibt es doch deutlich Sinnloseres :thumbup:


    warum sind die leute unzufrieden? jugendarbeitslosigkeit und die regierungssituation im allgemeinen schienen die hauptauslöser


    Wie fasse ich mich da jetzt kurz? Gerade in den an das Mittelmeer angrenzenden arabischen/muslimischen Gebieten kommt hinzu, daß die jungen Menschen dort heutzutage überwiegend eine sehr gute Ausbildung haben, aber meist überhaupt keine Lebensperspektive, die sich ihnen dadurch öffnet. Etwas überzeichnet ist das ähnlich wie mit hervorragend gebildeten promovierten Frauen aus Osteuropa, die in Westeuropa dann Toiletten putzen oder, wenn sie Glück haben, Pflegebedürftige pflegen dürfen. Das schafft Frustration. Internet und Mobilfunk haben dann noch dazu beigetragen, daß die herrschenden Klassen Informationen nicht mehr so leicht unterdrücken können wie früher. Irgendwann passiert mit den desillusionierten Massen dann das, was mit einem Dampfdrucktopf passiert, wenn man das Überdruckventil versiegelt: "KABOOOM" (so ähnlich hätte das jetzt Frau Dr. [das ist sogar einmal ein echter Titel] Erika Fuchs, die legendäre Übersetzerin von Mickey Mouse und Donald Duck, verlautmalt).

  • DIESEN thread finde ich sogar sehr unterhaltsam. aber redwing hat sich über das geflame hier aufgeregt. Und ich finde der flirtthread ist sinnloser als dieser hier.


    nun Dr Bunsenbrenner ich bezweifle das ich in naher zukunft da etwas tun wird. Außerdem ist es im Christentuhm erst nachhinein hineininterpretiert worden das die Wörter von Gott gegeben sind...


    uhm ja mubarak ist von den Amerikanern eingesezt worden. Und deswegen ist er schlechter? Schlechter als ein haufen Barbaren?
    Natürlich ist er nicht perfekt. Aber wie irgent ein Artikel jezt so schön ausgedrückt hat "Ägypten ist noch nicht reif für eine Demokratie" es ist WUNSCHDENKEN das Mubarak von einer richtigen Demokratie abgelöst wird.
    es wird die radikale Muslim Bruderschaft sein. Und dan ist Ägytpen zum "in die tonne treten" wie der Deutsche sagt.

  • Nur das Threadexistenzberechtigungen sich nicht nach sinnlosem subjektiven empfinden definieren. :P


    Ach dann hat man doch damals nen gewieften Schritt gemacht mit nem westlichen diktator.
    Hat sicherlich das Verhältnis zu Israel entschärft.
    Naja abwarten was es dort wird.So einfach ist es denke ich auch nicht.
    U.A. hat sich auch Friedensnobelpreisträger Mohamad ElBaradei zu einem der führenden Protestanten aufgeschwungen und der ist sicher nicht radikal und würde vermutlich ungern eine radikale Regierung zulassen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • nun Israel hat natürlich angst vor einem Angriff von Ägypten wen die Macht kipt. Und das WIRD passieren. Immerhin rüstet Ägypten..


    Sicher das es nicht andersherum ist?
    Immerhin ist Israel schon einmal über die Sinaihalbinsel in Ägypten einmarschiert.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Es mag Wunschdenken sein, dass Mubarak von einer richtigen Demokratie abgelöst wird, aber einen Diktator einzusetzen und zu unterstützen, ist nicht direkt förderlich, für die Demokratie in einem Land. Vielleicht sollte man versuchen, den Ägyptern die Möglichkeit zu geben, eine Demokratie aufzubauen, ob sie nun reif dafür sind oder nicht, wird sich dann zeigen. Durch Unterstützung von Mubarak schafft man nur Islamismus. Natürlich wird die Bevölkerung in Ägypten nicht allzu gut auf die USA zu sprechen sein, wenn sie ihren verdammten Diktator unterstützen.


    Zitat von Sordak

    uhm ja mubarak ist von den Amerikanern eingesezt worden. Und deswegen ist er schlechter? Schlechter als ein haufen Barbaren?


    Das scheint mir doch eine sehr arrogannte Aussage gegenüber dem Ägyptischen Volk.